Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bimerhoschi
Hauptthema:
Ich habe seit 5 Jahren mein E36 Coupe und noch nie Probleme damit gehabt, aber seit diesen Winter frieren die Scheiben ständig am Gummi an und man muss rohe Gewalt spielen lassen um die Tür aufzubekommen, da sich die Scheibe(normalerweise) beim aufmachen der Tür senken tut.Mir tut es jedesmal weh,aber man muss ja irgentwie rein.Habe schon alles mögliche versucht, (Siliconspray,Hirschtalk usw)aber nix hat wirklich geholfen.Die Scheibe lässt sich auch erst nach 3Stunden volle Pulle Heizung mit einen lauten knacken öffnen und wenn man ne halbe Stunde steht, geht nix mehr.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und vieleicht eine Lösung???
Corleone
Versuch es mal mit so einem Scheibenenteisungsspray. Bei der extremen Kältewelle find ich ist das die Beste Lösung.
bimerhoschi
Zitat:


Versuch es mal mit so einem Scheibenenteisungsspray. Bei der extremen Kältewelle find ich ist das die Beste Lösung.

(Zitat von: Corleone)



Ja Danke das hat auch nicht wirklich geholfen, die normalen Baumarktsachen bin ich schon durch!!
voss_i
Komisch ,ich benutze sili spray und habe keine
probs .

Selbst nicht im Winterurlaub (österreich)
da hatten wir nächte mit knapp -30 grad !

Gruss
____________________________
Carpe diem...
xenon
Wahrscheinlich wirst du da nicht umhin kommen einfach mal die Gummis an denen die Scheibe anfriert zu erneuern... Siliconspray usw. ist ja recht und gut, aber mit dem Altern werden die ganzen Gummis einfach hart, da hilft alles pflegen nichts, irgendwann ist die Kunststoffmischung in den Gummis einfach hart und nicht mehr so geschmeidig wie es sein sollte...
SuperFelix
n'abend,

probier mal von "nigrin" die Gummipflege! War bei mir auch so! Jeden morgen habe ich kaum die Türen aufbekommen und die scheiben haben geknackst! Habe mir dieses Mittel gauft (ist so n kleines weißes mini fäschen!) und seit dem ist alles gut!
____________________________
autobahnraser80
Das Hauptproblem ist bei mir eher das wieder zu machen. Wenn die Scheibe nicht runtergefahren ist schlägt die bei mir dann ans Hardtop... das tut vielleicht weh!!!

Scheibenenteiser wird dir da wohl wirklich nicht viel bringen, da ich glaube, dass das Problem wohl eher in der Tür als an der Scheibe und dem Gummi liegt. Denn wenn die nur am Gummi angefroren wäre, dann würde sie ja auch noch runter gehen wenn du sie los hast... also wird auch ein neuer Gummi nicht helfen!

Also bei mir scheint die Scheibe jedenfalls in der Tür zu hängen (vielleicht weil der Motor noch gefroren?!).

Fazit: Wenn die Scheibe nach lösen vom Gummi nicht etwas runter fährt, dann liegt das Problem sicher nicht primär am Dichtgummi sondern an der Scheibe an sich!
Wenn sie runter fährt bei dir- dann hab ich nix gesagt ind werd bald nen eigenen Fred aufmachen...
____________________________
MfG
Sascha
Mgoetzi
Hallo,

benutze mal Melkfett. Klingt erstmal komisch. Hat bei meinen Calibra immer geklappt. Gibt es in der Apotheke oder Drogerie.
____________________________
Ich bin dafür das wir dagegen sind!
viktor250684
Hallo
ich hatte bei meinem Coupe auch das Problem das die Scheibe an die Dichtung gefroren ist, dann hab ich die Dichtung gereinigt das Silikonspray von Arexons (gibts bei ATU) aufgetragen einwirken lassen, eventuell Rückstände beseitigen, und seit dem keine Probleme
dennisl84
Hatte das Problem auch. Dachte ebenfalls erst es wäre die Scheibe am Gummi gefroren...aber nach dem enteisen ging sie trotzdem nicht runter...da habe ich die Stellmotoren auf beiden Seiten vorsichtig mit kriechöl besprüht und etwas gefettet...am nächsten Tag hat wieder alles einwandfrei funktioniert.
____________________________
BIG_L
Das war bei mir auch. Die Tür ging zwar auf, aber die Scheibe ging beim Türe öffnen nicht runter. War bestimmt auch nur eingefroren.

BIG_L
Rattfield
das mit dem silikonspray ist schon richtig. welches is jacke, die kaufen eh alle beim selben hersteller^^

wichtiger ist die dichtungen erstmal richtig sauberzumachen. vor allem oben, da wo die scheibe reinfährt. wenns da nass ist hilft auch kein silikonspray. dann richtig drauf da das zeugs. der ganze schlamm den ihr jetzt am lappen habt, ist der grund warum euere scheibe einfriert^^
Tiefbau
Hallo dennisl84,

wie kommt man denn an die Stellmotoren?
Sitzen die, wie ich vermute, hinter der Türverkleidung?

Gruß aus dem Saarland.
patrick_HN
die ganze gummipfelge ist für die katz =)
am besten ist wenn du zur apotheke gehst und dir glycerin holst =)
das ist beschteee =)

Grüße aus HN =)
obervirus
ich würde es auch erst mal anders probieren,weil so ne sch... dichtung um die 200€ kostet!
hero182
also ich benutze auch die gummiepflege von nirgrin und hatte nie derartige probleme.
also entweder: -ich hab einfach nur glück
oder: -die nigrin gummiepflege hilft doch was.
Mario89
Also das mit dem Glycerin hab ich auch schon gehört,
soll echt was bringen!

Ich würd es dann vieleicht noch mit einfetten probieren
oder mit neuen Dichtungen!

Aber wenn mann die ständig pflegt sollte sowas doch
kein Problem sein!

Greetz
Mario
arny
hoi! ;)
erstmal...ich bin neu hier - heisse arny und bin 29, komme aus münchen. (gehört hier vll nicht unbedingt hin aber dachte vor meinem ersten thread bzw. antwort/anfrage schreib ichs mal kurz dazu)

ich will dem winter vorbeugen, ich wollte deswegen jetzt nicht unbedingt nen neuen fred aufmachen, da es ja schon einige im netz gibt, zumindest über google.

ich habe auch ein e36 coupe und werde diesen winter wohl auch die probs mit den fenstern bekommen, hoffe zwar nicht aber ich gehe mal davon aus dass ich da nicht drumrum kommen werde.
beim rumsuchen habe ich alles mögliche gefunden was man gegen das festfrieren benutzen soll - vaseline, glycerin, silikonspray, gummipflegestifte von nigrin, melkfett, irgend son hirschzeug (was scheinbar gar nicht so der burner sein soll) usw...leider weiss ich jetzt immernoch nicht was ich am besten benutzen soll, ich neige irgendwie zum glycerin - was ich aber in keinem einzigen beitrag gefunden hab ist: was gibt dass denn für ne schmiererei an den fensterscheiben wenn man da vaseline oder ähnliches hinschmiert? (die schmiererei is mir zwar lieber als ein neues fenster kaufen zu müssen) aber wie siehts da bei euch aus? da darf man im winter die scheiben ja nicht runterlassen, selbst im frühling dann..wie lang dauert das bis man die schmiererei wieder wegbekommt?
hab auch gehört dass es da so ein "pulver" geben soll.kennt das einer?taugt das was, jemand hier der damit erfahrungen gemacht hat?

auch wenn der fred schon älter is, hoff ich noch ein paar antworten zu bekommen :)


greetz,
arnY

Bearbeitet von: arny am 18.10.2011 um 12:24:15
philipp080778
Hallo,

mir sind meine Fenster genau 1 x eingefroren und das war weil ich Autowaschen war und dann nicht in die Garage gefahren bin. )-:
Sonst noch NIE ....

wer weiss ob sie bei dir einfrieren

LG Phil
arny
danke für deine antwort!
naja wenn ich in die arbeit fahr, wasch ich mein auto eh nicht und sonst stehts auch immer in der garage. aber wenns draussen steht während ich arbeite, es evtl. mal regnet abends und dann direkt gefriert..hats ja eigentlich den gleichen effekt wie mit dem autowaschen. naja dann muss ich mich wohl überraschen lassen oder ggf. meine rückbank umgeklappt lassen damit ich wenigstens beim kofferraum rein kann wenn die türen nimmer aufgehen :P
hab auch in einigen foren von leuten gelesen, die ihren fensterhebermotor auf die art geschrottet haben. ich wollts lieber nicht riskieren aber scheinbar muss ich mal abwarten und schauen was passiert wenns richtig kalt wird und gefriert.

greetz,
arnY
Pug
also vaseline zieht relativ schnell ein, ich schätze mal nach 15min. ist das weg und es zieht dafür kein wasser ins gummi.

das pulver wird Talkum - Pulver sein, was du meinst, läßt sich am besten mit einem pinsel auftragen und anschließend mit einem tuch einreiben.
philipp080778
ich will nicht behaupten das es nicht möglich ist das das Auto einfriert wenn es regnet und abends stark abkühlt aber passiert ist es mir noch nie.....
will aber dazusagen das ich 5 Jahre lang zu jeder Jahreszeit mit dem Auto gefahren bin und es mir kein einziges mal passiert ist.
Meine Wohngegend ist nicht in der Stadt sondern auf cirka 500 m Seehöhe in einem stark bewaldeten Gebiet. Ich will damit ausdrücken das wenn zb. in Wien Temperaturen von leichtem Regen und 2 Grad plus herrschen dann habe ich minus 5 )-:

Das mit dem Waschen ist in der Stadt passiert als ich einen Kumpel besuchen war und da war nichts mit leicht angefroren sondern da war mein ganzes Auto eine durchgehende Eisdecke - quasi mit Eis überzogen von vorne bis hinten.

Ich will damit sagen das wohl das waschen, gerade beim Coupe punkto der rahmenlosen Scheiben, eine viel grössere Rolle spielt als wenn das Auto ein wenig Umgebungsfeuchtigkeit aufnimmt. Schliesslich wird es ohne waschen auch nicht nass an der unter- bzw. Oberseite der Türen bzw. Fenster.

aber wie gesagt: soll nicht heissen das es nicht passieren kann ;-)

LG Philipp
arny
hehe ;)
hier in der gegend is es auch schon eher frisch wo ich bin.hab die woche spätschicht gehabt und die letzten 2 tage hats scho angezogen..1,5°. gestern um 23.00 ca. wollt ich auf der beifahrerseite ins auto einsteigen und da war son leichtes knacken, also der anfang vom anfrieren wie mir scheint :( gehör dann wohl zu den kandidaten aber dein auto phil is glaub ein 97`er BJ - ich hab ein 93`er. evtl. haben die in den jahren etwas verändert, anderen gummi benutzt oder kA.
ich werds dann wohl mal mit der vaseline probieren.
wo würdet ihr das zeug überall hinschmieren? unten wo die scheibe reinfährt, innen + aussen und den äusseren gummi hab ich mir gedacht. oder reichts wohl mit dem äusseren gummi da? weil scheinbar liegt bei vielen da das prob.

greetz,
arnY
philipp080778
wenn würde ich dem äusseren etwas Silikonspray verpassen ...
das kann dem Gummi keinesfalls schaden

LG Phil

Ps Freund schmiert innen Armaturenbrett, etc...mit Vaseline ein weil er meint das es dann bei kälte weniger "knackt" an den Übergängen ?!
k.a. ;-)
cabriofreek
hallo,

... und LABELLO würde es auch tun oder irgendein Gummipflegestift
(gibt`s ja von verschiedenen herstellern) und wirkt auf jeden fall ...

good lack
Gobi
Wie einigen sicher bekannt ist, lassen sich die Scheiben am Coupe vielfältig einstellen/justieren.
Unter anderem wie sehr die Scheibe am Gummi anliegt. Sprich sie kommt entweder zum Auto hin oder bewegt sich "weg". Wenn die Scheibe mit der Zeit sich eventuell etwas verstellt hat, ist zwischen Gummi und Scheibe der Spalt zu groß und es kann Wasser eindringen. Zwar nicht ins Fahrzeug aber zwischen Gummi und Scheibe. Die Scheibe Nachzustellen sollte helfen. Unter anderem sind hierfür die Zwei Innensechskantschrauben an der Unterseite der Tür zuständig.
philipp080778
GOBI:

wo sitzen die Schrauben genau?