Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ic3000
Hauptthema:
Hallo erstmal, ich bin recht neu in der BMW szene um genau zu sein 3wochen lang und ich habe mir einen BMW 320i E36 baujahr 1991 gekauft und nu tauchte das erste problem auf wo wir ganz einfach nur frostschutzmittel rein füllen lassen wollten. Wir hatten den schlauch am kühler einfach ab gezogen das etwas wasser ablief. Darauf hin wieder den schlauch ran geschraubt und frostschutzmittel nach gekippt, nur seitdem wird der motor nach einigen sekunden auf der autobahn so heiß das er in den roten bereich geht dazu wird die heizung eiskalt. Wir sind schon seid mehreren tagen dran am rum fummeln mit dem entlüften und es kommt immer noch luft zwichendurch aus dem system raus einige hier beschrieben das wie in "pipi strahl" aus der entlüftungsschraube wasser raus schiessen müsste nur bei mir kommt weder noch.... ein wenig schaum und zwichendurch mal dampf. Wir haben ihn auch schon auf rampen gefahren das er vorne am motor höher steht aber es will irgendwie nix mehr rein passen der wasserbehälter ist bis zum überlaufen gefüllt es will aber nichts in richtung motor gehen. Bevor wir das ganze gemacht haben mit dem kühlmittel nach füllen lief er einbandfrei er lief sogar wenn ich auf der autobahn gefahren bin mit 210 auf normaltemperatur nur jetzt alles was über 80km/h ist fängt er an zu glühen, in der stadt läuft er 1a weil der nicht auf hohen drehzahl läuft. Dazu habe ich bei einigen gelesen das wenn man zb gas gibt das der rücklauf in den wasserbehälter nen guten strahl geben soll. Bei mir sieht der strahl super aus bei niedriger drehzahl sobald es über 1500u/min geht hört der strahl einfach auf und es kommt nix mehr nur noch einige kleine "bachläufe" an wasser.

Kann mir vielleicht einer von euch BMW profi´s helfen ? ich verzweifel langsam an BMW und ich find ihn so schön :( die leute bei ATU sagten mir nur "entlüften" ja er will aber nix mehr haben an wasser er nimmt nix an mehr... inzwichen habe ich bestimmt schon mehr als genug liter die ihre reguler (10,5L) benötigt hinnein gekippt....

Ich bin für jede kleine hilfe dankbar und sorry das der text so lang geworden ist aber ich bin kein auto profi ich fahre nur damit mein stiefvater macht den rest :)

Danke für jede antwort im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Ic3
____________________________
Nosferatus
Hy probier mal bei den ganzen wasserschläuchen fest zusammendrücken kann ruhig auch wasser rauslaufen(ach ja behälter vorher öfnen)dann wenn weniger wasser im behälter ist startest du den motor und gießt immer ein wenig wasser nach solange bis der wasserstand im behälter nicht mehr sinkt kann auch ein wenig dauern aber das müste funktionieren!!!
____________________________
Wir Rasen nicht, Wir fliegen nur tief!!!!
xenon
Da entlüftest einfach falsch... das geht folgendermaßen: und zwar bei kaltem Motor und Motor aus

- Zündung Stufe 2 (so dass das Gebläse läuft)
- Heizung auf höchste Stufe
- Gebläse auf kleinste Stufe
- Entlütungsschraube und Verschlussdeckel auf
- Wasser nachfüllen bis es an der Entlüftungsschraube überläuft
- Entlüftung zu, Verschlussdeckel zu
- Motor warmlaufen lassen und Temperatur kontrollieren
ZerOne
Also schaum sollte da nicht rauskommen (verdacht auf ZK), fahr ihn bloss nicht so weiter sonst machts du dir noch denn ZK kaputt geht sehr schnell bei denn Motoren. Problem ist klar Lüft im Kühlkreislaufsystem. Hier mal eine Anleitung:

Kühlkreislauf-Entlüften
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)

-Entlüftungsschraube auf

-Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe

-Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei
aus der Entlüftungsschraube austritt die Schraube zudrehen

-sind alle Entlüftungschrauben zu den Motor laufen lassen und mit 3 bis 4
kurzen Gasstössen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den MotorkühlkreisKreislauf durchspülen,
der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 sekunden
laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen

-Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben

-Motor warumlaufen lassen bis thermostat öffnet

-Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf.
Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen


Fertig

PS: am ende nochmal an denn schläuchen rum drücken dann müsste aber alles raus sein.
Ic3000
danke schonmal für eure antwort also

@Nosferatus habe ich schon versucht der pegel sinkt nicht im wasserbehälter :/

@xenon die entlüftungsschraube nur leicht aufdrehen oder komplett raus drehen?

@ZerOne "-Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben" nachdem 30sek motor laufen lassen mit gasstößen war bei mir der wasserpegel kein millimeter gesunken daher konnte ich auch nichts nachkippen :/ was meinst du mit ZK ?

Bearbeitet von - Ic3000 am 05.02.2006 23:21:01
xenon
Ja, würd sie gleich komplett rausdrehen beim befüllen...
Ic3000
gibt es evtl beim 320i E36 baujahr 1991 mehrere als eine entlüftungsschraube ? ich habe bisher nur die gefunden die neben dem großen einfülldingsbums ist die kleine da.... sonst gibt es keine oder?
____________________________
ZerOne
ZyinderKopf = ZK Zylinderkopfdichtung = ZKD

Bearbeitet von - ZerOne am 05.02.2006 23:29:38
xenon
Genau... diese ist es, sonst gibts da nichts...
Ic3000
ich werd es morgen früh mal ausprobieren bevor ich zur arbeit fahre und dann mal schauen was passiert hatte es zwar vorhin schon einmal getan aber naja mache ich es nochmal und werde euch darüber berichten morgen abend :) danke schonmal im vorraus
____________________________
Ic3000
nabend jungs... also ich habe nu mehrmals bei kaltem zustand heute im behälter solange wasser rein gekippt bis echt blasenfreies wasser aus der enlüftungsschraube raus kam und er wird auf der autobahn ab 80km/h immer noch kochent heiß.... ich vermute langsam das es das termostat ist aber hab ka weil wo er heiß wa und ich unten links an dem schlauch gefühlt habe war er nur lauwarm und wo ich gepumpt habe kam da wasser dann hat man richtig gemerkt wie es geblubbert hat oder ist es nur "DIE" luft die raus muss? weil solange ich unter 80 fahre bleibt die temperatur ja normal egal wie lange ich fahre....


HILFE BITTE :(
____________________________
Ic3000
ich glaube einfach ich mache irgendwas falsch beim entlüften aber ka was :( wie lange soll ich denn da wasser durchlaufen lassen ich hab es meist solange gemacht beim entlüften bis keine blasen mehr gekommen sind und dann nen paar sekunden noch länger danach entlüftungsschraube wieder drauf gehauen und angemacht
bissl laufen lassen
wasserbehälter deckel zu geschraubt
motor warm gefahren
und hat nix gebracht :/
____________________________
ZerOne
Das ist ja echt komisch, versuch´s mal mit nem neuen Thermostat was anderes bleibt ja nicht übrig. Und vorsicht beim fahren lass ihn nicht Warmlaufen sonsts wirds schlimmer.