chrisking Hauptthema: |
Hallo Leute, habe schon vor geraumer Zeit schon mal die Frage gestellt ob ein orginal M3 Fahrwerk "81 4903 557 141" von Sachs aus dem Coupe in mein Cabrio (325, Bj 2001) passt oder ob es bei ebay besser aufgehoben wäre... Der eine BMW-Händler sagt Ja, der andere Nein. Was stimmt? ____________________________ cabrio = (freunde am fahren)² |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Hatte das Coupe den gleichen Motor verbaut ? Das Cabrio ist um ein schönes Stück schwerer als das Coupe, somit stimmt die Abstimmung des Fahrwerks nicht auf das Cabrio. Nachtrag: Zitat:
Der M3 hat knapp 700cm³ mehr als meiner... ;-)
Sorry, hab nicht überrissen, das du ein echtes E46 M3 Fahrwerk verbaun willst, dachte, du sprichst von einem M-Technik Fahrwerk. ____________________________ Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2006 19:29:26 |
chrisking |
Der M3 hat knapp 700cm³ mehr als meiner... ;-) ____________________________ cabrio = (freunde am fahren)² |
Joey Starman |
Paßt nicht da der M3 andere Achschenkel hat und das nicht in deinen paßt ... keine Chance... ____________________________ Gruß Joey
Was...! Das ist kein M3...!? |
chrisking |
Das ist natürlich schade! Hat jemand einen tipp, für ein gutes fahrwerk... Wichtig dabei, ich möchte nicht jede bodenwelle spüren! :-) Wer braucht ein orginal M3-Fahrwerk? 8000km gelaufen? ;-) ____________________________ cabrio = (freunde am fahren)² |
Armin328 |
Wenn Du ein gutes Fahrwerk und nicht jede Bodenwelle spüren willst, solltest Du beim Originalen bleiben... ____________________________ |
Susi |
Versteh nicht warum du das M Fahrwerk willst. Das is echt nicht das gelbe vom Ei. Bei langsamem Fahren zu hart und wenn´s mal ein bischen schneller wird gleich viel zu weich! :-( Kauf dir ein ordentliches Sportfahrwerk, das auf dein Auto abgestimmt ist, damit hast du mehr Spaß! ____________________________ Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol* |
Geschichtenerzähler |
Zitat:
Versteh nicht warum du das M Fahrwerk willst. Das is echt nicht das gelbe vom Ei. Bei langsamem Fahren zu hart und wenn´s mal ein bischen schneller wird gleich viel zu weich! :-( Kauf dir ein ordentliches Sportfahrwerk, das auf dein Auto abgestimmt ist, damit hast du mehr Spaß! ____________________________ Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol*
(Zitat von: Susi)
Das Fahrwerk vom E46 M3 ist schon verdammt klasse abgestimmt!! Optisch gefällt es mir nicht unbedingt. Aber technisch gibt es nichts besseres - für die normale Straße. ____________________________ Glück ab! |
Susi |
Öhm! Da muss ich ganz klar sagen, dass das nicht stimmt. Wenn es deinen Bedürfnissen genügt und es dir ausreicht, dann ist das M-Fahrwerk sicherlich ne Alternative. Aaaaber wenn man einen gewissen Anspruch an ein Fahrwerk stellt und man auch mal über den Ring fahren möchte, dann ist es definitiv nicht das "technisch Beste"! Frag mal die M3 E46 Fahrer...! Ich fahre sehr oft den M3 von meinem Freund und man merk das sehr stark, dass die BMW Entwickler versucht haben nen Kompromiss für Straße und Rennstrecke zu finden!
Greez Susi ____________________________ Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol* |
Starcrunch |
Der M3 is nunmal ein Straßenauto. Erwartest du da wirklich ein Rennsportfahwerk drin? Im Vergleich zu einem normalen, oder auch dem M-Technik FW, ist das M3 schon sehr gut. ____________________________ Compacte Bilder... |
Susi |
Hab ich doch gesagt... für die Meisten reicht das Fahrwerk auch auf jeden Fall. Weil es nunmal ein Straßenfahrzeug ist. Ich hab nix gegen das Fahrwerk aber wenn man halt höhere Ansprüche stellt, dann wird man mit dem Fahrwerk nicht glücklich! ____________________________ Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol* |
Susi |
@starcrunch
Hast du den M3 E46 mit Serienfahrwerk schonmal im Grenzbereich bewegt? ____________________________ Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol* |
Emhelm |
Also Leuts, mal ganz ehrlich: wenn ihr mit eurem Auto immer nur Autobahn und gerade aus fahren wollt, dann ist das M-Fahrwerk schon eine gute Sache. Aber: auf schlechtem Untergrund ist es schlicht und ergreifend insbesondere bei langsamer Fahrt extrem unkomfortabel, in schnellen Passagen insbesondere in Kurven und bei Lastwechseln ist es zu weich und - mit Verlaub - nichts mehr für Anfänger (der kommt dann in ziemliche Nöte). Gerade wenn ich die härtere Abstimmung benötige, hat es Schwächen! Letztendlich ist das M-Fahrwerk nichts anderes als ein Kompromiss für Fahrer, die ein sportliches Fahrzeug auf der Strasse bewegen (aber nichts für den Grenzbereich). Empfehlen kann ich für den "Normalfahrer" das Sportfahrwerk (nicht Gewindefahrwerk) von AC-Schnitzer, das ist absolut komfortabel und im Grenzbereich extrem zuverlässig. Für den sportlich ambitionierten Fahrer gehts los mit dem PSS9-Gewindefahrwerk von Bilstein - da kann man auch mit einem Finger durch die Grüne Hölle fahren. ____________________________ Jetzt seid doch mal vernünftig... |
Susi |
*Emhelm-zu-100%-zustimm* ____________________________ Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol*
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chrisking |
Nun gut, das M3-Fahrwerk passt nicht in mein Cabrio aber welches Fahrwerk bietet einen ähnlichen Kompromiss? Ich fahre nicht im Grenzbereich (ich schreib`s nochmal: CABRIO <g>), möchte den Wagen aber etwas tiefer haben aber dennoch nicht ganz auf Komfort verzichten... Sind diese FK-Fahrwerke aud ebay Schrott? Kosten bloß knapp 400- 500€! ____________________________ cabrio = (freunde am fahren)² |
Susi |
Wenn du eh nicht im Grenzbereich fährst un lediglich auf die Optik und ein einigermaßen gutes Fahrverhalten wert legst, dann würde ich ein H&R oder Eibach Sportfahrwerk verbauen. Wenn du nicht auf´s Geld guckst, dann ein AC Schnitzer oder Bilstein Sportfahrwerk.
____________________________ Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol* |
ragtop |
kann dir zum kw gewinde variante 1 raten. im vergleich zum "normalen" m-fahrwerk kommst damit ein gutes stück tiefer und es ist nicht härter. beim touring ist es eher etwas komfortabler, aber mit weniger seitenneigung. fahr es jetzt schon 35000km und würds au nimmer hergeben. gezahlt hab ich mit einbau und spur vermessen 950€ und das war allemal wert... |
Susi |
*ragtop-zustimm* Bei KW kannst du nix falsch machen. Absolut gute Quali und tolles Fahrverhalten...
Nur denke ich echt nicht, dass du ein Gewindefahrwerk benötigt. Was du so geschrieben hast, reicht ein Sportfahrwerk völlig aus! ____________________________ Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol* |
clubber |
Kann das Sportfahrwerk von Reuter Motorsport empfehlen (das normale, Gewinde kenn ich nicht).
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chrisking |
nee, nee... gewinde wäre bestimmt zu straff und da ich hin und wieder mal im winter mit dem wagen unterwegs bin, sollte er auch nicht zu tief sein! ich werde gleich mal nachschauen, wie teuer die sportfahrwerke so sind! danke euch für eure infos! ____________________________ cabrio = (freunde am fahren)² |
Robmaster |
kleine info: die seitenneigung des wagens hat nicht wirklich viel mit dem fahrwerk zu tun, sonder mit den stabilisatoren. ____________________________ |
ragtop |
ist schon richtig mit den stabis. aber wenn du nen tieferen schwerpunkt hast verringert sich automatisch auch die seitenneigung.
ach ja, bei nem guten sportfahrwerk sind andere ???stabistreben??? die dinger halt die von der aufhängung zum stabi gehen mit dabei. wenn da die orginalen verwendest hast zuviel spannung aufm stabi... ist net gut!!!
dann nimm doch für dein cabrio das 60/40 fahrwerk von kw. hat die gleichen dämpfer drin wies gewinde ist aber einiges günstiger... da müsstest so mit 500€ hinkommen.
von fk hab ich bisher nichts besonders gutes gehört, erfahrungen mit der firma hab ich allerdings keine. |
TheProfiler |
Hallo, also ich habe einpaar Zitate mir durch gelesen. Ersten das M3 FW passt in jeden E46. Gewissen Voraussetzungen müssen aber geschaffen werden. Ich habe in meinen Touring mittlerweile auch das M3 FW drin. Das FW ist der Hammer. Was nun die Abstimmung angeht, haben die Federn absolute Prio. Die Dämpfer machen den Rest. Fakt ist, daß Du zusätliche Teile benötigts, um das M3 FW einzubauen. Federn und Dämpfer hast ja schon. Dann benötigts DU nur noch die M3-Domlager und um den Nachlauf auszutricksen, musst das Domlager um 120 Grad drehen und dann passt es. Du solltest vielleichz aber noch eine Domstrebe einbauen damit der TÜV nix spannt aber das musst Du selber wissen. Achja ordentlich M-Stabi´s wären auch von Vorteil vorne min.25mm max 27mm. ____________________________ |
chrisking |
Hallo Profiler, du machst mir ja wieder etwas mut :-) hast du sowas, wie eine einbau anleitung? hast du das fw selbst eingebaut? kannst du mir eine teileliste erstellen, was ich alles noch benötige? ...fragen über fragen! danke für deine antworten! ____________________________ cabrio = (freunde am fahren)² |
turbo |
schade für dich das das nicht passt aber wie die anderen schon sagen die ganzen aufhänge punkte sind anders und das zu ändern währe zu viel arbeit und tüv kannst dann vergessen |