Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW320iFreak
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 18.01.2006 um 10:54:05 in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich habe mir gedacht das ich mir vielleicht einen M3 zulegen möchte.
Aber da gibt es ja zwei Motoren zur Auswahl.
Welcher ist besser.
Da gibt es bestimmt auch Unterschiede in der Versicherung und bei den Steuern.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem M3.
Wie ist er in den Unterhaltskosten und wieviel Sprit verbraucht er.
Danke für die Antworten. Gruß Stefan.

Bearbeitet von - McClane am 18.01.2006 10:54:05
nilen
Hi
Ich denke das der M3 3.2L besser ist, da er jünger ist und somit mit besserer Technik ausgestattet ist.

Außerdem hat er mehr Leistung :D

____________________________
___________________________________
MfG Nilsen

Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)

[Fußraumverkleidung Fahrerseite Limo E36 zu verkaufen ;) pm an mich!]
mariusbul
Würde auch zum jüngeren 3,2l greifen... der 3,0 und der 3,2 unterscheiden sich Preislich nicht soo stark, wenn man das Preis/Leistungs Verhältniss anschaut.
Würde wenn M3 dann 3,2l kaufen, mit nicht vielen Vorbesitzern, gute/gepflegte Ausstattung...
____________________________
FRY
wieviel willst du denn ausgeben?

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wieviel Kohle hast im Monat für den Unterhalt des Wagens übrig ?

Was darf der Wagen höchstens kosten ?

Welche Versicherungseinstufung hast du derzeit ?

Wie alt bist du ?
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
peppy1002
Ausserdem hat der 3,2l euro 2 , der 3,0l nur euro 1, und man kann den auch nicht umrüsten. Es wäre auch ein umgebauter zu empfehlen,wenn es vernünftig gemacht wurde, da sparst du dann gut an versicherung. Bedenke aber das beide so um die 12-14l super plus verbrauchen, je nach fahrweise. Wenn du da mal richtig gas gibst,können das auch 16 bis 18 liter werden.
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
Christopher05
18
geboren: Donnerstag, 23. April 1987
____________________________
Fire
@ALL

Ich hab mir auch überlegt nen M3 zuholen, und mir ist der GT eingefallen. Ich hab diesen hier gefunden:

Link

1. Was haltet ihr von dem??
2. Ist der Preis OK (oder eher zu hoch)???


Dann hab ich noch nen E46 M3 gefunden der mit bisl komisch vorkommt, da wollte ich auch mal eure Meinung wissen:

Link

Findet ihr den net bisl zu billig für dieses Bj. und die Laufleistung??

thx so far
____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
idefix
@Fire

1. Der GT ist schon ein geiles Auto. Bin auch der Meinung das die 3.0L Maschine die bessere ist aber das ist nur meine Meinung.

2. Zu Teuer find ich. Also 22.222€ für einen (lt. Foto) perfekten M3 GT sind trotzdem ein wenig hoch gegriffen. Wäre interessant mit wieviel der noch in der Liste steht aber ich würd für ein 11 Jahre altes Auto kein 22.222€ ausgeben.

Zum 2ten Link

Hmmmm scheint mir ein wenig billig zu sein. Außerdem Automatik ? Der hat doch SMG Naja der Preis passt aber sicher nicht sonst lauf ich gleich zur bank und mach n Kredit ;P


____________________________
Jage nichts was du nicht töten kannst


Bearbeitet von - idefix am 16.01.2006 12:07:21
Neokortex
Das zweite ist sicher ne Verarsche ;) die wollen dich dann mit Vorauszahlung oder Teilzahlung abziehen... Den Wagen siehst du dann aber nie
Der_Heiler
Also ich schätze auch das es ein Fake ist. Erst recht dadurch das es ein Händler ist. Der weiss schon, was die Kiste Wert ist, und selbst wenn er es sooo günstig bekommen hätte, würde er es zu einem normalen (wenn man das bei den M-Modellen überhaupt sagen kann ;-) Preis verkaufen
____________________________
_______________________
Fire
Danke euch, für die schnellen antworten.

Der GT ist meiner Meinung nach, wirklich zu hoch im Preis. Leider kann ich mir kein eingenes bisl auf die SChnelle machen, da ich komplett im Süden wohne, und ihn nicht kurz mal schnell anschauen kann.

Was denk /glaubt / wisst ihr, wäre ein fairer Preis für den GT??

@BMW320iFreak

Normal werden hier viele sagen das der 3 l der Standfestere Motor ist. Ich persönlich würde mir auch einen 3.2 holen (wenn keinen GT :).
Da die Technik doch voran schreitet, und man etwas auf dem aktuelleren Stand ist.

Darüber hinaus, sind die 3.2 glaub ich alles schon Facegeliftet.

@all

der E46 ist denke ich auch ein Fake, das wäre sonst zu schön um wahr zu sein :)

Könnte mir jemand von euch sagen wieviel mit der 3.0 ca. an Steuer und Versicherung kosten wird?? Zulassung wird so von 4-10 sein, bei 45 %. (Frage ist noch ob Teilkasko oder Haftplicht).

danke :)
____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
viktor250684
Hallo
der M3 3,2 ist in der versicherung auf jeden Fall ein ganzes stück teurer kannst auf der Seite da-direkt.de ausrechnen wieviel er in der Versicherung kostet, Steuern mußt du beim 3,0 wenn er Euro1 hat so um die 453 Euro zahlen, der 3,0 ist der Standfestere Motor der ist nicht so anfällig wie der 3,2 oder weniger anfällig.
ShahSaied
Nur zur Info

Der 3.0 und der 3.2 M3 sind versicherungstechnisch auf gleicher Länge...genauso wie der 325i und der 328i. Alle vier Modelle sind gleich eingestuft.

MfG

____________________________
Obi-Wan-325coupe
@ShahSaied: Bist du dir da sicher? Ein 328i/325i kostet vonner Versicherung genau dasselbe wien M?

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
viktor250684
also bei meiner Versicherung sind die wahrscheinlich nicht gleich eingestuft den für den M3 3,0 müßte ich um die 200 Euro mehr zahlen und für den M3 3,2 noch ein ganzes Stück mehr. Der m3 3,0 ist in der Typklasse 23 und der 325i Coupe in der Typklasse 22, in der Haftpflicht, bei der Versicherung bei der ich versichert bin.
Obi-Wan-325coupe
Kam mir auch ein wenig komisch vor, das die gleich viel kosten sollen. Wäre ja zu schön gewesen.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Starcrunch
Zitat:


Nur zur Info

Der 3.0 und der 3.2 M3 sind versicherungstechnisch auf gleicher Länge...genauso wie der 325i und der 328i. Alle vier Modelle sind gleich eingestuft.

MfG

____________________________


(Zitat von: ShahSaied)



Ich bezweifle sehr stark, daß der M3 gleich viel Versicherung kostet wie ein 328er.
____________________________
Compacte Bild...
Fire
Meines Wissens ist der M3 teuerer als ein 325/328er !!!! Wieviel weis ich leider nicht mehr.

@ALL

Nochmal kurz auf den GT zu sprechen zukommen.
Was wäre ein akzeptabler Preis für den GT??????

mfg
____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
Starcrunch
In erster Linie muß der preis doch für DICH akzeptabel sein.

Musst halt mal schauen, was so der Preis am Markt ist. Kann man ja schön vergleichen übers i-Net.

Der GT ist halt ein Sammlerstück bei Liebhabern. und der hat genauso wie der E30 M3 Checotto eben seinen Preis :-)
____________________________
Compacte Bild...
oxford
Also als ich mir2001 meinen 323 i coupe gekauft habe stand auch ein e36 M3 (gleichen alters mit weniger Kilometer und natürlich besserer ausstattung) zur debatte! Auf anfrage des Unterhalts hat mir der Verkäufer gesagt das es sich im 5 stelligen DM bereich befindet! Da ist er von Versicherungseinstufung 100% ausgegangen! Naja da sind auch inspection, reifen und Benzin.... dabei aber über DM 1000 also 5000 euro Unterhalt im jahr! Lecks am Ärmel würd ich sagen! Naja hab mich dann für das Auto entschieden was neben dran stand und konnte mir nach 4 jahren mein jetziges kaufen!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
Starcrunch
Ich meine hier auch schon mal gelesen zu haben, daß man grob zusammen gerechnet für einen E46 M3 alles in allem (Sprit, Reifen, Werkstatt, Reparaturen, Steuer und Vers.) 600€ monatlich rechnen muß.
____________________________
Compacte Bild...
Skydiver81
Servus
Wenn einer von euch interesse an einem M3
hat kann einfach mal anrufen:06132/896246
Mein Chef verkauft seinen M3-Touring (ist Selbständiger Werkstatt und Karosserie Meister)also einfach mal anmailen..
Ist seit neusten auf dem "ich brauch nen M5" Trip..
____________________________
http://www.bmw-club-ingelheim.de/
Fire
@Starcrunch

Da geb ich dir recht, wer sowas ungedingt haben will, zahlte gerne auch bisl mehr :).
Leider hat man net so viele Möglichkeiten Gts im Preis zu vergleichen, da sehr wenig zum verkauf stehen.

Die Unterhaltskosten, sind /wäre mir egal. Wenn man sich so nen Wagen kauft, muss das einem klar sein!!

Ist es richtig das die Gts noch alle die schmalen Nieren haben?? also nicht die Facelift??

____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
Starcrunch
Das ist richtig.
Die sind ja alle vor Facelift gebaut.
____________________________
Compacte Bilder...
bmwbill
Hi,
was haltet ihr eigentlich von ALPINA B3? Mit 250 PS und einem Verbrauch von 812l/100km find ich den sehr sparsam. Währ für mich eine Alternative zu M3.
Was mient ihr?

der Bill
Neokortex
du meinst sicher 8 1/2 Liter nicht 812l/100km :D hehe währ sonst n wenig zu krass
Don Roberto
@ Neokortex
Du fährst offensichtlich auch einen M3, kannst Du nicht ein wenig mehr zu den Unterhaltskosten sagen, ich bin nämlich am Thema auch nicht ganz uninteressiert.

Gruß
Der Don
Fire
@bmwbill

Zum Alpina kann ich nur sagen: TOP!!!
Ein Freund von mir arbeitet bei Alpina in Buchloe und fährt einen E36 B3.

Vom Unterschied zwischen B3 und M3 kann ich nix sagen, da es keine test gab (bzw. von ihm gemacht worden sind). Aber fakt ist, er macht auch was her :)

@ALL M3-Fahrer

Nenn mal euere Probleme mit euren M3s. Besondere Macken...?? Im großen und ganzen die kosten die innerhalb eines jahres so anfallen / anfallen könnten....

thx
____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
kwadde
um nochmal auf die versicherung zurück zu kommen, hab eben nochmal geschaut.
der m3 (egal ob 3,0l oder 3,2l auch egal ob qp/cab) hat haftpflichtklasse 23, 328 qp die 22, cab 21
teilkasko beim m3 ne 31, der 328i ne 27 das qp 30 das cab
is bei 45% nicht übermäßig teurer (denke <100€ im jahr) als nen 328, ausschlaggebend ist natürlich auch welche versicherung und auch was die jahreslaufleistung angeht..

was beide an steuern kosten kannst ja aus rechen den e1 preis mal 30 bzw der e2(7,35€)x32= ~235€

preise am ende halt dem entsprechend halbieren wenn nur 6 monate zugelassen.
____________________________
Susi
Auf jeden Fall haste beim Alpina den Vorteil, dass er wesentlich günstiger im Unterhalt ist als ein M3.
Ist aber auch ne Geschmacksfrage. Alpina bietet ne gute Qualität und gute Motoren, ob man auf den Alpina Look steht is natürlich ne andere Sache. Ich finde die Autos vom Aussehen meistens ziemlich langweilig.
____________________________
Das Leben ist kein Ponyhof!
Marius
Wenn du einen M suchst dann hier ein super Angebot. Kann den leider nicht erreichen da ständig besetzt oder auf das Fax umgeleitet ist.

Wenn der wirklich zu verkaufen ist dann steht meiner ab heute zum verkauf ; )

Link
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Don Roberto
liegt das daran, dass z. b. ein B3 auf nem 328 aufgebaut ist und folglich viele Verschleißteile vom 328 verwendet werden ??? Wenn Ja, wäre ein Alpina B3 eine echte Alternative zum M3 zumal leistungsmäßig keine großen Unterschiede bestehen, zumindest zum M3 3,0, oder ???
Susi
Ich weiß nur, dass der Alpina in einer niedrigen Klasse liegt als der M3.
Liegt wohl daran, dass er selten gefahren wird, nicht so viele Unfälle gebaut werden und die Motorleistung nicht ganz so hoch ist wie bei nem M3.
Wie die Versicherungen sich das halt so zusammenreimen...
____________________________
Das Leben ist kein Ponyhof!
Marius
Motorleistung hat in der Versicherung schon seit über 3 Jahren keine rolle mehr sondern die Unfallstatistik und Diebstahlquote.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
BMW320iFreak
Was kostet denn ein Alpina in der Anschaffung. Stimmt der Verbrauch von 8,5 Liter.
ShahSaied
Also noch mal auf die Versicherung zurück zukommen...meine Aussage basiert auf die Aussagen eines Maklers den ich mal gefragt hatte weil ich selber vor der Entscheidung stand: M3 oder 328i.

Der meinter zu mir dass die Sixpacks ab 325i aufwärts alle gleich eingestuft sind wegen der Unfall- und Diebstahlstatistik wie Marius schon geschrieben hat.

MfG
____________________________
Marius
8,5 bei einem Alpina ? Wenn mein 2,5l in der Stadt bei ruhiger fahrt nicht unter 9,5 - 10,5l schluckt. Vergiss das mit den 8,5l mal ganz schnell. Vielleicht auf der Autobahn bei konstanter fahrt von 150km/h

ShahSaied bin auch gelernter Versichergskaufmann beim Makler und kann dir wie gesagt zu 100 % zusichern das der M3 etwas mehr kostet als ein 325i oder 328i. Mich würde er wie gesagt bei 45 % ca. 80 Euro mehr kosten im Jahr.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
ShahSaied
Es gibt zwei Versionen des besagten B3.

Der "alte" bis '95 basiert auf den 325i und hat 3.0 l Hubraum. Der B3 ab '95 basiert auf den 328i und hat 3.3 l Hubraum.

Nen Bekannter fährt den alten B3 und der verbraucht definitiv keine 8,5l/100. Laut seiner Aussage schluckt der um die 12-13l bei normaler Fahrweise. Vom alten würd ich abraten weil der 3.0 l Motor genauso wie der 325i bis 3000U/min träge vorankommt ABER ab 3000U/min drückt der ziemlich heftig in die Sitze.

MfG
____________________________
ShahSaied
Zitat:


ShahSaied bin auch gelernter Versichergskaufmann beim Makler und kann dir wie gesagt zu 100 % zusichern das der M3 etwas mehr kostet als ein 325i oder 328i. Mich würde er wie gesagt bei 45 % ca. 80 Euro mehr kosten im Jahr.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen


(Zitat von: Marius)




Möchte dir auf keinen Fall widersprechen wenn du dies erlernt hast. Wie du aber schon selber sagtest ist der Unterschied nicht so groß.
MfG
____________________________
BMW320iFreak
Gibt es bei dem neueren auch optische Änderungen.
Susi
Momentchen mal, dazu muss ich noch was loswerden.
Beim Alpina is es so, weil der Alpina nichts anderes ist als ein aufgemotzter 328i oder 330i und dementsprechend in der gleichen Typenklasse wie das „Grundfahrzeug“ eingestuft wird. Der M3 hingegen ist ein eigenständiges Fahrzeug, dass getrennt bewertet wird und aufgrund seiner KW!!!, Diebstahl- und Unfallträchtigkeit sehr hoch von den Treuhändern eingestuft wird.
@ Marius
Es ist also nicht richtig, dass es generell egal ist, wieviel Leistung das Auto hat!

Wenn Du ein Serienfahrzeug modifizierst, welches eine Einstufung hat, ist das so! In Haftpflicht erfolgt die Einstufung neben den üblichen Typ- und Regionalklassen immer auch nach KW, in Kasko ist lediglich die Typ- und Regionalklasse maßgeblich. Wenn Du ein bereits eingestuftes Fahrzeug tunst (immer unter der Vorraussetzung, es erhält danach noch eine Zulassung und die Umbauten sind vom TÜV genehmigt), kannst Du 1000 PS rausholen und die Kaskoversicherung wird immer noch vom Grundmodell berechnet – deswegen ist Alpina so beliebt. M3 ist wie gesagt ein eigenständiges Produkt, welches dann auch eigenständig bewertet wird…
____________________________
Das Leben ist kein Ponyhof!
bmwbill
@ Neokortex:
hab mich vertippt. Der ALPINA soll von 8 bis 12l verbrauchen. Ich denke bei ständigem Bleifuß auch etwas mehr. Daher verbraucht er nicht viel mehr als mein 323i.

@ Susi:
Der ALPINA-Lock ist dem der Serie e36 sher ähnlich. Nur einen Frontspoiler und ALPINA-Felgen. Mag ich auch nicht. Muß halt auf M3-lock umrüsten.

Für mich ist der ALPINA ein Favorit
Marius
Susi dann informier dich mal richtig. Ich mache nicht umsonst diesen Job. Die Typenklasseneinstufung richtet sich schon lange nicht mehr nach der KW zahl und da ich beim Makler gelernt habe kann ich sagen das dies bei allen Versicherungsgesellschaften so ist.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
kwadde
hajo bei der versicherung gehts schon nach leistung, zumindest werden egal welches fahrzeug, die größeren motoren fast immer teurer, und die werden eher nicht alle mehr unfälle bauen.
dazu muss man nur sagen, das nen 90ps 2er golf mehr kostet als mein 323i touring

____________________________
Marius
Vergleich dann mal warum ein Golf 2 G60 von der Einstuffung her dieselbe Typenklasse wie ein Ferrari hat und warum dann Porsche so niedrige Typenklassen hat oder lies dir mal deinen Versicherungsvertrag durch da steht geschrieben wonach sich die Typenklassen richten.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Susi
Hab grade um mich abzusichern meinen Freund gefragt. Er sagt auch, das meine Version richtig ist. Er ist bei einem großen Konzern Versicherungsleiter weltweit. Wenn der es nicht weiß, hätte er wohl leicht seinen Job verfehlt!
____________________________
Das Leben ist kein Ponyhof!
Marius
Tja dann habe ich als mitarbeiter meinen Beruf bei einem der 5 größten Versicherungsmakler Deutschlandweit verfehlt.

Der Versicherungsbeitrag richtet sich nach der Typenklasse sowie der Regiakklasse sowie nach den weichen Tarifmerkmalen wie Garage, Fahrer unter 23 / 25, Km....
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen


Bearbeitet von - marius am 17.01.2006 19:26:43
Susi
Das hab ich nicht behauptet!
Aber wenn ich mir deine Antwort zu dem anderen M3Thema (Stichwort Vollkasko) so ansehe könnte man fast darauf schließen :-)
____________________________
Das Leben ist kein Ponyhof!
Marius
Dann versuch doch mal einen 10 jahre alten M3 Vollkasko Versichern zu lassen. Ganz einfach!
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Susi
Mein M3 ist 13 Jahre!
Versichert VK 300/150
____________________________
Das Leben ist kein Ponyhof!
Marius
Bei welcher Versicherungsgesellschaft ?
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Susi
Zürich
____________________________
Das Leben ist kein Ponyhof!
Marius
Tja vielleicht ist das wohl doch möglich jedoch ist das überhaupt nicht der normalfall.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen


Bearbeitet von - marius am 17.01.2006 20:07:54
Greis
Wenn ich das so lese freue ich mich richtig auf meine 2. Ausbildung als Versicherungskaufmann...:-D
Und was is mit nem B8? HrHr...
____________________________
Wie heisst die beste Heimwerkersendung der Welt? TOOL TIME!


Bearbeitet von - Greis am 17.01.2006 20:40:26
E36Touringfreak
Noch einmal!!!!! Die Leistung spielt keine Rolle und wer das erzählt naja.... Aber stimmt ja ein Porsche GT3 hat ja die selbe KW oder PS Zahl wie ein Corrado VR&.... Komischerweise kostet der Corrado bei gleichen Versicherungsberechnungsgrundlagen 5 € weniger im Jahr als der Porsche!!!

Alles das was Marius gesagt hat ist zu 100 % richtig und alles andere sind halbweißheiten..... Nur zur Info es war fürher so, da sich die Versicherungen nach den Steuern(also PS und Hubraum, Schadstoffklasse)gerichtet haben!!!

Und wenn der Karren ne Miliarde PS hat... Die Schlüsselnummern bleiben dieselben... Lediglich manche Versicherer nehmen einen Aufschlag!!!Nur die Steuer erhöht sich....

@Marius
Es gibt eine handvoll Versicherer die VK auch bei älteren Autos machen, aber nur direktversicherern
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!
Marius
E36Touringfreak danke das wenigstens einer auf meiner seite steht und meiner aussage zustimmt und wie gesagt soll doch einfach jeder seine eigene erfahrung in der praxis machen!

P.S. Mit Direktversicherern arbeiten wir nicht zusammen daher war mir das mit VK nicht bekannt.

____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen


Bearbeitet von - marius am 18.01.2006 18:17:54
E36Touringfreak
Richtig Marius!!! Naja weist ja wie das ist man hört überall was und dann reimt man sich irgentwas zusammen!!!!! Naja wir wissen ja wie es ist!!! ;)

@Susi
Was ist bitte dein Freund??? Versicherungsleiter weltweit????
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!
E36Touringfreak
Direktversicherer sind auch meistens schrott!!! Billig da kein Aussendienst, aber im Schadenfall schicken sie nen Gutachter der selbst den dreck am Unterboden als Versicherungsbetrug sieht!!!!
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!
Susi
Das mit dem weltweit verstehst du falsch.
Das bezieht sich darauf, dass der Konzern seine Niederlassungen weltweit hat und da er in der Konzernholding als Versicherungsleiter tätig ist und die Versicherungslösungen für den Gesamtkonzern macht, tut er das für den Konzern weltweit.
____________________________
Das Leben ist kein Ponyhof!
---------------------------
Alzen is mein Putzfrau!
E36Touringfreak
Also ein ehemaliger Sponsor von BMW!!!! Guck mal der arbeitet genauso wie marius und ich in einer agentur... Hat sich so angehört also ob dein Freund ein richtig hohes tier wäre!!!! Aber es ist ganz ehrlich deutschland weit so mit der Einstufung von PKW!!!!
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!
BMW320iFreak
Wgen dem Verbrauch, ein Freund von mir ist in einem M3 3,2 von seinem Bekannten mitgefahren und hat gesagt das auf dem Bordcomputer bei normaler Fahrt ein Durchschnittsverbrauch von 10,7 Liter angegeben war, ist das realistisch.
Fire
Hi leute,

ich hätte ein paar wichtige fragen wegen M3 :)

1. Ab welchem Bj wurden die seitenblinker beim M gesteckt?? (also nicht mehr mit dieser schraube drangeschraubt)

2. kann mir einer eine Möglichst genau Steuersumme für den 3.2l mit e2 norm nennen. (Saison 4-10)?

3. Auf welche Sachen sind besonderst beim Kauf von einem M3 zu achten????????

4. Schreibt bitte alles nur erdenklich wichtige rein!!!

ps: bitte keine streitereien bzgl. den einstufungen mehr :)

danke (ICH WILL M3 fahren :)
____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
Marius
Also gut Fire dir zuliebe von mir aus keine streitereien mehr; )

Du solltest auf jeden fall beim kauf einen M3 darauf achten das dieser nicht allzuviele Vorbesitzer hatte. Ich z.b. werde mir keinen kaufen der mehr als 2 Vorbesitzer hatte und selbst da werde ich schauen das keiner unter 30 den gehabt hat.

Sonst kannst du die teile vergessen da der motor ausgelutscht ist und verheizt.

Am besten soweit wie möglich original kaufen mit Scheckheft und vom KM Stand am besten unter 100 tsd. Ich würde mir auch noch einen kaufen der 120 tsd. drauf hat wenn alle Inspektionen gemacht worden sind.

Die sache ist halt beim M3 folgende das wenn du einen kaufst der billig war und schon viele vorbesitzer hatte du richtig böse auf die schnautze fallen kannst wenn etwas kaputtgeht oder ist da M Teile nicht gerade billig sind.

Steuern beim 3.2l kannste ausrechnen. Sind ca. 7,50 Euro auf 100ccm bei knapp unter 3200ccm macht das im Jahr 240 Euro auf 6 Monate eben 120 Euro + / - 10 Euro

Beim 3.2l solltest du auch drauf achten ob die ganze elektronik funkt und ob das vanos das "anfällig" ist nicht beschädigt ist.

Hoffe ich konnte dir helfen.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Fire
@Marius

Du konntest mir bisl helfen :)

Ich will mir wenn dann einen richtig guten holen (wenn schon den schon :).

1 Vorbesitzer, möglichst neu d.h. ab Bj. 98 wäre schön, Geringe Laufleistung, top geplegt alle inspektionen .....

Das mit Vanos hab ich ganz vergessen :) (danke)

Eine Frage bleibt trotzdem noch. Wie schaut es mit den Seitenblinkern aus, ab wann wurden die gesteckten verbaut??

@ALL

Könntet ihr mal wenn ihr bisl zeit habt, oder spazieren geht, mal bei euch in der Gegend schau ob ein guter E36 M3 Coupe/Cabrio zum verkauf steht??????

Möglichst eines von den letzt gebauten, wenig laufleistung, unverbaut, top in schuss, ........... (ihr wisst schon :)

danke
____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
E36Touringfreak
Wie Marius keine Versicherungsstreitgkeiten mehr....;))) Oh das ist aber schade!!!!
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!
Emhelm
Keine Versicherungsstreitigkeiten mehr? Das wäre echt megaschade ;-) Also, nachdem ich mir das hier mal eine Zeitlang bei meiner Freundin angeschaut habe, habe ich mich gleich mal selbst angemeldet - macht ja richtig Spass hier. Zu Marius und E36Touringfreak: Grosses Tier ist immer relativ, ich seh mich weiterhin als Dienstleister - und wer sich da auf den hohen Sockel stellt, hat eh verloren. Wir haben eine eigene Versicherung (Captive) gegründet und haben zwei Inhousemakler installiert, die uns betreuen (Courtagen zu mir ;-)), und was das Thema Sponsor von BMW angeht - da liegt Ihr gar nicht so verkehrt :-). Aber jetzt mal zu unserem Lieblingsthema der letzten Tage: Einstufung von Fahrzeugen. Machen wirs doch einmal richtig, damit auch alle anderen Mitglieder einen Leitfaden haben: Massgeblich für die Höhe der Prämien in Haftpflicht und Kasko sind - neben Regionalklassen - in aller erster Linie die Typklassen. Die Einstufung eines Fahrzeuges in eine Typklasse wird von Treuhändern vorgenommen (PwC Deutsche Revision in Hamburg) und erfolgt nach dem sogenannten statistischen Schadenbedarf, welcher sich aus den Faktoren Schadenhäufigkeit und Schadendurchschnitt errechnet. Während in der Haftpflichtversicherung mehr auf Schadenhäufigkeit abgestellt wird, spielt in der Kaskoversicherung auch die Reparaturfreundlichkeit und KW-Zahl eine Rolle. Hier werden insbesondere teure Fahrzeuge, welche aufwendig zu reparieren sind, aber auch KW-starke Fahrzeuge, welche häufig in Unfälle verwickelt sind (beliebtes Beispiel: GTI Klasse) oder oft gestohlen werden (M-Modelle) mit einer hohen Typenklasse "belohnt". Insofern spielt die KW-Stärke immer noch eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Einstufung - wenn auch nicht mehr so starkt wie früher, als die KW-Anzahl fast schon alleine die Prämie bedingt hat. Aber zu behaupten, die KW-Stärke hätte nichts mit der Einstufung zu tun, ist nicht richtig. Letztendlich kalkuliert dann noch jeder Versicherer seinen eigenen Tarif, welcher als Grundprämie je Fahrzeug hinter den ganzen anderen Merkmalen steht (Regioklassen, Typklassen, Schadenfreiheitsrabatten, weichen Tarifmerkmalen etc.) und fertig ist die Rechnung.
____________________________
Jetzt seid doch mal vernünftig...
E36Touringfreak
Nun schön mal das ganze von dir zu hören. ;))

Okay aber warum spielt die KW Zahl eine Rolle??? Warum klaut man einen M oder warum hat ein 3er Golf VR6 soviele Unfälle???? Da gebe ich dir voll und ganz recht das dort die KW Zahl eine Rolle spielt. d.h. für mich die KW spielt nur insofern eine Rolle in der sie sich in den Diebstahl- und Unfallstatistiken wiederspiegelt. Diese wiederum werden in die Erstellung neuer Typ- und Regioklassen mit einbezogen.

Grundsätzlich denke ich das die PS bzw KW Zahl sich durch 2 Gründe in die Rechnung mit ein bezieht: Unfallhäufigkeit und Wert des Autos(also Diebstahlhäufigkeit). Jedoch kostet ein 2er Golf mit 90 PS auch soviel mit VK wie mein 328 mit 193 PS. Warum??? Weil er soviel Unfälle hat und nicht, weil er soviel PS hat oder höherwertig ist!!!
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!
Fire
HABT IHR DAS ENDLICH GEKLÄRT ??? *ggg*

Ich denke das Thema heißt M3 Kaufen und nicht Einstufungen diskutieren (hehe).

Ihr müsst mir mal helfen, ich habe gerade ein Angebot für ein E36 M3 Cabrio aus Hamburg bekommen.

Hier die Daten:
Bj: 08/1998
Laufleistung: 20600 km

Hab mich darauf hin mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt und folgende Antworten bekommen:

----------------------------------

Hallo,
das Fzg. habe ich von BMW Boesner in Bochum im August 2003 mit 11000km
gekauft.
Da wurde die grosse Insp. wg. der Garantie durchgeführt. Die Garantie lief
jetzt im November ab. Im Sommer hatte ich das Fzg. bei BMW Schmidt in Lünen,
wo ein Ölwechsel und der Austausch der Ventildeckeldichtung durchgeführt
wurde. Die Dichtung war verhärtet und ist ein altes M-Problem.
Der Wagen ist von mir im Winter nur in Notfällen bewegt worden, da ich
noch ein
320i besitze, den ab und zu mal meine Frau benötigt. Weiterhin fuhr ich bis
letzter Woche noch ein Porsche 928GTs, den ich aber jetzt auch veräussert
habe.
Zum Zustand: 1
Der Lack glänzt ohne Polierung und es hat keine Defekte (Vielleicht ein paar
Steinschlagpunkte - ich fahre aber selten Autobahn). Die Frontscheibe habe ich
wg. eines Steinschlags erneuern lassen. Einzig am Hardtop ist durch
unsachgemässes Ablegen eine 5mm grosse Macke im Lak, was aber getupft werden
kann. War leider schon beim Kauf vorhanden.Ist aber optional, genau wie die
Winterräder.
-----------------------------------

So nun würde ich gerne wissen ob das wirklich ein Problem mit der Ventildeckeldichtung bei den M's gibt??

Was haltet ihr von dem Angebot?????

Welche Fragen könnte ich noch stellen, damit ich mir noch mir sicherheit bzgl. des Autos verschaffen kann??

thx

____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
Susi
Wir können bald ein
"wir-kloppen-uns-um-Versicherungseinstufungen"
Thema aufmachen :-)
____________________________
Das Leben ist kein Ponyhof!
---------------------------
Alzen is mein Putzfrau!
Emhelm
Sag ich doch :-) Und was die Einstufung des VW Golfs angeht: Das ist genau richtig so, VW-Fahrer müssen noch viel mehr bestraft werden *grins*. Jetzt mal zum Angebot: Was soll denn das Wägelchen kosten, respektive wie ist denn die Ausstattung? Das Problem Ventildeckeldichtung ist nicht unbedingt ein M-typisches Problem - taucht sehr oft auf, wenn ein Fahrzeug länger steht, das macht den Dichtugnen zu schaffen. Ist aber auch nichts dramatisch teures. Ist der km-Stand nachvollziehbar und das Scheckheft vollständig? Bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug (auch Cabrio) wäre ich da sehr nachhaltig. Wenn nur ein "polnisches" Scheckheft vorliegt (also Seiten entfernt wurden) - Finger weg. Was für ein Getriebe hat das Fahrzeug (Schalter oder SMG)? Gib mal ein wenig Beef :-)
____________________________
Jetzt seid doch mal vernünftig...
Fire
@Emhelm

DU WILLST ES DU KRIEGST ES :)

Was heißt ob der Km nachvollziehbar ist. Mein Compi ist 10/99 und hat auch nur 34500 km drauf. Wäre schon möglich.

Das Scheckheft hab ich nicht gesehen (noch nicht :). Hab leider 620 km differenz zu Hamburg.

Der Preis für das Autolein liegt bei 21.999 €!!!! Also bisl was :)

Ausstattung:
seht bitte unter diesem Link bei Autoscout!

Link

Was mich wenigestens bisl glücklich macht ist schonmal zu hören, das das Auto zu einer BMW Filliale verkauft wurde und von dort aus wieder gekauft wurde. Sind ja in dem sinne keine Privatpersonen (da hab ich immer bisl mehr bange)

Ich will morgen/sa noch bei mir in der gegen die Bmw Händler abgrasen und schauen ob ich vielleicht dort was finde. Werde auch gezielt meinen Händler ein paar M3 suchen lassen, vielleicht gibt es noch bessere!
____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
Emhelm
Naja, gerade bei den lieben M's habe ich da schon sehr viel Mist gesehen, von wegen: klar sind das Original km, das Scheckheft ist sauber geführt usw. Dann ruft man mal beim Vorbesitzer an oder der Werkstatt und die kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Aber der Verlauf von dem Wägelchen sieht sauber aus und spricht für einen unfrisierten KM-Stand. Vom Preis her liegt er schon ziemlich weit vorne, hier gibt es am Markt vergleichbare Fahrzeuge für teilweise deutlich unter 20 T€. Bei diesem Fahrzeug schlägt der Zustand und die seltene Farbe sicherlich preislich zu Buche.
____________________________
Jetzt seid doch mal vernünftig...
Fire
Da muss ich dir rechtgeben.

Leider kann ich ja schlecht ganz Deutschland abfahren und nach nem M3 suchen. :)


@ALL
Steht vielleicht bei euch in der Gegend ein sehr guter M3 herum??? So bitte gebt mir bescheid!

Gibt es jemanden der erfahrung mit M's hat (also einer vom Fach) der sich das Fahrzeug für mich in Dortmund anschauen könnte?? Wäre echt super!!!

mfg

Ps:

Hab weiter oben im Thema den Stadtort falsch genannt, Auto steht nicht in Hamburg sonder in Dortmund!!

____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld


Bearbeitet von - Fire am 20.01.2006 10:00:07