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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWCompactRacer
Hauptthema:
hallo zusammen,
habe jetzt schon einiges zu dem thema gelesen doch bleiben einige fragen offen.
also beim compact kann man die hinterachse gar nicht einstellen?!?! was mach ich dann wenn die werte nicht stimmen?
sind die richtigen werte mit M-Fahrwerk an der hinterachse:
vorspur: 0°36'+-13'
sturz: -2°30'+-30'
und an der vorderachse:
vorspur: 0°18'+-8'
sturz: -51'+-30'
und sehe ich es richtig daß man an der vorderachse nur die spur einstellen kann?

grüße marcus
____________________________
BMW...wer kann der kann
BMWCompactRacer
keiner ne idee???
____________________________
BMW...wer kann der kann
Airborne
HI nochma.
Yep,hinterachse lässt sich nicht einstellen.Is leider so,hat mich auch angekotzt,als ich meinen Comp letztens eingestellt hab.Was man da jetz genau machen kann,weiss ich leider auch nich so genau,vielleicht hat da jmnd anders ne lösung,aber seitens von BMW gehts nicht.

Die Werte schick ich dir später,muss erst mein Messblatt ruskramen!!!!Hab auch nen Compact mit M-Technic Fahrwerk rundrum.

Vorderachse kann man von BMW aus nur die Spur einstellen.Es gibt zwar ne möglichkeit den Sturz zu ändern aber...ich finds ziemlich "Knaubermässig".Und zwar die muttern vom federbein lösen,auto anheben damit sich das federbein aus dem Dom raussenkt und dann Langlöcher reinfeilen bzw. Bohren.
Ich musste das schon 2 mal machen,AUF BEFEHL von meinem Meister,und auch nur unter Protest,also brauch ich hierzu auch keine Antworten.
____________________________
Ronn
Nur mal so nebenbei, der Sturz an der Vorderachse läßt sich am E36 mittels einer Sturzkorregturschraube einstellen. ;)

Bearbeitet von - Ronn am 03.02.2006 19:39:17
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


HI nochma.
Yep,hinterachse lässt sich nicht einstellen.Is leider so,hat mich auch angekotzt,als ich meinen Comp letztens eingestellt hab.Was man da jetz genau machen kann,weiss ich leider auch nich so genau,vielleicht hat da jmnd anders ne lösung,aber seitens von BMW gehts nicht.

Die Werte schick ich dir später,muss erst mein Messblatt ruskramen!!!!Hab auch nen Compact mit M-Technic Fahrwerk rundrum.

Vorderachse kann man von BMW aus nur die Spur einstellen.Es gibt zwar ne möglichkeit den Sturz zu ändern aber...ich finds ziemlich "Knaubermässig".Und zwar die muttern vom federbein lösen,auto anheben damit sich das federbein aus dem Dom raussenkt und dann Langlöcher reinfeilen bzw. Bohren.
Ich musste das schon 2 mal machen,AUF BEFEHL von meinem Meister,und auch nur unter Protest,also brauch ich hierzu auch keine Antworten.
____________________________


(Zitat von: Airborne)







Einstellungssache:

Welche Achswerte kann man beim e36 einstellen und welche nicht?

Ab Werk ist beim e36 (auch Compact) an der Vorderachse lediglich die Spur durch verlängern/verkürzen der Spurstangen einstellbar.

Aber auch der Sturz kann in gewissem Maße verändert werden:

BMW bietet Herstellerseitig eine sog. "Sturzkorrekturschraube" für die Vorderachse des e36 an.

Diese Schraube (siehe Bild) wird anstelle der serienmäßig verbauten "Passschraube" verbaut. Dadurch erhält die Verschraubung etwas Spiel und der Winkel zwischen Federbein und Achsschenkel kann verändert werden.

Streng genommen ändert man damit die Spreizung, aber da die Dämpferlage nicht geändert wird, spricht man automatisch von einer "Sturzänderung".

Das Bild zeigt die Passschraube im eingebauten Zustand. Rechts ist das Federbein, links das Hitzeblech der Bremsscheibe


Sturzkorrekturschraube 07 11 9 900 587


Sturzkorrektur Hinterachse

Wenn man sich vorher richtig informiert, dann muß man nicht pfuschen/improvisieren.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Airborne
Und da haben wir schon ne antwort,jetz bin ich auch schlauer.

@Weiß-Blau:
Ja, das mit der schraube hab ich auch schon ma gehört,ist mir irgendwie entfallen.das mit dem "improvisieren",wie du es so schön beschreibst war wie gesagt die idee von meinem meister,ich hab da leider wenig mitspracherecht,und für den ist die einhaltung der AW´s und Termine wichtiger
als das auto mal stehen zu lassen und so´n Teil zu bestellen.
____________________________
Airborne
Un Hier die Versprochenen Werte:
(Quelle Hunter Deutschland; BMW/Univ 105.0)

BMW E36 Compact 316i ´97 M-Technic Fahrwerk
Vermessen mit 15"-Felgen

Hinterachse:

Sturz L/R: -2°30´ +/- 30´
Spur L/R: 0°18´ +/- 18´
Spur Gesamt: 0°36´ +/- 13´
Fahrachswinkel: 0°00´ +/- 15´

Vorderachse:

Sturz L/R: -0°51´ +/- 30´
Spur L/R: 0°09´ +/- 04´
Gesamtspur: 0°18´ +/- 08´

Diese Daten sollten genügen,denke ich,falls du trotzdem noch was brauchst,sag bscheid.

MfG.
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Karl Heinz
danke!!
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BMWCompactRacer
also vielen dank für die antworten. werde dann mal sehen was an meinem baby so verstellt ist, dass es einen dermassen linksdrang hat.
grüße marcus
____________________________
BMW...wer kann der kann