Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ein kleines Problem mit meinem Lüfter vom Gebläse.

Heute ist mein Lüfter plötzlich ausgefallen - einfach so.
Das Klimabedienteil funktioniert soweit problemlos (lt. Anzeige) Nur der Lüfter tut dann nicht!

Habe das Teil dann 2x aus und nach kurzer Pause von ca. 5-Minuten wieder an gemacht, danach ging es wieder.

Dies ist bereits vor ein paar Wochen schon mal passiert. Als hätte der Lüfter nicht mehr genug Power.
Hattet Ihr das auch schon mal, was kann das sein eher der Lüftermotor oder doch das (scheiß) Bedienteil?

Danke für ein paar hilfreiche Ideen + Tips. Ähm, bevor ich es vergesse, wenn es der Motor sein sollte, wie wechselt man den und wo sitzt der genau?

Gruß Alex
____________________________
.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
sixpack28
Ist wahrscheinlich die Gebläseendstufe hinüber.
Die ist im Fussraum Fahrerseite am Klimakasten verbaut...Verkleidung ab und mit 'ner Lampe leuchten, dann siehst du schon den Stecker.

Gruß
____________________________
Mein Radsatz vom Sommer steht zum Verkauf...für Details bitte Fotostory anschauen, bei Fragen oder Interesse einfach PM oder Mail an mich
Tracer
hier mal der link wo du nachsehen kannst wie du es machst ;-) Klick

[quote]
Hallo Zusammen,

ein kleines Problem mit meinem Lüfter vom Gebläse.

Heute ist mein Lüfter plötzlich ausgefallen - einfach so.
Das Klimabedienteil funktioniert soweit problemlos (lt. Anzeige) Nur der Lüfter tut dann nicht!

Habe das Teil dann 2x aus und nach kurzer Pause von ca. 5-Minuten wieder an gemacht, danach ging es wieder.

Dies ist bereits vor ein paar Wochen schon mal passiert. Als hätte der Lüfter nicht mehr genug Power.
Hattet Ihr das auch schon mal, was kann das sein eher der Lüftermotor oder doch das (scheiß) Bedienteil?

Danke für ein paar hilfreiche Ideen + Tips. Ähm, bevor ich es vergesse, wenn es der Motor sein sollte, wie wechselt man den und wo sitzt der genau?

Gruß Alex
[gray]____________________________
.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de



____________________________
MfG Tracer
Pixsigner
...danke euch, klingt plausibel :-)

Gruß ALex
____________________________
.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
meyk
Vorsicht!!
Ich hatte aktuell auch das Problem und habe eine neue Endstufe gekauft ca.100 Euro.
Auch die neue war kurz nach Betrieb wieder defekt.
Also habe ich den Aufnahmestrom des Lüfters gemessen ( Einschaltstrom 15A, Dauerstrom bei max Leistung 12A.
Demnach hat der Motor eine Leistung von ca. 140W.
Das erschien mir ok.
Also Oszilloskop raus und Ansteuerspannung der Endstufe gemessen.
Bei E36 Klimaautomatik BJ2000:
Im Bedienteil Anzeigebalken:
zwei - 1,97 V
vier - 2.43 V
sechs - 2.85 V
acht - 3.31 V
zehn - 4.05 V
zwölf - 4.79 V
vierzehn - 5.95 V
sechzehn - 6.94 V
Taste Scheibenfrei gedrückt - 7,92 V

Soweit ok. Aber was ist das?
Auf der Gleichspannung sind Nadelimpulse aufgeschaltet, die eindeutig vom Bedienteil kommen.
So, Endstufe aufgemacht und siehe da, Mosfet(IC) BUZ100 (bis 60A) entdeckt.
Der Mosfet steuert also immer für einen Bruchteil einer Sekunde komplett auf.
Dadurch hoher Anlaufstrom und höherer Dauerstrom und evtl. Regelprobleme.
Also erst mal eine 15A Sicherung davor gesetzt.
Nachdem ich eine Ersatzschaltung für den Bordkomputer gebaut und getestet habe, wurde ein 100yf Elko Kondensator von dem Ansteuerkabel auf Masse gelegt und siehe da, die Nadeln sind weg.
Eine neue Endstufe läuft jetzt problemlos.

Jetzt habe ich auch noch die Schaltung der Endstufe anhand der Platine und der Bausteine nachvollzogen.
Ausserdem habe ich jetzt einen Tester für die Lüfterendstufe gebaut.

So, jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir einen Ausbauplan für den Heizungslüfter beim 6 Zilinder zukommen lässt.
Der brummt bei Volllast zu laut und muss mal nachgesehen werden.

Gruß an alle Verzweifelten.
Werner
____________________________
Pixsigner
Hallo Werner,

manoman, da kennt sich jemand ä bissle mit elektrotechnik und elektronik aus.

Ob die wohl bei BMW auch so vorgehen :-)

Ich habe die Möglichkeiten so jetzt nicht, von daher muss ich einfach mal den einfachsten Weg bestreiten und das wäre eine neue Endstufe einzubauen, gin ja bisher auch alles ohne Probleme.
Am Bedienteil wird es wohl eher nicht liegen, da ich jetzt schon festgestellt habe, dass es im kalten Zustand funzt und sobald es wärmer wird, der lüfter zu "zittern" anfängt.

Bin aber für alle weiteren Tips offen :-)

Gruß Alex
____________________________
Gruß Alex


.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.com
meyk
Ja hallo erst mal,

bei mir war das genau so, manchmal blieb der Lüfter einfach an obwohl das Bedienteil aus war. Richtig scheint zu sein, dass bei erhöhter Wärme die Schwierigkeiten grösser werden. Mach wenigstens eine Sicherung von 15A zwischen der gelb/braunen Leitung.(PKW-Sicherung in PKW-Klemmschuhe(heissen die so?) stecken)
Übrigens ist das Signal vom Bedienteil an der dünnen blau/roten Leitung.

Weil dieser Ausfall gerade bei Kälte oder Wärme so beschissen ist, hatte ich am Anfang meiner Tests einen Schalter von der gelb/braunen Leitung auf Masse eingebaut.
So konnte ich wenigstens den Lüfter auf volle Pulle einschalten und die Scheiben wurden wenigstens frei.

Wenn jemand interesse an meinen Versuchen hat, mach ich mir die Mühe und zeichne mal ein bisschen von der Schaltung. Aber Vorsicht, ohne Wissen ists besch.... und macht bummm.
Immer schön hellwach bleiben wenns ran geht.

Machts gut!
Werner

____________________________
Tracer
da kennt sich aber einer aus. Ok hab auch mal ne frage: Bei mir läuft die standlüftung nicht mehr .Kann der fehler an der gebläseendstufe sein ? Mein gebläse läuft nähmlich seit langem nicht mehr auf voller leistung das mich aber nicht stört.
____________________________
MfG Tracer
phil_e36
Servus,
wenn du wirklich den Gebläsemotor wechseln musst dann schreib nochmal, hab das vor 2 Wochen gemacht, ist kein großes Ding.
Kann dir dann schreiben wie es geht.
Gruß Phil
SuperFelix
Hi,

das selbe Problem hatte ich auch allerdings im sommer! Musst Gebläsemotor austauschen! Ersatzt motor krigest du bei bosch und die alten Palten (kein plan wie die kleinen komischen laufräder heißen, lüfter...) kannst noch die alten hernehmen allerdings musst die extrem vorsichtig abnehmen! Einbau geht recht leicht, ist in ca. 2h gemacht!

Gruß

Felix
____________________________
meyk
Was meinst Du mit Standlüftung, beschreib mal genauer.
Hast Du eine Klimatronik und einen E36?

Werner

Zitat:


da kennt sich aber einer aus. Ok hab auch mal ne frage: Bei mir läuft die standlüftung nicht mehr .Kann der fehler an der gebläseendstufe sein ? Mein gebläse läuft nähmlich seit langem nicht mehr auf voller leistung das mich aber nicht stört.
____________________________
MfG Tracer


(Zitat von: Tracer)



____________________________
meyk
Hallo phil_e36 und superfelix,

danke für eure bereitgestellte Hilfe.
Ich habe gehört, dass beim 6 Zilinder der Motorkopf oder Zilinderkopf ausgebaut werden muss.
Ausserdem sagte man mir, dass die Lüfterschaufelräder auf dem Motor ausgewuchtet sind und somit nicht austauschbar seien.

Was haltet Ihr davon.

Sieht alles ziemlich eng aus, allein der Kabelbaum stört extrem.

Ich würde es dennoch mit Eurer Hilfe riskieren.

Werner
____________________________
Tracer
Also ich hab nen e36 steht doch oben links oder: -? nun ich hab klimatronik und nen bordcomputer wo ich den timer eingeben kann und nach zeit die standlüftung im innnenraum eingeschaltet wird damit es keine beschlagene scheiben und frische luft im innenraum herrscht.

Zitat:


Was meinst Du mit Standlüftung, beschreib mal genauer.
Hast Du eine Klimatronik und einen E36?

Werner

Zitat:


da kennt sich aber einer aus. Ok hab auch mal ne frage: Bei mir läuft die standlüftung nicht mehr .Kann der fehler an der gebläseendstufe sein ? Mein gebläse läuft nähmlich seit langem nicht mehr auf voller leistung das mich aber nicht stört.
____________________________
MfG Tracer


(Zitat von: Tracer)



____________________________


(Zitat von: meyk)



____________________________
MfG Tracer
meyk
Sorry e36 habe ich übersehen.
Das mit dem Standlüfter und dem Timer kenne ich gar nicht.
Habe ich bei mir noch nie gesehen.
Werde aber mal ausprobieren und melde mich dann.
Gruß

Zitat:


Also ich hab nen e36 steht doch oben links oder: -? nun ich hab klimatronik und nen bordcomputer wo ich den timer eingeben kann und nach zeit die standlüftung im innnenraum eingeschaltet wird damit es keine beschlagene scheiben und frische luft im innenraum herrscht.

Zitat:


Was meinst Du mit Standlüftung, beschreib mal genauer.
Hast Du eine Klimatronik und einen E36?

Werner

Zitat:


da kennt sich aber einer aus. Ok hab auch mal ne frage: Bei mir läuft die standlüftung nicht mehr .Kann der fehler an der gebläseendstufe sein ? Mein gebläse läuft nähmlich seit langem nicht mehr auf voller leistung das mich aber nicht stört.
____________________________
MfG Tracer


(Zitat von: Tracer)



____________________________


(Zitat von: meyk)



____________________________
MfG Tracer


(Zitat von: Tracer)



____________________________
phil_e36
Servus,
also bei mir hatte ich Platz, zwar net viel und es war ein ordentliches Gefummel, aber es ging.
Jedoch habe ich einen 4 Zylinder, der BMW Mechaniker mit dem ich mich davor unterhielt sagte das es beim 6 Zylinder schwiriger ist, ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen aber ich könnte mir gut vorstellen das man den Zylinderkopf abnehmen muss.
Der Lüfter sitzt praktisch zwischen Innenraum und Motor und ist auch net gerade der kleinste.
Bei meinem war das schon ein ordentliches Gefummel ( anders kann man das mit den scheiss Klemmen nicht bezeichnen ) und ich bin ganz ehrlich wenn man beim 6 Zylinder noch arg viel weniger Platz hat würd ichs machen lassen, das wäre mir zu dumm.
Kannst es dir ja mal anschauen.
Scheibenwischer ab, dann die Abdeckungen runter ( mit dem Gittereinsatz) dann muss man so eine Wand herausziehen und schon sieht man das Lüftergehäuse, dieses ist zugeclipst. Schaus dir an und überlegs dir dann lieber nochmal, ob es wirklich die Fummelei wert ist.
meyk
Hallo Tracer, hallo Ihr,

Also das mit dem Timer ist ja ne tolle Sache.
Habe ich echt noch nicht gesehen, werde ich aber bestimmt im Sommer (>16 Grad) nutzen, D A N K E.

Jetzt zu Deinem Problem.
Bei mir steuert der Lüfter im Timerbetrieb, so wie ich meine, nicht ganz auf.
Bei Dir geht er gar nicht, dass heisst, Du musst tatsächlich ermitteln wo der Fehler ist.
Kennst Du jemanden mit einem hochohmigen Messgerät der Dir hilft?
Du musst die Endstufe herausziehen und dann die Spannung an der blau/roten Leitung gegen
Masse messen. Sie sollte die oben genannten Werte in etwa erreichen.
Besonders im oberen Bereich, da ja bei Dir dort das Problem liegt.
Um ganz sicher zu sein kannst Du auch die Endstufe abziehen, so kommst Du besser an den Kontakt und eventuelle Einfüsse der Endstufe werden ausgeschlossen.
Sind die Werte ok, ist es ziemlich sicher die Endstufe. Besser währe natürlich mit einem Osziloscope zu messen wegen der Nadeln.
Ich habe jetzt eine Endstufe von BOSCH drin, bei denen scheint die Kühloberfläche grösser zu sein. Übrigens wenn Du in die Öffnung leuchtest, wo die Endstufe gesessen hat, siehst Du den Filter.
Wenn der nicht sauber ist, ist kaum Lüftung da und somit entsteht natürlich auch ein Hitzestau, der wiederum die Endstufe in Mitleidenschaft ziehen kann.

Mit einem Zusatzschalter könntest Du die Enstufe Überbrücken und somit die volle Leistung ohne einen Wechsel der Endstufe(ca.100E)umgehen.

So mir tun die Finger weh.

Bis dann
Werner
____________________________
meyk
Hallo Phil_e36,

Dir möchte ich natürlich auch noch danken für die schnelle Antwort.

So wie Du das schreibst, gehe ich wohl doch besser in eine Werkstatt.
Warscheinlich kann ich das Problem am Lüfter selbst beheben und muss nur für den Aus- und Einbau kräftig zahlen.

Vielleicht bekomme ich noch einen Tip von einem anderen User.

Sag mal, was hast Du eigentlich für einen Verbrauch bei softigem Fahren.
Ich habe vor zwei Monaten einen neuen Katalysator bekommen und die Kiste schluckt jetzt 1,5 Liter (12,7L) mehr, obwohl die Lambdasonde und die Abgaswerte ok sind.

Gruß
Werner
____________________________