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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sek22
Hauptthema:
An die Fachleute unter euch:

Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren eine E36 Limo von 1993 mit einer 1,6er Maschine (M40 soweit ich weiß - die schlechtere, ich weiß) - folgendes Problem versuche ich seit Anschaffung zu lösen: Kurz nach dem ich den Wagen gekauft habe konnte ich direkt in die Werkstatt, wg. starken Ruckeln im Lenkrad. Fazit: Neues Lenkrgetriebe. Habe ich mir ja noch gefallen lassen - angeblich wäre der Schaden nun behoben. Kurze Zeit später wieder das Problem - ständiges ruckeln im Lenkrad bei Geschwindigkeiten um 70 - 80 und natürlich beim bremsen. Also wieder los zur Werkstatt. Fazit: neue Gummis und Traggelenke. - Spur jedes Mal neu eingestellt und vermessen. Damit das Problem nun endlich ein hat, habe ich mir gedacht neue Felgen und Bereifung sollten drauf und natürlich neue Scheibenbremsen + Beläge. Alles gut - so 2-3 Tage. Habe es dann aufgegeben und es weiter ruckeln lassen - man gewöhnt sich an alles. Problem nun: Das Ruckeln wird extremer bzw. dehnt sich nun auf Geschwindigkeiten von 70 - 80 und ab 110 Kmh aus. Freude am fahren kommt da nicht auf! Es sei noch gesagt der Wagen war zu Anfang immer in einer BMW-Werkstatt und zum Schluss in einer freien meines Vertrauens! ;) .. Preise und Service bei BMW in einer Skala von 1 - 10, meiner Meinung nach, "-10"!!

Meine Frage an euch: Was sind die möglichen Ursachen? Welche Vorderachsenteile sind extrem Verschleißanfällig? Wie kann ich etwaige Probleme an der Achse feststellen und definieren?

Eins noch vorweg, an den Felgen kann es nicht liegen, da er nun das dritte Mal in 2 Jahren komplett neu befelgt (!?) und bereift wurde!

Es gibt sicher jemanden kompetenten unter Euch der mir bei diesem Problem weiterhelfen kann!?

Danke für jede Antwort!
stefan323ti
Also ich kann mir jetzt unter ruckeln nix genaues vorstellen. Was meinst du denn damit genau?
Im Nice2Know Bereich gibts was über das E36 Fahrwerk. Da sind auch alle Schwachpunkte drin beschrieben.
Wieviel Geld hast du denn jetzt schon in die "Problembehebung" gesteckt?
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Doedelhai159
wenn du eine stahlfelge drauf hast (kommt aba auch bei anderen felgen vor) kann es sein das die felge ein schlag bekommen hat und jetzt unrund läuft.
hatte ich auch, bin mal mit ordentlich geschwindigkeit gegen eine bordsteinkante gefahren. danach hatte ich ein vibrieren und ruckeln am lenkrad. ebenfalls bei einer geschwindigkeit um die 90 konnte man nichtmehr fahren. versuch also mal deine räder vorne zu wechseln.
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Papa76
Zitat:


wenn du eine stahlfelge drauf hast (kommt aba auch bei anderen felgen vor) kann es sein das die felge ein schlag bekommen hat und jetzt unrund läuft.
hatte ich auch, bin mal mit ordentlich geschwindigkeit gegen eine bordsteinkante gefahren. danach hatte ich ein vibrieren und ruckeln am lenkrad. ebenfalls bei einer geschwindigkeit um die 90 konnte man nichtmehr fahren. versuch also mal deine räder vorne zu wechseln.
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(Zitat von: Doedelhai159)




Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-).
Er hat seinem Wagen schon 3!!! mal neues Schuhwerk spendiert.

MfG
Papa76
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"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

Doedelhai159
sry, hab mir nich alle maßnahmen durchgelesen. denn is das mitm räderwechsel natürlich quatsch.

aber es ist unlogisch das nach jedem wechsel von irgendeinem teil alles für einige tage ok is und dann wieder anfängt.

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 08.02.2006 14:18:02
Sek22
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann das Problem leider nicht besser beschreiben. Unlogisch, dass alles nach einem Wechsel eines Teils ein paar Tage wieder läuft, fand (finde) ich es auch! Könnte mir denn jemand evtl. eine Explosionszeichnung der Voderachse zusenden oder mir einen Link nennen? Würde dann einfach die komplette Achse einmal neu Aufbauen! Das s z. B. nur an den Querlenkern liegt ist nicht unbeding gesagt, oder!? Kam mir grade in den Sinn - da diese eigentlich ja nur aus Guss sind!?
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Eagleone2904
Ruckeln beim Bremsen sind doch die Domlager....????
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Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen :-)
Doedelhai159
tritt ja nicht nur beim bremsen auf sondern auch beim fahren. und die domlager merkt man eher beim kurven fahren als beim bremsen.
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Sek22
In wie weit machen sich die Domlager denn beim Kurven fahren bemerkbar?
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HansWurst
hast du schon mal nach den pendelstützen (stabi koppelstangen) geschaut?
einfach mal die Achse freiheben und am stabi rütteln, wenn du schläge merkst, dann mal beide pendelstützen wechsen!
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der Drift ist nicht die schnellste arte eine kurve zu durchqueren, aber die SCHÖNSTE!
Sek22
Danach habe ich noch nicht geschaut - muss auch ehrlich zugeben, dass ich mich bis zum Kauf überhaupt nicht mit der Materie auskannte und nun erstmal alles mögliche in erfahrung bringen muss. Aber Danke - ich werde mir die Sache mal ansehen. Allerdings war der Wagen ja nun schon mehrfach in verschiedenen Werkstätten - wie gesagt auch beim freundlichen - auf der Bühne ... müsste dann dort nicht ein solches Problem direkt aufgefallen sein??
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HansWurst
wenn du die langen haben solltest, und man wackelt nich drann, fällts meist gar nich auf, da es lange dauert, bis die gummie manschette weggefault ist, bei den kurzen erkennt man es daran, das die gummielager stak gerissen sind oder übermäsig herausgequetscht werden!
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der Drift ist nicht die schnellste arte eine kurve zu durchqueren, aber die SCHÖNSTE!
Sek22
Gut - wie gesagt, werde mir das ganze mal anschauen.

Sehr nett wäre es nun noch, wenn mir jemand eine entsprechende Explosionszeichnung der Vorderachse aus diesem Baujahr besorgen könnte. Möchte einfach dieses Problem endlich lösen .. und wenn dafür 50% ausgetauscht werden muss!
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SIGGI E36
hallo hanswurst beim e36 gibt es nur die kurzen pendelstützen bis auf den m3 der hat die lange ansonsten sind es die kurzen knochen die machen sich meistens mit einem knacken bemerkbar über unebenheiten.sek22 und nun zu dir warum sind da mehrere werkstätte mitbeschäftigt hat da jeder seine hand im spiel gehabt und rumgeschraubt davon halte ich nicht´s,es sind ja viele dinge schon erwähnt worden wie sieht es mit den dämpfern aus und vor allen dingen die motorhalter sind die noch i.o und spurstangen und radnarben auf schlag schon überprüfen lassen.querlenker und radführungsgelenke dürften schon neu sein momentan fällt mir weiter nicht´s ein haffe das dein probl. bald gelöst wird.
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xenon
weiß ja nicht ob bei dir nur das Lenkgetriebe oder auch die Spurstangen getauscht wurden... das wäre auch noch nen Blick bzw. ne Prüfung wert.
cabriofreek
hallo,

also das versehe ich nun nicht ganz - mein tipp ist : geh doch (nochmals) in eine werkstatt (wegen der haftung) z.b. zum freundlichen oder freie (atu) - die werden den fehler definitiv finden - ich selbst bin kein mechaniker, sondern hobbyschrauber, aber die vorderachse k o m p l e t t checken dauert maximal ne halbe stunde, dann ist wirklich a l l e s überprüft und der / die fehler lokalisiert - und falls nicht sollte diese werkstatt geschlossen werden - wenn das problem nach den empfohlenen massnahmen dennoch wieder auftreten sollte ( und wenn nichts anderes mittlerweile verändert wurde ), dann ist diese rechnung fürn a...sch und es sollte auf besserung gedrängt werden - also good lack und .... schönen winter noch wünscht ... ch
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charly schulz
Papa76
Zitat:


hallo hanswurst beim e36 gibt es nur die kurzen pendelstützen bis auf den m3 der hat die lange ansonsten sind es die kurzen knochen die machen sich meistens mit einem knacken bemerkbar über unebenheiten.sek22 und nun zu dir warum sind da mehrere werkstätte mitbeschäftigt hat da jeder seine hand im spiel gehabt und rumgeschraubt davon halte ich nicht´s,es sind ja viele dinge schon erwähnt worden wie sieht es mit den dämpfern aus und vor allen dingen die motorhalter sind die noch i.o und spurstangen und radnarben auf schlag schon überprüfen lassen.querlenker und radführungsgelenke dürften schon neu sein momentan fällt mir weiter nicht´s ein haffe das dein probl. bald gelöst wird.
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(Zitat von: SIGGI E36)




[klugscheißermodusan]

Modelle bis 10/91 hatten ebenfalls lange Stabis die am Stoßdämpfer verschraubt sind.

[klugscheißermodusaus]

;-)

@Sek22

als du in den Werkstätten gewesen bist, sind die da auch mal ne Runde gefahren um das Problem selber mal zu fühlen/sehen? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bisher noch keine Werkstatt auf die Stabis gekommen sein könnte.

MfG
Papa76
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"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

SIGGI E36
man braucht hier nicht gleich unverschämt werden pass auf deine wortwahl auf.
____________________________
Papa76
Zitat:


man braucht hier nicht gleich unverschämt werden pass auf deine wortwahl auf.
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(Zitat von: SIGGI E36)




Hä?? Wo werde ich denn unverschämt??

Ich habe extra meinen Beitrag in den Klugscheißermodus gesetzt und zusätzlich noch ein Smilie angefügt damit du es nicht missverstehst!!??

MfG
Papa76
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"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

SIGGI E36
auch MFG. aber das sah für mich nicht so aus wen ich da so ein wort lese achte ich auch nicht auf irgendein modus was ich nicht kenne hoffe das es kein probl. sein sollte GRUSS:
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Papa76
Zitat:


auch MFG. aber das sah für mich nicht so aus wen ich da so ein wort lese achte ich auch nicht auf irgendein modus was ich nicht kenne hoffe das es kein probl. sein sollte GRUSS:
____________________________


(Zitat von: SIGGI E36)




Ok, ist verziehen ;-)

MfG
Papa76
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"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

Sek22
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder dazu melde ... Nochmals vielen Danke für Eure hilfreichen Tipps!

Ich wollte nochmal kurz auf die Frage der Werkstatt eingehen. Wie gesagt, bin ich ja in mehreren Werkstätten mit diesem Problem gewesen - gezwungener Maßen - deswegen habe ich mich nun an Euch gewandt, da in den Werkstätten entweder das Problem nicht wirklich lokaliesert wurde oder aber, dass mir empfohlen wurde die komplette Lenkung zu erbeuern - und zwar wörtlich - was also soll man mit einer solchen Aussage anfangen!? Und noch zum freundlichen: Die BMW-Werkstatt ist meinen Wagen Probegefahren - Fazit: gut dass ich mit im Auto war, um den "Meister", der wirklich der Werkstattmeister war, auf die entsprechenden Erscheinungen hinzuweisen.

Wie gesagt, vielen Dank für Eure Mühen .. werde mich nun dem Problem nochmals etwas intensiver wittmen und mit dem Wagen nochmals in die Werkstatt meines Vertrauens fahren.

Grz Sek
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1crew
Hallo,

hier wurde schon vieles gesagt, aber ich kann dir eine Seite mit der Explosionszeichung anbieten nach der du gefragt hast.

www.realoem.com ist zwar auf Englisch, aber einfach rauszufinden.

MFG
julian46
Lass doch deine Reifen mal am Auto wuchten. Da s hat bei uns in der Werkstatt schon oft geholfen. Villeicht stimmt ja irgendwas nicht an den begegten Teilen!? Manche kompetente Reifenhändler können dies machen.Hoffentlich hilfts. Mfg Julian
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ZerOne
Hiermal mal eine aufzählung was es sein kann die E39 haben öfters das Problem zwischen 80 und 120 km/h lenkrad zittern:

Raeder feinwuchten
Bremsscheiben defekt
Querlenker defekt
Stossdaempfer defekt
Radlager defekt
Sek22
So, wollte nochmal kurz auf dieses Thema eingehen.

Ich bin jetzt zum Prüfen der entsprechenden Teile in meiner Werkstatt gewesen. Herausgekommen ist, dass das Lenkgetriebe auf der linken Seite einen so derben Schlag hat, dass sich die Vibrationen auf alle möglichen anderen Fahwerksteile überträgt.

Komisch ist nur, dass vor ca. 1,5 Jahren eine angeblich nagel neues eingebaut wurde. Der Wagen ist seit her weder auf nen Bordstein noch sonst irgendsolcher Dinge geheitzt worden.

Meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrungen mit diesen Lenkgetrieben? Ich mein das erste hat ja auch gut und gern 12 Jahre gehalten!? Wovon gehen solche Teile kaputt - ohne Unfall??

Eine weitere Frage die so im Gespräch mit dem Meister, für mich, aufkam ist - Welche RadreifenKombi ist zu empfehlen? Fahre im Moment die Serienbereifung 205 60 R15. Kann sich diese Kombi negativ auf Fahrwerksteile oder Lenkungsteile auswirken? (Z. Inf. Der Meister meinte wörtlich "Diese Kombi wäre Gift"). Weiter meinte er, dass grade größere Felgen dem E36 große Probleme bereiten würden - kann man das glauben? Ich meine, haben alle diejenigen mit 17" und größer extreme Werkstattkosten wg. Traggelenken, etc..??




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bubo_bubo


Ich hab genau das selbe Problem wie du!
Hab auch eine 316i Limo - mit M40 Motor - und ich hab bis auf Pandelstützen auch schon alles erdenkliche versucht! Selbst Bremsscheibenwechsel hat nur 2 Tage Besserung gebracht!

Ich hab die Spurstangen gewechselst - hielt einen Tag - habs mit Wuchten und neuen Dämpfern probiert - hat alles ein paar Tage maximal gehalten - des wars dann aber auch schon!

Ich versuchs jetzt mal mit der Koppelstange - des ist auch so gut wie des Einzige, was ich bisher noch nicht gewechselt habe!

Kann es sein, dass dieses Problem auch mit den Domlagern zu tun hat - und ich das mit einer Domstrebe alles ein bisschen verbessern kann?
3er-kai
@ bubo_bubo

Die Domstrebe wird da nicht helfen (aber auch nicht schaden).

Die drehenden Teile (Räder oder Bremsscheiben) übertragen Ihre Unwucht auf den Rest und wenn da irgendetwas ausgelutscht ist, dann ......

Empfehlung: Räder am Fahrzeug wuchten, Bremsscheiben incl. Anlagefläche zur Radnarbe prüfen.
Querlenker (alle drei Lager) und Spurstangen (innen und aussen) und Radlager prüfen.

Dann müsste gut sein .....

Gruß