Die Fensterheber funktionieren ja auf Prinzip der Umpolung. Da hatte Teamkollege ("gruenerleguan" hier im Forum) eine Idee. Man brauch wie gesagt nur die beiden dicken Kabel...
...klemmt man Plus und Minus an fährt der Motor hoch.
...klemmt man Minus und Plus an fährt der Motor runter.
Also brauch man einen 6-poligen Wippschalter. In der Mitte wird Plus und Minus vom Fahrzeug angelegt. Unter den Wippen wird einmal Plus/Minus und an der andere Wippe Minus/Plus angeklemmt, wobei die Leitungen zu den Wippen untereinander nochmals verbunden sind. Man muss ja quasi die Möglichkeit haben, durch ein Kabel entweder Plus oder Minus zu schicken. Das geht eben nur mit diesem 6 poligen Schalter.
Die original BMW Schalter haben aber nur 4 Pole. Habe das dort auch mal durchgemessen bzw. probiert. Legt man 2 bestimme Pole Plus und Minus an, leuchtet der Schalter... da ist also der Input. Nun habe ich an den anderen beiden Polen gemessen wo was rauskommt wenn man auf den Schalter drückt. Das Problem ist, egal ob man nach unten oder oben drückt, es kommt immer eine positive Spannung bei raus. Somit könnte man den Fensterhebermotor nur in eine Richtung fahren lassen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass in der ZKE eine "kluge" Schaltung ist die aus einem eigehenden Kontakt 2 ausgehende Kontakte macht. Sprich, kommt Spannung aus Kabel 1 lasse Plus/Minus raus. Kommt Spannung aus Kabel 2 lasse Minus/Plus raus. Damit wird dann halt das hoch/runter geregelt.
Ein anderer Kumpel arbeitet gerade an so einer "klugen" Schaltung mit Komponenten von Conrad Elektronik. Er meinte "es wäre nich so das Problem". Na mal abwarten...
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