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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hurricane
Hauptthema:
Hallo. ich hab gleich ein paar mehr fragen und hoffe das einer von euch mir helfen kann.
Hab meinen E36 erst seit 4 Wochen hab vorher nur VW gefahren und die Technik ist ja wie Tag und Nacht!
1. Er verbrauch locker 12l Super bei sinniger Fahrt und fährt dabei so wie mein 75PS Vento auser die nadel geht über 3000u/min, dan schiebt er schon ganz ordentlich. aber immer noch nicht gut genug! mein Bruder fährt 2,0 Toledo und lässt mich stehen und das geht nun wirklich nicht!!
2. wenn ich gas gebe merke ich richtig wie sich die Leistung sehr unregelmässig entfaltet, das heist er ruckelt richtig. und die verbrauchsnadel fällt auch mit jedem leistungseinbruch.
3. wenn ich auserhalb geschlossener Ortschaften fahre wird der innenraum schön warm aber sobald ich irgendwo in der stadt an der Ampel stehe kommt nur noch kalte luft aus dem ausströmer. müsste es nicht eigentlich anderstherum sein??? PS.: Kühler und Thermostat sin nagelneu.
Bitte bitte helft mir!!!

____________________________
E36-320i
Hello

Hab auch einen 320i und ja der geht erst ab 3500 touren los. Er hat leider zuwenig Hubraum das er von unten herraus zieht.

2. schau mal ob er falsch luft ansaugt oder ob der Luftfilter verstopft ist.

Obi-Wan-325coupe
Also der von dir beschriebene Verbrauch ist definitiv zu hoch. Bei "normaler" Fahrt im drittelmix sollteste nicht bei 12 litern landen. Das der 320i erst im oberen drehzahlbereich was hergibt ist richtig aber aufgrund des hohen Verbrauchs und des beschriebenen Ruckelns nehme ich an, dass dein 20er entweder Falschluft zieht, dein LMM kaputt ist (muss net unbedingt im Fehlerspeicher stehen) oder sonstwas.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Gandalaress
Wenn´s der LMM ist, dann gib laut.
Ich hab noch nen Originalverpackten von BMW rumliegen für nen 320er.
____________________________
E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
usw. ...
Bleifuß
Also dein Verbrauch ist wirklich etwas zu hoch. Wie hast du den denn ausgerechnet - vollgetankt, leergefahren, wieder vollgetankt, wieder leergefahren etc.?? - Wenn nicht, vielleicht liegt da schon der Fehler...nämlich falsch berechnet?
Ich hatte mit meinem 320er Coupe, Baujahr '92 insgesamt (nach 12.000km) nen Verbrauch von knapp 10,4l - der höchste mit einer Tankfüllung lag bei knapp 12l - allerdings hab ich ihn da die ganze Zeit nur getreten...

Ansonsten könnte es sein, dass deine Lamda-Sonde kaputt ist. Geh am besten einfach mal zum Fehlerspeicherauslesen...aber ich glaub, Probleme mit der Lamda-Sonde werden da nicht angezeigt.
Oder es liegt an den anderen Ursachen, die bereits genannt wurden.

Bearbeitet von - Bleifuß am 23.12.2005 13:01:01
pharao325
Hi doch der wird angezeigt da steht dann lamda 1 oder 2 daneben steht ein code den kann man dann im werkstatthandbuch nachschlagen da steht dann genau drin was los ist(meistens) das mit der lüftung könnte auch ein defeckt des wärmetauschers sein hoff ich aber nicht für nich würde teuer werden du kannst dir auch ein chip einbauen lassen mit dem bekommst du mehr PS und NM mehr NM = drehmoment heisst mehr antrieb von unten raus da wird sich dein bruder umschauen wie ein 320i gehen kann !
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Tracer
definitiv Lambdasonde hatte ich auch wie du beschreibst ;-)Geh zum schrott bekommst billig.

Zitat:


Hallo. ich hab gleich ein paar mehr fragen und hoffe das einer von euch mir helfen kann.
Hab meinen E36 erst seit 4 Wochen hab vorher nur VW gefahren und die Technik ist ja wie Tag und Nacht!
1. Er verbrauch locker 12l Super bei sinniger Fahrt und fährt dabei so wie mein 75PS Vento auser die nadel geht über 3000u/min, dan schiebt er schon ganz ordentlich. aber immer noch nicht gut genug! mein Bruder fährt 2,0 Toledo und lässt mich stehen und das geht nun wirklich nicht!!
2. wenn ich gas gebe merke ich richtig wie sich die Leistung sehr unregelmässig entfaltet, das heist er ruckelt richtig. und die verbrauchsnadel fällt auch mit jedem leistungseinbruch.
3. wenn ich auserhalb geschlossener Ortschaften fahre wird der innenraum schön warm aber sobald ich irgendwo in der stadt an der Ampel stehe kommt nur noch kalte luft aus dem ausströmer. müsste es nicht eigentlich anderstherum sein??? PS.: Kühler und Thermostat sin nagelneu.
Bitte bitte helft mir!!!

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(Zitat von: Hurricane)



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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
Silverstar82
Würde auch auf die Lambdasonde tippen.
War bei meinem alten auch so.
Hurricane
Habe auslesen lassen, Fehlerspeicher leer!!!
hört sich so an als ob er Nebenluft zieht. werde das erst mal nachschauen. kann es denn sein das die Defeckte lamdasonde nicht im Fehlerspeicher steht?? AU war auch in Ordnung laut bericht. kann leider nicht sagen ob da alles mit rechten dingen zu gegangen ist. hat er bekommen bevor ich ihn gekauft habe.
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Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

3. wenn ich auserhalb geschlossener Ortschaften fahre wird der innenraum schön warm aber sobald ich irgendwo in der stadt an der Ampel stehe kommt nur noch kalte luft aus dem ausströmer. müsste es nicht eigentlich anderstherum sein??? PS.: Kühler und Thermostat sin nagelneu.



Ist er 100% sauber entlüftet ?

Eine Luftblase im System könnte sowas verursachen.
Wie ist die Betrriebstemperatur des Motors ? Konstant ?

Microfilter wechseln


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
323iBeamer
MMMmmmhhh... also mein Bruder fährt auch ein 94er 320i! Der verbraucht auch 12l, selbst wenn er nicht über 2000u/min fährt. Beim Fehlerspeicherauslesen wurde kein Fehler gefunden. Gibt es noch ein andere Möglichkeit dies zu Testen?
E36-320i hat was von nem kaputten LMM geschrieben, woran erkennt man das?
Tracer
ruckeln beim beschleunigen. Schwarze wolke ausm auspuff. Drehzahlschwankungen zw. 600-1500 umdrehungen beim stehen.Während der Fahrt geht die Anzeige fürs Benzinverbrauch in die 30er oder gar zum ende zu.(Liter)
Also das sind die punkte die mir einfallen.

Zitat:


MMMmmmhhh... also mein Bruder fährt auch ein 94er 320i! Der verbraucht auch 12l, selbst wenn er nicht über 2000u/min fährt. Beim Fehlerspeicherauslesen wurde kein Fehler gefunden. Gibt es noch ein andere Möglichkeit dies zu Testen?
E36-320i hat was von nem kaputten LMM geschrieben, woran erkennt man das?

(Zitat von: 323iBeamer)



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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
idefix
Wenn die Lambdasonde hinüber ist müsste er doch einen unruhigen Leerlauf haben, zumindest wars bei mir so.

Und im Fehlerspeicher ist bei mir nix von lambda gestanden. Bin erst draufgekommen als ich probehalber die sonde abgesteckt habe und der fehler nicht weg war. Dann getauscht und siehe da es funkte wieder.

@Tracer Die gleichen sachen fallen mir zur lambdasonde auch ein ist das möglich???
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Jage nichts was du nicht töten kannst
Tracer
ja ist auch möglich. ISt halt die elektronik es bietet immer überraschungen:-)

Zitat:


Wenn die Lambdasonde hinüber ist müsste er doch einen unruhigen Leerlauf haben, zumindest wars bei mir so.

Und im Fehlerspeicher ist bei mir nix von lambda gestanden. Bin erst draufgekommen als ich probehalber die sonde abgesteckt habe und der fehler nicht weg war. Dann getauscht und siehe da es funkte wieder.

@Tracer Die gleichen sachen fallen mir zur lambdasonde auch ein ist das möglich???
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Jage nichts was du nicht töten kannst


(Zitat von: idefix)



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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
323iBeamer
Hey, also die Geräusche etc. wenn die Lamda kaputt sind mir bekannt. Aber wie ist es mit dem oben angesprochenen LMM?