Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EX_Corolla_Fahrer
Hauptthema:
Moin!

Hab mir meinen 320i vor knapp nem halben Jahr gekauft. Vor kurzem hab ichs dann endlich mal geschafft, den Wagen auf der AB mal auszufahren....und musste feststellen, dass der Motor im 5. Gang bei 228km/h an den Drehzahlbegrenzer stösst, und wieder auf 210km/h runtertourt, um dann wieder bis 228km/h hoch zu beschleunigen. Mit ner anderen Getriebeübersetzung würde er bestimmt noch ein bißchen mehr schaffen. Hab aber keine Lust mir ein breiter übersetztes 5-Gang Getriebe zu holen(falls es denn überhaupt eins gibt). Ein 6-Gang Getriebe wäre also nicht schlecht. Gibts da eins was passt? Z.B. aus nem M3. Und falls ja, was muss man beim Umbau beachten(Kupplung,Schwungscheibe,etc.?
____________________________
BIG_L
Hmm, was erwartest du den den von einem 320i?? Er hat 150 PS. Sei froh wenn du ihn auf 230 km/h kriegst. Mein Kumpel hatte auch mal ein 320i. Bei 230 war bei ihm auch Schluß. Glaub net das dir da ein 6-Gang Getriebe was bringt.

BIG_L
Dennis87
Also ich habe auch einen 320i.Und ich kriege ihn nicht über 200. Bei 200 macht meiner dicht. Der Verkäufer meinte das ist ein super chip drin kann das sein das,dass so ein sch..ß chip von ebay ist der mir leistung weg nimmt???
Was meint ihr?

MfG
dennis

____________________________
*Bimmer 4 Live*
Starcrunch
Was bringt dir denn der 6te Gang, wenn die leistung fehlt?


____________________________
Compacte Bilder...
EX_Corolla_Fahrer
Stimmt schon. Ist ja aber wahrscheinlich enger übersetzt, und müsste etwas besser beschleunigen. Und wenn ich dann noch ein bißchen was am Motor mache, hätte ich noch Spielraum nach oben.

@ Dennis87
Schon möglich. Müßtest mal auf nen Prüfstand fahren. Was für ne Felgengröße mit welchen Reifen fährst du denn? Hab bei meinem alten Wagen die 14"er gegen 17"er getauscht, und hatte das Problem, das mein Tacho danach ein wenig nachging, wegen dem größerem Radumfang. Hast du nachgerüstete Spoiler dran? Einige verschlechtern den Cw Wert ziemlich heftig.
____________________________
Dennis87
also ich habe 18" drauf aber mit Winterreifen ist genau das selbe. Verspoilerrung ist noch Original

Gruss
dennis
____________________________
*Bimmer 4 Live*
Tobi83
Warum so schwer!
Kannst auch das Diff vom 325 nehmen! Übersetzung 3,15.
Damit haste mehr Endgeschwindigkeit dafür aber weniger Anzug! Vorrausgesetzt die 150 Ps reichen dafür.

Ich selber bin auch bei 6,5U/min bei 220Km/h
____________________________
Benutze ID: Destroyer
HansWurst
also mein 18er läuft auch die 215km/h, und das zensiert vorm abregeln!
PS: motor und antriebsstrang sind orginal!
____________________________
der Drift ist nicht die schnellste arte eine kurve zu durchqueren, aber die SCHÖNSTE!


so nicht! achte auf deine ausdrucksweise! fab, mod

Bearbeitet von - Fabian am 19.01.2006 00:22:26
Fabian
wenn der letzte gang nicht als schongang ausgelegt ist, ist er 1:1 übersetzt. folglich bringts gar nix. meiner mit 5-gang automatik hat den letzten gang als schon gang übersetzt. vmax (knapp 230 laut tacho) wird im 4. erreicht. schaltet er in den 5., sackt die drehzahl um einiges ab und er hat nicht genug kraft, weiterzubeschleunigen. wenns eben ist, hält er einigermaßen die geschwindigkeit, mehr aber auch nicht.

vergiß es also, er hat nicht genug leistung. wenn, müßtest du dir aber gedanken um das diff und nicht um das getriebe machen.
____________________________
cya
Fab
___

if ($ahnung == 'keine' ) { lies( nice2know) && bemühe (suche) }
if ($antwort == 0) { post (frage) }

www.bmw-driver.de
Tracer
kein 320 kommt von werk aus auf 230 ;-) nur zur info. kommt bei 218 in den begrenzer.Es seiden Tacho hat ne riesen abweichung.

Zitat:


Hmm, was erwartest du den den von einem 320i?? Er hat 150 PS. Sei froh wenn du ihn auf 230 km/h kriegst. Mein Kumpel hatte auch mal ein 320i. Bei 230 war bei ihm auch Schluß. Glaub net das dir da ein 6-Gang Getriebe was bringt.

BIG_L

(Zitat von: BIG_L)



____________________________
MfG Tracer
Starcrunch
Zitat:

Stimmt schon. Ist ja aber wahrscheinlich enger übersetzt, und müsste etwas besser beschleunigen


Die bessere beschleunigung bekommst du durch ein anderes Diferenzial.
Das 6 Gang getriebe ist auf den M3 ausgelegt.
Das macht deinen 320 auch nicht schneller
____________________________
Compacte Bilder...
Insane76
Das 6-Gang Getriebe des M3 ist im fünften Gang genau gleich übersetzt (1:1). Der sechste Gang ist länger übersetzt. Wenn man dieses in einen anderen 6 Zylinder verbaut, dann wird die Beschleunigung nicht besser, das es nicht "enger" übersetzt ist. Man hätte aber noch einen spritsparenden Gang zur Verfügung. BEi den meisten dürfte sich die Endgeschwindikeit dadurch nicht erhöhen (vielleicht minimal bei dem einen oder anderen).
vitzoek
@dennis87 das aknn eigentlich nicht sein wer baut so ein scheiss ein !! ab werk müssen die 220 ebgriegelt werden ich würde bei dem händler nochmal hach hacken und fragen eas das für ein chip ist und wöfur der das ist leisterungsteigend anscheinend nicht!
____________________________
lust auf ein gratis iPod:http://ipods.freepay.com/?r=26607606
Fabian
Zitat:


@dennis87 das aknn eigentlich nicht sein wer baut so ein scheiss ein !! ab werk müssen die 220 ebgriegelt werden ich würde bei dem händler nochmal hach hacken und fragen eas das für ein chip ist und wöfur der das ist leisterungsteigend anscheinend nicht!
____________________________
lust auf ein gratis iPod:http://ipods.freepay.com/?r=26607606


(Zitat von: vitzoek)




unsinn! beim E36 ist nur der M3 abgeregelt; und zwar bei 250. alle anderen modelle sind ab werk nur per drahzahlbegrenzer begrenzt!
____________________________
cya
Fab
___

if ($ahnung == 'keine' ) { lies( nice2know) && bemühe (suche) }
if ($antwort == 0) { post (frage) }

www.bmw-driver.de
Starcrunch
Zitat:

unsinn! beim E36 ist nur der M3 abgeregelt; und zwar bei 250. alle anderen modelle sind ab werk nur per drahzahlbegrenzer begrenzt!


Genau so ist es. Für was sollten die auch begrenzt sein?
Das Gilt für Autos die mehr als 250 Km/h laufen würden.
Die bauen doch nicht zeugs ein, was sie nicht müssen
____________________________
Compacte Bilder...
GRAMBLER
mir dreht der 5. gang beim crousen auf der ab auch zu hoch, ich interessiere mich auch schon seid längerer zeit für einen 6. gang
____________________________
_________________________
Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
GRAMBLER
genau, der 6. gang aus dem m3 getriebe als schongang, um mit 160 kmh mal nicht bei 5k rumzudrehen sondern vielleicht bei 3tausen. mh wäre das also möglich? passt denn ein m3 getriebe bei mir ohne weiteres?
____________________________
_________________________
Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
BMW320iFreak
Das würde mich auch interessieren als Schongang. Verliert man da nicht an Beschleunigung.
grossmeister78
Genau diese "Probleme" habe ich auch. Mein E36 320i Bj. 95 läuft schnurstracks in den Drehzahlbegrenzer. Ich will doch im 6. Gang nicht mehr beschleunigen!!! Als Schongang würde er doch reichen. Ich will doch meinen Wagen bei 220 nicht ständig mit 7.000 U/min fahren...
Also HELP! Gibt es da eine Möglichkeit?! Anderes Getriebe? Wenn ja, welches? Oder anderes Diff.? <- was soll das überhaupt bringen...
ciao Chris
____________________________
Andygee
Servus,

gibt es diesbezüglich schon mehr Erfahrungen? Eine Reisegeschwindigkeit von 160 -180 KM/h bei niedrigerer Drehzahl ist bestimmt für viele Interessant.
Was muss/kann man hier ändern ?

Wer hat so etwas schon umgebaut ?

Gruß

Andygee
schattenjäger
das passt muss nur die kardanwelle vom m3 nehmen und das schaltgstänge muss du ändern.das ist auch kürzer.halt getriebe kardanwelle und schaltgestänge
copy
wat....wieso M3????

@Andygee
.....also wenn du wirklich nur ne niedrigere drehzahl willst (gehe mal vom e36 320 aus mit einem 3,45ér seriendiff den du fährst!?), nimmst "einfach" das HAG (diff) aus einem e36 325(Ü=3,15) oder eines aus e36 323 oder 328 (Ü=2,93)....fertig.

brauchst aber auch andere abtriebswellen, da der 320 dünnere hat die meines wissens nach auch von den verschraubungen zum HAG hin, nicht plug&play passen. kardanwelle weiss ich jetzt nicht genau, aber ich glaube die vom 320 ist etwas kürzer...........


nach dem umbau wird er untenrum aber noch etwas träger sein und beim topspeed wird sich nichts ändern.....da fehlt ihm einfach mit seinen 150pferdchen die kraft ! ;-)



Bearbeitet von - copy am 07.07.2009 22:28:31
rs2000mk6
Zitat:

wat....wieso M3????



hmm, klingt für mich eigentlich sinnvill die Kardan vom M3 zu verwenden wenn man ein Getriebe aus dem M3 drin hat..
waxe
Ich würde das mit dem Umbau auf 6-Gang-Getriebe lassen !

Hab das selber mal bei meinem alten 7er nach Gertiebeschaden gemacht , von 4-Gang auf 5-Gang umgebaut.

Da passt dann gar nix mehr z.B.:

* Schaltgestänge und Schaltplatte vom Getriebe
* kardanwelle
* Abstand vom Zwischenlager der kardanwelle

" Ich hatte mich damals deppert gesucht wegen dem vorderen Stück der Kardanwelle , denn das Stück muß ja kürzer sein da das 5-Gang-Getriebe schließlich länger ist als das 4-Gang-Getriebe "

Denke nicht dass es da bei den Umbau von 5-Gang auf 6-Gang anders ist .

Wenn Du mehr Leistung willst kauf Dir halt einen 328i oder einen M3 , dann
brauchst auch nicht am Auto rumbasteln , bringt ja eh nicht viel !!!
copy
Zitat:


Zitat:

wat....wieso M3????



hmm, klingt für mich eigentlich sinnvill die Kardan vom M3 zu verwenden wenn man ein Getriebe aus dem M3 drin hat..

(Zitat von: rs2000mk6)





...hat er denn vor ein getriebe vom M3 zu verbauen bzw. hab ich was überlesen??? und warum sollte er das tun, wenn es doch auch eine einfachere und kostengünstigere (HAG 323, 325 oder 328) alternative gibt????

wenn es um die drehtzahl geht und er einen e36 320 (Ü=3,45) fährt, baut er "einfach" ein längeres HAG ein..........fertig!

Bearbeitet von - copy am 08.07.2009 12:12:34
rs2000mk6
Zitat:


Servus,

gibt es diesbezüglich schon mehr Erfahrungen? Eine Reisegeschwindigkeit von 160 -180 KM/h bei niedrigerer Drehzahl ist bestimmt für viele Interessant.
Was muss/kann man hier ändern ?

Wer hat so etwas schon umgebaut
Gruß

Andygee?
(Zitat von: Andygee)





@waxe Wo bitte steht hier etwas von mehr Leistung? Auf das zu antworten was 38 Monate zurückliegt und mit der Frage von Andygee und grossmeister78 rein gar nichts zu tun hat hilft wohl nicht weiter... es geht um den 6. Gang als Schongang.

@copy Ne überlesen nicht direkt, aber eigentlich ging es ja um ein 6. Gang-Getriebe um wie angesprochen den 6. als Schongang zu haben und nicht um schneller zu sein oder sonstiges. Der 6. war doch auch Tread-Betreff:-) Darauf bezog sich das mit dem M3.





Bearbeitet von - rs2000mk6 am 08.07.2009 12:37:23

Bearbeitet von - rs2000mk6 am 08.07.2009 12:38:59
pat.zet
Dei original kardan welle muss gekürtz werden wenn man ein AG diff fahren will , da die M3 welle eine andere Kardanbefestigung hat und das maß nicht wirklich stimmt und der Diff flansch eine 6 schrauben befestigung hat ( AG 4 Schrauben
Nur 3,2l welle nehemen geht schon gar nicht !
Das funktioniert nur bei tausch auf ein 3,15 - 3,0l M3 diff( was aber im 6. gang zu lang ist, der etspricht umgerechnet dann etwa einer 2,61 HAG Ü)
beim 3,2l hag muss der ganze achsträger getauscht werden da 210 er gehäuse.
gruß pat
copy
Zitat:

@copy Ne überlesen nicht direkt, aber eigentlich ging es ja um ein 6. Gang-Getriebe um wie angesprochen den 6. als Schongang zu haben und nicht um schneller zu sein oder sonstiges. Der 6. war doch auch Tread-Betreff:-) Darauf bezog sich das mit dem M3.




ahhh ok! naja habe das posting von "Andygee" halt etwas anders interpretiert. ;-)
dachte es geht ihm in erster linie umd die niedrige drehzahl und nicht um den 6´ten gang. trotzdem lohnt der aufwand auf 6-gang umzubauen nicht wirklich....würde da halt das längere HAG/Diff vorziehen.
und das man mit einem M3 schaltgetriebe im 2liter e36 nicht schneller wird, ist mir klar *hüstl*....und meine postings bezogen sich bestimmt nicht auf sowas! ;-)

Bearbeitet von - copy am 08.07.2009 19:10:23
rs2000mk6
Zitat:

und das man mit einem M3 schaltgetriebe im 2liter e36 nicht schneller wird, ist mir klar *hüstl*....und meine postings bezogen sich bestimmt nicht auf sowas! ;-)



Sorry falls du dich da angesprochen gefühlt hast, aber das war absolut nicht in deine Richtung gedacht mit dem 6. Gang um schneller zu sein.
Lugge90
Hat es jemand versucht?

Mich würde auch ein 6-Gang-Getriebe interessieren, einfach um den Spritverbrauch zu senken.

Hat jemand Erfahrungen auch bzgl. der Kosten?
Triple_U
@Lugge90: Der Umbau auf einen 6-Gang Handschalter mit dem Hintergrund Sprit einzusparen ist im Prinzip überhaupt nicht rentabel.

Z. B. bei einer Jahreslaufleistung von 20.000 km/jahr und einem möglichen Spritersparnis von 0,5l würdest du dir gerade mal 100l Benzin im Jahr einsparen (160 - 170 € bei aktuellen Benzinpreisen).

Die Kosten die dir beim Umbau entstehen sind mit sicherheit nicht ohne und davon abhängig wieviel du selbst machen kannst. Des Weiteren musst du auch an ein passendes Getriebe rankommen (evtl. recht selten)

Spar dir lieber das Geld und den Stress für einen Umbau und investiere es in ein neueres Fahrzeug mit 6-Gängen ;)
Lugge90
Zitat:


@Lugge90: Der Umbau auf einen 6-Gang Handschalter mit dem Hintergrund Sprit einzusparen ist im Prinzip überhaupt nicht rentabel.

Z. B. bei einer Jahreslaufleistung von 20.000 km/jahr und einem möglichen Spritersparnis von 0,5l würdest du dir gerade mal 100l Benzin im Jahr einsparen (160 - 170 € bei aktuellen Benzinpreisen).

Die Kosten die dir beim Umbau entstehen sind mit sicherheit nicht ohne und davon abhängig wieviel du selbst machen kannst. Des Weiteren musst du auch an ein passendes Getriebe rankommen (evtl. recht selten)

Spar dir lieber das Geld und den Stress für einen Umbau und investiere es in ein neueres Fahrzeug mit 6-Gängen ;)

(Zitat von: Triple_U)




ich habs ja schon fast befürchtet.
Aber ja ich denke du hast Recht!

Danke für die Antwort