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lambada
Hauptthema:
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen,habe einen E36 320i Cabrio und habe 238´000 km und habe ein problem mit dem Kühlsystem.Ich fuhr auf der Autobahn plötzlich merkte ich es kommt keine Warmluft mehr bei der Heizung und etwa im gleichen moment leuchtete die Anzeige der Motor ist überhitzt.Wir haben das Auto abgeschleppt und in die Garage gebracht.
Der Pannen Dienst meinte es sei die Wasserpumppe defekt.Mein Garagist hat nachgeschaut und hat gesehen das dass Kühlsystem kein Wasserverlust aufweist.Allso meinte er die Wasserpumpe sei nicht defekt ,weil wenn würde sie wasser verliehren oder würde geräusche machen.Jetzt hat er mal den Thermostat gewechselt und hat das ganze System noch einmal getestet ohne Erfolg.Er meint jetzt
weil das Wasser das vom Kühler rausgeht heiss ist und dort wo das Wasser reinkommt kalt ist das irgend wo etwas im Kühlsystem verstopft sein könnte.Jetzt möchte ich gerne Eure Meinung dazu hören was es sein könnte und was man dagegen oder besser wie man es reparieren kann.Gruss an alle die mir helfen das mein BMW wieder auf die Strasse kann
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stefan323ti
Naja der Pannendienst weiß wahrscheinlich das die Wasserpumpe gerne mal kaputt geht und das eben genau diese Symptome auftreten.
Wenn der Garagist nicht von BMW ist wird er wohl noch nix davno gehört haben.
Aber mal ne blöde Frage, wenn aus dem Kühler heißes Wasser raus und kaltes reingeht, hat er dann Eingang und Ausgang verwechselt?
Weil mir ist nix bekannt was im Kühler kaltes Wasser warm macht ;)
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lambada
Du meinst es kann nur die Wasserpumpe sein und keine verstopfung im Kühlsystem?

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Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Der Pannen Dienst meinte es sei die Wasserpumppe defekt.Mein Garagist hat nachgeschaut und hat gesehen das dass Kühlsystem kein Wasserverlust aufweist.Allso meinte er die Wasserpumpe sei nicht defekt ,weil wenn würde sie wasser verliehren oder würde geräusche machen.Jetzt hat er mal den Thermostat gewechselt und hat das ganze System noch einmal getestet ohne Erfolg.




Das stimmt so nicht, wenn die Wasserpumpe defekt ist, muß nicht unbedingt Wasser aus dem Kühlsystem austreten.
Das passiert nur, wenn das Lager der Pumpe defekt ist.

Bricht aber das Plastikschaufelrad der Pumpe, tritt kein Wasser aus. Aber der Wasserkreislauf funktioniert nicht mehr.
Ein gebrochenes Plastikschaufelrad ist bei den M52 Motoren ein bekanntes Problem, neue Wasserpumpen haben wieder ein Aluminiumschaufelrad dran.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
PT
Zitat:


Zitat:

Der Pannen Dienst meinte es sei die Wasserpumppe defekt.Mein Garagist hat nachgeschaut und hat gesehen das dass Kühlsystem kein Wasserverlust aufweist.Allso meinte er die Wasserpumpe sei nicht defekt ,weil wenn würde sie wasser verliehren oder würde geräusche machen.Jetzt hat er mal den Thermostat gewechselt und hat das ganze System noch einmal getestet ohne Erfolg.




Das stimmt so nicht, wenn die Wasserpumpe defekt ist, muß nicht unbedingt Wasser aus dem Kühlsystem austreten.
Das passiert nur, wenn das Lager der Pumpe defekt ist.

Bricht aber das Plastikschaufelrad der Pumpe, tritt kein Wasser aus. Aber der Wasserkreislauf funktioniert nicht mehr.
Ein gebrochenes Plastikschaufelrad ist bei den M52 Motoren ein bekanntes Problem, neue Wasserpumpen haben wieder ein Aluminiumschaufelrad dran.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.


(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Bei mir ging es sogar soweit,daß bei steigender Geschwindigkeit ab 120km/h der Motor zu warm wurde und bei ca 100 die Nadel wieder auf Mittestellung ging.

An der Wasserpumpe hatte sich das Plastikrad von der Welle gelöst und nicht genug gefördert.
Dabei gab es keinen Topfen Wasserverlust.

Wie Rude schon sagte hat die neue Pumpe wieder ein Metallrad und ist widerstandsfähiger.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
stefan323ti
Wie gesagt, in den allermeisten Fällen liegt das an der Wasserpumpe.
@Weiß-Blau: Weißt du zufällig am wenn die WP wieder Aluflügel hatte?

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Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Wie gesagt, in den allermeisten Fällen liegt das an der Wasserpumpe.
@Weiß-Blau: Weißt du zufällig am wenn die WP wieder Aluflügel hatte?

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(Zitat von: stefan323ti)




Weiß ich leider ned, ich denke mal die M52 Motoren wurden alle mit der Pumpe die Plastikschaufeln hat ausgeliefert.

Da es die aber öfters abgehauen hat, gibt es die Ersatzpumpen nur noch mit den Aluschaufelrad.


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