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3xxi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 01.01.2006 um 23:37:52 in dieses Forum verschoben.

Hallo. Ich habe mir meine eine Ansaugbrücke vom M50 umbauen lassen..... Ich habe den Typen der mir die Brücke umgebaut hat mal wegen so nen BDR gefragt... Er meinte er würde es lassen....
Jetzt habe ich mal etwas gegoogelt und hab die unterschiedlichsten Meinungen gefunden. Nun mal die Frage an euch bringt der BDR UNTENRUM wirklich spürbare Mehrleistung?? Ich meine spürt man wirklich dass der 328er untenrum dadurch mehr Durchzug hat oder ist es eher ein Fake und Geldmacherei? Hat vielleicht schon jemand einen Mit und ohne 3,8 bar gefahren? Ist der 3,8bar wirklich rentabler als der 3,5??? Wäre ne super Sache wenn ich mal eure Meinungen höre. PS: Fangt bitte nicht mit der Suche an weil da habe ich leider auch nicht wirklich brauchbare Texte gefunden......
VIELE GRÜßE!!!!
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Bearbeitet von - McClane am 01.01.2006 23:37:52
GRAMBLER
nur noch so bitte, bdr whats that???
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Zitat:


nur noch so bitte, bdr whats that???
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(Zitat von: GRAMBLER)





BDR = Benzindruckregler
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ich würde nicht mehr ohne fahren
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Meine Einbauten

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ein geänderter/zusätzlicher BDR ist nicht zwingend notwendig. Die gleichen Ergebnisse lassen sich auch mit größeren Pulsweiten über den Einspritzdüsen erzielen.

Dies ist jedoch von den Kosten aufwendiger.

Eine neue Motorabstimmung macht aber Sinn, da man bedingt durch den größeren Querschnitt der M50-Brücke und geringeren Strömungsgeschwindigkeiten ein kurzzeitiges Abmagern des Gemisches im Kickdown erreicht.

Folge -> Motor ruckelt kurz und nimmt schlecht Gas an

Gruß
Jan
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GRAMBLER
also kurz gefasst für die dummen (mich) ihr baut zusätzlich zu der m50 brücke auch nen bdr aus dem zubehör ein.
wenn ich NUR diese 2 umbauten mache, wieviel ps bekomme ich in etwa raus? habe jetzt 150ps (laut schein) - und jungs, es geht mir nicht um das große tuning, aber der umbau ist ja für 150euro zu machen, mir machts schrauben spaß, also wieso nicht, wieviel ps bringt mir das an zuwachs?

hier habe ich erfahren, dass man einen benzindruckregler aus dem zubehört nehmen sollte, nun meine frage: gibt es irgend eine empfehlung welchen?? ich möchte meinem motor nicht schaden, schadet die m50 brücke und ein benzindruckregler, mit sagen wir mal 4 bar? .. danke, und sorry bin ein kleiner noob in sachen motortechnik, aber handwerklich bekomm ich das schon hin, ihr müsst mir also dann nicht helfen, ala wierum dreh ich die schraube auf :D

was haltet ihr zb von diesem bdr:
check check

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Bearbeitet von - GRAMBLER am 02.01.2006 12:58:34[/gray]

Bearbeitet von - GRAMBLER am 02.01.2006 15:10:35
3xxi
Es geht mir vor allen auch darum ob ich durch den Benzindruckregler etwas kaputt machen kann und ob man es wirklich bemerkt dass er besseren Durchzug hat? Gruß!
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GRAMBLER
Zitat:


Es geht mir vor allen auch darum ob ich durch den Benzindruckregler etwas kaputt machen kann und ob man es wirklich bemerkt dass er besseren Durchzug hat? Gruß!
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(Zitat von: 3xxi)




jop GENAU meine frage, kann da jemand was zu sagen??!! (bitte auch den anderen beitrag oben drüber bezüglich meine frage lesen ;) )
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3xxi
Hat denn keiner ne Ahnung??? Es habe sooo viele hier die Brücke umgebaut, da wird doch bestimmt jemand dabei sein, der schon mit 3,5 bar oder mehr Benzindruck gefahren ist....... Ist es ausserdem schädlich für den Motor??
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ThaFreak
Wenn du Zeit zum lesen hast:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=46925&highlight=diy

Da gibt es ein Haufen Erfahrungsberichte.

GRAMBLER
danke für den link, doch da lese ich gerade, dass wir 320 fahrer nur einen benzindruck von 3bar haben, ist das auch beim m52 korrekt??? und was mache ich beim tüvtermin wenn die lambdasonde irgend nen scheiß anzeigt nur weil ich da an den oben genannten dinger rumgespielt habe?!

und nochwas, ist das umbauen der ansaugbrücke legal?
und des bdr?
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Bearbeitet von - GRAMBLER am 03.01.2006 20:09:22
ThaFreak
Hab mich mit dem Thema M52B20 nicht beschäftigt, aber ich meine, es dass bei dem nicht geht!

Beim M52B25 und M52B28 geht es aber auf alle Fälle.

Zum Thema "Legalität":
Wer merkt, dass man einen anderen Regler verbaut hat?
Die Brücke wird im Normalfall auch nicht erkannt, für denjenigen, der sie aber eintragen lassen will, der kann mal mit seinem Prüfer über eine Einzelabnahme reden.

Wer das nicht will, der kann auch die Schrick-Brücke kaufen, die hat ein Gutachten.

Bei der ASU wird es keine Probleme geben, wenn man mit dem Benzindruck im Rahmen bleibt. 3.8 Bar sind auf alle Fälle noch im Rahmen...
GRAMBLER
alles klar.

also ich habe jetzt die 17seiten zum thema bdr durchgelesen, fragen an mich :D :D so, eigentlich berichten die ja durch die bank positiv von dem umbaupaket *bdr-brücke-llm ausräumen', von bis zu 20ps mehrleistung.
schaden soll es angeblich auch nicht weil die bmw motoren mit einer großen sicherheit und toleranz konstruiert worden sind.

ok, dann müsste ich nochmal nachfragen ob man beim m52 2liter auch ohne probleme den bdr tauschen kann und welches modell zu empfehlen wäre.

weil wenn, wäre ja der komplette umbau, m50 brücke und bdr interessant, da der eine umbau ja den anderen braucht ...

ich würde dieses projekt sehr gerne in angriff nehmen, um ein paar ps - und aus lust am schrauben - mehr aus dem auto zu kitzeln. wäre nett wenn sich jemand finden würde der mir meine oben genannten fragen beantworten könnte :)
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