Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andre21
Hauptthema:
Hallo

ich bin neu hier bei euch im BMW Forum, komme aus dem Peugeot Forum da ich aber meinen Peugeot verkaufen will und mir jetzt ein e30 kaufen möchte bräuchte ich Hilfe.

Ich habe mir heute nach langen hin und her endlich denn BMW angeschaut denn ich schon seit ca. 1 Monat anschauen wollte. Ein Traum in schwarz Metallic, nur leider bin ich kein Fachmann und habe jetzt doch eine Frage da ich nicht weiß was dies sein kann.

So nun zum Thema, es ist ein e30 320i Coupe. Das problem ist aber, ich habe denn Motor angelassen und mir denn Motor angeschaut bzw angehört. Der Motor läuft nicht wirklich sauber. War ca. 10-15min. im Leerlauf gestanden wurde nach einiger Zeit ruhiger aber wenn man mit dem Gas spielt hat der Motor rumgezickt. Ich habe dann vorsichtig versucht Gas zu geben aber leider war es so umso langsamer ich mit dem Gaszug spiele umso mehr hat er Probleme gehabt bis er dann nach paar versuchen ganz abgesoffen ist.

Der Motor ist gut angesprungen aber hatte keinen sauberen Leerlauf. Wagen steht schon seit über 3 Monaten laut der Aussage des Besitzers. Könnt ihr mir sagen was das sein kann?

Ich hatte vor denn BMW auf 2.5l umzubauen. Nur ist jetzt mein Problem das der BMW hinten Trommelbremsen hat. Und das mit denn 2.5l dann nicht ganz TÜV fähig wird.

Kann mir einer von euch sagen was ungefähr finanziell auf mich zukommen würde wenn ich denn BMW umbauen würde so das man ihn als 2.5l eingetragen bekommt.

Ich hoffe ihr könntet mir helfen da ich schon sehr interesse an dem Auto habe aber leider nicht weiß ob der Motor wirklich OK ist.

Danke

Noch kleine Frage am Rande kann das Problem was der Motor hat teuer werden?

tschau Andre

PS: werde am Sonntag nochmal mit einen Kumpel hinfahren der BMW Mechaniker ist.... wollte aber troztem die Meinung von mehreren Leuten hören die sich mit BMW auskennen
90iger bmw
denkmal ist der leerlaufregler oder die kraftstofförderpumpe
____________________________
fireloader
hi

also ich hab aus meinem alten 320i coupe auchein 325i gebastelt ...

-... naja jetzt eben 335i aber nun zu deinem thema...

also das mit den trommelbremsen hinten stellt für den TÜV kein problem da ... denn die ersten bme e30 325i hatten auch keine scheibenbremsen hinten ... von dem her ... kein problem ( bei mir hat es auf jeden fall geklappt )

finanziell... hmm....

ich schätz sowas um die 100€ bei mir weiss ich es ned mehr so genau ... schon lange her... naja ich weiss es ned mehr ...

hoff ich hab dir geholfen .. bei fragen oder so kannst ja posten ..

gruß flo
____________________________
Alles kann vorbei solange " ER " steht ...
... doch rollt er dann sieht man alles andere im rückspiegel ... immer immer kleiner wird alles außer dem heckspoiler...
Andre21
Zitat:


hi

also ich hab aus meinem alten 320i coupe auchein 325i gebastelt ...

-... naja jetzt eben 335i aber nun zu deinem thema...

also das mit den trommelbremsen hinten stellt für den TÜV kein problem da ... denn die ersten bme e30 325i hatten auch keine scheibenbremsen hinten ... von dem her ... kein problem ( bei mir hat es auf jeden fall geklappt )

finanziell... hmm....

ich schätz sowas um die 100€ bei mir weiss ich es ned mehr so genau ... schon lange her... naja ich weiss es ned mehr ...

hoff ich hab dir geholfen .. bei fragen oder so kannst ja posten ..

gruß flo
____________________________
Alles kann vorbei solange " ER " steht ...
... doch rollt er dann sieht man alles andere im rückspiegel ... immer immer kleiner wird alles außer dem heckspoiler...


(Zitat von: fireloader)




Hallo

das finde ich interessant danke, das würde mir schon einiges mehr helfen. Hat der TÜV Prüfer deine Bremsanlage nicht angeschaut oder hast du eventuell ein Dokument was es mir erleichtern würde mit dem eintragen.

tschau Andre

PS: davor muss ich aber erstmal das Problem mit dem Motor lösen weil wenn er kaputt ist brauch ich ihn nicht kaufen...
pharao325
Hi da er ja einige zeit gestanden ist und es drausen nich unbedingt warm ist kann das auch normal sein es bleiben dir trozdem noch zündkerzen,zu fettes oder zu mageres gemisch ,benzinpumpe,usw.würde mal versuchen ihn zu fahren aber wieso wilst du den umbauen kauf dir doch gleich nen 325i
Gruß
____________________________
Man sieht sich immer zwei mal im Leben! ;-)
Andre21
Zitat:


Hi da er ja einige zeit gestanden ist und es drausen nich unbedingt warm ist kann das auch normal sein es bleiben dir trozdem noch zündkerzen,zu fettes oder zu mageres gemisch ,benzinpumpe,usw.würde mal versuchen ihn zu fahren aber wieso wilst du den umbauen kauf dir doch gleich nen 325i
Gruß
____________________________
Man sieht sich immer zwei mal im Leben! ;-)


(Zitat von: pharao325)




Hallo

ich werde am Sonntag mal mit meinen Mechaniker hinfahren der soll sich das mal anschauen und seine Meinung zu sagen, er meinte das es sein kann das er falsch Luft zieht.

Ich will mir keinen 325i kaufen weil, erstens liegt es daran das ein umgebauter Billiger ist in Versicherung und Steuern, aber der eigentlich grund ist das ich nicht andauernt jemanden um Hilfe bitten will. Ich will selber lernen wie man einen Motor umbaut, ich habe bis jetzt nur Probleme gehabt mit meinen Peugeot und das stört mich sowas von, weil ich andauernt von A nach B rennen darf und jeden fragen muss ob er nicht mal mein Auto anschauen könnte das da was nicht OK ist.

Ich bin keiner der gerne um Hife bittet, ich will es einfach selber lernen und wissen was ich tue und was an meinen Auto ist und passiert, habe zum Glück die möglichkeit da mir mein Kumpel der quasi auch mein Mechaniker ist selber begeisterter e30 Fahrer ist und selber einen 325i von M-Motorsport fährt. Und er gerne bereit ist mir bei der ganzen Geschichte zu helfen, will auch dazu sagen das er eine eigene Hobbywerkstatt hat und ich es auch nur aus dem Grund mache da ich eben die möglichkeit habe bei ihm das unter seiner aufsicht zu machen und zu lernen.

tschau Andre
ganjoe
also in der versicherung ist ein umgebauter günstiger, aber nicht bei den steuern insofern du den neuen motor eintragen lässt!
____________________________
destruktivität: endrohre wegflexen, endschalldämpfer ausbrennen, riesen loch rein und blende druff...
b52 lässt grüssen
Andre21
Zitat:


also in der versicherung ist ein umgebauter günstiger, aber nicht bei den steuern insofern du den neuen motor eintragen lässt!
____________________________
destruktivität: endrohre wegflexen, endschalldämpfer ausbrennen, riesen loch rein und blende druff...
b52 lässt grüssen


(Zitat von: ganjoe)




Hallo

danke das wusste ich nicht, naja werde eventuell eh auf Euro 2 umbauen, aber das ist alles das geringste Problem.

tschau Andre
sanituning
nur rein informativ auch auf die gefahr hin das mich die 320i fahrer steinigen.

der 320i ist der denkbar unwirtschaftlichste motor in nem e30.

er frisst wie nen grosser 325i und nen 318is faehrt ihm problemlos davon.

wenn nen 6 zylinder m20 dann nen 325er motor.

im tausch gegen nen 2,5er sollte das kein grosses problem darstellen.ideal waere wenn du den entsprechenden 325er motor passend zu deinem modell bekommst.also vfl 320 auch nen motor 325i aus nem vfl.bei nfl genau das gleiche.
unerscheid war glaueb ich anderer kabelbaum,andere plazierung des kühlwasserbehaelters etc.

mit nem klr system was man bei ebay neu um die 100 euro bekommt(ganz wichtig papiere müssen im original dabei sein)kannst du die steuer auf ein ertraeglicheres mass drücken und versicherungstechnisch ist es halt nen 320er aber mit 325er motor.

m20 2,5er sidn reichlich udn preiswert verfügbar auf dem gebrauchtmarkt.ist natürlich auch viel müll dabei.am besten aus nem bekannten auto kaufen was nen heckschaden hat.

unser tüv traegt keinen 325er ohne scheibenbremse hinten ein.wenn das bei dir auch der fall ist benoetigst du noch die hinterachsschwingen udn alles weitere was zum umbau auf scheibenbremse erforderlich ist.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
3erMeyer
Jo ... und einfach nur Motor reinhängen ist vergebene Liebesmüh. Mal neue Pleuellager spendieren, Zahnriemen, Rolle, WaPu, bla.
____________________________
sanituning
so shee ich das auch,wenn schon motorumbau dann richtig.dann hat man auch meist laenger was davon.

wobei man dann auch drüber nachdenken koennet etwas schnelleres zu verbauen.m30 oder m50 bieten sich da mal wieder an.
allerdings würde ich das nem bmw anfaenger nicht ohne sachkundige unterstützung empfehlen da das schon ein wenig ans eingemachte geht.
ich persoenlich habe fuer sowas gott sei dank genug leute die das koennen.ich selber kann es nicht.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Andre21
Hallo

ich danke euch für eure antworten.

Also will nochmal anmerken das der BMW denn ich kaufen will deshalb so interessant ist weil er schon mit sehr schönen Felgen sowie einen Fahrwerk bestückt ist. Der Preis soll in etwa bei ca. 500€ liegen daher auch das große interesse von mir.

Ich will mir eventuell einen 325i hohlen für ca 500€ und denn dann komplett in denn 320i einbauen, da ich da am wenigsten Probleme habe mit der Teile suche und alles schon vorhanden ist da ich ja nur die Teile tauschen muss bis auf ein paar einzelne Ausnahmen. Aber ich werde erstmal schauen was mir der Schrottplatz zu bieten hat vieleicht finde ich ja auch dort was, was für mich in Frage kommt.

Ich werde es auf jeden fall fürs erste bei einen 2.5l M20 belassen. Über einen größeren Motor kann ich mir gedanken machen wenn ich in der Lage bin einen Heckantrieb zu fahren. Da ich bis jetzt nur Frontantrieb gefahren bin.

Ich habe wie schon oben geschrieben die möglichkeit dies alles zu verwirklichen da mein Kumpel eine eigene Werkstatt hat und mir daher mit Rat und Tat zu Seite steht! Ohne ihn könnte ich das gar nicht machen.

tschau Andre

PS: werde Sonntag mit meinen Mechaniker/Kumpel nochmals zu dem Verkäufer fahren und lasse von ihm das Auto anschauen, weil ich eben leider nicht weiß wieso der Motor absäuft...
Andre21
Hallo

war heute mit meinen Mechaniker bei dem BMW.

War leider nicht so toll wie ich gedacht habe, der stellt sich einen Preis von 1100€ vor, Bj 88. über 200000km keine Ausstattung ausser Schiebedach und Zentralverriegelung. Das ist mir einfach zu viel Geld für das wie er da steht.

Einige sachen waren Müll Sitze, Rückleuchten verboten, Getönte Scheiben verboten, Ventile müssen eingestellt werden,usw....

Naja ich geb die hoffnung nicht auf und schaue weiter nach nen vernüftigen 320i oder sogar 325i

tschau Andre