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keskin
Hauptthema:
hallo nochmal habe mein thermostat gewewchselt aber wie soll ich jetzt entlüften?? im geheimmenü war die temparatur anzeige schon auf 110 dann habe ich gewstoppt. wie soll ich nochmal vorhgehen
danke
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mikV8
Hallo @all,
kann es sein, dass diese Temperatur normal ist?
Ich hab bei mir mal geschaut und da liegt die im "Geheimmenü" angezeigte KTMP immer so zwischen 100 und 110°!
Der Zeiger im Kombi steht aber stur in der Mitte.
Wenn man die Erwärmungsphase beobachtet, dann steigt der Zeiger entsprechend der Temp.-Anzeige im Menü bis 80° äquivalent an.
Bei diesen 80° bleibt dann der Zeiger stehen(Mitte) aber im Menü steigt die Temp. weiter bis zu den besagten 100/110°.

Ist das bei euch auch so?!?
Bitte schaut mal unter dem Punkt 7 im Menü nach. Ist kaum ein Aufwand, aber ich/wir wären uns sicher, dass nix defekt geht.
Vielen Dank schonmal.
____________________________
Grüße
Mirko
keskin
hallo,
gleich nach dem themostat wechsel und (Falscher entlüftung ) habe ich im geheimmenü unter 7 nachgeschaut die temparaturanzeige ging immer hoch wie gesagt war schon bei 110 grad.aber der zeiger war in der mitte habe mich halt auch irgendwie gewundert. bin dann aber zum bmw und habe mich vom meister aufklären lassen wegen der korekten entlüftüng. nach der entlüftung bleibt jetzt die temparaturanzeige im geheimmenü unter 7 immer kostant auf 93 grad. entlüfte mal deinen kühler, denn 110 grad ist nicht normal denke ich. also mehr wie 110 grad werden es bei dir nicht oder?
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mikV8
Hallo,
also mehr wie 110° hab ich bis jetzt nicht beobachten können.
Ich hab aber auch schon ab und zu bzw. regelmäßig das Entlüftungsventil am Kühler(neben der Nachfüllöffnung) bissel geöffnet und die Luft(war aber ganz wenig) abgelassen bis Wasser kam.
Gibts noch nen Trick wie man "richtig" entlüftet?
____________________________
Grüße
Mirko
keskin
hallo,
es kann aber auch sein dass dein motor 110 grad warm wird, weil du einen 8 zylinder hast aber ist halt ne vermutung. also der bmw meister hat mir die entlüftung so erklärt:
der motor darf nicht laufen nur die zündung halt einschalten,
heizung auf maximale temparatur einstellen,
gebläse auf eine niedrige stellung,
den deckel vom ausgleichsbehälter öffnen und dass entlüftungsventil (bei mir sind 2 entlüftüngsventile) dann dass wasser eventuell kühlmittel soviel reinfüllen bis bei den entlüftungsventile wasser rauskommt aber auch wenn der ausgleichsbehälter voll ist weiterfüllen bis halt da wasser rauskommt von den ventilen. dann die schrauben wieder zu machen. pass aber sicherheitshalber nochmal nach, beim geheimmenü wegen der temparatur.
aber wenn du einen latentwärmespeicher hast dürfst du keine zündüng anmachen und musst auserdem zu bmw fahren weil da noch luft im system drin ist, nur die könnes dann mit einem gerät ganz entlüften. weiss jetzt nicht wie dass gerät heisst aber dadurch werden halt elektronisch irgendwelche ventile gesteuert.
hoffe habe es erklären können.
gruss
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Lackmann
1. Macht denn überhaupt deine Heizung warm?
Wenn nicht kannst du entlüftet bis du schwarz wirst, wir ev. das Flügelrad an der Wasserpumpe gebrochen sein.
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ZerOne
die Antwort

Kühlkreislauf-Entlüften
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)

-Entlüftungsschraube auf

-Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe

-Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei
aus der Entlüftungsschraube austritt die Schraube zudrehen

-sind alle Entlüftungschrauben zu den Motor laufen lassen und mit 3 bis 4
kurzen Gasstössen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den MotorkühlkreisKreislauf durchspülen,
der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 sekunden
laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen

-Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben

-Motor warumlaufen lassen bis thermostat öffnet

-Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf.
Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen


Fertig
WhiteHorse
Zitat:


-sind alle Entlüftungschrauben zu den Motor laufen lassen und mit 3 bis 4
kurzen Gasstössen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den MotorkühlkreisKreislauf durchspülen,
der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 sekunden
laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen

(Zitat von: ZerOne)




Bei V8 und V12

sonst wäre noch zu beachten ob das Fzg Latenzwärmespeicher hat, da gabs noch irgendwas zu beachten aber fällt mir grad net ein. War dann net noch ne Entlüftungsschraube "gut" versteckt bei einem Wasserrohr bei der Spritzwand?
DerAllgi
wo is den das entlüftungsventil beim m54 ??

MFG TF