Bodensee_BMWler Hauptthema: |
Woher bekomm ich nun so einen drecks Sensor ? Der für die Wanne kommt mir nicht in die Tüte den hab ich schon ausprobiert aber der passt nicht,weil da nen Kegel ist und die schöne ALU Ölwanne verzeitt einem nichts ;D ! Mach übrings nur nen neuen Thread auf weil in den anderen irgendwie NIE zuende gekommen ist was nun gut ist und woher !? ALSO jungs,ich brauch bezugsquellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ____________________________ Mein ---->COMPACT<--- Bearbeitet von - Bodensee_bmwler am 07.01.2006 03:05:10 |
Obi-Wan-325coupe |
Das Alpina Teil das im Ölfilterdeckel sitzt soll sehr gut sein passte aber glaube ich nur beim m50? Weiss das jemand? Also wenn das teil bei dir passt, wäre das wohl die beste (aber nicht die preiswerteste) Lösung. MfG OBi ____________________________ ObiMobil-Fotostory
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
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Insane76 |
Wenn es dir nur um den Sensor geht, d.h. den Temperaturfühler, dann hast du 2 sehr gute Möglichkeiten: Zum einen, du holst dir den originalen M3 Temperaturfühler. Der geht bis 150° und ist glaube ich von VDO. Die Länge beträgt knapp 20mm (nur Gewinde incl. Fühler). Hierzu kannst du dann auch den originalen BMW-Stecker dazu verwenden. Die zweite Möglichkeit (auch günstiger) ist, du holst dir in einem Autofachgeschäft einen kurzen Fühler von VDO. der ist 22mm lang und kostet knapp 15 euro. Ich hatte bisher nur VDO, weil die Qualität überzeugt. Es gibt auch noch viele andere Anbieter.
Die Frage ist natürlich, wo du den Sensor unterbringst. |
GRAMBLER |
Zitat:
Die Frage ist natürlich, wo du den Sensor unterbringst.
(Zitat von: Insane76)
loch in den ölfilterdeckel bohren und gewinde rein schneiden und da rein schrauben??!!! geht das?? ____________________________ _________________________ Mein Internetprojekte: www.homepagestyl.de - homepage should tell your life und Meine BMW-Seite (im Aufbau) |
bmw4all |
Hi, ist doch ganz einfach und kostet nur paar euro für den sensor! (So hab ich es zumindest gemacht! also keine garantie) Also los gehts: 1. Öldeckel besorgen oder den eigenen nehmen (aus alu den) 2. Sensor von VDO kaufen, den kleinsten und kürzesten dens gibt 3. eine stange alu im baumarkt kaufen z.b. vierkant 4. ca. 2cm von der stange "gerade!!" abschneiden (abmessen wie lang der sensor ist und dann schauen das er kaum in den ölfilter hineinragt) 5. dieses 2cm stück auf den ölfilterdeckel aufschweissen (jemand suchen der GUT!! alu schweissen kan 6. ein loch durchbohren und ein gewinde reinschneiden (passend zum sensor) 7. dichtungsring von der ölablassschraube nehmen und den sensor reinschraugen. 8. Fertig Und hier wie es bei mir aussieht. Greetz Roland ____________________________ Leistung ist nicht wichtig. Aber wenn man sie hat schadet es nicht! :) |
xenon |
Der Alpina Deckel passt nur bis 9/95, also bei allen mit dem Alugehäuse eben, da du ja den Kunststoffdeckel hast fällt der also schonmal weg (außer du baust dir den ganzen Aggregateträger mit dem Gehäuse um).
Möglichkeiten für die Temperatur sind also Ölablassschraube und Ölmessstab.
Hab selber den VDO Geber als Ablassschraube im M52... von Kegel keine Spur... ist ein M12x1,5 Gewinde.
Und bekommen tust du den überall im Zubehör, auf Bestellung bei VDO eben. |
Bodensee_BMWler |
Also,ieder mal ein Rätselrate Thread :D ! PREIS ist mir JACKE ! Aber ehrlich gesagt,habe ich kein bock mir vom M3 den kompletten Ölfilterkasten zu kaufen !Damit ich da nen Fühler reinstecken kann ! Unten ablassschraube ist das echt nicht problematisch ?Also ich hatte da 2 so Adapter und irgendwie hätt ich mir da sicher meine Ölwanne damit versaut ! ____________________________ Mein ---->COMPACT<---
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xenon |
Hol dir den VDO Geber für die Ölablassschraube. Kostet so um die 20,-€
Ölablassschraube raus, Öltemperaturgeber mit neuem Dichtring wieder rein, anschließen und gut. Ist alles Plug&Play |
Insane76 |
Also wenn du nichts umbauen willst am Motor, dann bleibt dir wohl nur die Lösung mit dem Adapter, der in die Öffung des vorhanden Öldruckgebers für die Warnleuchte geschraubt wird. Dies wurde ja in den anderen Threads schon angesprochen. |
Bodensee_BMWler |
ja das währe auch cool!Aber da gibts ja auch nichts Handfestes!Und alles was mit Öl zu tun hat,da spiel ich nicht gern dran rum ;D ! ____________________________ Mein ---->COMPACT<---
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Bodensee_BMWler |
was ist mit dem Deckel vom ALpina ? hat da einer eine Teile Nummer <? Passt der auch auf M52 motoren ? ____________________________ Mein ---->COMPACT<---
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xenon |
Wie gesagt, der Alpina Deckel passt nur bis BJ 9/95, d.h. nur für die Ölfiltergehäuse mit Aludeckel. An alle M52 mit Kunststoffgehäuse passt der nicht.
Teilenummer braucht man da keine, einfach bei Alpina in Buchloe anrufen, denen schildern was man braucht und dann schicken die das Ding zu dir. |
Bodensee_BMWler |
na toll,da ich den M52 hab bringt mir das NULL :( ! oh man. ____________________________ Mein ---->COMPACT<---
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GRAMBLER |
Zitat:
Wie gesagt, der Alpina Deckel passt nur bis BJ 9/95, d.h. nur für die Ölfiltergehäuse mit Aludeckel. An alle M52 mit Kunststoffgehäuse passt der nicht.
Teilenummer braucht man da keine, einfach bei Alpina in Buchloe anrufen, denen schildern was man braucht und dann schicken die das Ding zu dir.
(Zitat von: xenon)
kostenpunkt bei alpina??? wäre ja ma ganz interessant ____________________________ _________________________ Mein Internetprojekte: www.homepagestyl.de - homepage should tell your life und Meine BMW-Seite (im Aufbau) |
xenon |
Ist nicht ganz billig... kostet so um die 80,-€ das Ding |
Bodensee_BMWler |
ja und was macht Alpina bei den neueren Modellen ? ____________________________ Mein ---->COMPACT<---
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GRAMBLER |
Zitat:
Ist nicht ganz billig... kostet so um die 80,-€ das Ding
(Zitat von: xenon)
gut dann werde ich das auch mit der *ich baus mir selber* version machen ^^ da fahr ich günstiger. ja, wie hat alpina das ab 95 gelöst? interessante frage ?? mh, weiß das jemand? und mal dumm gefragt, wieso geht der aludeckel nicht auf das kunststoffgehäuse?? von der größe sind die doch sicherlich gleich?? mh ____________________________ _________________________ Mein Internetprojekte: www.homepagestyl.de - homepage should tell your life und Meine BMW-Seite (im Aufbau)Bearbeitet von - grambler am 07.01.2006 18:15:19 |
xenon |
also beim B3 ging das ja noch, der war ja auf Basis vom M50, beim B6 haben die wohl entweder den alten Aggregateträger mit Ölfiltergehäuse verbaut oder den TempGeber im Ölmessstab z.B. untergebracht. Fakt ist auf alle Fälle, dass es für den M52 keinen Kunststoffdeckel mit entsprechenden Bohrungen gibt. |
xenon |
Die Deckel passen nicht untereinander, da der Aludeckel nur aufgesetzt wird und dann oben mittig mit ner langen Schraube verschraubt wird, der Kunststoffdeckel hat am Rand ein Kunststoffgewinde und wird aufgeschraubt. |
Bodensee_BMWler |
oh man,ich wusste das es ieder kompliziert enden wird und zum schluss weis ich immer neut was ich machen soll :D ! Das an der Ölwanne gefällt mir absolut nicht !! da bleibt man sicherlich voll einfach am Kabel hängen ____________________________ Mein ---->COMPACT<---
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xenon |
Nimm doch einfach den Ölablassschraubengeber, Kabel am Vorderachsträger entlang ziehen und gut. Funktioniert bei mir so seit 2 Jahren problemlos und da bleibst du auch nirgends hängen! Und der Geber selber ist ja auch kein rießen Teil, sieht aus wie die Ölablassschraube mit nem kleinen Steckerchen drauf. |
Bodensee_BMWler |
ja hatte so ein Teil schon ar zwar ein M12 *1,5 Gewinde drauf aber ie gesagt,hinten war die schraube kelig am Kopf ! ____________________________ Mein ---->COMPACT<---
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Weiß-Blau-Fan-Rude |
Anschluss Öltemperatur M52____________________________ Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW. |
Bodensee_BMWler |
das ist ja super!Aber leider geht das nicht,da ich einen M52 habe!!!! Darauf gibt es keinen Deckel von Alpina ! Selber drehen kannst vergessen da ja die komplette Einheit an dem Deckel ist! ____________________________ Mein ---->COMPACT<---
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Justy |
Hi! Also ich habe mir einen Adapter in USA gekauft "JTDesign Gauge Block", http://store.yahoo.com/jtdesigns/oildisbloc.htmlDa sind 3 Ports dran für Druckschalter, Durckgeber und Temepraturgeber. Bei Ebay habe ich mir die ganzen Geber und vom alten M3 E30 die 3 Anzeigen besorgt. Der Adapter wird dann anstelle des Öldruckschalters angebaut. Man muß aber schon Tetris Profi sein, um ihn einzubauen.... Außerdem mußte ich noch etwas Platz im Limaluftdeckel schaffen und etwas am Motorblock fräsen... Aber vielleicht ist bei Dir mehr Platz! Wenn Du mir PM schickst, bekommst Du Fotos, kannst Du ja vielleicht für mich im Forum posten. |
Bodensee_BMWler |
hier die Bilder von Justy ! ____________________________ Mein ---->COMPACT<---
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