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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Borste
Hauptthema:
... zumindest die ersten Schritte dazu ...

Hallo,
kurz zur Vorgeschichte, wir fahren zur Zeit auf dem Sachsenring mit einem E36 325i Limo (Bj91) beim Wintercup mit, einem kleinen Amateurrennen oder eigentlich vier.

in dem Zusammenhang haben wir 2 Probleme

1. ein Sperrdifferential (um in der Kurve halbwegs vom Fleck zu kommen)
weiss zufällig einer die Teilenummern bzw. von welchen Typen (z.B. M3) die Teile passen,
Übersetzung wäre ziemlich egal, Hauptsache es passt, aber ich hab keine Ahnung, von welchen Modellen ich die Sperrdifferentiale verwenden kann ... ??
Falls jemand weiss, woher man ein Gebrauchtes bekommt, wäre das natürlich noch besser

2. Käfig mit Domstrebe und Flankenschutz
... da sich beim ersten Rennen ein Clio überschlagen hat, ist das nun Pflicht um weiterfahren zu dürfen ...
wo bekommt man so etwas preiswert und möglichst schnell, bei den Händlern, wo ich bisher gefragt habe, dauert es 8 Wochen bis das Teil kommt, das nächste Rennen ist aber am 2.3.

Hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe oder ein paar Ratschläge ...
kredenschel
1.) Na ja, für den 325er gibts doch auch Sperren.
Die wirst du aber nicht bei BMW bekommen, weils die Sperreinsätze nur noch im Austausch gibt.
Deswegen nützen dir auch die Teilenummern nix.

Wenn du ein komplettes Diff mit Sperre einbauen willst (von Ebay o.ä.), is es eigentlich wurscht, welches du nimmst.
Sprich egal ob 325 328 oder M3
Du brauchst aber dann jeweils noch die Abtriebswellen vom jeweiligen Modell und beim M3 noch den Kardan. Ob du noch andere Achsschenkel für das M3-Diff brauchst weiss ich jetzt leider nicht.

Alle Original-Sperren haben 25% Sperr-Vermögen


2.) Kann ich dir jetzt net so viel sagen.
Wiechers?!
bse325
Der Sperreneinsatz von folgenden Modellen passt in den 325i E36. Nur der Sperreneinsatz(nicht das ganze Hinterachsgetriebe:

E24 628csi 635csi
E28 518 518i 520i 524d 524td 525e 525i 528i 535i
E30 320is 323i 324td 325e 325i M3
E34 518g 518i 520i 524td 525i 525td 530i 535i
E36 323i 325i 325td 328i

welche serienmässig über sperre verfügen weiss ich nicht abgesehen vom E30 m3. Am Differential hängt ein blechschil. wenn da s mit draufsteht(ich glaube am ende "-S")ist ne sperre drin.
viel spaß bei der suche auf dem schrottplätzen. Falls ihr mehrere finden solltet schreibt mal, reserve kann man immer brauchen.
bse325
Ach so,
käfig von wiechers hab ich 10 wochen drauf gewartet.die meisten stellen die erst auf bestellung her. vorrätig wirst du kaum was finden. kannst nur mal alle foren abklappern die es so gibt. Aber Käfig und domstreben bringt schon was. mir ist vorher schon mal im eschbach die hintere tür aus dem schloss gesprungen. seit käfig bleibt die zu.
viktor250684
Hallo
schau mal da rein www.motortuner.de er baut Rennmotoren, baut Fahrzeuge für Rennen um und der fährt auch selber Rennen also der kennt sich aus vielleicht kann er dir helfen, seine Werkstatt ist in Prießnitz, der kann dir auch mit der Sperre helfen, den er kennt auch noch ein paar Leute die mit dem M3 Rennen fahren, er hat zu mir gemeint das er auch von denen Teile bekommen kann
Wolpi
Zitat:


... zumindest die ersten Schritte dazu ...

Hallo,
kurz zur Vorgeschichte, wir fahren zur Zeit auf dem Sachsenring mit einem E36 325i Limo (Bj91) beim Wintercup mit, einem kleinen Amateurrennen oder eigentlich vier.

in dem Zusammenhang haben wir 2 Probleme

1. ein Sperrdifferential (um in der Kurve halbwegs vom Fleck zu kommen)
weiss zufällig einer die Teilenummern bzw. von welchen Typen (z.B. M3) die Teile passen,
Übersetzung wäre ziemlich egal, Hauptsache es passt, aber ich hab keine Ahnung, von welchen Modellen ich die Sperrdifferentiale verwenden kann ... ??
Falls jemand weiss, woher man ein Gebrauchtes bekommt, wäre das natürlich noch besser

2. Käfig mit Domstrebe und Flankenschutz
... da sich beim ersten Rennen ein Clio überschlagen hat, ist das nun Pflicht um weiterfahren zu dürfen ...
wo bekommt man so etwas preiswert und möglichst schnell, bei den Händlern, wo ich bisher gefragt habe, dauert es 8 Wochen bis das Teil kommt, das nächste Rennen ist aber am 2.3.

Hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe oder ein paar Ratschläge ...

(Zitat von: Borste)




bau dir die komplette hinterachse vom m3 3.0 ein, die ist von der übersetzung identisch (3.15)...kardan musste dann nur anpassen
und ne größere bremse haste gleich mit, vorne musste halt dann auch umrüsten



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