Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oxford
Hauptthema:
War heute bei BMW um ein paar infos einzuholen! Dann hab ich ihn mal angesprochen wegen M3 Aussenspiegel und 3er coupe Facelift! Weil angeblich das nicht funktioniert! Wegen dem CAN Bus!
Nach einem Blick in den PC hat er gelächelt und gesagt das das nichts damit zu tun hat da die Zubehör Spiegel nix mit M3 zu tun hat! Soweit so gut!
Nur für mein Auto hat er gesagt gibts ihn nicht direkt! Weil ich Anklappfunktion und Memory in meinem car habe! das die M Spiegel jedoch nicht haben! Auch die Preise waren deutlich niedriger wie man immer hört! Waren ca 800 euro!

Nur stell ich mir nun die frage warum kostet ein M3 soviel wenn er nichtmal das kleine 1x1 der Serie kann!
Und kann der M3 wirklich die Spiegel nicht elektrisch anklappen? Oder hat der Verkäufer dei Bordsteinfunktion gemeint?
Naja wie gesagt hätte Spiegel haben können wenn ich auf die zwei funktionen verzichten könnte! Memory ist ja unnötig aber Anklapp bzw Bordstein ist schon nett!
Weiss jemand mehr dazu ohne gleich wieder auf die suche hinzuweisen in der steht das es keine M-Spiegel fürs facelift gibt!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
Joey Starman
Nun zum 1000mal (auch wenn ein BMW Teilefutzi was anderes meint !)

Es gibt keine M3 Spiegel für das "normale" Coupe ab Bj 09.2003 !
Ab da wurde das Can-Bus System eingeführt auch für die Aussenspiegel.
Die Anschlüße sehen anders aus und gehen nicht mehr in das Memmorymodul !
Klar kannst du den Spiegel anschrauben aber nicht anschließen....

Klar gibt es die M3 Spiegel mit Anklapp usw...
aber....

Beim M3 wurde nicht umgestellt auf das CAN-BUS in den Spiegeln. Deswegen gibt es die ja auch noch nach wievor...
Wenn man aber im Teilekatalog ab diesem Bj. mal auf die Teileverwendung geht steht da dann nur noch der M3...
warum wohl ?

Also...
Ein Umbau mit allen Funktionen ist möglich aber aufwendig da man ein wenig trixen muß !
____________________________
Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?
oxford
komisch stimmt mich das halt, da er anhand meiner Fahrgestellnummer im Zubehör geschaut hat und da war er dann auch der besagte spiegel! Theoretisch hätt ich ihn bestellen sollen! wär ja nicht mein problem den zu montieren wenns nicht passt! aber der spiegel hätte ja dann gar nicht in der zubehörliste auftauchen dürfen oder?
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
Joey Starman
Hi !

Der M3 Spiegel ist für das Facelift nur bis 08.2003 erhältlich...
Der Teilekatalog ist auch nicht ganz ausgereift und ziegt manchmal falsche Querverweise...

Aber glaub mir ...
ES GIBT KEINE FÜR DIE FACELIFTMODELLE AB 09.2003 ...


____________________________
Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?
Speedhunter979
na welch ein Glück, daß ich noch welche mit ALLEN Funktionen habe! ;-)

Bj 3/03 - dirket bei Auslieferung mitbestellt!

habe ich übrigens auch bei dem neuen, der nächsten Monat ausgeliefert wird! dann halt leider ohne Anklapp - aber was solls!
schöne Funktion ... aber geht halt nicht mehr - mein Vater und ein Kumpel sind deswegen auch am ko...!
____________________________
mein blue lightning

SPEED
schnellfahrer01
Man kann die Spiegel umbauen. Dann funktioniert wie oben gesagt die Anklappfunktion nicht mehr aber alles andere geht. Haben lange gebastelt - man sollte jedoch aufpassen, dass die BUS Leitungen nicht zerstört werden, geht ziemlich schnell.
oxford
Umbau wäre ja nicht störend! Aber bei rund 1000 euro noch basteln danke!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
schnellfahrer01
Ja, ich hatte in München angerufen und er hat mir dort gesagt, dass sie den Spiegel für das Facelift-Modell auch nicht herstellen werden. Im Zubehör bekommt man ja auch nur die Spiegel für Vor-Facelift.
oxford
naja wie gesagt ich hätte für meinen wagen die M-Spiegel kriegen können aber mit der einschränkung dass Memory und Anklappfunktion nicht vorhanden sind!
Ich vermute ein wenig das das mit dem Bus zu tun hat und das eigentliche heizen und einstellen wie normal mit Strom geht und nur die speicherfunktionen über Bus gesteuert sind! Vermutlich meinte der Händler auch mit Anklappfunktion die Bordsteinfunktion! Das alles würde mit Bus sinn machen! Einstellen und heizen sowie anklappen macht Bus keinen sinn! Werde mich wenns warm wird mal intensiver damit befassen! 'Mal bei BMW den original Schaltplan anschauen!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg