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mario19822
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 21.02.2006 um 21:02:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo. Wollte mal ein paar Meinungen einholen über Domstreben. Wie sehr merkt man das man eine Domstrebe verbaut hat?
____________________________


Bearbeitet von - McClane am 21.02.2006 21:02:25
MULISHA495
Wenn dir einer von der Seite rein fährt dann hält se dein MOtorraum auseinander.
Bergibmw
Ich habe sie vorne und huinten verbaut und
das merkt man spürbar.
Vor allem läßt sich der Wagen jetzt in der Kurve besser kontrollieren und auch besser hinein drücken.

Gruß Christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
BMW_Pilot_austria
soso?

komisch. auf der straße merk ich gar nix ^^
____________________________

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Logan
Karosserie wird Verwindunssteifer bei schnellen Kurven.
Aber:Wenns mal von links knallt ,ist die rechte Seite mit kaputt und umgekehrt.
____________________________
HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch.

Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall!
juhy84
Das sie was zur höheren Steifigkeit beiträgt ist wohl unabstreitbar! Aaaber, bei "normalen" Geschwindigkeiten mit normalen Autos wirst du sie so sehr nicht merken! Immehrin haste mit deinem 320d, auch wenn er gechipt ist, nicht gerade den renner schlecht hin, also wirste auch nicht sooo viel spüren!

Das man aber was merkt, glaube ich schon! Also muss da Bergi fast schon recht geben! :D

Ich würde sagen für normale autofahrer

80% Optik und 20% nutzen!?
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
m-project
Zitat:


Das sie was zur höheren Steifigkeit beiträgt ist wohl unabstreitbar! Aaaber, bei "normalen" Geschwindigkeiten mit normalen Autos wirst du sie so sehr nicht merken! Immehrin haste mit deinem 320d, auch wenn er gechipt ist, nicht gerade den renner schlecht hin, also wirste auch nicht sooo viel spüren!

Das man aber was merkt, glaube ich schon! Also muss da Bergi fast schon recht geben! :D

Ich würde sagen für normale autofahrer

80% Optik und 20% nutzen!?
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing


(Zitat von: juhy84)




Hi!
Ich habe bei meinem 320d auch ne Domstrebe drin. Und die macht sich wirklich bemerkbar. Hat sogar mein Kollege gemerkt, ohne das er davon wusste.
____________________________
MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Susi
*wegkugel*

witzige Antwort Mulisha
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Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol*
itschi
meiner meinung nach ist das alles einbildung
ich würde das geld lieber in den motor oder anderes fw investieren, das bringt mehr
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MfG&FaF
itschi
Bergibmw
Aber alles zusammen bringt noch mehr.

Gruß Christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Armin328
Sie bringt etwas mehr Stabilität, aber es war sicher nicht das große Aha- Erlebnis.
____________________________
mclaren
Sieht halt geil aus wenn man den Deckel aufmacht.

Gruß mclaren
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Alles Klar
BMW_Pilot_austria
age...

99% der leute kennen das nciht. alles nur placebo effekt.. eigentlich sind domstreben nur das i-tüpfelchen, wenn man schon ordentliche reifen, fahrwerk, alulager und ordentliche stabis hat.. und dann kennt man die streben auch nur an der haftungsgrenze, das der wagen im extrembereich nicht so schwammig ist...
____________________________

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Armin328
Soll ja Leute mit solchen Autos geben...;-) (Fotostory im Frühling)
____________________________
Bluesix
Zitat:


Karosserie wird Verwindunssteifer bei schnellen Kurven.
Aber:Wenns mal von links knallt ,ist die rechte Seite mit kaputt und umgekehrt.
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HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch.

Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall!


(Zitat von: Logan)




Ja mit dem risiko muss man dann halt leben!
werde mir auch ne D-strebe dieses jahr
reinbauen!!!

____________________________
Cruz
Alex.

Skelloader
Hallo,
alsooo wenn einer was von der domstrebe merkt, dann würde er auch einen halben bar unterschied im reifenluftdruck merken!
probierts aus und ihr werdet nix merken ;-)
wenn , dann sollte sie schon eingeschweißt werden, so wie das früher mal war. wie soll denn bitte schön eine frei bewegliche strebe kräfte die so groß sind das sie die karosserie verwinden aufnehmen? so feste könnt ihr eure schrauben gar nicht anziehen das sie solche kräfte aufnähmen würden.
mein respekt an alle die so ein popogefühl haben! habe natürlich auch eine verbaut, mit der hoffnung auf wirkung aber das auge fährt ja auch mit ;-)
mfg skell

____________________________
Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Geschichtenerzähler
Ja, die Strebe bringt schon etwas. Auch, wenn man sie nicht verschweißt. Das ist auch alles meßbar - aber, wie Pilot_Austria schon schrieb, nur dann, wenn schon der Rest des Paketes stimmig ist. Ich will noch weiter gehen: Wenn dann auch die unteren Streben vorn und hinten, Dom hinten und ein Käfig dazu kommen, sollte die Sache MERKLICH steifer werden. Aber nur vorn hat keinen großen Effekt.

Aber Moment: Wir haben hier ja alle hochgezüchtete Rennmaschinen und fahren auch immer, wie beim Track Test... Naja, da sollte schon jeder ne Strebe verbauen...!
____________________________
Glück ab!
turbo
eigentlich wird nur die karosserie nur versteift sonst nix
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Pascalm3
Also genau genommen werden die beiden Dome versteift,die können einige mm "Wandern"!

Der Unterschied ist doch deutlich spürbar...
Hab es bei einem Kreisverkehr getestet,bringt ca. + 6-8 Kmh!
Und wegen der Schrauben...die braucht man garnicht so fest anziehen...die Löcher sind ja ganz genau gebohrt und somit gibt es keine seitliche Bewegung!!

Aber jeder muß es für sich entscheiden!!

Lg.
Wene
____________________________
Zylinder im 6er Pack
The Brain
Also ich glaube auch eine Domstrebe bemerkt man erst dann richtig wenn alles andere auch schon recht Straf ist (Fahrwerk/Reifen) unter normalen umständen in einem Fahrzeug ohne Fahrwerk ist sie absolut sinnlos.
Ich hab mir damals für meinen Mitsubishi Lancer selbst eine gebaut weil der ein absolut Strammes Fahrwerk hat und da hat man sie extrem gemerkt ,bei schnellen Kurvenfahrten und scnellen Lastwechseln ist die Lenkung mit einer Domstrebe immer noch sehr Präzise.

lg Stefan
____________________________
Niveau sieht von unten wie Arroganz aus.

Ich mache Musik,
6 Zylinder Musik
Skelloader
Zitat:


Also genau genommen werden die beiden Dome versteift,die können einige mm "Wandern"!

Der Unterschied ist doch deutlich spürbar...
Hab es bei einem Kreisverkehr getestet,bringt ca. + 6-8 Kmh!
Und wegen der Schrauben...die braucht man garnicht so fest anziehen...die Löcher sind ja ganz genau gebohrt und somit gibt es keine seitliche Bewegung!!

Aber jeder muß es für sich entscheiden!!

Lg.
Wene
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Zylinder im 6er Pack


(Zitat von: Pascalm3)



hallo,
meine nicht die schrauben die die strebe mit dem dom verbinden und das federbein halten, sondern die verschraubung des rohres zur halterung der strebe (gelenke)!!! und wer etwas technischen verstand hat sollte sich vorstellen können wie sich die strebe bei verwindung des vorderwagen bewegen kann.
deshalb meine ich immer noch eine verschweißte strebe ohne gelenke wird diese kräfte aufnehmen, aber die meisten werden sich einfach nur mitbewegen, was sicherlich zur versteifung beiträgt. aber in solchen maße spürbar wies hier beschrieben wird kann ich mir einfach nicht vorstellen.
stellt euch doch mal vor den motorraum und zieht mal in der mitte der strebe ordentlich, ich denke die meisten werden sehen das man sie bewegen kann, auch durchbiegung genannt.

mfg skell
PS. spüre immer noch nix ;-)
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei meinem E30 merkte man die Domstrebe deutlicher als in meinem derzeitigen E36.

Mein EX-E30 untersteuerte vorher deutlich, was nahezu abgestellt war, als ich vorne eine Domstrebe montierte.

Beim E36 merkt man die Domstrebe eher auf holprigen Straßen mit hartem Fahwerk, da die Vibrationen des Fahrwerksdöme merklich geringer werden.
Am Fahrverhalten hat sich nicht merklich was verändert bei mir, aber der Wagen ist vorne etwas ruhiger, und das ist es mir auf jedenfall Wert.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
McClane
Hab mal den Test gemacht. 215/45ZR17 Reifen und FK Gewinde Fahrwerk. Also eine recht straffe Abstimmung.
Mit Domstrebe vorne bin ich einen Autobahnzubringer reingefahren (270°) und habe gut beschleunigt. Der Wagen lag satt in der Kurve und brach nicht aus.
Ohne Domstrebe die selbe Kurve mehrfach gefahren. Kurvengeschwindigkeit war niedriger, ein Hinterrad hat permanent gequietscht. Das hintere kurveninnere Rad hat leicht abgehoben.

Aber bei einem normalen oder M-Fahrwerk weiß ich nicht, ob man es merkt. Der Wagen würde ja extrem eintauchen und entlastet damit ja die Karosserie.
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Beman
hi,
wenn der vorderbau eines autos so weich wäre, ist das auto dann nach einer vollbremsung kürzer? die armen vorderradangetriebenen, was machen die denn?

nur was fürs auge.
Skelloader
Ohne Worte:
Link
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
McClane
Zitat:


hi,
wenn der vorderbau eines autos so weich wäre, ist das auto dann nach einer vollbremsung kürzer? die armen vorderradangetriebenen, was machen die denn?

nur was fürs auge.

(Zitat von: Beman)



Sorry, wenn man keine Ahnung hat, soll man hier keinen Mist erzählen. Es geht um die Versteifung des Vorderbaus. Und dafür eignet sich eine Domstrebe. Der Voderbau bewegt sich natürlich, auch bei einer Bremsung biegt sich die Karosserie. Nur wenn keine Kräfte mehr wirken, geht alles in seine ursprüngliche Position zurück (Kaltverformung mal weggelassen, die ist absolut minimal).
Angenommen du fährt in ein Schlagloch, gehen alle Kräfte auf den einen Dom. Der wird krass ausgedrückt hochgedrückt und alle angebauten Teile werden quasi mit hochgedrückt. Da das Metall nicht 100% steif ist, geht der Bereich direkt am Federbein stärker hoch, als an den anderen Federbeinen am Fzg. Mit einer Domstrebe vorne, werden direkt wo die Kraft angreift, die Kräfte mit aufs andere Dom verteilt.

Wie gesagt, beim Serienfahrwerk wirken selten hohe Kräfte auf die Dome, da ja der Dämpfer und die Feder ihre Arbeit tun und den Schlag dämpfen. Aber je kürzer die Feder, je härter der Dämpfer, desto heftiger sind die Kräfte am Dom, die dort wirken. Daher ist es je nach Fahrwerkskomponenten und Einsatz des Fahrzeugs sinnvoll oder eben nicht ;-)


____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
ellbc
Jetzt muss ich auch mal eminen Senf dazu geben: ich muss sagen, dass ich den Unterschied bei meinem Cabrio deutlich merke (das Cabrio ist ja auch in etwa so verwindungssteif wie ne Bockwurst)!
Schnelle, enge Kurven gehen wesentlich besser, auch wenn ich jetzt nicht mehr so heize :-)
Ach ja: in Verbindung mit 18" und KW-Gewinde, härteste Einstellung.

Also ich würd sagen: beim Cabrio auf jeden Fall spürbar, bei den anderen Modellen sicherlich entsprechend weniger...
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Mein gebrushtes Cabrio


...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-)
E36-Freak
Ich würde sagen, es kommt drauf an welche Domstrebe verbaut ist. Die Billigdinger von INXX (hab sie auch drin) bringen sicherlich nur optisch etwas, da die Halterungen nicht dem Dom angepaßt sind und nur aufliegen. Begeistert hat mich da die Bauweise der Domstrebe von Innoparts. Spürbar hat sich allerdings die Steifigkeit vom M3-Versteifungskreuz bemerkbar gemacht, das Ding würde ich mir jederzeit wieder kaufen
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Skelloader
@McClane
Hi, will ja nicht klugscheißen, aber ne Kaltverfomung (wenn man keine Ahnung hat) wird sicherlich nicht auftreten es sei denn du setzt deinen Bimmer vor die Wand ;-)
gruß Skell
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
McClane
Es reicht ja schon ne ständige Belastung für ne Kaltverformung. Viele nennen es weichklopfen der Karosserie. Ist nunmal unvermeidlich, aber halt recht gering. Verstärkt wird der Effekt durch harte Fahrwerke, da dann die Karosserie als Dämpfer wirkt.
Ich studiere übrigens KFZ Karosserietechnik, was natürlich nicht heißt das ich immer richtig liege, aber mit der Kaltverformung haben wir schon durchgenommen.

Man kennt den Effekt doch von Büroklammern.
Mit einem Mal kann man sie nicht durchbrechen.
Aber man kann sie ständig an einer Stelle ganz leicht hin und her biegen und irgendwann bricht sie. Je stärker man hin und her biegt, desto schneller bricht sie.

So ist es auch mit der Karosserie, warum sonst gibt es so viele ausgerissene Dämpfer aus den Domen. Und warum wird beim recht straffen Z3 an der Hinterachse eine Versteifungsplatte verbaut. Oder beim M3 und beim Cabrio ein Versteifungskreuz.

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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
PT
Zitat:

Begeistert hat mich da die Bauweise der Domstrebe von Innoparts.



In Verbindung mit einem H&R Gewindefahrwerk hab ich die Domstrebe sehr wohl im Kurvenverhalten bemerkt.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Skelloader
@McClane,
Büroklammer, klar bricht die das Material ist dann auch im plastischen Bereich, und dann bricht es halt irgendwann(Streckgrenze). Dann frag doch bitte mal deinen Dozenten wan man von Kaltverformung spricht und wann man vom reißen des Materials spricht.
gruß Skell
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
McClane
Hmm, ok, Kaltverformung war wohl nicht das, was ich gemeint habe. Hat wohl seinen Grund, dass es noch das Hauptstudium gibt ;-)
Wie nennt man denn den Effekt, dass durch ständige Krafteinwirkung das Material irgendwann weich wird? Also dieses besagte Weichklopfen.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Skelloader
naja, ich versuchs mal so, wenn das Federbein immer wieder kurze schläge auf den Dom ausübt enstehen kurze heftige Zugkräfte im Material die irgendwann wenn sie immer über der Zugfestigkeit des Materials liegen zu rissen führen (Ermüdungsbruch). Erst klein, mit dem Auge nicht sichtbar bis es zum zerreißen kommt.
Klar könnte mann Material das durch das gerissene Gefüge nachgibt als weich bezeichnen, hat aber wirklich nix mit dem hin und her biegen eines Drates zu tuen bis er bricht.
Eine Schraubenkopf z.B ist Kaltverformt.
Gruß Skell
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
McClane
Ah, Danke. Dann werde ich wohl in Werkstoffkunde noch ein wenig nacharbeiten müssen. Hatte noch ein paar Begriffe im Hinterkopf und hatte gehofft, die richtigen gewählt zu haben.

Naja, hoffentlich ist wenigstens das verstanden worden, was ich damit sagen wollte. Die Domstrebe entlasstet das belastete Dom teilweise, dadurch, dass die Kräfte auch auf das zweite Dom verteilt werden.
Und je weniger Kräfte an einem Dom wirken, desto geringer ist die Maximalbelastung und das Auftreten von Ermüdung des Bleches.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
ShahSaied
Wenn ne Domstrebe keinen Nutzen hätte wie schon erwähnt dann hätte sie ihren Platz in der Spezialserie GT des E36 M3 nicht gefunden. Fahre diese Domstrebe des M3 GT's in Verbindung mit einem hart abgestimmten G-Power Gewinde und will das nicht missen...und diese Kombination ist eine große Herausfordeung für die Karosse in Hamburgs Straßen. Nem Typi hier sind seine Dome gerissen...3mal 1cm Riss pro Seite --> E36 Coupe + Weitec-Gewinde + sehr tief.

MfG
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King Cornflakes

also die werkstoffkunde lass ich mal sein, ist bei mir schon 627 jahre her *g*

also, ich habe ein KW2 im E30 cabi verbaut,
was schon einiges mehr fahrspass brachte

jetzt habe ich noch zusätzlich eine domstrebe verbaut
und merke in verbindung mit dem KW2 fahrwerk
eine spürbare verbesserung in kurvenfahrten

der wagen geht direkter durch die kurven, fühlt sich nicht mehr so "weich" an
was natürlich ein sogenanntes "mein gefühl" ist, ich empfinde es so

früher spürte man in kurven, wie die türe an der A-säule arbeitete
was jetzt weniger geworden ist

ob man es in einem coupe/limousine spürt, kann ich nicht beurteilen


gruss K.C.
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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Dj-Tonic
Also ich hab bei mir nru H&R Federn verbaut und ich muß sagen das Auto fährt sich nicht mehr ganz so "schwammig" nach dem Einbau der Domstrebe. Außerdem sind die Lenkkräfte spürbar größer geworden und die Lenkung ist gefühlsmäßig nen bissel präziser als vorher.
Vor allem im Stand ist es deutlich zu merken, weil das Lenkrad (ohne Servo!) sich nun mit den Winterpellen (175er) genauso schwer drehen läßt wie früher mti den Sommerpellen (215er). Bin mal auf den Sommer gespannt, glaub dann brauch ich kein Muskelaufbautraining mehr ;-)
Skelloader
mhhh @dj-tonic,
meinst du das sich dein auto wegen der domstrebe schwerer lenken lässt? oder in verbindung mit der tieferlegeung???

würd ja gern mal nen test mit allen hier machen, dei ihre strebe merken.
ihr müsst fahren und raten ob mit oder ohne strebe, natürlich dürft ihr mit den eigenen autos fahren! wer doch eine netter zeitvertreib auf dem racewars ;-)
wer bestimmt interressant das ergebnis.verlierer spendieren natürlich ne kiste bier oder ähnliches!
gruß skell
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Also ich hab bei mir nru H&R Federn verbaut und ich muß sagen das Auto fährt sich nicht mehr ganz so "schwammig" nach dem Einbau der Domstrebe. Außerdem sind die Lenkkräfte spürbar größer geworden und die Lenkung ist gefühlsmäßig nen bissel präziser als vorher.
Vor allem im Stand ist es deutlich zu merken, weil das Lenkrad (ohne Servo!) sich nun mit den Winterpellen (175er) genauso schwer drehen läßt wie früher mti den Sommerpellen (215er). Bin mal auf den Sommer gespannt, glaub dann brauch ich kein Muskelaufbautraining mehr ;-)

(Zitat von: Dj-Tonic)




wilst du sagen das du jetzt dich im stand durch die domstrebe schwerer lenkst?????
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Dj-Tonic
Also auch wenn ich belächelt werde, gefühlsmäßig lenkt es sich nun deutlich schwerer und das definitiv erst nach dem einbau der Strebe (hatte davor auch schon die Winterreeifen drauf die sich normalerweise im vegleich zu den SOmmerrädern lenken wie eine Servolenkung)

Und zu Skelloader: Das Fahrwerk habe ich schon vor 3 Jahren eingebaut, also daran liegt es nicht.

Wie gesagt es sind halt von mir empfundene Werte...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Also auch wenn ich belächelt werde, gefühlsmäßig lenkt es sich nun deutlich schwerer und das definitiv erst nach dem einbau der Strebe (hatte davor auch schon die Winterreeifen drauf die sich normalerweise im vegleich zu den SOmmerrädern lenken wie eine Servolenkung)

Und zu Skelloader: Das Fahrwerk habe ich schon vor 3 Jahren eingebaut, also daran liegt es nicht.

Wie gesagt es sind halt von mir empfundene Werte...

(Zitat von: Dj-Tonic)




ja.. das kann aber nicht sein.. ist wie gesagt placebo effekt. ist ja echt nicht bös gemeint :)
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


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Dj-Tonic
Net schlimm Pilot, wollte halt nur meine eigene Erfahrungen zu dem Thema beschreiben...

Also Fazit: meiner Meinung nach is das Fahrwerk dadurch besser geworden, auch wenns physikalisch net wirklich zu erklären is :-)
Is halt diese Sache mit dem Popometer und den gefühlten Sachen *smile*
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Net schlimm Pilot, wollte halt nur meine eigene Erfahrungen zu dem Thema beschreiben...

Also Fazit: meiner Meinung nach is das Fahrwerk dadurch besser geworden, auch wenns physikalisch net wirklich zu erklären is :-)
Is halt diese Sache mit dem Popometer und den gefühlten Sachen *smile*

(Zitat von: Dj-Tonic)




wollt noch sagen, das dies nachvollziehbar ist.

mit placebo meinte ich, das du dich jetzt im stand zu lenken schwerer tust durch die domstrebe
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Skelloader
@dj tonic,
schraub doch mal die strebe ab und setzt dich nochma annen lenker ob es dann wieder leichter geht...
gruß skell
PS. kann mir das nicht erklären...dumm guck
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