Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SixpackBMW
Hauptthema:
hi leude

wie ihr vielleicht schon wisst, hab ich mir neue felgen besorgt.

VA 9,5 x 18" ET 21
HA 10,5 x 18" ET 28

Jetzt hat der Händler gesagt, ich müsse mit meinem Gewindefahrwerk mal aufpassen, ob das Innenbett der Felgen nicht an dem Federbein bzw. an den Verstellmuttern schleift/anstößt.

Das hat mich dann ziemlich beunruhigt. Wollte jetzt Fragen ob jemand von euch schon mal Erfahrungen mit so großen Felgen gemacht hat und ob ich wirklich mit dem unten genannten Fahrwerk rechnen kann, dass es anstoßen könnte!?

Würde es ja gerne selbst mal ausprobieren, allerdings haben die Felgen noch keine Reifen drauf und wenn ich da eine pur draufschraube, dann hab ich keine realistischen bedingungen weil ich das auto nicht ablassen kann, damit die dämpfer einfahren. (oder macht das keinen unterschied?)

Mein Fahrwerk: FK Highsport
Meine Felgen: siehe oben

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
cabriofan
Hi,
du kannst ja mal einen Holzklotz drunterstellen und dann ablassen.
Man kann auch berechnen wie weit die Felge nach innen zum Federbein geht.

ET Berechnungsprogramm
____________________________
RADO

Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


http://radomir-petkovic.magix.net


SixpackBMW
jo da müsst ich jetzt mal die felge abmessen, damit das ausrechnen kann. andernfalls probier ichs einfach mal aus. wär es auch möglich distanzscheiben reinzubauen damit die felge weiter vom bein wegkommt? gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
ellbc
Ich fahre auf der Vorderachse zwar nur 8,5x18 ET 38, aber bei mir war das gleiche Problem.
Fahrwerk ist ein KW Gewinde Stufe II.
Ohne Distanzen stößt die Felge an's Federbein. Ich fahre deshalb 5mm Distanzen, so sind bei optimaler Einstellung ca. 3 mm Platz, das war dem TÜV genug.
Also ich würde es auf jeden Fall vorher mal ausprobieren. Wenn du vorne Distanzscheiben drauf machst kann es allerdings sein, dass der TÜV das bemängelt, wenn sie zu breit sind, da sich das Fahrverhalten dann enorm verschlechtern kann...
____________________________

Mein gebrushtes Cabrio


...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-)
SixpackBMW
ok mein händler sagte auch: hoffentlich hast du kein KW Fahrwerk. nicht das es schlecht ist, sondern weil das fahrwerk ja ne zweite feder vorne über der anderen hat und somit der verstellring breiter ist. dann hätte es jetzt auf keinen fall geklappt hat er gesagt.

mal schaun wie es mit fk ist, ich werds mal probieren, ichhoffe es klappt, weil ich keinen bock auf distanzscheiben habe.

gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
SixpackBMW
habs jetzt mal mit dem rechner ausgerechnet. ich hätte auf der VA ab der radnabe 159mm felge die nach innen steht. ich hoff, dass das feder bein weiter von der radnabe als 159mm weg ist. gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto


Bearbeitet von - SixpackBMW am 11.02.2006 12:12:46
xenon
Also ich seh da jetzt mit der ET weniger das Problem mit dem Federbein, sondern eher das "Problem", dass einfach die Kotflügel schon ein wenig Platz machen müssen...
SixpackBMW
ja das sowieso^^.die werden schon breit gemacht hehe.
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
ShahSaied
Wieso keine realistischen Bedingungen???

Du nimmst ne nackte Felge und hälst sie einfach gegen die Radnabe. Brachst auch nicht ablassen...

MfG
____________________________
SixpackBMW
ok angenommen der verstellring ist dann über der felge. wäre das dann nicht anders wenn ich ablasse? durch den federweg geht doch dann auch das dämpfergehäuse nach unten und somit auch der verstellring. oder hab ich da nen denkfehler.

klar ich probier das jetzt dann einfach mal aus. gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
taissel
8.5 mal 2.56 =21.76
9.5 mal 2.56 =24.32 also ist die Felge 2.56 cm breiter was auf jeder Seite 1.28cm also 12,8 mm ausmacht.

8.5 ET 38 passt mit 5mm distanzscheiben also mit ET 33 und ihmbleiben 3 mm platz

ET 33 minus ET 21 = 12 mm

du hast 12 mm mehr Platz durch die ET und 3 mm die du extra durch die Distanzen hast.

Durch deine Felgen verlierst du 12,8 mm du hast aber nur 12 mm also werden die Felgen ohne Distanzen schleifen

____________________________
September 11. we will never forget

Batmobil Photostoryupdate 07.02.2006
SixpackBMW
also bei dem wo ich sie gekauft habe, der hat die auch drauf mit h&r gewindefahrwerk und hat auch keine distanzen drin.

versteh ich dann net ganz. kommt doch dann aufs fahrwerk drauf an. gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
taissel
Beim H&R passts auch da du sowieso keine Distanzen brauchst (anders gebaut), beim KW und FK passts nicht da das Federbein bei beiden durch die Vorspannfeder kontakt zum Reifen bekommt
____________________________
September 11. we will never forget

Batmobil Photostoryupdate 07.02.2006
SixpackBMW
scheisse. bist dir da auch ganz sicher? hmm, dann muss ich welche distanzen reinbauen? 40mm pro seite?????
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
taissel
Ganz genau kann dir das keiner sagen denn es fehlen +- 2mm muesstest du probieren. Aber mit 5 mm Distanzscheiben reicht das wir bewegen uns hier in nem sehr kleinen Toleranzbereich da kein Auto gleich ist. Normalerweise durfte das ohne Probleme passen.

Nimm eine der Felgen und schraub sie an die Vorderachse dann siehst du ja wieviel fehlt. Dann nimmst du dir ne 5 mm Distanzscheibe und dann siehst du ob es reicht oder nicht. Welchen Reifen willst du denn fahren??? Musst aufpassen dass er nicht breiter als die Felge wird 225/40/18 vorne mit Dunlop ist schmaeler als die Felge duerfte also passen
____________________________
September 11. we will never forget

Batmobil Photostoryupdate 07.02.2006
SixpackBMW
ok solang ich mein auto nicht um einen halben meter breiter machen muss, passts ja noch. ich fahre vorne 225/35R18.

hinten dürfte ich das problem überhaupt nicht haben oder? dämpfer und feder sind ja getrennt.

gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
taissel
Vorne passt der Reifen hinten sowieso kein Problem mit Daempfer oder Feder aber Boerdeln und Ziehen musst du auf jeden Fall
____________________________
September 11. we will never forget

Batmobil Photostoryupdate 07.02.2006
SixpackBMW
jo. kann mir passieren dass ich sogar dann lackieren lassen muss. gibts nen ungefähren richtwert, ab wieviel cm aufweiten man damit rechnen kann, dass man lackieren lassen muss? gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
SixpackBMW
wie wärs wenn ich mir die felgen auf 9,0" statt 9,5" umbauen lasse. dann wäre das problem doch gelöst oder?

gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
taissel
Also mit der ET und 8.5 reicht boerdeln schon nicht mehr also brauchst du bei 9,5 noch mehr Platz .....so 10mm mehr. Koennte mit ziehen klappen aber na Garantie gibt dir keiner. Ich hab schon Bleche gesehen da ist der Lack beim leichten Boerdeln gerissen. kommt immer auf den Lack an und an die Erfahrung von dem ders macht aber ne Richtwert gibts nicht. Ziehen ohne lacken koennte passen aber sich ist das nicht
____________________________
September 11. we will never forget

Batmobil Photostoryupdate 07.02.2006
xenon
Der Unterschied von ner 8,5er auf ne 9,5er Felge ist 2,54cm, somit sollte die Felge bei gleicher Einpresstiefe eben um dieses weiter nach außen stehen.
SixpackBMW
ne stimmt net, weil die breite der felge wird primär vom felgen innenbett variiert und nicht vom kranz. du kannst sagen, dass bei gleicher ET die felge weiter nach innen ragt. aber die position bleibt gleich, weil ich will ja nicht das felgenaußenbett breiter machen. gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
taissel
@Xenon

Wenn du ne Felge in 8.5 nimmst mit ET 20 und du nimmst eine Felge 9.5 ET 20 dann stimmt es schon dass wenn die Felge einen Zoll breiter wird dies 2,56 cm entspricht aber..... solange die ET gleich bleibt musst du das halbieren also 12,8 mm innen und aussen an der Felge. Die Felge wird ja nicht nur an einer Seite breiter
____________________________
September 11. we will never forget

Batmobil Photostoryupdate 07.02.2006
SixpackBMW
also mein verkäufer von den felgen hat mir angeboten für 30 EUR kleinere innenbetten für die VA draufzumachen, also auf 9" umzubauen. dann müsste es passen, weil ich dann an der innenkante 2,54cm weniger hab. das außenbett bleibt gleich. gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto