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T H E M A     R Ü C K B L I C K
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Hauptthema:
Hallo !

Bräuchte dringend Eure Hilfe. Hab hier vor einigen Tagen schonmal gepostet. Es geht um meinen BMW 325E, BJ 9/85, E30, der bei kaltem Wetter schlecht anspringt.

Wie in anderen Postings bereits erwähnt, wurden folgende Teile getauscht, da mein Auto nicht mehr anspringen wollte:

Verteilerkappe + Rotor, Zündkerzen, Zündkabel, Durchlaßrelais, Zündgeber, neue Batterie.

Nun springt der BMW zwar an, aber nur beim Loslassen des Zündschlüssels, d.h. drehe ich den Zündschlüssel nach rechts, läuft der Anlasser usw. aber das Auto springt erst an, wenn ich den Zündschlüssel loslasse. In der Regel muß ich den Zündschlüssel 2-3 Mal nach rechts drehen und loslassen, bis die Karre anspringt.

Daraufhin war das Auto nochmal in der Werkstatt und es wurde so ziemlich alles überprüft, was möglich ist:

- Zündspule ok
- Spannungsversorgung auch
- etc.

Dann wurden die Zündkerzen überprüft (mit angeschlossenen Zündkabeln). Beim Startversuch wurden an allen Zündkerzen nur minimale Funken erzeugt, obwohl die ZK nagelneu sind ! Fazit: die Zündkerzen bekommen viel zu wenig Saft ab ! Das wurde auch nachgemessen. Das heißt also, daß irgendwo eine Menge Strom verloren geht. Wo genau, konnte nicht festgestellt werden.

Selbst eine direkte Stromversorgung der Zünspule, Anlasser, Verteiler, etc. mit einer zweiten Batterie hat rein garnichts geändert.

Daher vermutet der Werkstattmeister, daß evtl. der Kabelbaum defekt ist, z.B. durch einen Kurzschluß zweier Kabel.

Was meint Ihr ? Der Werkstattmeister hat auch keinen Rat mehr. Und ein Austausch des Kabelbaumes lohnt sich finanziell nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen bzw. hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem E30 ?

Bin für jeden Tipp dankbar !
____________________________
pharao325
Hi wenn die zündkerzen neu sind verteilerkappe und verteilerfinger auch ,der anlasser geprüft wurde und die batterie ersetzt worden ist dann würde ich das zündschloss kontrollieren oderwenn du dich auf die suche begiebst nach nem fehler im kabelbaum verfolge die kabel die vom zündschloss richtung Motor gehen is ne knifflige sache dein problem da mir so ein fall selbst noch nicht untergekommen ist aber ich kann mir keine weiteren fehler vorstellen weill du ja genug strom anliegen hast hmm...du meinst doch mit rotor den verteilerfinger oder?
____________________________
Man sieht sich immer zwei mal im Leben! ;-)
ganjoe
check mal deinen sicherungskasten ob alle sicherungen funzen!
____________________________
destruktivität: endrohre wegflexen, endschalldämpfer ausbrennen, riesen loch rein und blende druff...
b52 lässt grüssen
Nudge
Zitat:


Hi wenn die zündkerzen neu sind verteilerkappe und verteilerfinger auch ,der anlasser geprüft wurde und die batterie ersetzt worden ist dann würde ich das zündschloss kontrollieren oderwenn du dich auf die suche begiebst nach nem fehler im kabelbaum verfolge die kabel die vom zündschloss richtung Motor gehen is ne knifflige sache dein problem da mir so ein fall selbst noch nicht untergekommen ist aber ich kann mir keine weiteren fehler vorstellen weill du ja genug strom anliegen hast hmm...du meinst doch mit rotor den verteilerfinger oder?
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Man sieht sich immer zwei mal im Leben! ;-)


(Zitat von: pharao325)




Ja, mit Rotor meine ich den Verteilerfinger. Der ist auch neu.

Am Zündschloß wurde schon letztes Jahr rumgedoktert - von einer anderen Werkstatt. Angeblich war der Zündgeber defekt. Der wurde durch einen neuen ersetzt. Allerdings springt seitdem das Auto nur an, wenn man den Zündschlüssel losläßt. Aber es gab auch mit dem alten Zündgeber massiv Probleme.

Das Auto wurde nun neu durchgecheckt - mehrere Stunden. Der Werkstattmeister (in meiner neuen Werkstatt) ist wirklich sehr kompetent und hat schon alles versucht. Fakt ist, daß beim Drehen des Zündschlüssels nach rechts soviel Strom verbraten wird, daß die Restenergie nicht ausreicht, um einen anständigen Zündfunken zu bilden. Selbst dann nicht, nachdem eine weitere Batterie direkt als Energiespender dafür eingesetzt wurde. Die Werte vom Zündschloß, Motorsteuergerät, Zündspule, etc. sind 100% ok. Nur die Zündspulen bekommen nicht genug Saft.

Das die ganze Sache sehr ungewöhnlich ist, hat der Werkstattmensch auch gesagt. Auch ihm ist bisher sowas noch nicht untergekommen. O-Ton seiner Kollegen: viel Spaß bei der Suche - das ist aussichtslos :-(

Den Kabelbaum hat er auch geprüft. Er vermutet einen Kurzschluß. Allerdings rentiert sich der Aufwand nicht, den Kabelbaum zu wechseln, zumal das Auto schon 21 Jahre alt ist. Schade, ansonsten steht das Auto top da !

Momentan sind wir dabei, das Problem einzugrenzen. Daher hoffe ich auch, daß jemand ein ähnliches Problem hat(te). Ein Hinweis, woher der Defekt im Kabelbaum normalerweise herrührt, wäre sehr hilfreich

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Nudge
Zitat:


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(Zitat von: ganjoe)




Die Sicherungen hab ich erst vor ner Woche alle einzeln durchgeprüft - alles ok.
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BMW_Pilot_austria
okay, gibts da ein altes leiden bei den m20 kabelbäumen.. unter dem ansaugkrümmer, ist ein stecker im kablebaum für die einspritzventile.. das ist so ein runder.. da drinnen sammelt sich gerne wasser, dann macht der motor auch die gleichen zicken die du beschreibst
____________________________

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Nudge
Zitat:


okay, gibts da ein altes leiden bei den m20 kabelbäumen.. unter dem ansaugkrümmer, ist ein stecker im kablebaum für die einspritzventile.. das ist so ein runder.. da drinnen sammelt sich gerne wasser, dann macht der motor auch die gleichen zicken die du beschreibst
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Besten Dank für die Info ! Ich telefoniere morgen früh eh mit dem Werkstattleiter. Der hat auch noch 2 Spezialisten an der Hand, die sich seit Jahren auf die Restaurierung von E30 und Oldtimern spezialisiert haben.

Hast Du sonst noch Vorschläge ? Dann teile ich ihm das morgen mit.

Mein altes Problem mit dem Leerlaufregler lag wie Du gesagt hast an der Drosselklappe. Der Tipp war Gold wert !
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BMW_Pilot_austria
fühle mich geehrt *gg*

nein also wenns das nicht ist, würdest mich dann, wen ich an deinem auto fummeln würde mit einem großen fragezeichen über dem kopf sehen *g*
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


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Ehm
Ich tipp mal auf ein defektes Entlastungsrelaise.
Normalerweise wird beim Startvorgang alles totgeschaltet was nicht zum Starten notwendig ist, Und so alle Batterieleistung zum Anlasser und Zündung gebracht.
Erst wenn der Schlüssel wieder losgelassen wird bekommt der Rest wieder Saft.

Ich vermute mal dein Bimmer macht genau das nicht mehr.

Ist eigenlich ein altbekanntes VW Problem.
Im BMW eigentlich eher seltener.

Gruß

Thorsten
Nudge
Zitat:


Ich tipp mal auf ein defektes Entlastungsrelaise.
Normalerweise wird beim Startvorgang alles totgeschaltet was nicht zum Starten notwendig ist, Und so alle Batterieleistung zum Anlasser und Zündung gebracht.
Erst wenn der Schlüssel wieder losgelassen wird bekommt der Rest wieder Saft.

Ich vermute mal dein Bimmer macht genau das nicht mehr.

Ist eigenlich ein altbekanntes VW Problem.
Im BMW eigentlich eher seltener.

Gruß

Thorsten

(Zitat von: Ehm)




Das sog. Durchlaßrelais wurde bereits getauscht und war der Hauptgrund für das Startproblem.

Fakt ist: die Zündkerzen bekommen zu wenig Spannung. Per Stromlaufplan wurde versucht, der Sache auf den Grund zu gehen.
Komischerweise sieht das Ganze auf dem Plan anders aus, als in meinem Auto. Bin mir allerdings ziemlich sicher, daß da keiner rumgedoktert hat, da es nur 2 Vorbesitzer gab und ich die kenne. Einen anderen Plan gib es auch nicht. Sehr merkwürdig ...
____________________________
Ehm
Es gibt die Merkwürdigsten Sachen,

Ich habe geracde einen 316(1,8) Vergaser VFL Bj 86 in der Halle vom Kunden, der soll ausm Winterschlaf gehohlt werden.

Der hat doch tatsächlich ne InTank Benzinpumpe. Bei dem Wagen ist auch lückenlos Nachvollziehbar was schon gemacht wurde, und ein Tankumbau war nicht dabei.

Gruß

Thorsten
Nudge
Zitat:


Es gibt die Merkwürdigsten Sachen,

Ich habe geracde einen 316(1,8) Vergaser VFL Bj 86 in der Halle vom Kunden, der soll ausm Winterschlaf gehohlt werden.

Der hat doch tatsächlich ne InTank Benzinpumpe. Bei dem Wagen ist auch lückenlos Nachvollziehbar was schon gemacht wurde, und ein Tankumbau war nicht dabei.

Gruß

Thorsten


(Zitat von: Ehm)





Ich finde sowas äußerst ärgerlich: mein 325E hat Probleme bei der Zündung. Der Schaltplan stimmt nicht und am besten wäre es, wenn ich noch einen weiteren 325E besorgen könnte, an dem man nachschauen kann, wie dort die Elektrik ausschaut. Allerdings habe ich zur Zeit den Eindruck, daß ich der einzigste Mensch bei mir in der Gegend bin, der noch den 325E fährt. Den 325 ohne E gibts dagegen wie Sand am Meer :-(
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BMW_Pilot_austria
ja, da hast recht.. eta fahren nicht mehr viele :(
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


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Nudge
Zitat:


ja, da hast recht.. eta fahren nicht mehr viele :(
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Das Auto hat ja damals schon 40000 DM neu gekostet. War wohl vielen Leuten zu teuer.

Allerdings bin ich von der Qualität des Autos überzeugt. Kein Rost, kein Klappern, keine Elektronikprobleme und der Motor schnurrt wie eine eins. Schade eigentlich, daß ich das Auto wohl verschrotten muß. Es sei denn, jemand weiß, wo man einen gebrauchten LLR für den 325E, 9/85 herbekommt. Dummerweise hat Bosch erst ab 12/86 LLRs gebaut. Und original BMW kostet satte 252 Euro. Ob dann mein Leerlaufproblem behoben ist, steht auch in den Sternen :-(
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hel
Ein Bekannter hat noch einen Schlachteta