LOCO490 Hauptthema: |
Wollt mein Amaturenbrett ausbauen und umlackieren Nun stellt sich die Frage wie ich das anstelle Habs zwar mal gemacht aber war ein alter Escort Hat da jemand Erfahrung oder noch besser eine Anleitung wo die Befestigungen sitzen? |
VADER |
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ellbc |
Ob das 100%ig hilft... Also mal bissel genauer: vorne unter den Lüftungsgittern sitzen 3 Schrauben. Ganz rechts und links unten jeweils eine dicke Schraube. Und das war's dann, soweit ich mich erinnern kann. Du musst halt auf jeden Fall alle Teile drumrum wegbauen (Verkleidung unter'm Lenkrad, Handschuhfach etc.) Falls du Beifahrerairbag hast, sollte der auch weg. Bei meinem Cabrio gingen jedenfalls die Lüftungskanäle nicht dran vorbei. Und das Lenkrad sollte am besten auch ab, ansonsten verkratzt du dir nur alles... ____________________________
Mein gebrushtes Cabrio
...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-)
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hans 323ti |
VORSICHT MIT DEM AIRBAG !!! erst batterie abklemmen und min. 15 minuten warten bevor du den abklemmst.(oder war das noch länger??) schon mal lackiert? es ist kuststoff! also extra haftgrund (primer) sonst hält es nicht lange.
____________________________ Region NRW
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xenon |
@LOCO490: aber du weiß schon, dass du dann immer das Spiegelbild des Amaturenbretts in der Frontscheibe hast...
Ums nochmal genau zu sagen:
- unter den Lüftungsgittern an der Frontscheibe 3 Sechskant (->kleine Ratsche)
- seitlich am Amaturenbrett jeweils ne größere Sechskant
- rechts hinter dem Radio oder BC (weiß ich jetzt nicht mehr genau) ist auch noch ne Kreuzschlitzschraube
- am Ende nur noch links und rechts das Amaturenbrett über den großen Nippel nach außen biegen und schon fällt es dir in die Arme... |
LOCO490 |
Ist das bei matt schwarz stark zu sehen?
Und muss ich das Lenkrad abbauen?
Bearbeitet von - LOCO490 am 07.02.2006 22:04:11 |
Doedelhai159 |
mattschwarz is ja nun nich s oein großer unterschied zum original amaturenbrett und sollte damit nicht all zu sehr stören. und das war auch gleich eine super einleitung für meine frage: warum zum hänker möchtest du ein dunkles amaturenbrett schwarz lackieren?!? ____________________________ |
xenon |
Mattschwarz... müsste man draufankommen lassen... das Problem wird aber vermutlich sein, dass sobald man irgendwo mal blöd rankommt der Lack evtl. abspringt.
Weiß ja nicht wieso du es umlackieren willst, aber das sauberste Ergebnis ist sicherlich ein gut erhaltenes gebrauchtes Amaturenbrett...
Und ja, das Lenkrad muss ausgebaut werden, da bekommst du das Amaturenbrett nicht drüber. |
LOCO490 |
Gibt es denn Amaturenbetter in schwarz? Und zu dem Grund: Bekomme weisse Innenausstattung und will alles in schwarz-weiss haben |
stefan323ti |
Also ein gut erhaltenes dunkles A-Brett sollte doch relativ schwarz sein (geiles deutsch oder :)) ____________________________ |
ellbc |
Natürlich gibt es A-R-maturenbretter in schwarz! Hab grad eins für die Limo daheim rumliegen, das wird aber bald zersägt *g* ____________________________
Mein gebrushtes Cabrio
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xenon |
Geben tuts das allemal. Bekommst du z.B. über ebay. Preislich richtet sich das dann danach ob du ein Facelift oder Vorfacelift Amaturenbrett willst... für ersteres musst du bis zu 100,-€ investieren für zweiteres vielleicht 20-30,-€ |
LOCO490 |
Und wo ist da der Unterschied? Kenn nur meins ;-) |
Marius |
Die Wölbung ist am Facelift A.brett nicht mehr dran und die leiste am Handschuhfach ist beim Facelift entfernbar.
____________________________ FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen |
xenon |
Das Facelift Amaturenbrett hat rechts oben auf dem Amaturenbrett keine Ablage mehr, sondern ist rund gewölbt und hat ne Abdeckplatte für den Beifahrerairbag.
Beim Tausch kann aber auch jeweils das alte Handschuhfach weiterverwendet werden. |
LOCO490 |
Bilder kannste da nicht von reinstellen oder? |
PT |
@ xenon
Ab welchem Bj gibt es dieses Armaturen-Facelift? ____________________________ Si Senor das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell |
LOCO490 |
Achso hab die 2te Erklärung nicht gelesen |
xenon |
@PT: ich vermute das kam parallel mit dem allgemeinen Facelift raus. Meiner ist BJ '95 und hatte z.B. noch das Vorfacelift-Amaturenbrett. Aber vielleicht gab es ja schon da nen Beifahrerairbag als Extra und somit auch das Facelift-Amaturenbrett... Die Frage ist also eigentlich, ab wann gab es den Beifahrerairbag... schätze mal so um '95 wird das wohl gewesen sein. |
LOCO490 |
Was könnte man denn für ein Amaturenbrett ohne Facelift und 4 Türverkleidungen bezahlen? Will mich ja auch nicht übers Ohr hauen lassen |
kalle76 |
also ich persöhnlich finde, wenn du es schon ausbaust lass es dir mit leder oder alkantara überziehen. dann hast du was anständiges. aber da spaltensich ja wieder die meinungen ;-)
gruß ____________________________ |
xenon |
LOCO490: da solltest du mit 50,-€ auskommen. Darfst halt keinen Beifahrerairbag haben, sonst brauchst du das Facelift Amaturenbrett. |
LOCO490 |
Für alles zusammen? |
xenon |
Ja, für alles zusammen. Kommt halt eventuell noch ein bisschen was für den Versand drauf, alles in allem wirst wahrscheinlich je nachdem zwischen 50-80,-€ insgesamt liegen. |
PT |
Zitat:
schätze mal so um '95 wird das wohl gewesen sein.
Danke für die Antwort. Es machte mich etwas stutzig,da ich zwar den Beifahrer-Airbag habe. Also das Facelift-Armaturenbrett,aber nicht die veränderte Frontansicht. Meiner ist 11.95 also ein M52. Muß also genau in der Umbauphase auf den Markt gekommen sein. ____________________________ Si Senor das machen wir perfekt und schnell. Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell |
xenon |
Das würde meine Vermutung stützen. Denke mal, die haben das sicher schon bevor das Facelift herausgekommen ist optional angeboten nen Beifahrerairbag gegen Aufpreis zu bekommen. |