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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RedKiller
Hauptthema:
Servus!

Wollte mal wissen, wie lange euer e30 schon läuft?
Mit wie viel km kann ich denn bei einem 318i, 318is oder einem 320i rechnen?
Ist der 320er wirklich langlebiger, wie ich es schon mal gehört habe? (bis wie viel km kann ich bei einem kauf etwa gehen?)

MfG
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BMW FOREVER
BMW_Pilot_austria
320i ist bedeutend langlebiger.. sicher gibts einzelne fälle wo ein m40 besonders lange lief, und ein m20 nur ein kurzes leben hatte. werden beide motoren gut gewartet, leben alle ohne größere schäden weit über 200tkm.
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Temel
Hallo,

meiner hat jetzt ca. 270000, habe den iS bei 130000 gekauft und hatte gleich einen Lagerschaden mit eingeschliffenem Nockenbett.
Vorgänger ist ohne Öl gefahren und die Kette rasselte. Dafür war er billig :-)
Habe den Motor mit einem Kumpel (hat Werkstatt und ist Kfz-Meister) komplett bis auf die Kolben neu aufgebaut und gleich eine erleichterte Kurbelwelle integriert.
Hat damals (1999) 3600DM gekostet. Auto hatte ich für 4200DM bekommen.
Ich bin zwischen Hagen und München 4 1/2 Jahre lang gependelt.
Muss dazu sagen das er von mir sehr gepflegt wurde und der Motor noch absolut TOP ist.
Alle 7000km hat er einen Ölwechsel bekommen.
Ich fahre mein Auto auch im Sommer immer erst auf Temperatur und ziehe die Gänge nie bis ins Nirvana (6000 und drüber). Selten komme ich über 5500 touren.
Ich weiß leider nicht wie ein originaler M42 Motor (nicht meiner) ab kann. Aber meiner wird sicher noch die 350km schaffen.

Cheers,
Temel

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King Cornflakes

hi

habe mein 320 mit ca. 188'000 km gekauft, als relative "mulde"
jetzt hat er ca. 196'000 km drauf und schnurrt vor sich hin *g*
mit etwas pflege, wartung und liebe, hält er wahrscheinlich noch etliche KM

gruss K.C.

mein winterwagen ...
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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei richtiger Pflege laufen die M40/M42 und der M20 ihre 300000km ohne größere Zicken.

Man kann nicht pauschal sagen, z.B. der M42 ist nur für 200000km gut, dann muß man mit einem Motorschaden rechen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
e30beamer
Also ich fahre nen 318i M40 und der hatte über 200Tkm runter als ich ihn gekauft habe. Leider hatte der Vorgänger das falsche Öl drauf gemacht, also hatte ich nen Motorschaden. Hab jetzt nen Neuen mit 30Tkm, aber ich schätze, da ich ihn auf keinen Fall verkaufe, das er die 250Tkm schafft. Bei guter Pflege.
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BlackpearlE30
Also ich hab zwar jetz keine genauen zahlen, aber meine beiden 320i's haben beide ca. 190tkm drauf, der 316i 1.8 ca. 210tkm und der letzte is hatte 271tkm drauf bis er ma n lagerschaden hatte.

P.S.
Zum Thema E30 und ihr km laufleistung gab es aber schon mal einen thread.

BMW-Scene-Coburg e.V.

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Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco


Bearbeitet von - BlackpearlE30 am 19.01.2006 11:55:25
bus
Tja, mein 318i touring ist letzte Woche abgeschmiert. Motorschaden bei "ehrfurchtgebietenden" 160 Tkm. Gekauft bei 130 Tkm vor ca 5 Jahren. Permanent gewartet und gepflegt. Der allerletzte Dreckskarren den ich je hatte. Selbst mein Fiat Panda während des Studiums war besser. Das war vermutlich mein erster und letzter BMW. Zur Zeit überlege ich noch, ob ich einen 6-Zylinder einbauen soll. Die sollen ja langlebiger sein. Ansonsten bleibt wohl nur noch verschrotten, da der Wert eines E30 3er BMW mit Motorschaden nahe Null liegt.
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E30-Phil
Man kann einfach nie pauschal Angaben zur Laufleistung machen. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein, wie z.B. Fahrweise, Wartung, usw. Mein allererstes Auto war ein /8 200D der vorher als Taxi lief, verkauft habe ich ihn dann mit 1.276.000 KM und er lief immer noch ohne Probleme. Danach hatte ich einen E21 320i mit 6Zylindern der bereits bei 124.000 KM komplett mit Kolbenfressern den Geist aufgab. Meine diversen heissgemachten Käfer haben fast alle nach 20.000 aufgegeben. Es ist unmöglich den vorhandenen Verschleiss fest zu stellen, also gut auf die Vorbesitzer achten, Geburtsjahr usw., das kann schon aufschluss geben.
Phil
torsten 320
also mein 320i hat nun 210000km auf der uhr!
der bmw von meinen dad es ist ein 325e der hat nun 370000km auf der uhr und ist alles noch original motor lauft wie am ersten tag und noch nie probleme gehabt damit mein dad hat den wagen jetzt schon 14 jahre!
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nichts geht über heckantrieb
Loud Mean
Servus!

Diese Motoren sind wirklich fast Unkaputtbar!
Ich weiß mehrere Beispiele mit über 300.000 und noch mehr! Natürlich muss man regelmäßig wartungen durchführen.

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Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
der-lotse
hallo

mein 316i e30 mit m40 motor läuft schon 220000km , wird auch sehr gepflegt von mir , alle 10000km ölwecvsel und nur gutes super von der shell.
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nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht
Luna
Mein 320i ist mit 143000km in den besten Jahren (glaub ich). Motor läuft topzuverlässig!
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olli320is
Servus!

Mein 318is hat jetzt 208000km runter, kein blau keine Geräusche usw. Dreht normal hoch bis 6900u/min.

Klar solang wie es geht!

Hoffentlich noch lang! Aber mit Service kein Thema.

Meine Dewise, warmfahren 10km bis 2500u/min dann Feuer!!!

Mfg
fireloader
hi

also mein erstes auto ein 325e der hatte schon 45XXXX km auf dem tacho und den gibts jetzt noch ... weiss ned wie viel km der jetzt hat aber bestimmt schon 400000km das ding läuft und läuft klar ist auch ein m20 :-)
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Alles kann vorbei solange " ER " steht ...
... doch rollt er dann sieht man alles andere im rückspiegel ... immer immer kleiner wird alles außer dem heckspoiler...
ganjoe
mein 320i 6 zylinder hat 270.000 und läuft super abgesehen von dem blechschaden und mein 316i hat 255.000 und läuft super, abgesehen von den hydrostößeln, die sind durch, wird zeit für ne motor überholung oder nen neuen. wenn du den wagen pflegst macht er ne halbe million.... for sure
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destruktivität: endrohre wegflexen, endschalldämpfer ausbrennen, riesen loch rein und blende druff...
b52 lässt grüssen
E30-Phil
Mein 316i hat jetzt 128tkm runter, der Motor läuft einwandfrei aber das Diff macht schon ein paar Geräusche. Dieses nervige drehzahlabhängige Singen, eigentlich ne Frechheit bei der Laufleistung!
Phil
Ehm
Tja, Diff singen gehört im Hause BMW schon fast zum "guten" Ton. (Leider)
Hab schon E36 und E34 gefahren die unter 100tkm waren und schön Musik machten an der HA.
Hatte aber auch schon nen E28 mit erstem diff mit knapp 400tkm der lief wie am ersten Tag ohne irgentwelch Geräusche.

Da steckt mann halt nicht drinn.

Derzeit hab Ich einen 318i M10 einen 318i M40 und einen 320i M20 der 320i stand rund 8 Jahre rum und sieht entsprspechend gur aus.
Hat auch erst 141tkm runter bei Bj 87.
allerdings macht das Dif mächtig Krach, und wird bis zum wiedereinstaz im April getauscht.
Das Diff vom 86er 318i M10 hingegen ist geräsch und Spielfrei.
Das vom M40 singt ein ganz wenig mit 189tkm.

Dafür ist hier ein KW Lagerschaden und eiglaufene Nocke das Todesurteil wenn der 320i wieder zugelassen wird im April.

Gruß

Thorsten
Broznschwem
Hi,

generell ist ein 6 Zylinder langlebiger als eine 4 Zylinder, da braucht man gar ned reden. Wichtig ist die Kontrolle des Ölstandes und der Blick an den Öldeckel ob sich Schlacke (tritt durch vermischen von Öl und Kühlwasser auf => defekte Zylinderkopfdichtung). Ein bisschen Schlacke kann auch durch das Fahren von kurzstrecken entstehen, also keine Panik. Ein gelegentlicher Blick in den Kühlwasserbehälter reicht aus. Mein 320i Bj90 hat 151.000 km und der von meinem Kumpel 270.000km -exakt selbes auto von ausstattung und baujahr. Er bekam ne Zyl.Kopf-Dichtung rein bei 250.000 km aber denke das is normal (3 Stunden Arbeit und Kosten von 100 Euro für weiter 100.000 km )
Hab auch schon nen 325i Bj. 86 mit 300.000 km gesehen der seit 3 Jahren mit def. Zyl.Kopf-Dtg. rumfährt und nur (wirklich nur) Ölschlamm im Kühlwasser hat!!!!! Und er läuft und läuft und läuft bei guter Leistung- Ein BMW Sixpack ist einfach was geiles (:-( leider Verbrauch über 10 Liter) aber guter Sound ist halt teuer!!
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ganjoe
ja der gute alte verbrauch, mein 320i (6er) hat nie unter 10 liter genommen, egal wie früh ich geschaltet habe, meisst waren es 12-15. der 316i hingegen begnügt sich durchweg mit 8 litern bei gemischter fahrweise, durch den umstieg von 6 zylinder auf 4 zylinder spare ich um die 120 euros an sprit im monat und das is n argument finde ich.
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destruktivität: endrohre wegflexen, endschalldämpfer ausbrennen, riesen loch rein und blende druff...
b52 lässt grüssen


Bearbeitet von - ganjoe am 02.02.2006 16:31:40
Wark
Mir würde nichts anderes mehr wie ein 6 Zylinder in die Garage kommen! Mein E 36 verbrauch auch seine 14 Liter, auf der Autobahn überaschende 7 Liter ;-)
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garnichts1
Mein 316i BJ 1989 hat jetzt 285.000 km gelaufen..Das geht aber nur, wenn man den Zahnriemenwechsel nicht vergisst. Wollte eigentlich keinen mehr inverstieren, aber der Motor läuft noch so gut, dass ich nochmal einen habe reinmachen lassen. Nächster Wechsel wäre dann bei 330.000 km. Mal sehen..:-)
Muss gestehen, ich habe den Zahnriemenwechsel um 12.000 km überzogen, wohl eher russisches Roulette ...:-)
Broznschwem
Hi,

hatt einen E30 320i mit 155.000km. Gekauft für 550 Euro. TÜV ohne Mängel geholt. Ölwechsel. Eingestiegen. 15000km gefahren ohne Probleme. Verkauft mit 170.000km.

Ein FReund hat eine 318i Winterauto mit 260.000 km welches nie gewartet wird. Läuft immer noch.

Mein 86´ 325i Cabrio hat 164.000km und läuft und läuft und läuft.

Mein 318is hat 102271km und läuft bei Pflege sicher noch über 200.000km.

Motorschaden ist immer möglich (kann Saudumm hergehen:-) ) aber im Grunde genommen kann man all diese Modelle deutlich über 200.000km bringen (ist halt ein E30)
TechN9ne
Also mein 318 M40 hat 146 000 km runter und läuft ohne mucken, mein 320 hat erst jungfräuliche 90 000 km und läuft auch super
Lars1087
Letzendlich ist auch das auschlagebende wie mann den Motor behandelt.Wenn mann dauert die Karre knallt bis zum bitteren ende,ist es klar das wohl oder übel der Motor verreckt.
Aber denke solange mann human fährt und nicht immer den Motor quält hat mann länger was von:).
Von meinem Onkel sein alter e28 520i.Hatte zum schluss 460tkm gel. und lief und lief;)
318is-Fahrer
Also mein erster M42 war bei 200tkm fix und fertig, hab den zwar immer noch, aber Kette ist fertig, säuft mehr Öl als Benzin, hat Schlez im Öl, hat aber noch ordentlich Leistung...

Fahren tut er noch, ich frag mich nur wie lange.

So, jetzt das aber:
-keine Ahnung ob die km stimme
-keine Ahnung wie der Vorgänger den geschändet hat
320i cabrio
der E30 von meinem dad is 235000km gelaufen. ich glaube er hätte locker 270000 geschafft aber leider kam ein unfall dazwischen
partymausal88
also ich weiß z.b. einen 318i mit guten 350000km, und der läuft immer noch 1a. allerdings ist das beim m40 wirklich ne seltenheit
BeMyWork
Mein erster 316i Bj88 ist 340tKm gelaufen, dann kam der Rost und nicht der Motor!
Es kommt schlicht einfach nur auf die Pflege an...
bmwverrückter
Also mein 316er M40 hat mittlerweile 266538km runter und läuft noch wunderbar, es geht alles bei der richtigen pflege
Support-Man
mein 87er 320i hat jetzt 273'000 km drauf und
läuft wie eine uhr. Genaue Infos und Investitionen sind auf www.brechbuehl-support.ch ersichtlich. Vor 350'000 km wird
der keine Rente bekommen :-)

Gruss
mitro
Hallo,

diese Kleinanzeige aus dem online Portal der Zeitschrift Oldtimer Markt belegt wieder einmal die Langlebigkeit weiss-blauer Youngtimer,
entsprechende Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt.


ZITAT : " BMW M3/E30, EZ 2/87, 504000 km, HU 2/11, Extras, kein Kat, seit 20 J. in einer Hand, alltagstauglich (wird täglich gefahren), € 4000,- "

http://www.oldtimer-markt.de/?id=19828510#19828510


Bekanntlich verrichtet im E30 M3 ein Vierzylinder seinen Dienst aber auch der M20 genannte Sechszylinder kann hier problemlos mithalten.
2007 wurde auf e30.de im Rahmen einer Fotostory über ein E30 325i Cabrio mit 535.000 km Laufleistung berichtet. Leider ist dieser Bericht
auf e30.de nicht mehr verfügbar.

http://forum.bmw-voten.de/showthread.php?t=12967

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Mein 316i Touring hat aktuell 301.300KM und das 325i Cabrio 307.xxx KM runter, beide sind e30er
M-Power2
Ein M20 Sechszylinder ist eine schöne Sache. Das 325i Cabrio meines Vaters wurde mit 240.000 verkauft, und lief wie am Schnürchen. Ich selbst fahre als Winterauto einen 320i Touring. Ich habe ihn 2008 mit 229.000 km und Zylinderkopfschaden gekauft (wissentlich - Kopfriss, war dafür billig).
Habe einen ATM mit 170.000 eingebaut, hat mittlerweile auch über 200.000 und läuft und läuft. Mein erstes Auto war übrigens ein 316i M40. Ohne Probleme habe ich mit diesem Auto auch 250.000 geschafft. Mein Alltagsauto momentan ist eine E36 Limousine mit 1,8l M43 Triebwerk. Bei guter Pflege habe ich ihn jetzt auf 245.000 bekommen und ich übertreibe nicht wenn ich sage dass er läuft wie am ersten Tag. Kein Nageln o.Ä. und bei moderater Fahrweise schafft man auch einen Verbrauch unter der Werksangabe. Mein persönlicher Rekord liegt bei 6,7 l Flensburg->Eifel. für eine 17 Jahre alte Maschine in meinen Augen beachtlich.....

R316i
Hallo,

wie meine Vorredner schon sagten sind die aufgeführten Motoren schon sehr ausgereift bis unkaputtbar. Sollte bei dir allerdings der Thread darauf ausgerichtet sein um sich zu informieren was man kaufen sollte, würde ich beim e30 mittlerweile primär empfehlen auf die Karosse zu achten.
Hintergrund:
Die meisten e30 haben mittlerweile Rostschäden. Es ist lediglich die Frage wieviel! Ich selber restauriere gerade meinen 316i den ich 10 Jahre im Alltag bewegt habe. Dafür das er rostfrei wirkte sieht es jetzt beim zerlegen schon anders aus. Demnach such nach der besten Basis, einen 318i oder auch 320i Motor bekommt man (noch) hinterhergeworfen und jede Hinterhofwerkstatt macht den Tausch im kostengünstigen Rahmen. Bei einer schlechten Karosse und gutem Motor wird es am Ende auf höhere Kosten hinauslaufen! Den über eins sollte man sich im klaren sein, der e30 hat nunmal minimum seine 16 Jahre auf dem Puckel die meisten eher 20 und mehr und da ist nicht mehr alles so tutti wie bei Jahreswagen. Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
e30_Wladi
Hab mein 320er Cabrio mit 250000Tkm gekauft.
Den Motor hab ich neu abgedichtet, jetzt hat er 372Tkm auf der Uhr.
Es wird regelmäßig der Ölwechstel gemacht und der Motor wird auch nicht getreten.
Hoffe das der seine 500000Tkm schafft, werde ihn schön weiterpflegen.....
richihh
Habe einen 325e Automatic , M20 B25 Motor mit 2,7 Liter Hubraum. Mit aktuell 152.000 km auf der Uhr. Scheckheftgepflegt und jeder Service nachvollziehbar. Stolze 24 Jahre alt und nur 3 Vorbesitzer (davon 2 Besitzer vor Baujahr 1940, und das über 20 Jahre lang)
Dieser Motor ist der absolute Hammer, und lebt mehr als 300.000 km. Töten kann ihn eigentlich nur ein defekter Zahnriemen. Die Maximaldrehzahl ligt bei diesem Motor bei nur 5000 U/min, und durch die Automatic kann man ihn auch nicht überdrehen. Spritzig ist er trotzdem, durch hohes Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen. Manchmal frag ich mich: "Ist der Motor an oder aus?" Verbrauch ist natürlich naja, Bahn 8-9l und Stadt 13-15l.

Hatte vorher einen 318i Touring Bj. 93 mit M40 Motor mit 189 tsd gekauft und schon leichter Klackersound wahrzunehmen. Bei 215 tsd kam die Kopfdichtung und die Nockenwelle wurde auch immer schlimmer. Die M40 Motoren haben ein Problem mit der oberen Ölversorgung und reagieren sehr empfindlich auf vergessene Ölwechsel. Der Vierzylinder ist im Vergleich zum Sechszylinder nur im Spritverbrauch die bessere Wahl. Mein 318i war aber auch nicht wirklich sparsam egal ob Bahn oder Stadt, um die 10-12l waren es immer.
BMWSteff
hallo,
mein vater hatte vor langer zeit einen 320i mit 390.000km und der motor war trocken und lief top.

mfg steff