Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kieni
Hauptthema:
Es sieht folgendermaßen aus:
Ich steh an der Ampel, Motor fängt auf einmal an zu ruckeln... denk mir nix und tret halt bissl aufs gas... kann ja passieren wenns arg kalt is...
ampel wird grün, ich tret das gas schön durch, lass die kupplung schnalzen und beweg mich im schneckentempo vom fleck... :/ das tritt absolut sporadisch auf, hängt nicht mit temperatur oder witterung zusammen, hatte das problem im sommer auch net zeit, war dann wieder weg...
ich bin darauf hergeganen und hab den fehlerspeicher ausgelesen... mit dem ergebnis: fehler im dde/dme nr 201: Emmission (Lambda) Control.

da steht dran dass das vorkommt wenn das luft/benzin gemisch entweder zu hoch oder zu niedrieg ist, und das über eine zeit länger als 10 sekunden, die software gibt mir auch mögliche lösungsvorschläge die da wären:

- Tank leer (das kann ich abhaken)
- Falscher druck was die sprittzufuhr angeht da wiess ich nicht wie ich das überprüfen soll...)
- einspritzventil defekt (muss ich noch kucken)
- motor temperaturfühler defekt (wo sitzt der?)
- Fremdluft (schläuche hab ich alle durchgeschaut... nix gefunden)
- fuel evaporation control system devective (ich tipp mal auf einspritz steuerung, kann das sein? gibts dafür ein extra steuergerät?)

hatte jemand schon mal den gleichen fehler? was war defekt? den lmm hab ich bereits getauscht... war nicht das problem...

Bearbeitet von - kieni am 19.01.2006 22:04:24
kieni
hab heut mal sprittfilter getauscht bzw durch ein röhrchen ersetzt... das wars auch nicht, der fehler nr 201 kommt wieder. jetz stell ich mir folgende frage:
kann es ein sensor oder ähnliches überhaupt sein? denn wenn z.B. sowas wie eine lambdasonde oder tempfüherl ausfällt, dann geht doch das steuergerät in den notlauf über und nimmt halt standard werte her, der sprittverbrauch ist halt dann nicht mehr optimal, aber im großen und ganzen soll das laut bmw nicht merkbar sein... also kann es doch kaum an irgenwelchen sensoren liegen oder?

fakt ist der motor ist immer kurz vorm absterben... es kann eigentlich nur an luft oder sprittzufuhr liegen. luft glaub ich nicht, da die klappe beim lmm immer recht weit offen hat wenn der motor seine spirenzchen macht... und man hört auch ein sauggeräusch... also er saugt heftig luft an ...
werde mir morgen mal die einspritzventile anschaun ... ansonsten fällt mir nix mehr ein :(
kieni
nachdem hier keiner was geantwortet hat, hab ich mir selber geholfen... einfach alles mal auseinandernehmen... dabei hab ich den stecker der zündspule abgerissen, ging komischerweise recht leicht, hatte wohl nen riss... auf alle fälle läuft er jetz nach dem austausch des kabels wieder einwandfrei... ich bin auch dem "ruckeln im kalten zustand" auf der spur, welches in diesem forum schon von einigen moniert wurde und keine rechte lösung gefunden wurde.
nach einer zündzeitpunktanalyse hab ich gemerkt, dass bei einem kabel aussetzer auftreten im kalten zustand, was das ruckeln hervorruft, der funke kommt also gar nicht an. mal sehn ob ich auch die ursache dafür herausfinden kann...