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T H E M A     R Ü C K B L I C K
lichtgestalt
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen 318d Touring 11/2002.

ei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn verbraucht das Auto am wenigsten?

Gruß
lichtgestalt
Fast-Furious
Hi,

Hat der 318er keine Anzeige für den Spritverbrauch? Wenn ja, schau einfach dort drauf, was er gerade so braucht und vergleich die Geschwindigkeiten :)

Allgemein gesagt behaupte ich je langsamer, je weniger Verbrauch auf der Autobahn, da du ja bei der Geschwindigkeit sowieso schon im höchsten Gang fährst
Wichtig ist vorrausschauend zu fahren und das Tempo den Umständen anpassen, konstant fahren zu können braucht immer weniger Sprit, als wie immer Gas geben, Bremsen, Gas geben usw.

Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
itschi
beim benziner liegt der geringste verbrauch bei ca 2000-2500 U/min. beim Diesel denke ich mal in etwa da wo der turbo bei dir einsetzt
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MfG&FaF
itschi
oxford
geschwindigkeit ist weniger ausschlaggebend! Du merkst doch wie tief du das pedal treten musst! je weniger umso besser! Ich denke mal du wirst so zwischen 120 und 140 auf der geraden im 5.(6.) den besten Verbrauch haben! Grob geschätzt! Wie gesagt je weniger pedal umso weniger sprit!
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http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
juhy84
da gibt es doch eine Phyisikalische Formel!

Hatte das mal gelernt in Physik 7. Klasse Realschule! Vielleicht geht noch jemand zur schule und kann der Lehrer ma fragen wie die gleich wieder geht!?
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
astat318er
Hallo,

also mit der Geschwindikkeit hat es was schon zu tun desto schneller man fährt desto größer ist der Luft wiederstand und das Auto hat nicht gerade denn besten Wirkungsgrad (28%)also muss man auch z.B bei 150km mehr aufs Pedal drücken das heist mehr Sprit verbrauch, die meisten haben es schon vergessen aber in der Fahrschule wurde es den meisten beigebracht so zwischen 120 und 130 km zu fahren weill da das Auto am wenigsten verbraucht, ich fahre auf der Autobahn immer 130km bei 4000 U/min und der Wagen verbraucht ganz gut nicht zu viel und nicht zu wenig. Aber man kann das auch nicht so genau sagen bei welcher Geschwindigkeit der Wagen am wenigsten verbraucht. Da viele Kriterien eine Wichtige rolle spielen, z.B. wie viel Oktan hat der Sprit wie Warm der Motor wird, hat man Klimatronic an usw.

Gru? astat
____________________________


Bearbeitet von - astat318er am 10.01.2006 23:27:02
Gas Guzzler
Zitat:


ich fahre auf der Autobahn immer 130km bei 4000 U/min und der Wagen verbraucht ganz gut nicht zu viel und nicht zu wenig.
Gru? astat
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Bearbeitet von - astat318er am 10.01.2006 23:27:02

(Zitat von: astat318er)



Der is gut! .-)
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Grüße aus Bayern:-)
juhy84
Zitat:


Zitat:


ich fahre auf der Autobahn immer 130km bei 4000 U/min und der Wagen verbraucht ganz gut nicht zu viel und nicht zu wenig.
Gru? astat
____________________________


Bearbeitet von - astat318er am 10.01.2006 23:27:02

(Zitat von: astat318er)



Der is gut! .-)
____________________________
Grüße aus Bayern:-)


(Zitat von: Gas Guzzler)




LOL! Nein der ist gut!;)
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RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
Papa76
Hallo,

ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass in früherer Verkaufsanzeigen der Verbrauch bei konstant 90km/h angegeben wurde. Das waren sensationell niedrige Verbrauchswerte. Ist natürlich realitätsfremd und darum sind die Hersteller irgentwannmal durch EU-Richtlinie??? verpflichtet worden, den Verbrauch im Drittelmix anzugeben. Ich würde also denken, dass bei ca. 90km/h +- der Verbrauch am niedrigsten ist.

MfG
Papa76

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"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
oxford
Zitat:


Hallo,

also mit der Geschwindikkeit hat es was schon zu tun desto schneller man fährt desto größer ist der Luft wiederstand und das Auto hat nicht gerade denn besten Wirkungsgrad (28%)also muss man auch z.B bei 150km mehr aufs Pedal drücken das heist mehr Sprit verbrauch, die meisten haben es schon vergessen aber in der Fahrschule wurde es den meisten beigebracht so zwischen 120 und 130 km zu fahren weill da das Auto am wenigsten verbraucht, ich fahre auf der Autobahn immer 130km bei 4000 U/min und der Wagen verbraucht ganz gut nicht zu viel und nicht zu wenig. Aber man kann das auch nicht so genau sagen bei welcher Geschwindigkeit der Wagen am wenigsten verbraucht. Da viele Kriterien eine Wichtige rolle spielen, z.B. wie viel Oktan hat der Sprit wie Warm der Motor wird, hat man Klimatronic an usw.

Gru? astat
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Bearbeitet von - astat318er am 10.01.2006 23:27:02

(Zitat von: astat318er)



Schön das du den richtwert annehmen kannst! trifft nur leider nicht für jedes Auto zu! nen Fiat panda trifft das nicht! und mein auto würde die geschwindigkeit auch etwas durstig machen! wie gesagt je weniger pedal um so besser! ich würde zwischen 3000 und 3500 umdrehungen sagen! und eben immer sachte Beschleunigen nie kick down!
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http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
astat318er
Hallo,

ich habe auch nicht geschrieben das das für jedes Auto so ist sonder, das jedes Auto Luftwiederstand hat was meinst du was schneller am Boden an kommt ein spitzer Keil aus S235JR. Oder eine Blech aus dem der spitze Keil Hergestellt wird?. Darum werden auch Luftkanäle gemacht um die Erodynamik des Autos zu verbesern um so unteranderem den Sprit verbrauch zu senken und ich denke das dein Fiat panda weniger Nm hat als so ein BMW. Oder hat der auch ein Hinterantrieb und einen Motor der gerade im Motorraum verbaut ist.


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Peppitsch
Hi,

90 km/h ist so ungefähr richtig, zumindest bei 5 Gang

Ist ne allgemeine Formel, passt aber wohl.

Wer hier schreibt so um die 3000 oda gar 4000, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Der Motor muss ruhig laufen mein Benziner tut dies sogar bei 1500 Umdrehungen, aber die Effizienz ist da wohl noch nicht am besten.

Trotztem, ich kann eigentlich inner City immer den 5. reinlegen und bei 50-60 mitschwimmen. Ohne Probelme.

____________________________
Tracer
dann wunderst du dich später warum der wagen nicht mehr durchzugskraft hat! das schadet dem motor nur! Wer jetzt meint das stimmt nicht sollte mal nachfragen. Gruss

Zitat:



Trotztem, ich kann eigentlich inner City immer den 5. reinlegen und bei 50-60 mitschwimmen. Ohne Probelme.

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(Zitat von: Peppitsch)



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MfG Tracer
Papa76
Zitat:


dann wunderst du dich später warum der wagen nicht mehr durchzugskraft hat! das schadet dem motor nur! Wer jetzt meint das stimmt nicht sollte mal nachfragen. Gruss

Zitat:



Trotztem, ich kann eigentlich inner City immer den 5. reinlegen und bei 50-60 mitschwimmen. Ohne Probelme.

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(Zitat von: Peppitsch)



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MfG Tracer


(Zitat von: Tracer)




OK, ich frag dich. Warum schadet es dem Motor?

:-)

MfG
Papa76
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"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
Starcrunch
Ihr scheint noch zu vergessen, daß es auch noch auf die Last ankommt, die der Motor zu bewältigen hat.

Bergauf braucht er mehr wie bergab, egal mit wieviel Umdrehungen :-)
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Neue Compact Pics
astat318er
Hallo

also wer hat dir so was beigebracht im 5 Gang bei 50km, hast bestimmt so eine Sendung über Sprit Sparen geguckt und ein Benzin Motor muss ruhig laufen das höre ich aber zum ersten mal.
Was meinst du warum du so viel U/min beim Auto hast. Wenn die Auto Hersteller wollten das der Motor ruhig laufen soll dan hätten die auch ein Motor mit max 2000 U/min gebaut und hätten noch 8 Gänge im getriebe verbaut. Wenn du mehr U/min hast z.B. 2500 U/min im 3 Gang dan ist das besser für den Motor, wird der besser geschmiert. Man hat ja nicht umsonst da Öl drin.
____________________________
MStyle
@Tracer
Das würde mich jetzt auch interessieren warum das dem Motor schaden soll.

Ich fahre in der Stadt wenn es geht auch mit dem höchsten Gang. Kann auch mal sein das ich mit 1200U/min dahinrolle(Aber erst wenn der Motor warm ist). Warum soll ich z.B. mit dem 3.Gang bei 3000U/min fahren wenn ich im fünten erstens weniger Verbrauche und zweitens bei 3000U/min der Verschleiß doch eigentlich viel höher ist. Umso höher die Drehzahl umso höher ist doch der Verschleiß.
Wenn man immer so fährt kann ich mir vielleicht vorstellen das der Motor Ablagerungen an Ventilen und Kolben bekommt. Die werden dann aber immer durch schöne Überland oder Autobahnfahrten wieder abgebrannt so wie das bei den meisten hier auch sein wird.*g*

Ich denke man kann auch nicht sagen bei welcher Geschwindigkeit das Auto am wenigsten Verbraucht. Mein BC zeigt z.B. beim Gemütlichen dahinrollen in der Stadt bei 60km/h ca. 6Liter an. Sage da jetzt auch je langsamer je sparsamer. Was dann aber in keinem Verhältnis mehr mit der Fahtzeit steht.


____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Peppitsch
Die Ölschmierung sollte und ist bei diesen Motoren überhaupt kein Probelm bei 1500 U/m.

Um die hohen Drehzahlen zu begründen, reicht ein Blick auf die Leistungskurve, meiner hat Max Ps bei 5500 und max Drehm, bei 5700 oder 5300, auf jeden Fall ein anderer Wert.

Ach ja, zum Thema beschleunigen, immer 3/4 Gas geben, ein langsam beschleunigender Motor verbraucht wesentlich mehr. Zudem schleicht man dann nicht so rum.

Beschleunigen tue ich aber nicht von 1500 U/m aus, dafür mindestens 2000 U/m
____________________________
Starcrunch
Zitat:

Ich fahre in der Stadt wenn es geht auch mit dem höchsten Gang


Halte ich für Blödsinn. Gerade in der Stadt ist doch Agilität gefragt.
Was machste denn wenn du mal bremsen musst und von 35 wieder auf 50 kommen willst?
Meinst da brauchst du nicht mehr Sprit?

Wenn man immer im mitleren Drehzahlbereich fährt, sollte das doch für den Motor am besten sein.
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Neue Compact Pics
316ti
ich finde die grundfrage, wann das auto am wenigsten verbraucht nicht richtig... man sollte sich überlegen, wie man am effizientesten fährt... und das ist beim beziner bei knapp 2000 bis 2500 U*min^-1... das heißt es variert von auto zu auto je nach motorlesitung, übersetzung und so weiter..

Zitat:

Ach ja, zum Thema beschleunigen, immer 3/4 Gas geben, ein langsam beschleunigender Motor verbraucht wesentlich mehr. Zudem schleicht man dann nicht so rum.



das ist komplett richtig.. bei weniger als 3/4 Pedalweg verbraucht das auto mehr beim beschleunigen und bei über 3/4, also fast oder ganz am anschlag, natürlich auch...


ich halte es so, das ich mich bemühe den motor möglischst bei 2000-2500 U*min^-1 zu halten... außer beim beschleunigen (da bis ca. 3000 U*min^-1) oder beim überholen (da mit nem 316ti leider immer voll ;)) auf der autobahn fahr cih meist 150-160 km/h.. mit tempomat bleibt da der verbrauch auch noch ok..
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Mein 316ti
Peppitsch
Zitat:


Zitat:

Ich fahre in der Stadt wenn es geht auch mit dem höchsten Gang


Halte ich für Blödsinn. Gerade in der Stadt ist doch Agilität gefragt.
Was machste denn wenn du mal bremsen musst und von 35 wieder auf 50 kommen willst?
Meinst da brauchst du nicht mehr Sprit?

Wenn man immer im mitleren Drehzahlbereich fährt, sollte das doch für den Motor am besten sein.
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Neue Compact Pics


(Zitat von: Starcrunch)




Bremsen tu ich fast gar nicht, vorrausschaunend fahren und Gas wegnehmen reicht oft aus.
Wenn ich langsamer werde, schalte ich zum beschleunigen wieder runter, mal von 5 in 3, mal aber dann auch noch direkt in 2 Runter, je nach Laune.
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Tracer
ok ich gib dir ein beispiel. Warum sind die autos von den opis so lahm? und kommen nicht mehr über die angegebene höchgeschwindigkeit? Ich weiss nur das wir alle haben nen steuergerät haben der die fahrdaten aufnimmt auswertet und damit die motorfunktion regelt. Wenn ich mich irre dann korrigiert mich bitte.Mein Onkel ist Kfz mechaniker hab das mal so gehört soviel ich mich recht errinnern kann. Oder noch ein beispiel . Nehmen wir einen der noch nie sport gemacht hat immer alles langsam vor sich hingehen lässt und einen der voll der killer bei leistungsport ist . Was meinst du wer ist schneller und fitter??? *lol was für beispiele*


Zitat:


@Tracer
Das würde mich jetzt auch interessieren warum das dem Motor schaden soll.

Ich fahre in der Stadt wenn es geht auch mit dem höchsten Gang. Kann auch mal sein das ich mit 1200U/min dahinrolle(Aber erst wenn der Motor warm ist). Warum soll ich z.B. mit dem 3.Gang bei 3000U/min fahren wenn ich im fünten erstens weniger Verbrauche und zweitens bei 3000U/min der Verschleiß doch eigentlich viel höher ist. Umso höher die Drehzahl umso höher ist doch der Verschleiß.
Wenn man immer so fährt kann ich mir vielleicht vorstellen das der Motor Ablagerungen an Ventilen und Kolben bekommt. Die werden dann aber immer durch schöne Überland oder Autobahnfahrten wieder abgebrannt so wie das bei den meisten hier auch sein wird.*g*

Ich denke man kann auch nicht sagen bei welcher Geschwindigkeit das Auto am wenigsten Verbraucht. Mein BC zeigt z.B. beim Gemütlichen dahinrollen in der Stadt bei 60km/h ca. 6Liter an. Sage da jetzt auch je langsamer je sparsamer. Was dann aber in keinem Verhältnis mehr mit der Fahtzeit steht.


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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.



(Zitat von: MStyle)



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MfG Tracer
Ranger
Alos ich fahre in der Stadt auch meistens im 5. Gang herum aber ich fahr auch keine 50, und es geht wenn man genug Power hat und die hat meiner ja! Und wenn man bremst, kann man auch in den 2. Gang zurückschalten, oder? Auf der Landstrasse fahrt ihr auch so um die 100 km/h und das ist im höchsten Gang so die Geschwindigkeit, wo meiner um die 4 liter verbraucht, aber ebene Strecke und Spass machen tuts auch nicht!
Meine Meinung ist der Verbrauch ist am geringsten, wenn das Autofahren keinen Spass macht, so zwischen 1800 und 2700 1/min! Ist auch ünbrigens der Drehzahlbereich der beim Benziner bei der AU gehalten wird.
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330i man gönnt sich ja sonnst nix!!!
Tracer
ja aber dort stehst du ;) und rollst net! Du hast kein wiederstand nicht gar nicht.


Zitat:


Alos ich fahre in der Stadt auch meistens im 5. Gang herum aber ich fahr auch keine 50, und es geht wenn man genug Power hat und die hat meiner ja! Und wenn man bremst, kann man auch in den 2. Gang zurückschalten, oder? Auf der Landstrasse fahrt ihr auch so um die 100 km/h und das ist im höchsten Gang so die Geschwindigkeit, wo meiner um die 4 liter verbraucht, aber ebene Strecke und Spass machen tuts auch nicht!
Meine Meinung ist der Verbrauch ist am geringsten, wenn das Autofahren keinen Spass macht, so zwischen 1800 und 2700 1/min! Ist auch ünbrigens der Drehzahlbereich der beim Benziner bei der AU gehalten wird.
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(Zitat von: Ranger)



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MfG Tracer
Ranger
Ich fahr auch nicht spritsparend, weil mich der Benzinpreis nicht juckt! Ich tanke alle 2 Monate für 35€ V-Power und das reicht dann für 2 Monate und ca 5000km. Für alles andere hab ich mein Gas und da kostet ein liter 57 cant!

Aber zum Thema!
@lichtgestalt
wieso interessiert es dich wann ein 318d auf der Bahn am wenigsten verbraucht? Ob der jetzt 0,5 liter mehr oder weniger braucht ist doch egal oder ob du jetzt 20 km weiter kommst oder nicht!
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330i man gönnt sich ja sonnst nix!!!
Bergibmw
Also in einem bin ich mir hier ganzb sicher, er braucht am wenigsten wenn man nicht damit fährt oder sich schieben läßt.
( Nicht ernst nehmen, aber stimmen tuts)

LOLOLO

Gruß Christian
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
lichtgestalt
ich interessiere mich dafür weil ich denke das mein 318d zuviel verbaucht.

Ich habe aktuell eine durchschnittsgeschwindigkeit von 59km/h und mein erbrauch liegt bei 7,3 Liter.
Tracer
ne ne wer sparen will sollte zu fuss laufen :-) *spass* also ehrlich ob 1 liter mehr oder weniger was macht es aus? irgendwann drückt man eh wieder etwas mehr aufs gas und das sparen ist für nichts.lieber drück ich ab und zu und hab spass statt geizig mit meinem bimmer umzugehen.
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MfG Tracer
oxford
ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil ich langsam tränen in den Augen habe! Es ist faszinierend, wie manche ihr Auto fahren! mit 2000 U-min auf der Autobahn! lol da kann ich gleich durch die stadt gurken! bei 2000 u-min läuft das auto definitiv untertourig und säuft wie ein loch!
wie gesagt auf der Autobahn fahre ich meinen zwischen 3000 und 4000 u-min und habe dann ne Verbrauchsanzeige von ca 6-7 litern und das bei 3 liter hubraum!
Mein 323 i damals hab ich im 4 gang auf der Autobahn mit ca 80(kolonnenfahrt) unter 5 liter gebraucht! 4.Gang weil im 5. Der Verbrauch zu hoch war (untertourig)!
Da das von jedem Auto unterschiedlich ist bleibe ich dabei je weniger das pedal getreten desto weniger wird getrunken! Das muss man am eigenen Auto testen!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
Tracer
ganz deiner meinung oxford.
PS. geile felgen will ich auch :-)

Zitat:


ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil ich langsam tränen in den Augen habe! Es ist faszinierend, wie manche ihr Auto fahren! mit 2000 U-min auf der Autobahn! lol da kann ich gleich durch die stadt gurken! bei 2000 u-min läuft das auto definitiv untertourig und säuft wie ein loch!
wie gesagt auf der Autobahn fahre ich meinen zwischen 3000 und 4000 u-min und habe dann ne Verbrauchsanzeige von ca 6-7 litern und das bei 3 liter hubraum!
Mein 323 i damals hab ich im 4 gang auf der Autobahn mit ca 80(kolonnenfahrt) unter 5 liter gebraucht! 4.Gang weil im 5. Der Verbrauch zu hoch war (untertourig)!
Da das von jedem Auto unterschiedlich ist bleibe ich dabei je weniger das pedal getreten desto weniger wird getrunken! Das muss man am eigenen Auto testen!
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http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg


(Zitat von: oxford)



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MfG Tracer
Peppitsch
So, mal ganz kurz.
Ich hab nie gesagt, dass ich auf der Autobahn mit 2000 im 5 rumdümpel. Es ging doch hier um die Therorie gepaart mit Erfahrungswerten.
Auf der Bahn bin ich eigentlich nie unter 4000, weil Sprit sparen juckt mich persönlich nicht.
Ob ne Fahrt nach Dortmung (ca. 80km) nu 20 oda 30 Euro kost (verteilt auf 5 Mann) is mir doch schnurz !!!!!!!!
Nur wenn ich auf auf ner Stadtautobahn 60 fahre lege ich allein schon deshalb den 5 ein, damit meine hinteren Beifahrer ein bißchen mehr Ruhe kriegen....
PS: Die Opikarren sind so lahm, da die nie über 2500 hinausdrehen, da geb ich dir recht selbst joggen kennen die nicht, der muss dann erst "trainiert" werden, was aber wohl kein Problem zu sein scheit, da Opikarren doch beliebt sind (1a Pflege und Wartung.....)


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MStyle
Naja das mit der Ölschmierung sollt auch unter 1000U/min funktionieren. Was wäre sonst im Leerlauf.

Warum verbraucht ein Auto mit ganz durchgetretenen Pedal wieder mehr?
Warum sagen das alle Spritsparratgeber, Fahrschulen, ADAC, Test etc.. Wer liegt nun falsch.
Bei durchgetretenem Pedal entstehen keine Drosselklappenverluste mehr da die Drosselklappe ganz offen ist.
Wenn ich mich recht entsinne gibts dafür ja die Valvetronic. Sie lässt im Teillastbereich die Drosselklappe ganz offen ändert aber eben nur mit der Ventilöffnung den Luftbedarf.
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Richtig ist das ein langsames Beschleunigen mehr Sprit braucht als ein zügiges. Warum dann aber nicht ganz durchdrücken und immer fleissig hochschalten. Ich schalte wenn ich es "nicht eilig" habe(oder grad keinen Spaß haben will)am Ortsausgang nicht runter um zu beschleunigen. Geht aus dem 5.Gang super und auch zügig genug. Hinter mir sind mal keine Autoschlangen die was anderes sagen. Mit weniger PS muss man das schon eher. Kommt immer auf die Leistung und den Motor an.

@astat318er
Dafür gibt es Dieselmotoren oder damals z.B. den eta Motor der Kraft von unten hat statt obenrum.

Das mit Opi´s Auto ist o.k da die ja "nur" so fahren und wohl auch nie das Auto ausfahren um das Auto wieder zu entlahmen.

@oxford
Ein Auto läuft bei 2000U/min untertourig und säuft wie ein Loch.
Gut das der E36 eine Momentanverbrauchsanzeige im Tacho hat die das Gegenteil beweist.

@lichtgestalt
Ich weiss ja nicht wie du fährst. Gerade beim Diesel ist der untere Drehzahlbereich der sparsamste. Im Bereich wo der Turboschub anfängt und bis ca. 2500-3000U/min obenrum. Vorrauschauend fahren und immer fleissig die Bremswirkung des Motors nutzen da er dort nichts verbraucht. Beobachte mal die Momentanverbrauchsanzeige die wird das bestätigen.




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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

BMW e46 320d
beim autofahren ist es genau so wie beim fahrradfahren. mann kommt z.b. mit dem fahrrad keinen berg im 21.gang hoch genau so ist es besser mit dem auto runterzuschalten wenn es berg hoch geht.
berg ab kannst du dann denn höchsten gang einlegen. solange du das auto nicht überanstrengst kannst du immer im höchsten gang fahren verbraucht am wenigsten
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hardcoreneophyte
Da wo er seine meiste Kraft hat, verbraucht er am wenigsten!!! Also Nm nicht PS!!!!!
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Was soll man zu Bmw nur sagen...?!
Logan
Also mir haben's in der Fahrschule
"versucht" beizubringen , das der mittlere Drehzahlbereich sich am günstigsten auf den Verbrauch auswirkt.

Aber andererseits :
KRAFT kommt von KRAFTSTOFF !!! :-)
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HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch.

Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall!
hardcoreneophyte
Die Kraft kommt aus dem Kraftstoffvorratsbehälter und heißt Diesel oder Benzin! :-) Aber der junge hat nen diesel und wenn er den wagen auf der Drehzahl hält wo er die meisten Newtonmeter hat dann verbraucht er am wenigsten DIESEL!!!!!!!!!! ;-)
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Was soll man zu Bmw nur sagen...?!
Peppitsch
Das mit dem Diesel hört sich gar nicht schlecht an, nur kommt es nicht nur auf den Kraft an, sondern auch noch auf andere Umstände wie Luftwiderstand/Führung, Reifen usw.

Diese Umstände werden jeweils ihren eigene Optimalgeschwindigkeit haben, und dann muss die Summe passen.

So, dass obere is ne Vermutung von mir, deshalb bitte nicht böse mit mir werden wenn da irgendwo nen Fehler drin ist......
____________________________
immer mfG, auch wenn es sich vorher eventuell anders angehört haben sollte.

Peppitsch
ranro
hallo zusammen!
ich hab mal versucht einen Tank spritsparend leerzufahren.
Den niedrigsten Verbrauch hat mein 328Ci bei einer Geschwindigkeit von 75 bis 85 km/h im 5. Gang. Dazu noch vorrausschauend Fahren und wenig bremsen bzw beschleunigen.

Hab damit einen errechneten Verbrauch von 8.1 Liter/100km erreicht.
Ich habs einmal versucht und werd nie wieder versuchen so spritsparend zu fahren--> wenn ich spritspaern will, kauf ich mir einen 90PS Diesel
____________________________
Wer später bremst ist länger schnell
Gogy3
Zum thema: es schadet dem motor wenn er in einem zu hohen gang ist und man deshalb stärker aufs gas drücken muss damit was weitergeht müsst ihr die suche benützen. bei den beiträgen über motoröle wird das detailiert beschrieben. übertrieben gesagt wenn man vollgas fährt und dafür im letzten gang berg auf dann ist das sicher schlimmer als nen gang runter und in nem vernünftigen drehzahlbereich fahren und das gas nicht so durchtreten (man hört ja am motorgeräusch dass er sich so untertourig einfach nicht wohl fühlt hehe).

Zum thema spritverbrauch---> mein vater fährt so bei 90 im 5ten gang mit tempomat ohne klima die besten werte (den interessiert sowas).

Ich sage zu ihm (und leuten die wirklich extrem darauf wert legen)---> kauf dir nen toyota prius oder so ein hybrid-spielzeug.

Baer im prinzip den höchsten gang wählen bei dem man das gaspedal am wenigsten durchtreten muss. tempomat rein und klima aus.wer keinen tempomat hat--> gaspedal durchgehen gleich treten aber so wenig wie möglich und beim verzögern motorbremse nützen(deshalb vorausschauend fahren). beim hochbeschleunigen kurz runterschalten auf gewünschte geschwindigkeit beschleunigen und dann wieder höchster gang und dahinfahren(soweit man das noch fahren nennen kann denn ich verbinde mit fahren SPAß).

Schönen tag noch

Gogy
Peppitsch
@ Gogy3

die Hybrid-Kacke ist nur was für Umweltschützer. Gegenüber einem ordentlichen Diesel hat der KEINEN Preisvorteil bei normaler Fahrleistung.

____________________________
immer mfG, auch wenn es sich vorher eventuell anders angehört haben sollte.

Peppitsch
BenE36
Zitat:

Ich habe aktuell eine durchschnittsgeschwindigkeit von 59km/h und mein erbrauch liegt bei 7,3 Liter.



Was soll ich denn sagen bei 39,4 km/h im Durchschnitt und 11,0 l Verbrauch ?

Es scheint mir so das ich irgendetwas falsch mache... ;-)
____________________________
Alles Vortreffliche ist ebenso schwierig wie selten
Papa76
Zitat:


Zitat:

Ich habe aktuell eine durchschnittsgeschwindigkeit von 59km/h und mein erbrauch liegt bei 7,3 Liter.



Was soll ich denn sagen bei 39,4 km/h im Durchschnitt und 11,0 l Verbrauch ?

Es scheint mir so das ich irgendetwas falsch mache... ;-)
____________________________
Alles Vortreffliche ist ebenso schwierig wie selten


(Zitat von: BenE36)




Dein Anteil an Stadtfahrten wird höher sein.

MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im Recht zu sein, desto natuerlicher ist der Wunsch,
jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell

e46-compact
hallo,

gem. anzeige (bordcomputer) und eigenen kenntnissen 70km/h im 5.ten gang-
laut anzeige pendelt der sich auf gerader strecke bei mir so um die 4liter ein, kann auch drunter sein ;-)

greetz
____________________________
BenE36
@ papa76

stimmt ;-) *lol*
____________________________
Alles Vortreffliche ist ebenso schwierig wie selten
Peppitsch
@ BenE36

Ich frag mich ob du aus der Stadt jemals hinaus kommst...... bei der niedrigen Geschwindigkeit......
____________________________
immer mfG, auch wenn es sich vorher eventuell anders angehört haben sollte.

Peppitsch
BenE36
@ peppitsch

*looooool*
klar komm ich auch mal raus, fahre dann aber nach möglichkeit schon "spritsparend"...selten mal 200+ km/h
außerdem sind hier im ruhrgebiet eh nur staus und baustellen...da kannste nicht wirklich schnell fahren....und wenn mal mehr oder weniger frei ist, haste immer so´n schleicher vor dir.....
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Phil323i
WWWAAAHHH was hier manche schreiben ist ja echt ein Wahnsinn von wegen der Ölschmierung, oder einer max PS bei 5300 und max NM bei 5700 oder so???? Mstyle hat das schon sehr gut ausgeführt, dass man oft mit Teillast nicht so optimal von dem Verbrauch her fährt, und wer glaubt dass er bei 3000 den geringsten Verbrauch hat, dem sage ich, wofür gibt's dann überhaupt einen 5ten/ 6ten Gang, wenn der ja angeblich vom Verbrauch her schlechter ist, und von der Leistung sowieso??? Aber wie schon mehrmals gesagt man sieht das ja eh an seiner Moment- Verbrauchsanzeige, ich persönlich verbrauche am wenigsten bei 80km/h in der 5ten habe da um die 5 Liter auf der Verbrauchsanzeige, vorausgesetzt es geht eben dahin, etc... . Zur eigentlichen Frage hier, bei 39km/h fährt man ja ungefähr in der dritten, da ist der Verbrauch natürlich nicht so optimal, (macht ja einen unterschied ob ich bei einer Drehzahl von 2000 u/min ca. 2 1/2 h fahren muss für 100km (bei 39km/h) oder bei 80 km/h mit 2000 u/min eine Stunde irgendwas dafür brauche, sollte wohl jedem einleuchten...

Bearbeitet von - Phil323i am 01.02.2006 17:12:35
Thera
Hi,

also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

Mache gerade meinen Betriebswirt in der Uni Frankfurt...da hat mal ein Proffessor ein Beispiel zum Thema Kostenminimierung genannt ==> Stichwort Spritverbrauch (BAB)...wie schon erwähnt, wäre der kostengünstigste punkt bei Tempo 90 !!!! (BAB)

Meine Tehorie:
Je nach Hubraum oder PS muss man wohl den entsprechenden Gang einlegen (Drehzahl anpassen)....bei dicken Motoren denke ich, dass man den 4. benutzen muss (keine Ahnung!)
Auf jedenfall spielt der Luftwiderstand auf der BAB eine große Rolle...das heißt, auf BAB über 90km/h steigt der Verbrauch auch bei Autos mit starken Motoren...(auch wenn der Drehzahlmesser im 4. bei Tempo 90 den selben Wert hat wie im 5. bei Tempo 130)

Fazit...: BEI TEMPO 90 VERBRAUCHT DAS AUTO AUF DER AUTOBAHN AM WENIGSTEN

Ansonsten schnell Beschleunigen und bei entsprechender Drehzahl richtigen Gang einlegen und "gleiten" lassen...

Gruß
Thera

Papa76
Zitat:


Mstyle hat das schon sehr gut ausgeführt, dass man oft mit Teillast nicht so optimal von dem Verbrauch her fährt,



dem stimme ich zu.


Zitat:


und wer glaubt dass er bei 3000 den geringsten Verbrauch hat, dem sage ich, wofür gibt's dann überhaupt einen 5ten/ 6ten Gang, wenn der ja angeblich vom Verbrauch her schlechter ist, und von der Leistung sowieso???





Hä?? Kann man mit deinem im 5./6. Gang keine 3000 upm fahren??


Zitat:


. Zur eigentlichen Frage hier, bei 39km/h fährt man ja ungefähr in der dritten, da ist der Verbrauch natürlich nicht so optimal, (macht ja einen unterschied ob ich bei einer Drehzahl von 2000 u/min ca. 2 1/2 h fahren muss für 100km (bei 39km/h) oder bei 80 km/h mit 2000 u/min eine Stunde irgendwas dafür brauche, sollte wohl jedem einleuchten...





Doppel hä?? Das war hier nie die eigentliche Frage. Diese 39 km/h DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT ÜBER MEHRERE TAUSEND KILOMETER von BenE36 entstehen durch einen sehr hohen Anteil von Stadtfahrten mit dementsprechend viel rote Ampelphasen und daraus resultierendes ständiges beschleunigen usw. Natürlich ist dann ein Verbrauch von 11l keine Seltenheit.

Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen.

Mit freundlichen Grüßen
Papa76
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"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

BenE36
*kopfnick*
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Phil323i
ieber Papa 76, da du meiner Argumentation nicht folgen kannst, werd ich sie dir gerne erklären: ad1
wir sind uns einig :-)

ad2
Da einige meinten sie haben bei entsprechend höheren Drehzahlen (3000 u/min) einen geringeren Verbrauch z.B. in der 4ten, als bei gleicher Geschw. mit ca. 2000 u/min in der 5ten, denen wollte ich die Frage stellen warum die Automobilhersteller dann überhaupt einen 5ten Gang, oder Overdrive, wie bei manch anderen Herstellern usw. gebaut haben, wenn er ja "angeblich weniger sparsam ist" und tatsächlich "Leistungsschwächer"??? Sie bauen ihn weil er eben DOCH sparsamer ist, das wollte ich damit sagen, vielleicht nicht eindeutig formuliert...

ad3
gab's offensichtlich ein Missverständnis ich dachte an eine "Momentanverbrauchsanzeige von 11l bei momentan 39 km/h nicht an den jew. schnitt der ist mit deiner Erklärung natürlich richtig erklärt. alles klar?
turbo
auf jeden fall so bei 1500-2000 da der turbo sonst zuviel schluckt
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