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Night Rider
Hauptthema:
Hallo zusammen ich fahre e36 limo 91er zv-modul und will jetzt auf ZKE umrüsten wegen diesen el.FH mit schließautomatik und tipfunktion leider hab ich erfahren das es ohne das neue modul nicht geht (motoren laufen wirklich nicht an!!) und leider sind die stecker ganz anderes d.h. man muss bastel kann mir jemand dabei helfen??
Nicore
Hm, zum Einbau der ZKE kann ich Dir nicht wirklich was hilfreiches sagen. Ich hatte ja auch das Problem da ich die Fensterheber aus einer 98er Limo verbaut habe. Habe dafür aber z.Z. universelle 6-polige Schalter verwendet und diese dann entsprechend geklemmt. Man brauch nur die beiden dicken Kabel vom Motor anzuschließen, die 3 dünnen brauch man im Grunde nicht.

Ein Freund arbeitet aber einer einem kleinen Schaltmodul damit ich die originalen Schalter verwenden kann.
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Night Rider
aha und wie funkt das jetzt im grunde so die stecker und so weiter wie gehen bei dir die el. fh??
Nicore
Die Fensterheber funktionieren ja auf Prinzip der Umpolung. Da hatte Teamkollege ("gruenerleguan" hier im Forum) eine Idee. Man brauch wie gesagt nur die beiden dicken Kabel...

...klemmt man Plus und Minus an fährt der Motor hoch.
...klemmt man Minus und Plus an fährt der Motor runter.

Also brauch man einen 6-poligen Wippschalter. In der Mitte wird Plus und Minus vom Fahrzeug angelegt. Unter den Wippen wird einmal Plus/Minus und an der andere Wippe Minus/Plus angeklemmt, wobei die Leitungen zu den Wippen untereinander nochmals verbunden sind. Man muss ja quasi die Möglichkeit haben, durch ein Kabel entweder Plus oder Minus zu schicken. Das geht eben nur mit diesem 6 poligen Schalter.

Die original BMW Schalter haben aber nur 4 Pole. Habe das dort auch mal durchgemessen bzw. probiert. Legt man 2 bestimme Pole Plus und Minus an, leuchtet der Schalter... da ist also der Input. Nun habe ich an den anderen beiden Polen gemessen wo was rauskommt wenn man auf den Schalter drückt. Das Problem ist, egal ob man nach unten oder oben drückt, es kommt immer eine positive Spannung bei raus. Somit könnte man den Fensterhebermotor nur in eine Richtung fahren lassen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass in der ZKE eine "kluge" Schaltung ist die aus einem eigehenden Kontakt 2 ausgehende Kontakte macht. Sprich, kommt Spannung aus Kabel 1 lasse Plus/Minus raus. Kommt Spannung aus Kabel 2 lasse Minus/Plus raus. Damit wird dann halt das hoch/runter geregelt.

Ein anderer Kumpel arbeitet gerade an so einer "klugen" Schaltung mit Komponenten von Conrad Elektronik. Er meinte "es wäre nich so das Problem". Na mal abwarten...
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Night Rider
und wie ist es mit relais, ich hab gehört dass man die neuen motoren auch mit sochen relais steuern könnte praktisch das gleiche was du mit dem 6 poligem schalter machst weiß jemand bescheid??
Nicore
Na das ist doch was im Grund die ZKE macht, dort sind ja die entsprechenden Relais drin. Hab bei meiner Suche nichts fertiges gefunden für diese Zwecke... also wie gesagt, das läuft auf einen Eigenbau hinaus.
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Night Rider
gut schau mal wenn man die entsprechenden Relais hat die im Modul verbaut sind die dann so schaltet wie im Schaltplan von diesem Modul dann müsst es doch gehen oder?? du eine verbindung zu dem zv modul das brauchts doch nicht!!! hauptsache hoch und runter mit org. schalter!!
Night Rider
eine Frage an Könner.. wenn ich jetzt von zv auf zke modul umbau kann ich die leitung von der Zentralverr. el.Spiegel, el.Schiebedach usw. verwenden und nur die Stecker vom Kabelbaum ändern und die fehlenden Kabel eben ersetzen?? bitte es eilt!!
gruenerleguan
hi, wenn du den schaltplan vom zke hast kannst du die fehlenden leitungen ersetzten, du müsstes dann die leitungen so anschliessen wie sie auf dem schaltplan angegeben sind, wenn anschlüsse an der zke so vorhanden sind das man sie dort anschliessen kann.
das ist nur eine teoretische sache wenns klappt sag bescheid.
Night Rider
hmm theorie ist mir bischen zu wenig.. weil normaler weise sollten die motoren ja auch laufen leider geht das auch nicht deswegen schau ich mir das mal eine weile an.. trotzdem danke!!
Night Rider
Ich weiß jetzt wie es geht!! Man kann die neueren el. FH Motoren auch ohne alles steuern und das ganz einfach man nehme: Paar Kabel, 2 Flachmotoren und 2 Schalter tja alles verbinden und fertig!!! bei detail fragen stehe ich zur Verfügung weil so einfach ist doch nicht wenn man wichtiges ausläßt!!!
Nicore
Hast Du die originalen Motoren und Schalter verwendet? Wenn ja dann gib mal den Schaltplan.
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Night Rider
Sorry hab kein Schaltplan gebraucht war so einfach..
Nicore
Ich meinte keinen richtigen Schaltplan, sondern die "Art und Weise" wie Du die Kabel angeknotet hast und wie die Schalter funktionieren.
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Night Rider
wie ist dein e 36 aufgebaut zentral, zv modul, el. FH vorrichtung usw..??
Nicore
Hab nur Zentalverriegelung.
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Night Rider
ich schick dir eine e-mail! Du hast aber schon die neuen Motoren und weißt nicht wie du sie anschließen sollst damit das richtig ist!!
Night Rider
e-mail gesendet!!
Cyberstorm
hi, zv modul gegen zke modul kann man auch nicht ohne weiteres austauschen. Die zke muß auf das jeweilige fahrzeug programmiert werden.
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Wawuschel
Also, ich habe ebenfalls ne 91er Limo und 98er Fensterheber drin. Hab das ganze komplett mit ZKE bei Ebay ersteigert. Und die Dinger schnurren wie eine Eins mit den Originalschaltern.
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Night Rider
Zeig mir mal EINEN der von ZV auf ZKE umgerüstet hat! NUR EINEN!! der komplette Kabelbaum ist anders das ZV Modul regelt so gut wie gar nichts außer Zentral! Wie willst du da einfach aus dem zv modul ein zke modul umprogrammieren blödsin (meine Meinung) da gehört schon viel viel mehr dazu!!!
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