Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Atze
Hauptthema:
hi,
hab folgendes Problem, und zwar geht meine servolenkung seit ner Woche ziemlich schwer. also man spührt, wenn man lenkt, als würd es in schritten gehn...also ich lenk und lenk und dann lenkt er tatsächlich..(grob gesagt)
also es läuft nicht mehr flüssig sondern in kleinen schritten...
außerdem wenn ich im stand lenk dann macht das so komische geräusche...als wenn es eingerostet wär....
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen
xenon
Kontrollier mal den Stand des Servoöls... hört sich ganz danach an, als wäre da zuwenig drin... logische Konsequenz ist dann natürlich das irgendwo am Lenkgetriebe was undicht sein muss...
E36Atze
ah okay...und wo kann ich das nachschaun ? oder wie geht das ?
xenon
Ist ein runder schwarzer Behälter, etwas hinterhalb und unterhalb des Luftfilterkastens. Deckel vom Servoölbehälter abschrauben, im Deckel ist ein Messstab integriert. Also Messstab ölfrei machen, wieder draufschrauben, wieder runterschrauben und schauen... wie beim normalen Ölkontrollieren...
Dragon266
Meistens ist es eine lockere Schlauchklemme unterhalb des Servoölbehälters wo dann in kleinsten Mengen das Öl ausläuft!
____________________________
Die Wirklichkeit ist eine Halluzination die aus Mangel an Alkohol entsteht....
Night Rider
Servoöl behälter kann auch braun mit schwarzem deckel sein.. da mal schauen und ansonsten unten am Auto an dem Lenkgetriebe bzw. Manschetten ob da was tropft. Vielleicht bischen Servo öl nachfüllen und im stand recht und links einschlagen und schauen obs tropft..
thrasher
ob ein lenkgetriebe undicht ist erkennt man ganz schön daran, wenn man die beiden gummimanschetten zusammendrückt. wenn ein öl drinnen ist hörst du es.
aber erst mal oben schauen ob da was leck und genug öl drin ist.
E36-Freak
Könnten aber auch die Zuleitungen sein, bei mir waren die Schraubanschlüsse zum Lenkgetriebe korrodiert und leck geschlagen
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen


Bearbeitet von - e36-freak am 09.01.2006 18:32:08
E36Atze
hi,
also wird wohl was undicht sein weil auch schon vor paar wochen irgendwas ausgelaufen war..hab bloss nich gewusst was es war...
paar fragen hab ich noch
1. macht das was aus wenn ich ein paar tage so rum fahre wie es gerade ist ???
2. wo bekomm ich das öl her ???
3. wie muss ich den welchsel vornehmen ??? altes öl raus, neues rein oder gemischt ??
4. kann ich das als kleiner noob selber machen, oder lieber in die werke fahrn ??
Dragon266
Also, zu
1. wenn nicht schon zuviel Öl fehlt macht es nix, darf halt nur nicht komplett leer sein, siehst du ja aber am Meßstab!
2.Öl bekommst du bei ATU oder in jeder gängigen Werkstatt oder Tankstelle!
3.Kann man draufschütten, glaub jetzt nicht daß man es wechseln muß, will mich aber da jetzt nicht festlegen!
4.Kann normal jeder selber machen, ist fast wie ein normaler Ölwechsel:-))
____________________________
Die Wirklichkeit ist eine Halluzination die aus Mangel an Alkohol entsteht....
thrasher
wenn du öl verloren hast wird es einen grund dafür geben. wenn du jetz einfach nachfüllst, was du einfach machen kannst, wird es dir warscheinlich nicht viel nützen, da es wieder ausläuft.
erst musst du mal schaun wo du das öl verlierst:
-ausgleichsbehälter
-leitungen(anschlüsse)
-lenkgetriebe (wenn ist öl in den manschetten)

mfg