Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rockshox
Hauptthema:
Wenn ich beschleunige ruckelt das Auto ganz leicht, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt ruckelt nichts.
Zündkerzen und Luftfilter sind noch ziemliech neu.

Was kann das sein?

Ach ja hatte vor ein paar Wochen eine neue Zylinderkipfdichtung bekommen. Das ruckeln war davor auch schon ist aber durch die neue Dichtung besser geworden.
____________________________
Fun isn´t a straight line.
stefan323ti
Könnten eine oder mehrere Zündspulen sein, Lambdasonde oder auch der Nockewellenpositionsgeber.

Fehlerspeicher auslesen lassen bringt da wie immer mehr als raten.
thrasher
wie meinst du beschleunigen? wenn du aus dem stand wegfährst? dann könnte es die kupplung sein.

mfg
123
Hast du das ruckeln so bis ca. 2000-2500 U/min?????
Wen ja dann haben wir das gleiche Problem.
Weis aber auch nicht was das ist,beim Fehlerspeicher auslesen kamm bei mir nichts raus.
Zundspulen prüfen lassen war auch mein nächster gedanke
Paranoia
Hi an alle!
Schließe mich meinen Vorrednern an. Habe das selbe Problem, nur wird es nix mit der Kupplung am Hut haben, da es auch im 2. oder 3. ruckelt.
Seltsamerweise aber nicht immer... wie es halt gerade Lust hat

Gruß Para
rockshox
Kurzes update...

Fehlerspeicher ist leer und das ruckeln ist nicht beim anfahren sondern immer wenn man beschleunugt. Egal in welchen Gang und Geschwindigkeit.
Zündspule glaube ich nicht, denn dann müsste es doch auch bei konstanter fahrt ruckeln, oder irre ich?
Lambdasonde werde ich mal prüfen.
Wie kann man den Nockewellenpositionsgeber überprüfen?

____________________________
Fun isn´t a straight line.
Insane76
Hatte auch schon mal so ein Ruckeln, auch nur beim Beschleunigigen. Der Fehlerspeicher war ebenfalls leer. Es lag an einer Zündspule. Beim normalen Fahren bemerkte ich nichts!
Salaska
Bin zwar aus der Peugeot Szene, tippe mal aber sehr sehr stark auf den LMM

viele Grüssle
Salaska
____________________________
Peugeot 205 Gutmann Gti (Fun Car)
eventuell bald:
BMW 316i Compact (Alltagswagen)
stefan323ti
nein @ rockshox: Es muss nicht unbedingt bei normaler Fahrt ruckeln wenn nen Zündspule nen Schlag hat.
Den Nockenwellenpositionsgeber kannste leider nur prüfen indem du ihn tauscht.
Allerdings stand dessen Defekt damals bei mir im Fehlerspeicher.
Probier erst die Lambdasonde, dann die Zündspulen und dann der Positionsgeber
herbi81
Habe zwar nen Vierzylinder, jedoch gleiches Problem. Bei mir wars das Zündkabel bzw der Stecker davon. Durch die Hitze gibt der Steckkontakt an den hinteren Zylinder (bei mir der letzte ganz hinten) keinen idealen Kontakt zur Zündkerze auf. Tauschen für 30€! Wenn das Ruckeln extrem ist mal auf Fremdluftansaugung prüfen.
Petros
Könnte der LMM sein. Einfach mal ausbauen und mit Bremsenreiniger einsprühen. Anders kommt man ja nicht dran. Wenn es ein M43 Motor ist könnte das auch das Kurbelghäuseendlüftungsventil sein. Dann allerdings hättest Du auch einen etwas unruhigen Leerlauf. So war zumindest bei dem Wagen meiner Ex. E36 Compact M43B19 Motor.
steffs.andmore
Gude! Das hab ich auch! Anfahrn, Scahlten, RUCK, Schalten, Ruck dann gehts eigentlich! Nervt ganz schön

____________________________
!!BMW FOREVER!!
LM-SR 320
Die Nummer gegen Kummer
EX_Corolla_Fahrer
Macht der Motor Fehlzündungen? Wenn die Zündung nämlich nicht richtig funktioniert, weil ein oder mehrere Zylinder nen Aussetzer haben wird das Gemisch nämlich unverbrannt aus dem Zylinder ausgestoßen, und kann dann im Abgaskrümmer zünden. Dann könntest du zum Beispiel mal die Zündkabel auf Marderbisse hin untersuchen. Das Problem hatte ich nämlich auch. Dabei hat der Fehlerspeicher beim Auslesen auch nichts angezeigt.

Wenn er keine Fehlzündungen hat, würde ich auch auf die Kupplung tippen!
____________________________
HansWurst
tach, ich tippe mal auf den luftmegenmesser (kinderkutsche)!
es kann sein, das da wasser reingekommen is und einige der schleifkontakte korodiert sind! das war bei mir auch der fall!
wenn du bei dem teil noch an die schleifkontakte rannkommst, kannste die mit nem hauch, von politur und bremsenreiniger reinigen!
____________________________
der Drift ist nicht die schnellste arte eine kurve zu durchqueren, aber die SCHÖNSTE!
abbel
hab das ruckeln auch aber nur ganz selten (beim anfahren) sonst nich, hab aber auch fehlzündungen aber nur im stand gas. könnte da meine zündung entrefer haben? wie oben genannt durch marder bisse?
aso hab en m40 drin
____________________________
Freude am Basteln

suche 1er golf


Bearbeitet von - abbel am 18.01.2006 23:06:29
1crew
Also bei mir wars Lamdasonde! Habe erst Zündkerzen gewechselt etc. jedoch haben die(Fehlerlesung) gleich festgestellt das es die Sonde war.
5ucker
Des hat ich auch mal. Bei mir war in dem Schlauch der vom Luftfilter zum Motor führt ein kleiner riss drin.
____________________________
rockshox
Habe jetzt die Lambdasonde getauscht, ruckeln immer noch da.
War dann nochmal beim Fehlerspeicherauslesen, stand dann Klopfsensor drinn. Gelöscht, ruckeln immer noch da.

Also wäre jetzt der LMM dran, muss man beim Ausbau etwas beachten oder hat jemand eine Anleitung oder ähnliches dazu?
____________________________
Fun isn´t a straight line.
b€eMeR
habe das selbe problem bei mir war eine zündspule defekt weil sich eine zündkerze gelockert hatte bis dahin lief er einwandfrei habe eine gebrauchte zündspule eingebaut seit dem habe ich auch dieses rucklen beim beschleunigen würde sagen das es an der zündspule liegt
____________________________
rockshox
Sei mir nicht böse, ich verstehe deinen Beitrag nicht wirklich. Das sind fünf Sätze ohne Interpunktion. Auch wenn ich die Punkte einsetze, bin ich nicht sicher ob ich den Inhalt richtig verstehe.
Zum Glück gibt es Punkte und Kommas in der deutschen Sprache, warum verwendet ihr die nicht???

Also zurück zum Thema, du hattest eine defekte Zündspule weil sich eine Zündkerze gelockert hat. Warum dabei die Zündspule kaputt geht weiß ich nicht, aber auch egal.

Hat dann das Auto geruckelt oder nicht. Wenn nicht wie hast du herausgefunden das die Spule kaputt ist???

Dann hast du eine gebrauchte Zündspule eingebaut. Seit dem hast du das Ruckeln, bedeudet das es davor nicht geruckelt hat. Also wie hast du herausgefunden das eine Spule kaputt war?
Vielleicht ist die gebrauchte kaputt und die originale war OK. Dann stellt sich aber wieder die Frage wie kamst du dann darauf das die Zündspule kaputt sein könnte.
Oder wenn die Gebrauchte OK ist, warum soll es dann an der Zündspule liegen?

Also ich deinen Beitrag drehen und wenden wie ich will, ich verstehe ihn nicht.

Bitte kläre mich auf.



Zitat:


habe das selbe problem bei mir war eine zündspule defekt weil sich eine zündkerze gelockert hatte bis dahin lief er einwandfrei habe eine gebrauchte zündspule eingebaut seit dem habe ich auch dieses rucklen beim beschleunigen würde sagen das es an der zündspule liegt
____________________________


(Zitat von: b€eMeR)



____________________________
Fun isn´t a straight line.
MStyle
Ich häng mich mit meinem "Ruckeln" oder "Aussetzern" jetz einfach hier dran.
Fehlzündungen sind nicht vorhanden. Zündkerzen und Luftfilter sind OK.
Es ruckelt manchmal auch beim Beschleunigen, besonders oft aber immer nach dem Abbiegen bzw. in einer Kurve.(kein Witz)
Desweiteren sägt mein Leerlauf im "Rollen". Sobald ich stehe ist er wieder perfekt.
Es heisst aber immer das es der Leerlaufsteller ist wenn er im Stand sägt. ???
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

spitzel
du schreibst das du einen neue zkd hast, wurde danach mal die kompression geprüft?
tippe hier stark auf zündung, zündspule,zündgeber bis zündkerze so in diesem dreh.
würde noch zündkerzen ausbauen und zündbild überprüfen.
ach ja noch zum zündgeber, du hast ja nur den fehler löschen lassen, hast ihn aber nicht getauscht, das heißt er kann immer noch fehlerhaft sein. oder irre ich mich jetzt?
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw
rockshox
Da hast du natürlich prinzipiel recht, aber nachdem die das Auto zur Probe gefahren sind und danach nichts drinnen stand gehen ich jetzt mal davon aus das es nicht am Klopfsensor liegt.

Eine andere interessante entdeckung habe ich nun noch gemacht.
Früher wenn ich im z.B. dritten Gang beschleunigt habe, ging die Verbrauchsanzeige mit steigender Drehzahl langsam aber gleichmäßig nach unten. Nun habe ich gesehen das die Anzeige langsam fällt und immer wenn es ruckelt der Verbrauch ein wenig steigt. Dann fällt sie wieder und wenn es ruckelt geht die Verbraucsanzeige ein stück nach oben. Der Drehzahlmesser und der Tachozeiger zeigen beim Ruckeln keine plötzliche Veränderung.
Vielleicht kann das helfen die Ursache zu finden.
Aus welchen Daten wird der Verbrauch errechnet, welche Größen gehen da in die Anzeige ein?
Ich könnte mir Vorstellen das das auf Grund der Einspritzdauer, Drehzahl und momentane Geschwindigkeit errechnet werden kann.
Wenn dem so sein sollte, dann könnte es an den Einspritzventilen liegen. Aber warum ruckelt es dann immer nur beim beschleunigen???
Das Ruckeln ist wirklich nur leicht aber nervt mich einfach. Ich finde auch das mir manchmal ein wenig Leistung fehlt. Der Verbrauch ist allerdings erfreulich gering. Fahre im Moment mit 7,5 bis 8 Litern und ich fahre nicht übertrieben spritsparend.

Hat noch jemand auf Grund der neuen Erkenntnis eine Idee. Will jetzt nicht anfangen alles mögliche anfangen zu tauschen in der Hoffnung das richtige Teil irgendwann gefunden zu haben. Das kann nämlich teuer werden.
____________________________
Fun isn´t a straight line.
thomas.diem
Einfach mal die Kerzenstecker abziehen und die Leitung zum Verteiler durchmessen.
Hatte neulich bei einem Golf das gleiche Problem festgestellt. Da war eine Leitung überdurchschnittlich hochohmig.
Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller, da lief er nur auf 3 Töpfen!

Gruss TD
____________________________
compact87
Mein wagen hat auch mal extrem geruckelt mein mechniker meinte damals das die kuplung war aber dan doch nicht es war der schlauch was zum luftmengenmesser geht gerissen.
____________________________
rockshox
Der Schlauch vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe ist neu und der Ansaugtrackt ist dicht.

Habe gerade eben den Widerstand der Zündkabel gemessen, sind ziemlich genau 5 KOhm, als genau der Wert wie gefordert. Die kabel habe ich dabei auch bewegt ob sich dabei der Wert ändert. Dem ist also nicht so, also sollten die Kabel OK sein.
Werde morgen nochmal zu BMW gehen und schaun was die Sagen, wahrscheinlich wieder Fehlerspeicher auslesen und 25 Euro kassieren wollen.
____________________________
Fun isn´t a straight line.
thomas.diem
ist schon was bei BMW herausgekommen?
Hast Du schon mal den gesamten Ansaugtrakt im Leerlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht?
Wenn er dann die Dehzahl verändert, ist er an der Stelle undicht!

Gruss und viel Glück!
____________________________
DoPaMiN
Hat jemand schon ein Ergebnis? Habe nämlcih das gleiche Problem und zwar nur wenn er WARM gefahren ist. Was ist es, wo sitzt es, wie viel kostet es? :-)
rockshox
@DoPaMiN Das es nur ruckelt wenn der Motor warm ist, ist mir auch schon aufgefallen. Was meines Erachtens auf die Lambdasonde hinweist. Weil die die nur funktioniert wenn diese warm ist. Im kalten Zustand wird die gar nicht abgefragt. Also wenn die dann falsche Werte liefert, erst im warmen Zustand.
Habe heute einen Termin in der Werkstatt, die können die Lambdasonde prüfen. Dann weiß ich hoffentlich mehr und werde es posten.
____________________________
Fun isn´t a straight line.
thrasher
ich weiß nicht ob dass schon angesprochen wurde. hab nicht alles durchgelesen.
ich hatte auch ein extremes(!!!!!!) ruckeln beim anfahren. das kam davon dass der faltenbalg zwischen luftmengenmesser und ansaugkrümmer einen riss hatte. wenn du jetzt wegfährst kippt der motor richtung beifahrerseite => der riss öffnet sich und der motor krigt falschluft => der motor ist am absterben dadurch kippt der motor in seine ausgangsposition zurück und der faltenbalg verschließt sich wieder.
also in kurzform es könnte sein, dass dein motor irgendwo falschluft zieht und da ist der faltenbalg bei gefährded.

mfg johannes
rockshox
Zitat:


ich weiß nicht ob dass schon angesprochen wurde. hab nicht alles durchgelesen.
ich hatte auch ein extremes(!!!!!!) ruckeln beim anfahren. das kam davon dass der faltenbalg zwischen luftmengenmesser und ansaugkrümmer einen riss hatte. wenn du jetzt wegfährst kippt der motor richtung beifahrerseite => der riss öffnet sich und der motor krigt falschluft => der motor ist am absterben dadurch kippt der motor in seine ausgangsposition zurück und der faltenbalg verschließt sich wieder.
also in kurzform es könnte sein, dass dein motor irgendwo falschluft zieht und da ist der faltenbalg bei gefährded.

mfg johannes

(Zitat von: thrasher)




Danke, hatten wir aber schon..
____________________________
Fun isn´t a straight line.
DoPaMiN
@rockshox: jo wäre cool wenn du dann sagen könntest obs daran gelegen hat und was der Spass kosten würde. Will meine Kiste nämlcih verkaufen und da kommt so ein ruckeln garnicht gut...
rockshox
Zitat:


@rockshox: jo wäre cool wenn du dann sagen könntest obs daran gelegen hat und was der Spass kosten würde. Will meine Kiste nämlcih verkaufen und da kommt so ein ruckeln garnicht gut...

(Zitat von: DoPaMiN)




Ja, so ist es bei mir auch. Will die Kiste verkaufen und nun habe ich dieses Ruckeln.

Also habe die mal messen lassen was das Zeug hält und sind der Meinung das die Lambdasonde Ok ist. Es war aber wieder der Klopfsensor im Fehlerspeicher.
Das war halt schon mal, ich glaube zwar noch immer nicht das es daran liegt, aber ich werde ihn mal tauschen lassen müssen. Mal schauen was die Suche hier ergiebt, was es kostet und ob man es selbst machen kann.
Bei neuen Erkenntnissen werde ich euch unterrichten. Falls bei dir sich was neues ergibt bitte auch posten...
____________________________
Fun isn´t a straight line.
thomas.diem
einfach mal den gesamten Ansaugtrackt bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen, sollte eine undichte Stelle vorhanden sein zieht er sich den Bremsenreiniger rein und dreht höher!
____________________________
TD
schakal83
Hi,
habe gerade jetzt das selbe Problem, nur bei mir hat er dann auch kein Gas mehr angenommen und ging mal aus. Hab den jetzt beim Freundlichen es lag am Nockenwellensensor! Kosten inkl. Reperatur 143,-€
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
http://www.PimpMyRoom.de
DoPaMiN
Also aus ging meiner bislang noch nicht. Das komische ist, dass es halt nicht IMMER ruckelt. Naja, zu 98 % bei 2000-2500 Touren...Mal abwarten...
e36-touring-dave
Habe das gleiche Problem.War beim Freundlichen,Fehlerspeicher auslesen nix.Freundliche meinte evtl.Nockewellenpositionsgeber.
____________________________
rockshox
War jetzt nochmal in einer freien Werkstatt und wollten die Zündspule testweise tauschen um zu sehen ob es daran liegt.
Dummerweise war schon ein Teil abgebrochen (Transportschaden) sodass wir sie nicht eingebaut haben. Dann hat der Meister mit ein Mittel in Tank gekippt und gesagt, es kann ja auch an den Einspritzventilen liegen. Manchmal verharzen die. Bin nun ca. 500Km gefahren hab zwischenzeitlich die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher sicher gelöscht zu haben um nicht noch im Notprogramm zu laufen und siehe da, das ruckeln ist weg!!!
Mal schauen wie lang und ob auch unter allen Belastungszuständen.
____________________________
Fun isn´t a straight line.
BadSimson
Das Ruckeln habe ich auch mal gehabt beim anfahren nahm er kein Gas an wenn ich aber langsam gas gegeben habe ging es und wenn ich in der Ortschaft Gas bei 50km/h gehalten hab ruckelte er.Probehalber habe ich dann die Zündspule getauscht und weg war´s.
____________________________
Meine HP: www.bmw3er-touring.de
DoPaMiN
Zitat:


War jetzt nochmal in einer freien Werkstatt und wollten die Zündspule testweise tauschen um zu sehen ob es daran liegt.
Dummerweise war schon ein Teil abgebrochen (Transportschaden) sodass wir sie nicht eingebaut haben. Dann hat der Meister mit ein Mittel in Tank gekippt und gesagt, es kann ja auch an den Einspritzventilen liegen. Manchmal verharzen die. Bin nun ca. 500Km gefahren hab zwischenzeitlich die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher sicher gelöscht zu haben um nicht noch im Notprogramm zu laufen und siehe da, das ruckeln ist weg!!!
Mal schauen wie lang und ob auch unter allen Belastungszuständen.
____________________________
Fun isn´t a straight line.


(Zitat von: rockshox)




Kannst du mir sagen, welches Zeug das war`?
rockshox
Wenn du es unbedingt wissen willst kann ich es erfragen.
Es gibt aber auch Zusätze von zB LiquiMoly. BMW schreibt aber explizit im Handbuch das solche Zusätze nicht verwendet werden sollen da sie unter umständen sogar schaden können.
Ich musste leider feststellen das mein ruckeln doch noch nicht ganz weg ist. Kann mal wieder zwei Schlussfolgerungen zu.
Erstens, es lag nicht an den verharzten Düsen oder zweitens das Mittel hat nicht geholfen.

Ist echt ein sch...,
____________________________
Fun isn´t a straight line.
DoPaMiN
hm...schade, das ist natürlich schlecht...wirklich was ganz komisches. Weiss zwar nicht obs zur Hilfesuche dient (wem auch immer), aber der Witz war gewesen, als ich meinen Anlasser habe wechseln lassen, war es für ca. 2 Wochen gut mit dem Ruckeln, quasi....weg :-( Wie gesagt, 2 weeks later, same shi* schon wieder. Ich blick das auch nemmer ...*ratlos*

Bearbeitet von - DoPaMiN am 04.05.2006 00:13:27
McClane
Ich füg mal mein Problem hier ein:
-Kurzes verschlucken/ruckeln beim einkuppeln
-wackelnde Verbrauchsanzeige (90% der Zeit sichtbar)
-Leistungsloch/Einbruch vor allem um die 3000U
-Drüber geht er gut, aber vom Gefühl her nicht mit voller Leistung
-gelegentliches Sägen im Leerlauf, wenn der Wagen rollt. Im Stand keine Probleme!
-meine Wassertemperatur ist nach 1-1,5km auf Betriebstemperatur. MEIN ÖL aber erst nach 10-15km. Habe einen VDO M3 Öltemperaturgeber im Ölfilterdeckel integriert (wie bei Alpina). Also recht genau Öltemp. Werte :-)

Fehlerspeicher leer.
Getauschte Teile:
-Benzinfilter
-Zündkerzen (mehrfach)
-Ölwechsel
-Luftfilter
-Euro2 Steuergerät abgeklemmt, kein Unterschied
-AU mit erhöhten CO werten. Mehr als doppelt so hoch wie vor 2 Jahren!!!

Luftmassenmesser abgesteckt, fährt mit Ersatzwerten genau gleich. Fahre etwa 800km BAB in der Woche. LMM abgesteckt und auf die 800km exakt gleiche Fahrleistungen und Verbrauchswerte.

Als nächstes folgt das Abklemmen der Lambda.

Kennt ihr zufällig die Werte, die der Wassertemperaturfühler anzeigen soll?
Und was die Lambda für Werte anzeigen soll?


____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
rockshox
Nachdem bei mir ja immer der Klopfsensor im Fehlerspeicher stand habe ich den wechseln lassen.
Tja er steht aber wieder drinn, auch nach dem löschen kommt er sofort wieder wenn man den Motor an macht.
Er meinte es kann am Steuergerät liegen. Was meint ihr???

Kann es nicht sein, dass durch das Ruckeln der Klopfsensor anspringt, also das Ruckeln als klopfen sieht und an das an das Steuergerät sendet. Das dann durch verstellen den Zündparameter das "klopfen" eliminieren will aber nicht klappt weil es ja kein klopfen ist sondern durch falsche Werte der z.B. Lambdasonde, LMM... ?

Bin am verzweifeln, kann doch nicht noch mehr teile auf gut Glück tauschen um irgendwann das richtige(defekte) Teil zu erneuern. Für das Geld kann ich einen anderen Wagen kaufen.

Bitte helft mir.
mezzo220
Hallo.
Ich schliesse mich eurem Problem an.
Habe auch Aussetzer, nicht immer, aber doch sehr oft.
Zusätzlich habe meine ASU nicht bestanden...Evtl hat das die gleiche Ursache?!
Gruss
BMW-REMIS
hatte son ruckeln auch schon, später hat sich herraus gestellt, das der luft gezogen hat, durch ein zeimlich großes loch im luftfilterschlauch, das ich einige zeit lang nicht entdeckt hatte!

hoffe das kann vielleicht weiter helfen, dass bei dir auch irgendwoher luft gezogen wird.
lass die nur nich erzählen, das wäre deine kupplung, so wollten die mich bei bmw nämlich verar...!


MFG BMW-REMIS
BMFI85
Also jetzt meine meinung zu deiner frage ohne allerdings die ganzen anderen meinungen gelesen zu haben. Ich tippe auf den bereich vom luftfilter hin zum motor. Sprich Luftmengenmesser.. Kumpel von mir hatte mal aus jucks den lufi auf machne wollen um soundmäßig was zu testen. Nach dem zusammen bauen hatte der auch ruckeln sogar das er aus ging. Er hat das alles nochmal auf gemacht stecker überprüft und die karre erstmal richtig auf der autobahn geprügelt sprich 4 gang voll und dann wenns noch freier wurde auch 5 gang komplett ausgefahren. Danach war ruhe. Läuft und schnurrt wieder auch schon seit dem 20tkm also da ist nichts mehr gewesen. Sein Komentar heute dazu. N BMW ist eben nicht nur für schleichfahrten zu gebrauchen ;-)) Hin und wieder musss der rennen was das zeug hällt *g* ;-))
McClane
Neuen LMM bei BMW gekauft. Keine wirkliche Verbesserung.
Neue LiMa. Spannung jetzt stabil und höher, aber keine Änderung beim Fahren.

Lambda abgesteckt. Verbesserung, aber immernoch zu hoher Sprit-Verbrauch.
Neue Lambda schon da, aber konnte sie nicht verbauen...die alte ist extrem eingebrannt :-( Muss dafür in die Werkstatt. Danach gibts einen weiteren Bericht.
Spidy
ich habe alle Beiträge gelesen:
Zusammenfassung: - viele haben das Problem ^^
es gibt aber auch viele fehlerquellen :-(

also ich habe das gleiche problem>also beim Anfahren wenn ich Gas bzw. beschleunige wird er so bei 2500U-3000U nicht schneller ich meine damit ich gebe gas und es kommt nichts und dann kommt nach 3sek soviel gas wie ich getreten habe dadurch enteht das ruckeln :-(((
Bei mir war da noch der Leistungsverlust>der lag am LMM
also kann das genannte topic problem nicht der LMM sein , kann mir jemand weiterhelfen? bist jetzt konnte ich noch keine Beiträge lesen die eine Lösung hatten.

vielleicht liegt es am
1. Zylinderkopfdichtung?
2. Zündspulen?
3. Nockenwellensensor?

ps: wenn ich aber beim Anfahren bei 2000U auf den 2.schalte dann kommt das ruckeln nicht mehr


Danke im Voraus
Spidy
achso ich möchte noch hinzufügen:
es passiert bei mir auch nur wenn er auf normal temperatur ist also so nach 10min fahrt !
aber im kalten Zustand kann ich im 1.gang bis 3000U gehen und merke da kein große Leistung bzw. starkes anfahren schließlich ist es der 1.Gang aber immerhin ohne ruckeln, jedoch wie im normal Zustand bei 2000U er das auch schafen würde

ps: strecke wurde berücksichtig, ich meine damit keine steigung oder gefälle
DonnieB83
Also, ich fahre zwar nen E46 316i, aber auch mit M43B19 triebwerk und bei mir ist das wohl inzwischen alles nen bisschen härte fall.... bislang wurde dies gemacht:

Kurbelgehäuse entlüftungs schlauch getauscht
Thermostat getauscht
Wasserpumpe Getauscht

...so folgendes....
Bei mir meinem ist das krankheits bild:
kalter zustand:
Startet ohne probleme,
nimmt kein gas an, bzw, höchstens 1en cm Gaspedal weg....
im warmen zustand nach den ersten kilometern gehts zwar besser,
aber drehzahl wie kaugummi,
aussetzer, bzw, leistungs einbrüche egal bei welchem gang,
bei 3500-3900U/min, 4200-4600.
leistungsdrehzahl von 5200 nein, nicht mal 5000U/min sind möglich.
bei 160km/H kompletter einbruch, fühlt sich an als ob er kein sprit bekommt
(hatte nen E36 mit sprit abschaltung bei 200KM/H, US Modell, daher gefühl wohlbekannt)

Demnächst geplante reparaturen:

Zundspule
Zündkerzen
LMM
Kraftstofffilter
Einspritzventile
NWS.

wenn das alles nit klappt....bleibt ja dann nur noch das steuer gerät selber, oder??
dieselklaus
Hallo Gemeinde,
ich hatte auch lange Zeit dieses Problem.
Mein 318 IS brachte mich fast zum Wahnsinn. Ruckeln im unteren Bereich, schlechte Gasannahme, plötzliches wegbleiben der Leistung.
Nach diversen Wechsel von relevanten Teilen wie:
Luftmengenmesser, Einspritzdüsen Ansaugklappen-Poti, Klopfsensoren und Nockenwellensensor, kein Ergebnis.
Es wurde dadurch behoben, dass ich den Zündkabelsatz ( bei eBay 35€) komplett getauscht habe.
Auto läuft wieder wie am ersten Tag.
Gruß Klaus

Bearbeitet von - dieselklaus am 30.06.2009 08:13:59
m52_320icoupe
Lambdasonde gegen ne neue oder ne gebrauchte ausgetauscht? Kommt auch vor, das die neue hin ist. Ich würde einfach mal den Stecker von der Lambdasonde abziehen und dann fahren. Weil der Fehler schon fast danach stinkt. Und wann hast das letzte mal den Kraftstofffilter erneuert. Wenn der dicht ist kanns auch zu nem ruckeln kommen?

MfG
outsch
Ein Kumpel von mir hatte das auch. Also ein heftiges Ruckeln beim Anfahren und hauptsächlich im 1. Gang beim Gasgeben.
Bei ihm war ein Riss im Ansaugbalg, also im (ausziehbaren) Balg zwischen Luftfilter und Motor.
Er hat's zugeschweisst und das war's. :-)
Hoffe das hilft euch weiter.
E30-Checker
Jetzt muss ich mich da auch nochmal dranhängen!
Hab genau das gleich Problem und wirkt sich fast genauso aus!

Ich fahr früh los und er geht normal dann wird er warm und
immer wenn ich mehr als 1/10 aufs gas geh ruckelt er nimmt
kein gas mehr an und der Drehzahlmesser geht bis in den begrenzer.
Aber nur der Messer nicht der Motor!
Die Verbrauchsanzeige geht auch aus bis zum nächsten mal ruckeln
und meine lautsprecher in den türen fallen aus, Radio läuft aber weiter!

Was schon gemacht wurde!
Fehlerspeicher auslesen lassen = Kein fehler
Und BMW meinte das könnte alles sein und schnell teuer werden
4 Neue Zündkerzen
LLM gesäubert und getauscht
LLR gesäubert und überprüft
Den Balg überprüft
Benzinfilter getauscht
Benzinpumpe gewechselt
Sämtliche Schläuche egal ob Wasser oder Luft kontrolliert
Batterie Durchgemessen!
ich denk ich hab alles

Naja und jetzt is es immernoch nicht besser immer nur dann wenn er
kalt ist oder ich ihm trotz der Fehler richtig feuer geb danach
gehts für paar km wieder!

Der Fehler wirkt sich aus:
Ich gebe gas beim anfahren und er ruckelt.
(sieht scheiße aus weil alle denken ich bin zu doof zum anfahren)
Ich fahre in egal welchem gang gebe halbgas oder mehr
es kommt keine leistung mehr (es ruckelt) der Drehzahlmesser schießt
hoch (wie gesagt nur der messer).
Die Verbrauchsanzeige zeigt keine reaktion mehr
und ab und zu nicht immer fallen die boxen aus!
Egal welche drehzahl oder welcher gang.
Einzig zwischen 3500 und 4000 gehts einigermaßen!

jetzt wollt ich eig. bloß noch wissen ob ich da richtig liege
wenn ich:
Nockenwellensensor wechsle?
Kat mal ausräume?
Zündspule wechsel?
Lambdasonde überprüfe bzw. tausche?
Ist der Nockenwellenpositonsgeber eig. das gleiche wie der sensor?

Ein bisschen eingrenzen müsste man es vllt. können z.b. was ich
zuerst wechseln sollte weil des wird ja doch sehr teuer!

Muss das problem schnell in den griff bekommen das nervt
so übel das ich schon wie blöd auf dem lenkrad rumschlage ;)

danke schonmal
sorry für den text :D


Bearbeitet von - E30-Checker am 30.06.2009 19:36:40
DonnieB83
Thema erledigt, war der blöde LMM!
Weitest gehends leistung wieder da, nur ein gaaaaaanz leichtes zuckeln obvenrum! ^_^ wird wohl die alternde zündspule sein!
kann allen die nen M4316E3 (M43B19TU) nur raten, holt euch erst mal'n LMM. hab meinen bei ebay für 50 öcken bekommen, habs abgeholt, eingebaut, voila! schnurrt das kätzchen wieder XD
topi36
@e 30 Checker prüf mal die Masse verbindungen und den Motorkabelstrang an der Spritzwand. Marder beissen da gern mal rein ansonsten würde ich erst mal gegen den Kat klopfen ob er innerlich lose ist und ihn nicht gleich ausräumen
E30-Checker
Ok das mit der Masse versuch ich mal!
Wegen dem Kat: Es hat am anfang wie ich das auto bekommen hab
immer geklappert als ich länger mit laufendem motor gestanden
habe aber jetzt ist es nicht mehr kann es sein das er
jetzt zu ist?
E30-Checker
Leute das is ja schon fast zu dum um es zu posten =D
aber bei mir wars halt einfach nur die zündspule =P
naja ich bin glücklich mein werkstatt kollege hat
was verdient und ich brech wieder rekorde ;)
p.s. aber nichtmal bmw hats rausgefunden ;)
lg
lovedgirl83
hi, ich habe auch dieses problem. der wagen ruckelt immer, aber erst wenn er WARM ist. ich fahre nun schon seit 2 jahren mit diesem problem rum. der faltenbalg ist in ordnung.

hier steht ja, das es ne zündspule sein kann oder der luftmassenmesser. woher weiß ich welche zündspule kaputt ist? bei der fehlerauslese kam nichts raus.

Hilfe :-((((
Ratina
Hello!

also es könnte auch die benzinpumpe sein! hatte ich jetzt gerade, a stand sind die touren auf 500 abgesunken und wenn ich nicht auf das gas gestiegen bin dann ist er sogar abgestorben, beim fahren hatte ich das problem das er das gas teilweise nicht angenommen hat und dann kam es zum ruckeln! Dann stellte sich heraus das es die pumpe ist!

Lg.
rushhour2011
Selbes Problem bei mir 316 M43 1996.
Gewechselt wurde
LMM,
Einspritzleiste mit Düsen,
Klopfsensoren (weil sie im Fehlerspeicher waren)
Faltenbalg
Zündkerzen
Zünspule und Kabel
Lamdasonde
KAT
Zündzeitpunkt kontrolliert(Stimmt)
Kurbelwellenentlüftung OK
Unterdruckwerte stimmen alle
Steuergerät
Benzinfilter
Benzindruck im Stand 2,5 bei Volllast 3,0 bar
Kompressionstest 13,3 Bar alle 4 Zylinder

Ich bin mit meinem Latein am Ende. BMW findet auch den Fehler nicht.
kiese
Zitat:


Selbes Problem bei mir 316 M43 1996.
Gewechselt wurde
LMM,
Einspritzleiste mit Düsen,
Klopfsensoren (weil sie im Fehlerspeicher waren)
Faltenbalg
Zündkerzen
Zünspule und Kabel
Lamdasonde
KAT
Zündzeitpunkt kontrolliert(Stimmt)
Kurbelwellenentlüftung OK
Unterdruckwerte stimmen alle
Steuergerät
Benzinfilter
Benzindruck im Stand 2,5 bei Volllast 3,0 bar
Kompressionstest 13,3 Bar alle 4 Zylinder

Ich bin mit meinem Latein am Ende. BMW findet auch den Fehler nicht.


(Zitat von: rushhour2011)




Wie schauts mit dem Leerlaufregler aus?
rushhour2011
Also Leerlaufregler ich werde den auch noch checken danke