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T H E M A     R Ü C K B L I C K
77rw
Hauptthema:
Oh mann! Jetzt hab ich den Ärger mit dem Klackern der Hydrostößel nicht mehr jetzt hab ich ein anderes Problem! Und zwar kann ich jeden Tag bei ca 50 km Fahrstrecke 1 bis 2 Liter Kühlwasser nachkippen. Alle Schlauchanschlüsse sind dicht, ich kann keine Leckage feststellen, unter dem Wagen befindet sich auch keine Wasserpfütze die ja da sein müsste wenn der Wagen in warmen Zustand abgestellt wird. Ich denke auch nicht das es der Wärmetauscher ist, denn die vielen Liter müssten sich ja im Auto ansammeln und der Teppich müsste feucht sein!?
Ich habe den Wagen jetzt ca 2000km gefahren, am Anfang habe ich den Zahnriemen gewechselt und anschließend das Wasser nachgeschüttet und dann später nochmal kontrolliert, dann bin ich wie gesagt 2000km gefahren bis Mitte dieser Woche die Wassertemperatur im roten Bereich war. Ursache kein Wasser mehr im Kühler, seit dem bin ich jeden Tag ca ein Liter am nachschütten.
Ach übrigens, ich habe einen 318 EZ92 mit M40 Motor.
Wenn der Kopf was abbekommen hätte oder die Kopfdichtung undicht wäre dann würde ich doch eine weiße Fahne hinter mir herziehen, oder? Das ist aber nicht so, denke ich jedenfalls. Jeden Tag ein Liter ist doch auch schon ziemlich viel!
Gestern habe ich eine Dose Kühlerdicht in den Ausgleichsbehälter gekippt, hat aber nicht geholfen!
Was denkt ihr? Kann es auch sein das der Motor komplett kein Wasser mehr hatte und ich jetzt jeden Tag Wasser nachschütten muss bis alle Luft aus dem System entwischen ist, sind ja glaube ich sechs Liter drin?
Ich will jetzt endlich mal fahren und nicht dauernd schrauben!
Hoffendlich ist es nichts schlimmes?
Gruss
Henning
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hauptmeister325i
hallo henning, erstmal herzlich willkommen usw.

also erstmal solltest du dir unter http://www.e30.de dann unter do it your self ne anleitung runterladen zum richtig entlüften!!!!

Dann solltest du niemals die temperatur in den roten bereich gehen lassen, gibt sonst ratz fatz nen kopfriss. tritt das problem auch auf (temperatur) wenn du den wärmeregler auf volle pulle hast?? Wenn nicht --> Thermostat wechseln ATB-Preis 17€ inkl dichtung. Es könnte aber auch sein das die wasserpumpe im eimer ist und somit das wasser nicht in bewegung ist und sich dadurch sehr schnell erhitzt. Also wasserpumpe durchmessen. dann zur werkstatt warten und nen drucktest vom kühlsystem machen lassen (kostet zwischen 5-15€) da stellt sich dann herraus ob er irgendwo was rausdrückt. Dann solltest du dir den Öldeckel mal anschauen! Ist verschlammt, haste pech und der kopf ist höchstwarscheinlich hin!! Aber du kannst auch oben mal die suche verwenden, ist erstaunlich wieviele probleme mit dem kühlkreislauf haben....


mfg
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77rw
Danke schon mal für die Antwort, die Temperatur ist immer in der MItte das Anzeige, das ist ja auch richtig so, nur einmal, vor 5 Tagen war sie im roten Bereich, seit dem nicht mehr, also ist das Thermostat dich i.O. oder? Außerdem kann das Thermostat doch nicht verantwortlich für einen Wasserverlust sein!?
Die Idee mit dem Drucktest ist gut, kann ich damit auch feststellen ob der Kopf oder die Kopfdichtung hinüber ist?
Henning
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Weilheimer-E30
Das Thema hatten wir doch erst vor ein paar Tagen. Schau dir doch mal die Themen der letzten Zeit durch und wenn dann nix is nimm die Forensuche. Dann findest du zum Beispiel das da
Prinz-Eta
Moin,
hatte ähnliches Problem - da war es nen Defekter Kühler - aber da war auch mein Kompl. Motorraum unterwasser...

Wenn er nen Überdruck aufbaut, haut er es so weit ich weiß über nen Überdrückschlau raus, der im Kotflügel Enden - also kein Wasser im Kofferraum (auf jedenfall bei 6Zylinder) - daher könnte das mit dem Thermostat - wenn das net aufmacht = Überdruck = Wasserverlust?! Weiß ich nicht, klingt aber logisch!?

Das mit der Roten Temp. ist wirklich sehr gefährlich!!! Da muß Du wirklich aufpassen... Immer schön was im Fahrzeug mitführen zum Aufkippen!
Nie Kalteswasser in nen Warmen Motor kippen!!!
Und achte auf Kühlerfrostschutz - nicht das er Dir jetzt Nachts auseinanderfriert, weil Du nur Wasser nachfüllst...

MFG Matthias
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Der, der einst, als Dr.Evil bekannt war...

Nichts ist amüsanter als ohne Erfolg beschossen zu werden...
77rw
Das mit dem Abdrücken kann ich mir sparen, habe eben den Ölstab rausgezogen und nur noch Schaum gesehen. Wenn ich jetzt demnächst den Kopf abmache: sieht man deutlich wenn die Kopfdichtung kaputt ist und woran erkennt man wenn der Kopf gerissen sein sollte?
Ist ja schön das ich nun die Ursache gefunden habe aber über einen angenagten Schlauch hätte ich mich eher gefreut!!! :-))
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polo_x
Freu dich wenn es nur die Dichtung ist oder der Kopf nen Riss hat... mir hats die komplette maschine zerlegt!!!
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Ich steh auf Sechs, auf Sechs in Reihe...
E30Cab
Ne defekte Kopfdichtung erkennt man leider nicht unbedingt!!!da die beim abbauen des Kopfes eh kaputt geht!!!Den Kopf musst du in ner Firma Testen lassen,am besten in ner Motoren bau Firma,da die die richtigen Geräte dazu haben!!!Wie lange war denn deine Temperatur im Roten bereich???
Habe mir nen Kopf riss nach nem Kühlerplatzer zu gezogen,war nicht gerade sehr erfreut darüber!!!Auf einmal nur noch Qualm vor mir gesehen und dann mal schnell wasser nachgekippt (Im Sommer mit nem Schlauch) war bei nem Fahrsicherheitstraining!!! Das wasser ist so schnell aus em Kühler raus gekommen,wie ich es durch den schlauch in den Kühlbehäkter nachgefüllt habe!!!Ist leider dadurch auch überhitzt und resultat war Kopfriss!!!
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(OO''(||||) (||||)/''OO)
suche E30 Cabri NFL Karosserie oder komplett mit Motorschade bitte über ICQ melden 244-600-385
oder über E30Cab@hotmail.de
77rw
Hallo,
bin nicht so lange im roten Bereich gefahren, sagen wir so ein bis zwei Minuten.
gestern hab ich mal das Öl abgelassen, da kam eine schöne graue Schmiere raus! Kopfdichtung kostet 37 Euro und der Satz Dehnschrauben kostet 15 Euro, das geht ja. Aber es gibt zwei Dichtungen 1,7mm und 2,1mm. Welche ist denn jetzt die richtige? Nachmessen und dann erst bestellen?
Henning
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E30Cab
Wenn du bei deinen Teile Händler gehst und nach der Fahrgestellnummer oder der Schlüsselnummer bestellst bekommst die richtige!!!Du erhälst durch die Kopfdichtungen andere Verdichtungen!!!Denke mal,das die 2,1mm starke dichtung dafür gedacht ist,wenn man den Kopf geplant hat!!!
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