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T H E M A     R Ü C K B L I C K
strozykt
Hauptthema:
Hi, ich schon wieder...bin immernoch auf der Suche nach DEM 5er Touring für mich... hab grad zwei zur Wahl: einen 525d T Bj 2/2002 und einen 530d T Bj 01/2000 Der 525 ist n Schlater der 530d n Automatik... was würdet ihr machen? beide haben annähernd die gleiche Ausstattung und den nahezu selben Preis...?!
danke.
Roland Deschain
Hi..

... also ich würde zum 530D tendieren...
1.x hat er Automatik, was besseres gibt es für nen Diesel nicht und außerdem, bei dem Drehmoment und sportlicher Fahrweise ist die Kupplung beim Schalter schnell hin...
Der 530D hat trotz höherer Leistung einen geringeren Verbrauch als der 525d... Und wenn Du beide mal gefahren bist, erledigt sich Deine Frage von selbst... ;o)

MfG
Michael
____________________________
arthur523
moin,
also ich hatte mal das Vergnügen den 530d vier Wochen lang zu fahren. Die Kiste ist wirklich prahial, was die Beschleunigung angeht. Allerdings alles was nach 190 km/h kam, war alles andere als gut. Ich wär mit meinem 523i anfangs bei der Beschleunigung zwar mächtig dahinter, nach der 200er Marke auf dem Tacho hätte der 530d null Chancen. Zum Verbrauch kann ich nur sagen: vom sparsamen Diesel kann hier keine Rede sein. Mindestens 11 Liter bei sparsamer Weise sind draufgegangen. Zum 525d kann ich insofern keine Angaben machen. Aber bei den heutigen Spritpreisen würd ich mir also mit dem 530d sehr gut überlegen.
Gruß
potkes
HI,
also ich rate dir zum 525d ersten´s zickt hier der TURBO nicht so oft mit schäden wie bei 530d
und bei Sparflamme braucht mein Monster um die 6,5 Liter, Stadt 8,0-9,0 Liter und Vollgas 10,5 Liter (Schalter) Getriebe würde ich auch zum Schalter neigen (weniger macken) ausser du fährst gemütlich dan kannste dir die Rentner Version holen kommt aber drauf an wie der Vorbesitzer mit der Kiste umgegangen ist und wie du es vorhast.
____________________________
Wer in den Spuren andere fährt hinterlässt keine eigenen
LoboNr1
@arthur523:
Also ich denke, dass deine 11 Liter verbrauch an der von dir festgestellten "brachialen" Beschleunigung lagen :-) Ich fahre meinen 01er 530d Touring (Schalter) mit um die 8 Liter (Stadt/Land). Ich kann ihn aber auch mit 16 Litern fahren :-)

Nun zur Wahl: In einer Limo würde mir ein 525d reichen. Das habe ich schon bei meinen vielen Probefahrten festgestellt. Jedoch ist der Touring einiges schwerer als die Limo. Hier ist vielleicht doch der 530d (obwohl der 525d auch ein echt toller Motor ist!) auf Grund der Mehrleistung die bessere Lösung...
Fahr halt mal beide probe!
____________________________
Mfg Lobo


///M


Bearbeitet von - LoboNr1 am 08.01.2006 12:48:30
strozykt
Danke für die netten Antworten. Hab mir jetzt nen 2000er 530d TA gekauft. War ein schnäpchen Preis darum bin ich auch die Variante vor dem Facelift angesprungen. Super gepflegt, silber 145tkm für 11.000. Wenn man sonst so schaut liegt die Version deutlich drüber. Montag / Dienstag hol ich ihn ab (soviel Kohle hab ich Bar auch nicht in der Tasche ;-) ) Bin schon total hibbelig....
Ich muss gestehn das mich bei den Probefahrten die Automatik echt überzeugt hat, war sehr positiv angetan. und von der Motorisierung her.. ist schon etwas netter :-)
Meint ihr das man bei der Laufleistung noch über Chiptuning nachdenken kann?
Roland Deschain
Zitat:


Danke für die netten Antworten. Hab mir jetzt nen 2000er 530d TA gekauft. War ein schnäpchen Preis darum bin ich auch die Variante vor dem Facelift angesprungen. Super gepflegt, silber 145tkm für 11.000. Wenn man sonst so schaut liegt die Version deutlich drüber. Montag / Dienstag hol ich ihn ab (soviel Kohle hab ich Bar auch nicht in der Tasche ;-) ) Bin schon total hibbelig....
Ich muss gestehn das mich bei den Probefahrten die Automatik echt überzeugt hat, war sehr positiv angetan. und von der Motorisierung her.. ist schon etwas netter :-)
Meint ihr das man bei der Laufleistung noch über Chiptuning nachdenken kann?

(Zitat von: strozykt)




hi,

machen kann man viel, aber ein chip-tuner, der was auf sich hält, gibt nur Garantie bis 100 tkm...
ich denke die knapp 200 ps sollten reichen...
außerdem, wenn du es legal haben willst, musst du ihn neu typisieren lassen, ist dann in der versicherung halt teurer...

gruß
Michael
____________________________
Ich liebe meinen BMW und das ist gut so... ;o)
strozykt
naja, 184 sind aber nur sehr knapp 200 ;-)
also bei der Laufleistung lieber die Finger weg lassen vom Chiptuning? ... schade...
rumpel666
Zitat:


naja, 184 sind aber nur sehr knapp 200 ;-)
also bei der Laufleistung lieber die Finger weg lassen vom Chiptuning? ... schade...

(Zitat von: strozykt)




Kommt immer drauf an wie der Motor vorher behandelt wurde - ein Freund von mir aus Giessen hatte seinen 324 tds bei 240.000 km chippen lassen - bei 400.000 km wurde der Wagen mit immer noch der gleichen Maschine verkauft.

... ich würds machen ;)
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
LoboNr1
Zitat:

Meint ihr das man bei der Laufleistung noch über Chiptuning nachdenken kann?


NEIN! Vor allem nicht beim 184PS 530d. Der ist anfälliger als der Facelift 193PS 530d!
____________________________
Mfg Lobo


///M
strozykt
Hi LoboNr1,
in wie fern ist er denn anfälliger? Wie macht sich das so grnudsätzlich bemerkbar? Irgendwas worauf man - auch ohne Chip - jetzt schon mal das Auge werfen sollte? Den Dieselkühler hat er schon. Das einzige was meiner hat, ist das das Flexrohr einen kleinen Riss hat, aber sonst haben wir auch auf der Bühne nix gefunden.
danke für die Hilfe.
thomas
bördeländer
Hi,

der 530d sparsamer als der 525d????

Bin gestern mit meinem 525dA auf der A2 nach Berlin gefahren....mit Tempomat auf 5,5 l gekommen (bei 130 Kmh/h)..TRAUM...seid neuesten schafft der kleine es auch (natürlich ohne Tempomat)bei 160 auf 6l zu stehen....die 10l Marke knacke ich erst bei 205 aufwärts. Denke die 6 Zyln Common Rail Diesel von BMW sind nen Traum..:-))

mfg
____________________________
www.spreewaldflirt.de
BMW 525dA Buisiness Line- Exclusiv Edition...alles außer Navi und elektr. Sitze........Schwarz-Breit-Stark----
Tobi X11
Mahlzeit!

Also zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen das ich mit meinem 525dA Touring bei 8,5l im Schnitt liege. Beim gemütlichen umhergleiten auf der Autobahn bei 150/160 mit Tempomat sind´s auch 8 Liter. Unter 7 Liter hab ichs noch nich mal auf der Landstrasse geschafft.
Sinkt der Verbrauch noch mit steigendem Kilometerstand? Hat erst knapp 30.000Km runter der Gute.
____________________________
LoboNr1
Zitat:


Hi LoboNr1,
in wie fern ist er denn anfälliger? Wie macht sich das so grnudsätzlich bemerkbar? Irgendwas worauf man - auch ohne Chip - jetzt schon mal das Auge werfen sollte? Den Dieselkühler hat er schon. Das einzige was meiner hat, ist das das Flexrohr einen kleinen Riss hat, aber sonst haben wir auch auf der Bühne nix gefunden.
danke für die Hilfe.
thomas

(Zitat von: strozykt)



Hallo,
bei den 184PS 530d's soll die Commonrail Pumpe anfälliger sein (laut BMW)!
____________________________
Mfg Lobo


///M
beutix
Also ich hab privat n 2000er 525d touring und als firmenwagen n 99er 530d touring, beides Automatik.
Also ich muss sagen, das mit dem Sprit stimmt nicht ganz. der 525 brauch im schnitt (bei selber fahrleitung) n Liter weniger.
AAAber ich würde dir auf jeden Fall zur Automatik raten. Ist absolut n Spaßfaktor! Ok, die kostet auch ca 1 Liter mehr, was dann eigentlich n rechnerischen unterschied von 2 Liter macht... *g* Okok... milchmädchenrechnung! *g*
aber wie die anderen schon geschrieben haben, es kommt eigentlich eher auf den Vorbesitzer bzw auf den Zustand der Karre an.

____________________________
BMW_CAR_FAN!
Hi. Ich würde den 525d wählen , weil du mit dem Facelift ein zuverlässigeres Auto kaufst. Der 530d hat zwar einen besseren Durchzug , dennoch der 525d ist später gerade deim Wiederverkauf gefragter. Ob Automatikgetriebe , oder Schalter, das bleibt dir selbst überlassen, wobei ich mit meinen 530dA (3/98) jedoch die Erfahrung gesammelt habe das Dieselmotoren perfekt mit Automatikgetrieben harmonieren, denn beim Schalter must du durch die Dieseltypisch niedrigen Drehzahlen relativ oft Schalten. Bei einem 530i zum Beispiel hättest du natürlich ein höheres Drehzahlband und könntest längere Zeit in einem Gang bleiben, aber du willst ja einen Diesel, deswegen überwiegt in meinen Augen der Vorteil des facegelifteten 525d.
____________________________
tobiw83
525da

was haltet ihr von dem ?? überleg mich von meinem 325i zu trennen bei den preisen und über 20tkm im jahr...
Viktor530D
Hallo Tobiw83!

Also der 525 ist einfahc zu teuer, auch wenn der voll ist und nur 63tkm hat. Schließelich ist es ja ein E39. ich würde lieber eienn mit unter 100tkm kaufen so 2002 und dann kostet der "nur" an die 18.000. Habe vor einem Jahr für meinen 2001er 530DTA mit 193 PS voll mit Memory und Navi außer Xenon 15.500 bezahlt - und der hatte 95.000 km runter. Erste Hand und Scheckheft selbstverständlich auch. Und genau das ist das wichtigste beim Kauf. Gruß
rennfrikadelle
Zitat:


Zum Verbrauch kann ich nur sagen: vom sparsamen Diesel kann hier keine Rede sein. Mindestens 11 Liter bei sparsamer Weise sind draufgegangen.



WIE BITTE?

Ich glaube hier kann einer einfach nicht fahren. Jemand der in der Lage ist das Auto normal und sparsam zu bewegen, kommt mit 7-8 Litern über die Runden - mit besonderen Sparambition ist die 6 vor dem Komma möglich.
tobiw83
ich meine das der aufm hof für 22900 steht...
Christopher05
Zitat:


Zitat:


Zum Verbrauch kann ich nur sagen: vom sparsamen Diesel kann hier keine Rede sein. Mindestens 11 Liter bei sparsamer Weise sind draufgegangen.



WIE BITTE?

Ich glaube hier kann einer einfach nicht fahren. Jemand der in der Lage ist das Auto normal und sparsam zu bewegen, kommt mit 7-8 Litern über die Runden - mit besonderen Sparambition ist die 6 vor dem Komma möglich.

(Zitat von: rennfrikadelle)




Darf ich mal lachen? Wer schafft denn einen Durschchnitt beim 530DA von 6,x Liter? Das halte ich für vollkommen unmöglich und ich fahr selber einen 530DA. Mein Verbrauch liegt bei 9,8 Liter.
Viktor530D
Ich denke auch dass man mit 530D Automatik niht unter 8 Liter kommt. Meiner 530DA Touring mit Vollausstattung verbraucht im Schnitt auch so zwischen 9,5 und 10 und nur auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrweise so an 7,5 aber rein Autobahn und ohne ständiges Beschleunigen und hetzen. Mein nackter 530D Touring mit 184PS brauchte im Schnitt 1 Liter weniger.
rennfrikadelle
Zitat:


Darf ich mal lachen? Wer schafft denn einen Durschchnitt beim 530DA von 6,x Liter? Das halte ich für vollkommen unmöglich und ich fahr selber einen 530DA. Mein Verbrauch liegt bei 9,8 Liter.




Lach du ruhig.

Machmal ist es ganz hilfreich selbstkritik zu üben die eigene Fahrweise zu überdenken.

Solche Kommentare wie deinen kenn ich nur genug - meine Antwort wenn auch etwas arrogant: Die Tatsache das du es nicht kannst heißt nicht das es nicht geht. Das hat nichts mit Schleichen zu tun.

Sorry, ist nicht so gemeint, ist aber leider Erfahrung.
tobiw83
Also meine Freundin hat nochma geschaut der silberne kostet 22900 und nicht wie dort steht 24900.....
5erFahrer
Zitat:


Zitat:


Darf ich mal lachen? Wer schafft denn einen Durschchnitt beim 530DA von 6,x Liter? Das halte ich für vollkommen unmöglich und ich fahr selber einen 530DA. Mein Verbrauch liegt bei 9,8 Liter.




Lach du ruhig.

Machmal ist es ganz hilfreich selbstkritik zu üben die eigene Fahrweise zu überdenken.

Solche Kommentare wie deinen kenn ich nur genug - meine Antwort wenn auch etwas arrogant: Die Tatsache das du es nicht kannst heißt nicht das es nicht geht. Das hat nichts mit Schleichen zu tun.

Sorry, ist nicht so gemeint, ist aber leider Erfahrung.

(Zitat von: rennfrikadelle)




Coole aber korrekte Aussage.

Zwei Freunde von mir waren gleich schnell unterwegs. Der 20-Jährige hat 2l mehr verbraucht als der 35-Jährige. Wenn man weiß wie es geht und den Willen hat, kann man schon eine ganze Menge sparen.

Mein E60 530d (der aktuelle mit 231PS) hat seit Erstzulassung auf 32.000km im Schnitt nur 7,95l/100km verbraucht. Wenn man es darauf anlegt, kann man ihn aber auch so fahren, dass er 9,5l schluckt, ohne dass man deswegen schneller am Zielort ankommt.
Christopher05
Zitat:


Zitat:


Darf ich mal lachen? Wer schafft denn einen Durschchnitt beim 530DA von 6,x Liter? Das halte ich für vollkommen unmöglich und ich fahr selber einen 530DA. Mein Verbrauch liegt bei 9,8 Liter.




Lach du ruhig.

Machmal ist es ganz hilfreich selbstkritik zu üben die eigene Fahrweise zu überdenken.

Solche Kommentare wie deinen kenn ich nur genug - meine Antwort wenn auch etwas arrogant: Die Tatsache das du es nicht kannst heißt nicht das es nicht geht. Das hat nichts mit Schleichen zu tun.

Sorry, ist nicht so gemeint, ist aber leider Erfahrung.

(Zitat von: rennfrikadelle)




Also ich denke, dass ich recht gut einschätzen kann, wie ich fahre. Aber wenn mir jemand sagt, er verbraucht mit einem 3 Liter Diesel + Automatik 6,x Liter, dann lässt mich das schon ein wenig schmunzeln. Vorallem weil ich selber einen 530dA fahre und auch einen 530d Probe gefahren bin.
LarsF
Wenn ich mich hier mal anschließen darf....
Ich verbrauch im durchschnitt 8L Autobahn, Landstr. und Stadt!
Weniger geht beim besten willen nicht.
Nun muß ich dazu sagen ich wohne im Bergischem Land. Vieleicht wohnt ihr ja nur da wo keine Berge sind um auf solch traumhafte Verbräuche zu kommen!!!!
Ich bin wirklich kein Heitzer. Meine Freundin ist schon drauf und dran mir nen Hut zu kaufen den ich mir dann auf die Hutablage legen kann, weil ich nicht der schnellste im Strassenverkehr bin! Schaffe es aber wirklich nicht unter 8 zu bleiben.
klar, wenn ich von 800km 400 auf der Autobahn verbringe dann vieleicht aber im normalen Bereich halte ich eure Angaben für nicht realistisch!!
Kolb_328i
Also ich habe ein 530d Facelift der gechipt ist mit knapp 90.000 Km . Und der Verbrauch liegt bei ca. 8 Liter und ich fahre nicht sparsam .:-)