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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW320iFreak
Hauptthema:
Hallo, ich habe mir überleget mein Auto vielleicht mit Federn tieferzulegen. Ich habe gelesen das man ohne die Stoßdämpfer zu wechseln bis 60mm tieferlegen kann. Ich dacht an 40/15 oder 50/15. Da mir der Komfort wichtig ist und mir ein Sportfahrwerk mit Stoßdämpfern zu teuer find ich dise Möglichkeit interessant.
Ich habe aber auch gelesen das der Höhennterschied der Achsen nicht viel abweichen soll, kann diese Kombinationen gut fahren.
Hat einer Erfahrungen damit
was kostet das mit Einbau
wie ist der Komoft und die Straßenlage
welche Federn taugen was
Danke für die Antworten Stefan.
kwadde
ich habe h&r federn drin, mit orginal dämpfern.
die sollten 35/20 sein, auch wenn ich den eindruck hab das es mehr is, grade die vorderen federn waren im ausgebauten zustand erheblich größer als die h&r. bei den hinteren war fast kein unterschied zu erkennen, bis wir ihn runter gelassen haben.
wenn du nur die federn wechselst musst du drauf achten, dass diese fest im federteller sitzen. bereits bei meiner geringen tieferlegung kann man jedoch die feder mit einem gewissen kraftaufwand aus dem teller heraus heben, im ausgefederten zustand. also viel kürzer dürften die federn nicht sein.
wies ausschaut is in meiner fotostory zu sehn.

kann die federn nur empfehlen, das auto is merklich straffer gefedert, hat aber noch einen guten komfort

was der einbau in einer werkstatt kostet weiss ich nicht, da ich selbst handangelegt habe.
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BMW320iFreak
War der Umbau der Federn schwer. Muss man bei wenn man den noch tiefer legt den Federteller wechseln.
kwadde
nunja ist wie bei fast allem, wenn man weiss wies geht is es einfach.
ich habs mit nem kumpel zusammen gemacht der kfz mechaniker is.
aber hier bei nice2know gibts nen fahrwerkeinbauguide, der scheint mir recht detailiert.
das spannenste is warscheinlich, wo man nen federspanner herbekommt. aber ne gut ausgerüstete selbsthilfewerkstatt hat sowas mit sicherheit und da ich das eh wenn mit ner hebebühne machen würde, lohnt sich das auf jedenfall, blos die federn zu wechseln dauert auch nich so sehr lange und damit sollte der werkstatt aufenthalt für erheblich günstiger sein, als nen einbau bei atu oder ähnlichen, vieleicht hast ja auch nen bekannten der sowas schonmal gemacht hat und dich unterstützen kann, da zum teil auch ne 3. hand ganz nützlich war.

was die federteller angeht, so kenn ich nur welche, durch die das auto noch tiefer kommt, du bräuchtest aber welche die das gegenteil bewirken, da ja sonst die feder noch lockerer wird. macht aber unterm strich auch wieder keinen sinn, weil dann kannst gleich ne geringere tieferlegung nehmen.
40/15 sollte noch gehn, bei allem anderen werden wohl neue dämpfer fällig sein. aber vieleicht weiss ja einer noch was anderes.
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Obi-Wan-325coupe
*so unterschreib* kwadde hat eigentlich alles wichtige gesagt kann nur hinzufügen, dass der Einbau in ner freien Werkstatt so 200 Euro inklusive Spur vermessen und einstellen kommen sollte.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Starcrunch
Zunächst mal kommt es drauf an, wieviel deine Dämpfer gelaufen sind.

Dann kommt es drauf an von welchem Hesteller die Federn sind.

H&R gibt seine 60/30 noch für Seriendämpfer frei. FK zB nicht.

Hast du M-Dämpfer? Dann ist es mit H&R garkein Problem (wenn die Dämpfer noch gut sind vorrausgesetzt).

Ist wirklich ne preiswerte Alternative zum Komplett oder Gewinde FW.

Zum Einbau, wenn du keine Ahnung hast, dann laß es lieber jemanden machen, der weiß wies geht.
Ich würde da nicht auf gut Glück dran gehen. Ist ja nicht gerade nen Glühbirnenwechsel. Wenn mans kann, is es kein Hexenwerk, wenn dus noch nie gemacht hast, würd ich mindestens einen mit dabei haben wollen, der weiß wies geht.

Wenn du also was dezentes suchst dann würde ich zu H&R 40/15 raten. Nette Optik, gutes Fahrverhalten.
Wenns extremes sein soll, H&R 60/30 (kannst in meiner FS sehen)

Dann kommt er allerdings schon gut runter :-)

Solltest du vorhaben (Tieferlegungs-) Federteller zu verbauen, vergiss es.
Ist erstens nicht erlaubt und zweitens nicht wirklich sinnvoll.
Wenn Also 60 vorne nicht reichen, dann kauf nen Gewinde!
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Neue Compact Pics
BMW320iFreak
Habe die Seriendämpfer mit 120.000 km drin. die sind etwas weich, vielleicht liegt das aber auch am Fahrwerk. Wie ist das bei dir mit den 60/30 ist da noch Komfort wenn man das mit Seriendämpfern fährt.
moguai2000
wenn du im adac bist dann kannst zur nächsten prüfstation fahren die testen deine stoßdämpfer kostenlos. war heute auch da da ich meinem 40/15mm tieferlegen werde via H&R
BMW320iFreak
wieviel kosten die 40/15 hr federn.
moguai2000
bei Ebay Neu 121€. ich hab meine aber gebraucht gekauft
Starcrunch
Bei 120T KM kannst du das grad mal vergessen.
Die sind doch eh bald durch. Wenn du da jetzt noch andere federn rein machst, dann halten die vielleicht noch 10T KM.

Bei 60/30 mit den M-Dämpfern ist es ein angenehmes, aber doch sportliches fahren.
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Neue Compact Pics
moguai2000
das kann man so pauschal garnicht sagen!!! mein wagen hat jetzt 155.000km und die federn hinten haben 77% und vorne 67% ( neue haben 80% im adac test)
oxford
H&R 60/30 mit M-Dämpfern! das Auto fuhr sich straff aber war in der Kurvenfahrt schneller am Grenzbereich als mit M-Technik federn!


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http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
Starcrunch
Zitat:


das kann man so pauschal garnicht sagen!!! mein wagen hat jetzt 155.000km und die federn hinten haben 77% und vorne 67% ( neue haben 80% im adac test)

(Zitat von: moguai2000)



Wir reden von Dämpfern nicht von Federn!
Und bei über 100000KM kann man davon ausgehen, daß die Dämpfer mit Sportferdern bald den geist aufgeben.
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Neue Compact Pics
xenon
Federn ist halt immer so ne Sache...

rein für die Optik ok, tiefer wird er...

das Fahrverhalten wird etwas straffer/ härter, aber auf Dauer geht das meistens nicht lange gut... je kürzer die Federn desto schneller sind die Stoßdämpfer hinüber...

liegt ja auch in der Natur der Sache... die orig. (Standart-)Dämpfer sind vor allem auf Komfort getrimmt, Federn auf Sportlichkeit/ Härte... irgendwie ist da in sich schon ein Widerspruch...

Wenns Federn sein sollen, dann bleib bei den H&R, das sind einige der wenigen die man trotz allem empfehlen könnte, wobei ich immer mindestens zu einem Komplettfahrwerk raten würde...
Marco-IS
Vergesst mal bitte EIBACH nicht.

Die Sportline 50/30 Federn kann (darf) man auch mit Seriendämpfern fahren.
Fahrkomfort bleibt erhalten, trotz "moderater" Tieferlegung.
Fahre die Federn jetzt schon knapp 2 Jahre (mit Koni Dämpfern) und kann die Dinger uneingeschränkt empfehlen.

Preislich nehmen Sie sich zu H&R auch nicht viel...

Gruß Marco
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Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Starcrunch
Ist richtig was du sagst.
Eibach macht auch gute Federn. Nur bekommt man die H&R oftmal über eBay sehr günstig.

Aber da die Dämpfer eh schon so alt sind, würde ich zB ein H&R Cup Kit in erwägung ziehen.
Das bekommt man auch schon für ca 400€.

Es kann schon sein das die Dämpfer noch halten, nur sind die Chancen da eher gering.

Wenn man dann mal rechnet, 100-150€ für Federn+ 50-100€ vermessen +evtl Einbau

um dann wieder alles von vorne zu machen, weil die Dämpfer doch übern Jordan sind.

Naja mußt selbst wissen was du machst
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Neue Compact Pics
Marco-IS
Bei Ebay muss man nur ein glückliches Händchen (oder verdamt viel Schwein ?!?) haben, dann kriegt man auch Schnäppchen.
Hab für meine Eibach Sportline 50/30
59,95 Euro plus Porto bezahlt,
Einbau selber erledigt und das Einstellen und Eintragen hat mich nochmal 50Euro gekostet.

Gruß Marco
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Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Insane76
Ich habe bei mir auch Eibach Sportsline i.V.m. Bilstein B8 Stoßdämpfern verbaut, weil die originalen M-Dämpfer nicht mehr so toll waren. Ich kann das Fahrwerk nur empfehlen. Es ist sportlich straff, nicht zu hart (ähnl. dem M-Fahrwerk) und dezent tief und es schlägt nicht durch. Mein Schwager z.b. hat 60/40 Federn mit Original M-Dämpfern verbaut, und es schlägt bei starken Stößen durch. so tief sollte man also mit Originaldämpfern auf keine Fall gehen.
kwadde
mich wunderts wenn ich mir hier die bilder von euren autos mit 60/30 federn anguck, kann ich irgendwie nich glauben das meine 35/20 sind, is ja fast kein unterschied auf den bildern auszumachen
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BMW320iFreak
Ich habe über das H%R Cup Kit das eben angesprochen wurde mal gelesen das es sehr hart sein soll, ich möchte ja auch noch Komfort. Aber wenn ich die alten Stoßdämpfer eventuell wechseln muss weil sie zu alt sind würde ich fast besser ein Komplettfahrwerk holen oder halt wie eben angesrochen
Eibach Feder und Bilstein B8 Dämpfer
hat noch jemand Erfahrung damit und was kostet diese Möglichkeit
Danke für die Antworten ihr helft mit echt weiter.
Gruß. Stefan.
BMW320iFreak
Wie ist das mit dem Höhenunterschied der Achsen, weil ich mal gelesen habe der sollte höhstens 15mm sein.
Insane76
Als ich noch mein original M-Fahrwerk drin hatte und die Stoßdämfper testen ließ, kam heraus, dass bei meinem Auto die Gewichtsverteilung annähernd 50 zu 50 ist, was schon sehr gut ist. Je keilförmiger das Fahrwerk wird, desto leichter wird das Heck. Damit verschlechtern sich die Fahreigenschaften, deshalb sollte der Unterschied nicht zu extrem sein, außer man legt mehr Wert auf die Optik.

So ein gutes Fahrwerk (gute Federn + Bilstein oder Koni-Dämpfer) bekommst du zusammen für knapp über 600 euro.
Petros
@BMW320iFreak

Habe 40/15 von H&R mit gelben Konis drinn. Dann auch noch die Alpina 18 Zoll. Das Fahrgefühl ist echt Klasse. Habe viel versucht mit Eibach, Vogtland, Weitec oder KAW. Alles nur Zeit und Geldverschwendung. H&r, KONI, FK sind meiner Meinung nach Marken die Ihr Geld wert sind.