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Touring-Holgi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 29.01.2006 um 14:17:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

ich überlege schon ne weile meinen 316i touring auf m52B23 oder B28 um zu bauen... welche probleme bekomme ich da? so rein vom mechanischen her bekomme ich das in griff... aber ich habe gehört das die m52 ne art wegfahrsperre haben ??? sorry ich bin neuling bei so neuen motoren :-)
hab eigentlich nur jahrelange E30schraubererfahrungen.. und da gabs son schnulli nicht...
weiterhin würde ich gerne wissen ob die klimaanlage, dh der klimakomp. vom m43 an den m52 past...
ist sonst noch irgendwas was man wissen sollte?
ich bin für jeden tip dankbar...

tschauu holger
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE


Bearbeitet von - McClane am 29.01.2006 14:17:18
xenon
Also, die Wegfahrsperre musst du dir nachrüsten... wichtig dabei ist, dass du das Motorsteuergerät, das EWS Steuergerät und den Transponder zusammengehörend von einem Auto/ Motor hast, dann sparst du dir das umcodieren... dazu kommt dann noch das Empfangsmodul und der Transponderring, der kann aber aus einem beliebigen E36 stammen... den Kabelbaum dazu musst du dir entweder selber basteln oder aus nem Unfaller raustrennen...

Der Kompressor passt überall, da unterscheidet sich lediglich die Halterung des Kompressors...

Für alle weiteren Fragen, schieß los ;-)
Touring-Holgi
scheiß die wand an....

also wenn ich nen komplettes schlachtauto habe dann geht das mer oder weniger problemlos oder hab ich das jetzt falsch verstanden???
ich hasse alles was mit elektro(nik) zusammenhängt :-)
wie ist das mit dem kabelbaum??? meinste den motorkabelbaum? oder muß ich den ganzen vom fahrzeug wechseln???
ich hoffe nicht....:-) einmal und nie wieder*ggg*
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
xenon
ja, mit nem Schlachtauto hast du ja alles was du brauchst, das ist sowieso am sinnvollsten...

Der Motorkabelbaum muss halt komplett übernommen werden, das ist aber eh kein Problem, der kann komplett am Motor beim Umbau bleiben... nur das Steuergerät ausbauen, die Kabelführung an der Stirnwand abschrauben und den Motorstecker abstecken... dann den anderen Motor genauso wieder rein und fertig...

der Innenraumkabelbaum bleibt komplett so wie er ist, nur die Kabel für die EWS müssen eben eingezogen werden und zwei drei Pins am Motorstecker dann wegen der EWS (Innenraumkabelseitig) umgeändert werden, ist aber halb so wild...

Um die EWS kommst du halt leider nicht herum, sonst springt deine Benzinpumpe nicht an...
Touring-Holgi
apropo benzinpumpe.... kann ich die 316i-pumpe drinlassen? beim e30 hatte die immer genug förderleistung... ist das beim e36 auch so?
wie siehts leistungsmässig bei dir aus??? biste zufrieden mit dem 323i? oder isses etwas matt auf der brust???ich bin schwer am grübeln was ich nehmen soll. kostenmässig finde ich sind die 323i günstiger zu finden.
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
sanituning
man kann einen m52 motor auch mit m50 kabelbaum verbauen um die wegfahrsperre zu umgehen wenn das ganze nicht aus nem kompletten schlachtauto stammt.

einfach auf www.e30.de gehen unter m50


gruss sascha
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xenon
Bin super zufrieden mit meinem 323er... ist schon ein Top Motor, da fehlt sichs an nichts... außerdem streuen die immer recht gut nach oben... ein 325er ist auch nicht wirklich schneller... (nur oben raus ein klein wenig)... aber ausm Stand, kommt der 325ger auch net besser weg...

Benzinpumpe bleibt... ist eh immer die gleiche...
Touring-Holgi
hey das ist ja klasse... so ein kabelbaum hab ich noch liegen...
vielen dank für eure antworten
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
sanituning
sorry,ich moechte niemandem illusionen nehmen.
aber habe mittlerweile meinen 2ten 325er und ein weiterer motor wartet gerade auf den einbau in den e30.
hatte nen 323ti der schon recht gut ging und auch etwas nach oben raus gestreut hat.

ein 323er kann sicherlich in einigen bereichen ganz gut mithalten,aber am ende hat doch der 325er die nase vorn.

bau auf deinem 323er mal die ansaugbrücke vom 325er was die 28er fahrer alle machen.da liegt einer der erheblichen unterschiede der motoren obwohl du auch nen 2,5er hast.

gruss sascha
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Bodensee_BMWler
auser beim M3 !

unter Klimakompressor ist nicht gleich Klimakompressor !

Hatte ich das damals zu dir XENON nicht schonmal gesagt ?
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Mein -->COMPACT<--[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.michaelgeyer.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
xenon
@Bodensee_BMWler: keine Ahnung... geht ja darum ob der vom M43 an den M52 passt... und das tut er ja... (Klimaleitungen natürlich entsprechend dem Hersteller des Kompressors... darum gings da glaub ich mich erinnern zu können)

@sanituning: das stimmt schon... wie gesagt, "viel" Unterschied ist nicht... obenraus geht der 325er noch ne kleine Ecke besser, das is schon klar und so wars auch gemeint...

Bearbeitet von - xenon am 29.01.2006 20:36:35
Touring-Holgi
ist der m52b25 nicht nur ein gedrosselter m50??? das heißt ansaugwege gedrosselt und abgasanlage einflutig oder??
dann müßte man doch die 192PS auch nahezu entlocken können
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
xenon
Ist eben statt Grauguss aus Aluguss und wie du sagtest genau auf diese Weise gedrosselt... Hubraum ist ja identisch mit dem 325i... werd das ganze auch noch irgendwann "entdrosseln" ;-)
sanituning
abgasanlage ist anders und die ansaugbrücke.gibts nur mit vanos wogegen es die ersten 325er auch ohen vanos gegeben hat.
wenn man das alles anedert kommt man aber noch nicht unbedingt auf die leistung des 325i.das steuergeraet wird auch noch ein wenig bremsen.

sicher kann man nen 323i auf die leistung eines 325i/328i bekommen.

gruss sascha
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