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kredenschel
Hauptthema:
Hi!



Meine Motorprobleme hören irgendwie nicht auf.
Letztens bin ich in der Stadt unterwegs gewesen und hab von der Ampel beschleunigt.
Im 2ten Gang gabs dann einen heftigen Ruck. Vergleichbar mit einer sehr kurzem und sehr heftigen Vollbremsung.
Dann war der Motor aus.

An der nächsten Ampel hab ich ihn dann ohne Probleme wieder angemacht.


Ich hatte das in letzter Zeit öfters mal und das immer nur bei Volllast, sprich bei voll durchgetretenem Gaspedal, bloß dass der Motor bis heute immer an geblieben is.

Was kann das sein?

Im Fehlerspeicher steht eine defekte Lambdasondenheizung bei Zylinder 4-6.
Kann das damit zusammen hängen?

Das Problem tritt wie gesagt, nur bei Volllast auf.
Fahr jetzt schon die ganze Zeit nur mit max. halber Gaspedal-Stellung, weil ich Schiss vor diesen Verschluckern hab.
Wenn ich den Motor mit dieser Gaspedal-Stellung auf Drehzahl bringe, is kein Problem da.
Bloß wenn ich durchtrete.
Habs auf der Autobahn probiert und konnte so ohne weiteres 190 fahren.
Schneller wollte ich einfach nicht.


Danke&Gruss
Michael
Der_Heiler
Lambda-Sonde hinüber
Luftmengenmesser hinüber
Luftfilter dicht

Tja, da würde ich mal mit dem Suchen anfangen
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kredenschel
LMM is in Ordung.
Hab heute einen von nem Kumpel ausprobiert und das Problem war immer noch da.

Luftikasten is auch i.O.
Hab ich im gleichen Zug überprüft.
Der_Heiler
Sehr merkwürdig.

Zündkerzen, Steuerteil mal überprüft?! Hast du nen Chip verbaut oder sowas?!
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kredenschel
Nein, habe KEINEN Chip verbaut.

Die einzige Modifikation z.Zt. is die Alpina Brücke.
Den 3,8bar BDR hab ich zur Fehlereingrenzung auch erstmal wieder rausgebaut.

Wie kann man das Steuerteil überprüfen?

Zündkerzen hab ich hier neue Beru Ultra X Platin liegen.
Die kommen auch noch rein.
B.Tuning
Steck die Lambda aus und probier es nochmal. Dein BMW hat dan ein fettes gemisch aber so kannst sehen ob daran liegt
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Diagnose & Tuning auf www.abidig.de
kredenschel
Noch was wichtiges vielleicht...
seitdem der Motor diese Faxen macht, dreht er auch beim Hochschalten noch ganz leicht nach oben.
Also anstatt während dem Schaltvorgang mit der Drehzahl runter zu gehen, geht die Drehzahl ca. 300U/min höher und dann erst runter.

Vielleicht hilft das ja.
kredenschel
Jetzt is mir noch ne andere Idee gekommen...

kann das evtl. auch da dran liegen, dass ne Zündspule übern Jordan gegangen is?!
Wie find ich raus, ob alle i.O sind, bzw. welche evtl. kaputt is?
xara
hi, also ich habe dieses verschlucken auch, bei mir war der ansaugtrackt einfach undicht und hatt falschluft gezogen. Und da ich euro2 habe und eh sehr mager laufte bekam er dann viel zu viel luft und hatt sich immer verschluckt. Das ganze kannst du testen in dem du startpilot um den ansaugrackt sprühst
kredenschel
Zitat:


hi, also ich habe dieses verschlucken auch, bei mir war der ansaugtrackt einfach undicht und hatt falschluft gezogen. Und da ich euro2 habe und eh sehr mager laufte bekam er dann viel zu viel luft und hatt sich immer verschluckt. Das ganze kannst du testen in dem du startpilot um den ansaugrackt sprühst

(Zitat von: xara)





Ansaugtrakt sollte dicht sein.
Hab penibel drauf geachtet, dass alles richtig montiert is, als ich die Brücke getauscht hab.
Was seh ich denn dann, wenn ich Startpilot aussenrum sprüh?
Gibts Blässchenbildung?