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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fippi
Hauptthema:
Moin,

krieg im Oktober meinen lang ersehnten Autoführerschein und will mir zuerst nen BMW kaufen. Würde gern mal wissen was ihr so als Anfängerauto zu empfehlen habt. Hab schon mal an nen E30 320i gedacht weiß aber nicht was der im Unterhalt kostet. Das Auto sollte auch n bisschen Dampf unter Haube haben also nicht wie so ein 1.0l Corsa-Krücke oder sowas.
Gas Guzzler
Da ist ja noch lange hin!
Bis im Okt 2006 wird der e 30 noch um einiges fallen.
Da kannste ruhig zuschlagen.
Mit einem 316 i e30 Dampfhammer versägst Du jeden Corsa 1.Ol .Sogar das Topmodell "Opel Steffi Graf"

____________________________
Grüße aus Bayern:-)
Rieger 325
Ja als Einsteiger/Führerscheinneuling würde ich dir höchstens zu nem 318is raten.

Jetzt kommt wieder ´ne Belehrung ;)
- lern erstmal fahren und sammel Fahrpraxis,
Heckantrieb ist bei Winter auch nicht zu
unterschätzen !

____________________________
MFG
Rieger

Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
Nela
versteh nicht warum des alle sagen!!

ich war auch führerscheinneuling!! und hab mir ne heckschleuder *nichhaun* im winter mit viel dampf gekauft! und NIIIIX is passiert man muss einfach nur vorsichtiger fahren! ganz einfach! oder mal das auto auch stehn lassen!

unterhalt: geht auch eigentlich ganz gut! nicht soo extrem!
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...nur fliegen ist schneller :))
stargate
@ nela

aber, aber, wer würde dich den hauen wollen? ;-)

Bei dir ist vielleicht nix passiert weil du vorsichtig bist und dein Auto nicht kaltverformen wolltest.

Aber leider gibts halt auch andere Leute, die die Grenzen des Autos austesten wollen und dabei die Grenze des eigenen Fahrerischen Könnens drastisch überschreiten.

Es gibt halt leider bei manchen solche Unvernunft sag ich jetz mal.

Klar ist ein Heckantrieb auch nicht gefährlicher als ein Fronttriebler. Wenn man damit umzugehen weiß, hat man auch keine Probleme.

Gut, aber wenn sich jemand ned beherschen kann is Frontantrieb auch nicht optimal, aber halt um ein geringes i-tüpfelchen sicherer.

Nichtsdestotrotz, würde ich meinen Heckantrieb im Winter ganz schön vermissen. Verursacht manchmal doch etwas herzklopfen, aber das is ja gerade das schöne.
Angefangen hab ich auch mit einem Opel Bj 92. Aber nur für ein Jahr.

Aber in gewisser Hinsicht hast schon recht. Wenn man vernünftig fährt is die "Heckschleuder" genausgut zu beherschen



So nun zum Topic
Ideales Einsteigerauto!

Wie wärs mit nem E 46 316 Compact der hat 116 PS
oder mit einem gebrauchten 116er mit 115 PS oder 118er (130 PS) --> wobei das etwas viel für nen Fahranfänger sein dürfte.

Die genannten sind relativ günstig von der Versicherung her eingestuft.

Beim Compact weiß ich es nimma genau, aber soviele gibts ja von denen jetz auch wieder nicht.
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern


Bearbeitet von - stargate am 29.12.2005 09:01:16
kwadde
die leistung eines fahrzeugs hat finde ich nur sehr bedingt etwas mit der einsteigertauglichkeit zu tun.
ihr werdet mir zustimmen, wenn ich sage das man sich auch ohne probleme mit nem 45ps corsa totfahren kann, denn auch bei nem langsameren autos gelten die regeln der physik, das man die mit nem stärkeren auto leichter überschreiten kann is wohl wahr.
mal sollte sich der tatsache bewusst sein, das die hecktriebler auf schnee erheblich instabiler vom fahrverhalten her sind, als fronttriebler und das ganze funktioniert wunderbar, asc wirds schon richten :)
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Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich würde dir zu einem 90er E30 318is raten, da du aber im Herbst den Führerschein bekommst, solltest du dir im klaren sein, das es eine Menge Selbstdisziplin verlangt, es als Anfänger mit einem Heckantrieb im Winter zu versuchen.

Der M42 Motor des IS hat den Vorteil, das er erst bei hohen Drehzahlen Drehmoment aufbaut, und ist damit leicht zu Fahren, wenn man den Gasfuß unter Kontrolle hat.

Die E30 316i und 318i sind nicht zu empfehlen, da die M40 Motoren des öfteren "kleine" Problemchen haben.


Falls du etwas mehr Kohle locker machen kanst, würde ich dir zu einem der ersten 316i Compacts raten, da ist der M43 Motor drin, und die Fahrzeuge gelten als relativ zuverlässig.

Großer Vorteil wäre, das die Wagen bei weitem nicht so alt sind wie E30.
Zweiter Vorteil, den Compact bekommst für fast das gleiche Geld wie einen E30 in einem passablem Zustand.
BMW E30 Modelle in einem guten Zustand werden immer seltener, deswegen ist ihr Preis dementsprechend.

BMW 316 i COMPACT

BMW 316i E36 COMPACT

BMW 318 318is 2/3-Türer

BMW 318 is , 318is 2/3-Türer
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
idefix
Bin auch der Meinung das man ein anfängerauto nicht an den PS erkennt. Ich hab auch mit nem 323 4wd turbo bekonnen und gegen den ist der 325 ne Krücke. Danach ein RS2000.

Nix is passiert. Also das perfekte anfängerauto ist glaub ich immer ein anderes(zur peron passend). Wenn man den Führerschein frisch hat und sich einen PSstarken kauft kommt es doch nur auf den eigenen Verstand an!!!


Dir muss klar sein das du Power unterm Arsch hat und das das auch gefährlich sein kann. Mit dem Gedanken im Hinterkopf kannst als 18 jähriger auch M fahren ohne grobe Probleme.
Bist du allerdings ein kleiner aufschneider und draufgänger bleib bei nem schwachen für den anfang (sprich 316i, A4 1.6 oder in der Richtung) sammel erfahrung und steig dann um.

Also egal was du dir kaufst mit Hirn fahrn macht auf dauer mehr Spaß.

LOL das könnt mein Vater gesagt haben ;P

MFG

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Jage nichts was du nicht töten kannst
Ranger
Ich finde Heckantrieb ist wesentlich leichter zu fahren im Winter als Front! Ich weiß ja gar nicht wsa ihr habt! Ich hätt mir als erstes Auto fast nen 320i E30 geholt, aber es stand ja noch Mutters Polo in der Garage und der war kostenlos, löl!
Nun kommen wir zum Thema zurück!
Ich würde dir einen E30 320i nur empfehlen! Genug Leistung für nen Fahranfänger! 6Zylinder! Oder aber nen Compact E36 318ti (ist aber in Versicherung nicht billig)!
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da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!
Greis
Ich hab mcih acuh selber zu einem 316i verdonnert weil ich weiß wie ich drauf bin...und in den nächsten Monaten kommt ja auch die erste Rechnung dafür :-/
Aber das mit dem Winter is quatsch ich fahr auch erst seit 3 Monaten und ich liebe es im Winter zu Driften!!!!!!
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R.I.P Eddie Guerrero
We never forget you! - Latino-Heat.
Nela
320i ist gut für den anfang find ich! und trotzdem musst dich beherrschen wie kwadde schon gesagt hast kannst dich auch mit wenig PS äääärger einbaun irgendwo!!

ich kann 6 Zylinder nur empfehlen! :D

die compact serie wäre auch was nettes! nicht zu lang super zum üben von der erhaltung auch nicht all zu teuer!
1er ist auch nicht schlecht fürn anfang!

oder die E36 Coupes/Cabrios 318i, 320i, 323i oder stärker auch was feines!
hängt von dir ab! was dir am meisten gefällt ...

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...nur fliegen ist schneller :))
-Patrick-
@Stargate
ich glaube nicht das es viel Sinn macht jemand nen E46 oder E90 vorzuschlagen, wenn er an nen E30 gedacht hat. Der Anschaffungspreis ist da doch schon um ein vielfaches höher und wird wohl das Budget sprengen.

Kannst dir ja auch noch einen von den frühen E36 holen. Da hast dann schon bissi mehr Komfort. E36 318i mit dem M43 Motor, gabs ab 9/93. Die sind auch noch ziemlich problemlos. Coupe/Cabrio sind in der Versicherung teurer wie Limo/Touring etc. Das solltest auch beachten.
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Interesse an Hauben- oder kompletten Frontumbauten?

Dann sende mir eine PM.
hp
ich kann da nen 316 compact nur empfehlen, hat "relativ" gute Fahrleistungen, braucht mit 1,9 l Hubraum halt n bisschen mehr Sprit als n Corsa^^. Und im Winter ist er auch idiotensicher zu fahren (dank ASC+T).
stargate
@ patrick

fippi hat nach vorschlägen gefragt und ich hab geantwortet, was meiner Meinung nach sinnvoll wäre.

Und noch was, wo hab ich den nen E90 vorgeschlagen????

Der 1er hat soweit ich weiß die Typbezeichnung E87

und so teuer sind die in der Anschaffung nun auch wieder nicht. Die gibts ja mittlerweile scho als Jahreswagen, bzw. den E46 Compact sogar noch länger. Da gibts bestimmt ein paar gute schnäppchen.


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Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
-Patrick-
Zitat:


@ patrick



Und noch was, wo hab ich den nen E90 vorgeschlagen????

Der 1er hat soweit ich weiß die Typbezeichnung E87




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Regionalteam Niederbayern

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(Zitat von: stargate)




na, da hab ich mich wohl vertan.

naja, aber is schon nen Unterschied ob ma sich en Auto für >15000Euro (soviel muss man mal mind. für 118i hinlegen) kauft oder eins für so 3000 - 4000 Euro. Das is das 3 - 4 fache.

wollte damit nur sagen das es wohl sein könnte, wenn er an selber schon nen e30 in betracht gezogen hat, wohl nicht soviel geld investieren will.

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Interesse an Hauben- oder kompletten Frontumbauten?

Dann sende mir eine PM.


Bearbeitet von - -Patrick- am 29.12.2005 15:10:01
Reifenquäler
mein erstes Auto war ein E30 320i. War ein super Auto, hatte viel Spaß damit. Allerdings muss ich sagen, dass der 320er kein ASC oder sostige Stabi-Programme hat... deswegen wäre er für den Anfang und gerade im Winter zu unsicher für einen Fahranfänger, denke ich. Das Auto lief 230km/h.
Ich würde dir zu einem E36 316 Compact raten, weil man auch mit Dem schnell (210km/h) fahren und ohne Probleme in der Kurve zum Driften brigen kann (im Winter sowieso). Und was das für einen Ungeübten bedeutet, dürfe dir klar sein ;)
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...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
2002tii
Hi!

Würde Dir evtl. ein E34 empfehlen (z.B. 520i M50). Bietet viel Platz ist recht günstig in der Anschaffung, meist gute Sicherheitsausstattung und ist wesentlich günstiger im Unterhalt als ein E30 oder E36.

Mfg Holly
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Greis
Günstiger als E36?!
Leute vergesst ma bitte nich wir reden von einem Anfangsauto..also ich weiß ja nich ob du dein Auto selber bezahlen musst aber da kommt nen 2 Liter Bomber oder ähnliches wohl nicht in Frage oder?
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R.I.P Eddie Guerrero
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2002tii
Na wenn er sich nen 320i oder ähnliches leisten "will"
Nur ist der E30 vom Unterhalt her mit Abstand das teuerste (ausser M3 u.a. Fzg.) und für den schmalen Anfängergeldbeutel eigentlich auch nicht so geeignet. Ähnlich siehts beim E36 aus. Also nix wer auf den Geldbeutel achten muss.

Hatte als erstes Auto auch nen "2-Liter Bomber" *lol*

Mfg Holly
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Bearbeitet von - 2002tii am 30.12.2005 20:41:06
Ranger
Das mim E34 520i ist auch keine schlechte Idee, musst auch mal bedenken, dass für solche Autos die Ersatzteile bei Autoverwertungen und Schrottplätzen nachgeschmissen bekommst und bei nem E46 kostet ein Querlenker 200€ dazu gehörendes Gummilager nochmal 50€ und für nen E30 10€ beim Schrotthändler! Versicherung und Steuer ist auch etwas teurer!
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da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!
juhy84
also ich denke das vom anschaffungspreis die E30 und E36 nur ein bisschen unterscheiden! Leg lieber ein bisschen was drauf und kauf dir einen gescheiten E36, am besten einen Facelift, die kosten auch nicht mehr die welt! Da hast du kompfort und sicherheit wie sau! Die motorisierung ist auch wichtig, würde dir schon einen 320i empfehlen!

@patrick, du schreibst es sei unsinn jemandem einen E46 oder einen 1er zu empfehlen weil er ja nur einen E30 will, und ein 1er ja 1400 kostet und ein E30 4000, also wer für einen E30 4000 zahlt ist selber schuld!;)
Und einen E46, vorfacelift, von 98 316i limo kriegste schon für sehr sehr sehr sehr wenig!!!!!!!!!
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
Ehlers
Also ich persönlich hab mich nicht nur aus vernunfts- sondern auch aus finanziellen Gründen für nen 316er entschieden! Weiß ja nich wie viel Kohle dir so zur Verfügung steht Fippi aber denke nicht das es unmengen sein werden oder? und je größer die Maschine desto größer auch der Unterhalt! Und logisch gibt es welche die von Anfang an gut und vernünftig auch mit einer großen Maschine umgehen! Ich für meinen Teil bringe den Wagen schon ganz gerne mal an seine Grenzen, übertreibe es zwar nicht aber trotzdem würde daher jedem der ehrlich zu sich selber ist und ein bisschen unvernünftiger ist zu ner kleineren Maschine am Anfang raten!

Bis denne!
juhy84
naja, immer das gleiche! Fahranfänger müssen kleine autos fahren! Warum?

Hatte noch nie ein problem mit PS, habe schon viele autos gefahren! Finde autos mit mehr ps, und durchzugsstarken motoren sogar besser! Beim überholen z.B.!;)
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RegionalteamNiederbayern

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Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
stargate
Manche brauchen aber ein kleines Auto.
Weils mit nem großen ned umgehen können.

Das is so und wird auch immer so bleiben.

Der eine ist vernünftig und kann als Fahranfänger sofort nen M3 fahren.

Ein anderer ist unvernünftig und dem gibt man am besten nen 30 PS Fiat Seicento Baujahr 1950.
Damit er ned scho nach den ersten 100 Kilometern am Baum hängt, weil er sich ned beherschen konnte.

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Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
MaPaXa
Ich persöhnlich finde einen kleinen Motor am anfang auch doof. 35-75 PS sind meines Erachtens nach nicht so gut, da man dann nicht lernt mit dem Gasfuß umzugehen. Ein Anfangsautos sollte schon so 115 PS oder mehr haben. Jedoch ist diese Aussage von mir jetzt von 2 Seiten zu sehen! Ein Polo mit 115 PS geht verdammt gut. Ein 3er mit 115PS ist dann nicht mehr die Welle, da er größer ist und somit ein höheres Gewicht hat! Man sollte doch schon etwas Power haben, um Gefühl für das rechte Pedal zu bekommen.
Somit denk ich mir das so:

Kleinwagen (Polo): so 70-100PS
Kompaktwagen (1er): 90-130PS
Mittelklasse (3er): 110-170PS
Oberklasse (5er): 130-190PS
Luxusklasse (7er): 170-230PS

Das sind so meine Leistungsvorstellungen für einen Anfängerwagen, kommt drauf an für melche klasse man sich entscheidet. Manchen müssen halt nicht so auf die Kohle achten, manche jedoch wohl.
Denke das andere anders denken als ich! Aber des ist halt meine Meinung so dazu...^^
Aber im Endeffekt kommt es auf den Fahrer selber an, wieviel er sich zutraut und ob ihm die etwas mehr Power gut bekommt oder nicht...
Anzumerken bleibt jedoch, dass man in einem 1er, 3er o.ä. mehr überlbens Chancen hat wenn man bei 70 km/h gegen einen Baum prallt, als wenn man Polo oder Golf II / III fährt.

Gruß
MaPaXa

Bearbeitet von - MaPaXa am 31.12.2005 14:03:50
juhy84
ja aber ich kann mich mit einem fiat uno derrennen und mit einem M6! Nur wenn ich mit dem italiener an den baum knall hab ich weniger chancen zu überleben als mit dem 6er!

Und wenn er schon mit BMW einsteigen will, dann sollte er auch gleich BMW Power zu spüren bekommen!;)

Ne, ma spaß bei seite! Es ist doch so, BMW san groß, schwerfällig, da sind 150 PS weniger als man denkt!
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RegionalteamNiederbayern

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Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
stargate
Es geht doch einfach nur um die Erfahrung.

Mir kann keiner erzählen das die meißten Fahranfänger mit nem sagen wir mal 320 I E 46 170 Ps vernünftig umgehen kann.

Lass die mal auf die AB fahren mit 200. Keinerlei erfahrung mit Autos und dann schon so schnell unterwegs sein.

Die Unfallstatistiken zeigen es doch immer wieder.
Bei den hohen Geschwindigkeiten reicht schon ne kleine Unaufmerksamkeit oder eben die Unerfahrenheit.
Ich sag ja jetz nicht das das einem alteingesessenen Autofahrer der seine 40000 km im Jahr runterradelt nicht auch passieren könnte.

Aber ein Fahranfänger ist halt nun mal gefährderter.
Umsonst zahlen wir nicht so hohe Versicherungssummen in jungen Jahren. Teilweise erhöhen die Versicherer jetz die magische Grenze von 23 auf 25 und dann wirds erst günstiger.

Das mítm Fiat war ja nur ein beispiel. Aber in meinem Bekanntenkreis gibts auch einen der hat einen Opel Corsa 40 Ps. (nebenbei gesagt der is jünger als ich und hat aber schon das 4 Auto).
Warum? Ganz einfach, jedes seiner vorgängerautos wurde durch Kaltverformung aufgrund zu hoher Geschwindigkeiten unbrauchbar gemacht.

Mitm Vorletzten isser sogar 40 Meter weit in nen Acker geflogen.
Bin damals hinter ihm gefahren und hab mich scho gewundert warum er nicht langsamer wird obwohl ne Kreuzung kommt.

Selbst die ca. 40 PS sind noch zuviel für ihn.
Will mir gar ned vorstellen wie der fahren würde wenn er sein Traumauto nen MX-5 oder den Mercedes SLK hätte.

Wahrscheinlich würde er da gar nimma unter uns weilen
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Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
nemexx`
Ich habe mir auf einen 320i geholt, bin allerdings auch bei 55% wegen 125er Moped, kann ich mir gerade leisten ohne Eltern, habe den Fühererschein auch erst ein paar Wochen, und ich muss sagen ich fahre Sinnig aber auch nicht langsam, meiner hat kein ASC nur nen Sperrdiff.

hör nicht auf das was viele leute sagen, das klischee "fahranfänger, heckantrieb" das ist nicht schwerer oder leichter zu fahren als ne frontschleuder, klar muss man auch gefühl im fuß haben sonst ist das schnell auch passiert. viele freunde die mit mir fahren die einen kleinwagen al la corsa haben sagen sie fühlen sich sicherer bei mir als in ihren autos.

und eins noch zu sagen, ein auto kostet immer soviel wie der rechte fuß es will.

wenn es dein finanzieller rahmen erlaubt : e36 320i robuster motor, nahezu unkaputtbar bei guter pflege. verschleißteile müssen bei jedemauto neu egal ob BMW oder OPEL oder VW....
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Wer Reifen braucht, kann sich bei mir melden, alle Hersteller und Typen (Winter,Sommer) Mail an mich info@nemexx.de und ich mache euch Angebote.

6 Zylinder baut man in Reihe!
juhy84
ich hatte den 2. tag meinen schein, hatte einen "sportwagen", nen Nissan 100NX Targa, üm die 100 PS irgendwas, ging auch sehr gut! Fuhr auf autobahn, dacht, oh, wie schnell jetzt? 120, alle fuhren vorbei, ich kam mir wie ein schleicher vor! 150, nee, muss mehr! Nach ca 5min autobahn fuhr ich das auto komplett am Limit mit knapp 200! Und ich muss sagen, hatte kein problem!
Tja, ich muss mapaxa vollkommen recht geben! Es kommt auf das auto an!
Und ich bleibe dabei, das anfänger unbedingt krücken fahren müssen ist nur ein gerücht! Und eine reine vorsichtsmaßnahme der alten leute immer (zumeist Eltern)
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RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
Ranger
Wieso zum Teufel sagt jeder, dass ein Heckler schwerer zu fahren ist als ein Frontler? Das ist nicht so! Wenn bei nem Heckler das Heck ausbricht, kann man es noch mittels gegenlenken und Gasgeben noch abfangen, aber mach das mal wenn das Heck an nem Frontler ausbricht (ja das kommt vor). Und wenn der Heckler ausreichend motorisiert ist E30 ca 100PS bis 150PS!
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da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!
e46-Clubsport
Jo also ich habe mir nen e46 Clubsport geholt...ist vllt nicht das ideale Anfängerauto aber.... :D
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Rheinside
Meiner Meinung nach hängt es immer vom Fahrer ab wieviel PS angemessen sind.
Mein erstes Auto hatte auch 115 PS (Vectra A).
Hab mich in dem sicherer gefühlt als bei meinen Kumpels in ihren 45-60 PS Kleinwagen.
Es war immer gut zu wissen, das ich diese 115 PS hatte, z.B. beim Überholvorgang.
Meine Kumpels dagegen versuchten dann aus ihren Kleinwagen immer alles herauszuholen, manchmal halt mehr als ging. Die hatten dann auch 3-4 Autos in 4 Jahren während ich meinen Vectra 6 Jahre lang gefahren bin.
Swordfisher
Ich hab auch seit Mai meinen autoschein und fahre den 728iA, den ich von meinen vater übernommen habe, da er ihn nicht mehr braucht. feines auto, noch nie probleme gehabt mit der größe des "Schiffs" :)

der wird nun verkauft und hole mir einen V8, wahrscheindlich mit "Schaltgetriebe" macht halt mehr spass wie Automatik....
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Gruss Daniel
Fippi
So ich meld mich jetzt auch noch mal zu Wort. Bis jetzt haben mir die Antworten bzw. Diskussionen ganz gut gefallen und ich konnte mir ein besseres Bild machen. Wie schon oft vermutet hab ich net viel Kohle, bin noch n armer Schüler der sich mit Zeitungaustragen bisschen was verdient. Viel mehr als 1000€ hab ich net zur Verfügung um mir n Auto zu kaufen deshalb hab ich gedacht da die alten E30 ziemlich günstig sind, dass die gut für den Einstieg sind. Von der Versicherung her schlage die im Vergleich zu anderen Autos auch nicht über die Strenge wie ich finde. Nur von den Steuern hab ich noch kein Plan, vielleicht könnte ja mal jemand ne Liste oder so machen mit den E30 Typen wieviel die an Steuern kosten.
Ranger
Du musst auf jeden Fall einen mit euro 2 holen, weil bei den anderen zahlst dich dumm und dämlich!
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da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!
Spell Check
Ich sach da jetzt auch mal was zu ... ich hab zwar nicht sofort mit 18 meinen lappen gemacht,das dauerte noch 3 jahre aber ich hatte auch nicht viel Geld und mein erstes Auto war ein Ford Fiesta Classic Bj 94 mit 37KW!! hatte damals 30Tkm runter eine 1,0l schleuder mit 50ps...auf 155er asphalt trennscheiben.
ich bin jetzt in 2 monaten 28 und hab mein erstes Auto bis vor 4 monaten gefahren, wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte sofort ein auto mit über 100Ps bekommen uiui es ist halt so wenn du gerade deinen lappen bekommst hast du so gut wie keine Praxis,das kommt von alleine und wenn man so wie ich auch gerne schnell fährt dann ist das in so einen auto bestimmt auch nicht umbedingt besser..die bereifung,fahrwerk und Handling von diesen Fiesta oder wenn ich den Corsa von meiner Freundin gefahren hab, finde ich kann man nicht vergleichen mit dem 316i compact (bj 9/99 1,9l 105ps,ich finde der geht auch so schon gut genug) den ich jetzt fahre, auch wenn bei einigen hier ab da wohl erst von einen auto geredet werden kann.
Ich hab in der zeit in der ich diese Gurke gefahren bin genug brenzlige situationen gehabt in denen ich z.b. im winter auf meinen 155er´ reifen das gefühl hatte ich fahre ein snowboard ..und auch schon mal mit 30kmh eine Kreuzung quer überfahren habe weil ich beim sachte abbremsen merkte "scheiße" da hält der reifen nichts mehr..
Irgendwann fährt man einfach schnell, das hab ich aber nicht sofort als ich meinen lappen bekommen hatte sondern erst nen jahr später wenn man auch mal ein bisschen "mehr" will und man sich von sich aus nicht mehr so unsicher fühlt... im winter ist das so ne sache, da kann sich jeder mal in einer scheiß situation wiederfinden auch wenn man eingentlich ganz sinnig fährt .. ich bin auch schon abends nach einen kurzen schauer mitten im sommer derb überrascht worden als ich festgestellt habe das nach den kurzen schauer plötzlich die strasse wie eingeseift war als ich plötzlich bremsen musste, zum glück war ich gerade alleine auf der strasse unterwegs wenn einer entgegengekommen wäre hätte es geknallt.
Und als die zeit mit bund gekommen ist und ich jeden zweiten tag nach hause gefahren bin von Bückeburg richtung Herford ,da ist so ein 50ps auto gerade erst so richtig übel ..in Bad eilsen ist die ausfahrt in einen Loch von der einen seite knallen die lkw´s runter um auf der anderen seite mit schwung hoch zu kommen ,ich musste da unten raus und war ein fahrendes hinderniss,die lkw´s bremsen bestimmt nicht für dich hab ich festgestellt und spannend war es immer mein auto zu quälen weil er nur mit 70 den berg hoch wollte.Jedes mal als ich auf die autobahn bin, stand ich auf den gaspedal die ganze zeit bis herford ost..bergab mit schwung und 160 auf der geraden,(143kmh war eingetragen dafür ging er echt gut) 80 berghoch von allen überholt und auf der anderen seite mit schwung wieder runter ..das war echt peinlich,das letzte stück vor herford ost den berg runter bin ich immer auf überhohlspur mit bis zum bodenblech getreten pedal und mit der nadel auf 180!!! gewesen, echt abenteuerlich das ganze in dem auto.
Aber nie hatte ich einen Unfall gebaut oder auch nur einen Kratzer an dem ding gemacht, ich würde ihn auch immer noch fahren wenn nicht beide radlager vorn im arsch wären ich 5ltr Öl im monat verbrauch gehabt hätte nicht alles am rosten gewesen wäre und ich ihn zum schluss mit einen Schraubenzieher angemacht hätte, er hatte aber schon so viel runter das es sich nie gelohnt hätte noch geld reinzustecken, aber alles in allem denk ich das das alles dazugehört was man fahrpraxis sammeln nennt, totfahren kann man sich mit jeden auto, aber in diesen kleinen autos hatt man solche erlebnisse schon mit relativ geringen tempo und ich finde, wenn es schon sein muss,dann fange ich ein auto lieber das erste mal mit 50 ab als ein viel schneller und schwereres mit 90. Als anfänger auto wurde ich eines bezeichnen das gütmütige eigenschaften hatt und auch einen fehler nicht gleich übel nimmt, mit genug Leistung das man andere nich aufhält und dafür sind 75ps genug..schnellere autos kann man sich immer noch kaufen wenn man sie wirklch beherschen kann, und das kann man als anfänger nicht, ich hab selber schon 20 meter weit weg als ich damlas noch fussgänger war mit angesehen wie sich genauso jemand selber aus der Kurve geschmissen hatt und sein auto mit den unterboden um den Baum gewickelt hatt, der junge lag noch halb unter der A säule,die in die Brust bis zur hälfte eingedrückt hatt als ich hingelaufen bin, der hatte keine chance mehr was aus seinen fehler zu lernen.Ich kann nicht glauben was manche leute einen als "anfängerwagen" andrehen wollen.Kauf dir nen kleinwagen mit den Geld was du über hast kauf dir anständige reifen dazu..ich sehe jeden tag leute durch die gegend fahren die mit nen auto unterwegs sind die mehr Ps haben als IQ.
es soll sich keiner angemacht fühlen, aber der typ der sich unm den baum gewickelt hatt das mir fast die glass splitter um die ohren geflogen sind, ist 10 sekunden vorher nochmal richtig auf gas gestiegen und verbremst sich und verzieht die karre in der Kurve und überschlägt sich,als die reifen quieschten und ich mich umdrehte sah das wie in zeitlupe aus,da war so in etwa alles eingetreten was geht,auto zu groß,viel zu schnell,fahrer keine ahnung und fühlte sich von den der vor ihm genauso schnell durch die kurve gedonnert ist provoziert das er kurz davor nochmal gas gibt.Er hätte sich nen kleinwagen kaufen sollen und erstmal fahren lernen, ich musste solche leute immer überholen lassen,und es hatt mich nicht gejuckt ich wäre nicht hinterhergekommen also hatt es mich nie gestört..
Am ende muss es jeder selber wissen,ich hätte auch manchmal lieber mehr ps gehabt aber geschadet hatts mir nie das ich mit so einen kleinwagen angefangen habe, ohne ABS oder sowas wie ASC und nur 50 ps auf fahradreifen muss ja nicht sein aber wenn hier einer von 320 oder sowas redet fällt mir nichts ein. .. ist halt meine Meinung.
MFG

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Du kannst mit Deinem BMW alles machen, was Du willst, allerdings
mußt Du erstmal rausfinden, wie das geht.
stargate
Dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen.
**amen**

das gleiche will ich seit meinem 1. Beitrag hier klarmachen, aber irgendwie glaubens manche nicht.

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Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
juhy84
naja, wenn ich einen kleinen fiesta oder einen corsa fahre, dann ist es ja was ganz anderes als ein bimmer!

So, und ein E30 316 hat doch 92 PS oder so um den dreh, weniger kann er gar nicht holen! Ich finde das der 316i E30 sehr gut geht! Wirklich ein kleines geschoss!;)

Aber immer davon zu reden das ein führerscheinneuling unbedingt mit 40-60PS starten soll ist doch absoluter schwachsinn! Was bringt es mir 50PS zu haben? Genau, gelächter der anderen, keinen durchzug, kenei beschleunigung! Und in einem corsa oder uno nicht mal sicherheit!

Wenn man sich einen BMW holt, dann ist das ein richtig fettes schiff, vorn und hinten nicht aufhörend! Ein mordsmäßiges teil mit gewicht! Ich glaube das in dieser klasse eines 3er BMW's mit knautschzone und sicherheit 150PS nicht so gefährlich sind wie in einem Fiat 40PS!

Ich bin vollkommen anderer ansicht als ihr zwei da und verstehe euch überhaupt nicht! meine freundin hat mit einem CooperS angefangen und hatte keinen unfall geschweige denn sonst irgendwelche probleme!

Spätestens wenn er solche situationen wie du erlebt, oder ich als ich mir den punto meine schwiegermutter leihen musste für eine woche! kein vorwärtskommen, peinlich berührt im auto sitzen und die anderen roten gesichter der autofahrer sehen die sich aufregen weil du alle aufhältst! In kurven hatte ich immer angst das die karre umkippt! ist ehrlich so, in einem bmw da klebst du auf der straße! Kurvenlage, mein gott! Ein 320i ist genau der richtige einsteiger!

Zu den leuten die hier vorschlagen mit einer 50PS karre anzufangen kann ich leider auch nix sagen, ....... !
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
Greis
Manch einer verstehts einfach nicht...*Kopfschüttel*
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Wie heisst die beste Heimwerkersendung der Welt? TOOL TIME!
juhy84
wieso?

dem einen seine meinung ist so, dem anderen seine so!

Keine eigene meinung haben dürfen *doppelkopfschüttel*
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RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
Spell Check
ich fange garnicht das diskutieren mit dir an, du bist erst 21 und kannst maximal erst 3j. fahren...
hab eben grad noch was im web gelesen.

"Das junge Fahrer im Verhältnis öfter verunglücken als ältere, ist unbestritten. Junge Männer häufiger als junge Frauen, ist auch hinlänglich bekannt. Hierbei spielt nicht nur die fehlende Verkehrserfahrung (was für ein herrliches Wort) eine Rolle, für die wir ja hier einiges tun wollen, sonder eben auch noch andere Faktoren.
Die Deutsche Verkehrswacht berichtet, das Unfallanalysen des Statistischen Landesamtes zeigen, dass der männliche Teil der gefährdeten Altersgruppe häufig in alten aber PS-starken Fahrzeugen unterwegs ist. Die Welt der weiblichen Fahranfänger aber besteht vernünftigerweise doch eher aus neueren und PS-schwachen Gefährten, oft mit Namen versehen und allein schon deshalb pfleglich pilotiert.
Nach Umfragen in der Damenwelt, sind auch die „Möchtegernschumis“ gar nicht so gefragt bei den Mädels, denn Frauen haben im Allgemeinen wenig übrig für Typen, die die Existenz einer Familie(sei sie auch noch in der Entstehung) nur deshalb auf’s Spiel setzen, weil sie beweisen müssen, wie „toll“ sie fahren können.
Fazit: Lieber 20 PS weniger und ABS und Airbag an Bord, als schnell und ohne Sicherheitsreserven. Den „schnellen Hirsch“ kann man auch dann noch fahren, wenn man auch vom Können her soweit ist. Im Grab gibt’s keine Autos, dort braucht man Sie auch nicht mehr. Rollstuhlfahren soll wie man so hört auch nicht unbedingt der Bringer sein."

Wie ich bereits sagte, ohne Abs und sowas wie Asc oder Esp ..mit nur 50 Ps muss ja garnicht sein ..aber was zum geier spricht gegen ein "kleines" auto mit Airbags und soliden handling das auf vernünftigen reifen steht..ein guter kleinwagen mit 75ps fährt auf jeden fall auch schnell genug und ist immer noch grund genug als anfänger das hirn anzuschalten den im grunde reicht so eine karre für die meisten aus von den fahrleistungen das wird auch sicher nicht umkippen wenn doch warst du zu schnell und hast was gelernt was du mit ein bischen überlegen auch vorher hättest wissen können,ein Rennfahrer fährt sein erstes Rennen ja auch nicht in der Formel 1. Im grunde versteh ich deine ansicht, früher hatte ich in etwa die selbe Meinung.. aber bitte schickt mir keinen Anfänger mit einer schweren 150PS karre der meint sein Auto hatt eine Strassenlage wie ein zug und mit ner riesiegen Knautschzone und dem suggerierten gefühl von sichherheit auf die Strasse wenn ich auch gerade unterwegs bin,wenn er meint er müsste sich selber plattmachen ok, aber wenn so jemand aus meinen Auto dabei auch lametta macht.. dann sollte er mich auf jeden fall richtig treffen.

vor 2 jahren ist hier bei uns auf einer Landstrasse ein juges mädchen ins schleudern gekommen gegen einen Baum geknallt und dabei gestorben , sie war 18 Jahre alt und hatte gerade erst seit ein paar Tagen den Führerschein..ist zwar jetzt zufall aber sie hatt sich den 3er BMW von ihren Dad geliehen und ist damit nur ein paar Kilometer und 3 Baüme weit gekommen in dieser langezogenen Kurve...und letzte Woche hatt sich wieder einer plattgemacht der kaum älter war als du .. wer mit nen 50ps karren unterwegs ist regt sich tierisch auf wie langsam so ein auto fährt..aber die zeit die du damit fährst sammelst du wertvolle ehrfahrungen, weil wenn man pech hatt macht man nur einmal eine wichtige ehrfahrung..und bei geschwindigkeiten jenseits von 130 hatt man manchmal nur 1/10 einer Sekunde sich richtig zu verhalten..und da kann praxis nicht ersetzt werden.klar kann einem sowas in jeden auto passieren,weil ein sicheres auto gibt es garnicht,aber willst du mir ja wohl nicht erzählen das du als anfänger immer das erlaubte tempo fährst wenn man soviel Leistung unter dem arsch hatt ?
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Du kannst mit Deinem BMW alles machen, was Du willst, allerdings
mußt Du erstmal rausfinden, wie das geht.
juhy84
Entschuldige, ich habe vergessen das du ganz 6 jahre älter bist!;)

Ja klar, ich kann nur mit einer 50PS karre erfahrung sammeln!

Ein freund von mir hatte 3 unfälle! Einen mit einem 2er golf cabrio, also ohne PS, einen Mercedes SLK und einem Mercedes irgendwas und die PS zahlen eines jeden autos waren total unterschiedlich! Ich denke nicht das es auf das auto und die zahl der Pferde ankommt, sondern auf den fahrer!

So, und für jeden fahrer ist es sche... langweilig mit einem kleinen über die straße zu gondeln!

Findest du deinen BMW 316ti jetzt wirklich so krass?

Also es ist einfach so das die autos nach klassen auch ihre gewichte haben, immer mehr! Und es zählt nicht nur die PS zahl sondern auch PS/kg! Du kannst in eine 600kg schleuder einen 50PS motor einbauen aber nicht in einen 1600kg straßenkreuzer! Da brauchste halt mehr! PS und hubraum!

Und es bleibt dabei, ich kann auch mit einem 130PS auto erfahrung sammeln und der beste fahrer der welt werden und ich kann mich mit einem 30ps teil totfahren!

Da du nicht mehr mit mir diskutieren willst, erwarte ich jetzt auch keine antwort von dir! Ich habe dich auch nicht gebeten mit mir darüber zu diskutieren, aber du hast ja angefangen das du zu den leuten die einen 320i vorschlagen nix sagen willst!

Wenn einer nach der meinung anderer fragt und diese ihm was vorschlagen, dann kommst du an und machst uns nieder die für ein paar pferdestärkern mehr sind! Aber dann von alter und reife reden!;)
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RegionalteamNiederbayern

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Spell Check
entschuldige, vergiss das mal ganz schnell mit dem niedermachen..denn das will ich keinen ich will nur das leute selber anfangen zu überlegen was man als anfänger brauch und was einfach bescheuert ist..ich selber fahre 6 jahre länger auto als du stimmt,das heißt genauso wenig das ich sehr viel besser fahren kann als du,und es noch reichlich situationen gibt die ich bis jetzt nicht hatte und noch erleben werde, oder wenn alles gut geht eben nicht...klar ist der 316 den ich habe auch kein sportwagen ,aber wenn ich den gehabt hätte als ich meinen schein hatte, müsste ich mir heute denken das es für nen anfänger besser auf jeden fall nichts darüber geben sollte.
ausserdem wer will dir eine 50ps karre andrehen ? also ich nicht ich hab gesagt ein vernünftiges auto das ist für mich eben ein auto nicht zu alt nach aktuellen stand der technik..mit airbags und stabi Abs und guten reifen drauf..du sagst es so ein kleinwagen ist nicht sehr schwer und 75ps reichen locker um immer noch zu schnell unterwegs zu sein, und sich totzufahren ..

Zitat:

Wenn man sich einen BMW holt, dann ist das ein richtig fettes schiff, vorn und hinten nicht aufhörend! Ein mordsmäßiges teil mit gewicht! Ich glaube das in dieser klasse eines 3er BMW's mit knautschzone und sicherheit 150PS nicht so gefährlich sind wie in einem Fiat 40PS!


ist das ein argument jemand der gerade den lappen in der hand hält, ein "mordmässiges teil mit gewicht" in die hand zu legen ?

es ist halt so :
"Jährlich erwerben etwa 130.000 junge Menschen den Führerschein.
Die Fahrerlaubnis und das erste eigene Auto haben einen extrem hohen Stellenwert im Leben einer jungen Frau oder eines jungen Mannes. Der Erwerb des Führerscheins ist quasi zu dem Symbol der Volljährigkeit in unserer Gesellschaft geworden.

"Führerscheinneulinge habe ein wesentlich höheres Unfallrisiko. Obwohl junge Erwachsene nur ca. 8 % der Bevölkerung ausmachen, stellen sie fast jeden 4. bzw. 23 % der Verkehrstoten. Fahranfänger überschätzen gerne ihr eigenes Fahrkönnen und beurteilen aufgrund mangelnder Erfahrung kritische Situationen oft falsch. Es vergeht traurigerweise kein Wochenende, ohne dass junge Menschen ihr Leben im Straßenverkehr verlieren.

Als besonderes Problem kommt hinzu, dass bei jungen Menschen zu der geringen Fahrpraxis oft ein fehlendes Gefahrenbewusstsein kommt. Die Todesrate bei den jungen Fahranfängern einschließlich Mitfahrern ist jedes Jahr wieder außerordentlich beängstigend"


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Christopher05
Also ich denke auch, dass man als Einsteigerauto kein PS-Monster haben sollte. Mal davon abgesehen, dass sich 95% der Fahranfänger eh nicht so einen Wagen leisten können. Klar hätte man am liebsten sofort die dickste Maschine, aber die Vernunft sollte doch besser siegen (auch wenn man die Möglichkeit hat). So schützt man sich und auch die anderen am besten.
Ich hätte auch gerne einen Z3 3,0L gehabt *gg*, aber ich glaube damit hätte ich sicherlich den ein oder anderen Unfall gehabt. Das hat nichts mit mangelndem I(C)Q zu tun, sondern vielleicht teilweise auch mit ' einfach nur Spaß haben wollen'. Das man andere dabei gefährdet, wird gerne verdrängt.
Hatte jetzt das Glück gehabt 2005 als Anfänger sofort einen 525tds zu bekommen. Und 143PS sind defintiv mehr als ausreichend für einen Jugendlichen, auch wenn man sicherlich gerne ne 2 vorne bei der PS Zahl stehn hätte ;)

PS: "mehr Ps haben als IQ
Wird ziemlich schwer bei einem >130 PS Auto *gg*
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Bearbeitet von - Christopher05 am 02.01.2006 15:49:22
juhy84
genau das ist doch die frage! ist ein 320i mit 150ps wirklich ein ps monster? nein!
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RegionalteamNiederbayern

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Christopher05
Zitat:


genau das ist doch die frage! ist ein 320i mit 150ps wirklich ein ps monster? nein!
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RegionalteamNiederbayern

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(Zitat von: juhy84)




Für uns BMW Freaks natürlich nicht, aber für die meisten Leute mit großer Sicherheit
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stargate
Manche könnens oder wollens einfach nicht verstehen.

Ich hab auch mit einem damals 12 Jahre alten Opel Astra 90 PS GLS angefangen. Der is auch gegangen wie ein Zäpfchen. Aber ich konnt mich meißtens zusammenreißen obwohl ichs damit auch manchmal übertrieben hatte. Hätt ich jetz noch ein schnelleres, schwereres gehabt, wärs sicherlich ungünstiger gewesen.

Dazu muss ich noch sagen, der Opel hatte keine technischen Spielereien außer ner Servolenkung. Kein Abs, Kein DSC, keine Traktionskontrolle.

Aber wer mit so einer schüssel umgehen kann, kann dann wesentlich besser mit einem BMW oder vergleichbares anderes Auto umgehen.

So ein 316er is als Anfängerauto ned schlecht. des geht schon, egal ob E30, E36 oder E46
Dagegen sag ich nix, aber nem Fahranfänger einen 5er empfehlen is wohl fahrlässig.

Natürlich kann ich auch einen Fahranfänger in nen M6 reinsetzen und solange er vernünftig mit dem Gaspedal umgeht und sich beherschen kann, passiert auch nix.

Aber viele können sich eben nicht beherschen und wollen zeigen was geht.
Die Quittung zu diesem Verhalten kommt aber dann meißtens relativ schnell.

Hab da sogar auch ein nettes Beispiel an der Hand.

Letztes Jahr im Sommer am Baggerweiher.
Man hört ein lautes Motorgrollen oder wars nur der abgefaulte ESD?
Jedenfalls wars ein Opel mit irgendwas um die 100 - 130 PS.
Und weil er ja so cool und so beherscht war wollt er seinen ausgestiegenend Freunden und Freunden zeigen wie gut er mit durchdrehenden Rädern einparken kann.

Leider hat er einen anderen 1er BMW (nicht meinen) übersehen und ist diesem dann voll ins Heck geknallt. Beinahe hätt er den 1er ins Wasser geschoben. Ich sags euch das hat nen ganz schönen Knall gegeben. Der is mindestens mit 30 km/h Rückwärts auf den 1er.

Und eben solche Leute sollen kein Ps-starkes Auto fahren. Weils einfach ned geeignet sind.

Mal abgesehen davon das ein Hubraumstarkes Auto sowieso im Unterhalt mehr kostet und auch in der Versicherung.

@ Juhy
was interessiert es einen was andere denken. Musste mir auch viel anhören weil ich Opel gefahren bin. Na und. Hat mich ned gejuckt.

Wer ein Auto als Statussymbol betrachtet sollte auch kein PS starkes fahren. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Natürlich macht ein BMW, Mercedes oder Audi als Anfängerauto viel mehr her als ein 50 PS Corsa.
Muss ja keiner so eine Krücke fahren.
90 Ps und gute Sicherheitsausstattung sollte das Auto halt haben um nicht als rollendes Verkehrshindernis zu gelten.

Letztendlich kommt es halt auf den Fahrer an. Manche sind vernünftig und fahren ohne Probleme.
Andere sind unvernünftig und fahren nach den ersten 2 Kilometern an den nächsten Baum, weils die Kurve zu schnell genommen haben und ned wussten wie man mit dem großen Auto umgeht.

Ein bekannter von mir is fast 30 und fährt auch nur nen Twingo. Juckt ihn auch nicht was andere sagen.

Also, jeder soll das kaufen was er will. Damit kann man machen was er will, aber bitte dann andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden.

Die Unfallstatistiken sprechen immer noch für sich und können nicht täuschen.


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Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
Reifenquäler
Zitat:


Wieso zum Teufel sagt jeder, dass ein Heckler schwerer zu fahren ist als ein Frontler? Das ist nicht so! Wenn bei nem Heckler das Heck ausbricht, kann man es noch mittels gegenlenken und Gasgeben noch abfangen, aber mach das mal wenn das Heck an nem Frontler ausbricht (ja das kommt vor). Und wenn der Heckler ausreichend motorisiert ist E30 ca 100PS bis 150PS!
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da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!


(Zitat von: Ranger)




sorry Ranger, muss dir hier widersprechen.
Ich glaube du hast was verwechelt, obwohl du das sicherlich doch selber weißt. Denk nochmal nach was passieren würde, wenn du bei einem ausgebrochenen Heck mit dem Hecktrieber noch zusätzlich Gas geben würdest!!!
Mit Gas geben kannst du einen Fronttriebler wieder gerade bekommen, aber nicht einen Heckriebler!
Und wenn man vom "schwieriger zu fahren" redet, dann, denke ich, ist damit gemeint, dass ein Hecktriebler im Grenzbereich oder auf nasser/glatter Straße heikler zu fahren (macht aber mehr Spaß) :) ist als ein frontgetriebenes Fahrzeug. Ansonsten sind beide gleich gut/angenehm zu fahren.
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...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
BMWPaule82
mein erster hatte auch 150 ps.
diese entscheidung muss jeder selber für sich teffen was führ ein auto er will wenn er einen mit 150 will soll er ihn doch haben ob er damit umgehen kann wird er sehr schnell merken.
und wenn er ein bischen verstand hat wird er auch damit umgehen können.

mfg paule
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2002tii
Hi!

Wieso sollte es fahrlässig sein, einen 5er zu empfehlen. Sehe ich ganz im Gegenteil. Der 5er bietet zum Beispiel mehr Sicherheit als ein E30. Ich sag ja nicht dass es ein 540i werden soll, aber ein 518i oder 520i ist meiner Meinung nach ein recht vernünftiges Auto, aus mehreren Perspektiven betrachtet.
Ich will ja keinem vorschreiben einen 5er zu kaufen, aber die Überlegung sollte man in Betracht ziehen.

Mfg Holly
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Daddy
Also bis jetzt habe ich ja nur mitgelesen, aber jetzt werd ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich hatte als "Anfängerauto" einen 323ti. Jeder hier im Forum der schon mal einen 323ti gefahren ist, weiß was für eine "Spaßmaschine" der kurze mit 170PS ist. Jetzt werden wieder viele sagen "Oh mein Gott, wie kann man einem Fahranfänger nur so ein Auto geben!". Da mögen sie bei manchen auch Recht haben, aber ich bin der Meinung das es schon extrem auf den Fahrer und dessen Disziplin ankommt! Klar probiert man vieles aus und man bewegt sich schneller und dann auch öfter mal im hohen Geschwindigkeitsbereich, aber wenn man sich vorsichtig heran tastet, geht das schon in Ordnung. Was ich zum Beispiel sehr gut fand, mein Vater hat mir nach und nach immer wieder andere Autos zum fahren gegeben, damit ich lerne auch mit unterschiedlichen Autos zurechtzukommen. Und die hatten teilweise auch bedeutend mehr PS als mein "Kurzer". Und trotz der vielen km (über 40.000) die ich pro Jahr fahre, ist bisher nichts passiert. Klar kann mal was passieren, aber man sollte einfach immer Respekt vor der Geschwindigkeit, Nässe und Glätte haben. Und natürlich oft auch die Dummheit der anderen mit einrechnen. Also mein persönliches Fazit lautet jedenfalls: Gebe jedem maximal soviel PS wie sein Verantwortungsbewußtsein erlaubt!

Gruß
Alex
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Es gibt besseres als schöne Frauen und schnelle Autos!

..........nur was????????

BMWMaster
Also ich habe seid März 2005 meinen Führerschein und hab mir eine E36 318i limo geholt und fand es für den anfang ganz ok aber jetzt ist er mir erlich gesagt schon einwenig zulangsamm, aber ich würde dir auch einen e36 318is oder 320i empfehlen das sollte fürn anfang auch reichen
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Pug
was auch immer "besser" für ein fahranfänger ist.
dein buget liegt bei 1000€ und die laufenden kosten sollen, da schüler, so niedrieg wie möglich sein.
ich würde dir 316i oder 318i als limo empfehlen, umso neuer umso besser.
am besten einer, der auf die schadstoffklasse Euro2 (nicht verwechseln mit E2!) umgerüstet woprden ist.
der verbrauch, die steuern und die versicherungsprämie unterscheiden sich zwischen dem 316 und 318 nur minimal.
machen dann aber leider ab dem 318iS einen größeren satz bei der versicherung.
kannst ja auch mal unverbindlich z.B. bei HUK24 ein anbebot mit dem verschiedene wagen machen.
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Nu mal los....
Ranger
@reifenquäller
ich hatte vor dem BMW immer nur Fronttriebel gefahren und bei einem ist mir das Heck gekommen und ich hatte keine Chance den abzufangen und habe diesen dann auch an einen BMW geparkt! Mit dem BMW ist mir dieses Jahr das gleiche passiert und durch gegenlenken und gasgeben habe ich den wieder gekriegt!

@ Spell Check
hast du vielleicht überlesen dass er nur 1000€ zur Verfügung hat, aber entschuldige bevor man sich einen Fiesta oder Polo für 1000€ holt, der vielleicht einen Fahrerairbag hat dann ist ein 320i E30 mit seinen 129PS mit Sicherheit das bessere Auto, mal abgesehen davon, dass man weiß man könnte wenn man wollte und wenn man auf der Landstrasse nen LKW überholen muss und das mim Twingo, Corsa Ka, da wird das immer zu nem Himmelfahtrskommando, mein erstes eigenes Auto war ein Calibra mit ca 130PS und mit dem Auto habe ich keinen Verschuldeten Unfall gehabt aber mit den Winterkrücken 2 mal! Und komm mir bitte nicht mit Fahrerfahrung, denn ich habe meinen Führeschein genauso lange wie du!

Also lieber etwas Reserve aber überlegt fahren! Einer aus meinem Lehrjahr hatte einen tödlichen Autounfall und das mit einem 60 PS Kadett! Aber ewnn die Kohle reicht dann hol dir lieber nen E36!
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da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!
Spell Check
ja ja dieses thema kann man bis zum ende treiben ... es wird kein himmelfahrtskommando wenn man gedult übt und den LKW überholt wenn man weiß das man dran vorbei kommt ..das geht sogar mit nen 50 ps auto..ist aber wurscht .. ich weiß das wenn er schüler ist und sich mit zeitungsaustragen geld verdient nicht viel geld hatt, hauptsache er kauft sich kein auto an dem alle nase lang was dran ist..mit steuer,versicherung..Sprit und instandhaltung frisst dir ein auto eh schnell die haare vom kopf..und schnell spart man am falschen ende..wenn du mich fragst ich hätte auch lieber einen Ford GT vor der tür stehen klar kommt es noch mehr auf den fahrer an, aber was glaubst du warum so viele anfänger sterben..und ich muß kotzen wenn ich eh schon zu schnell bin und mich so einer auch noch überhohlt und ich in die eisen steigen muß weil er so dicht vor mir einschert das er mir fast über die motorhaube fährt..ist mir auch fast egal , die statistiken lügen wohl kaum und es ist bestimmt nicht so bei den meisten, das nur weil sie grad den lappen haben zur Wildsau auf der strasse werden... aber es gibt immer noch genug die werden es nie lernen und die nehmen noch genug andere mit.. jemand denn ich entfernt kenne war auf ner feier und da war einer der umbedingt ein paar von denen zeigen musste wie toll sein opel omega "Lotus" doch geht .. die sind eingestiegen und der kerl hatt die karre gegen einen betonpfeiler gesetzt..2 sind gestorben den den ich kenne und der fahrer hatt überlebt..weist du was er nichtmal 1 1/2 jahre später dazu gesagt hatt "die sind doch selbst schuld wenn sie einsteigen" ...nichts gelernt..solche leute gibt es immer noch , meinetwegen soll er doch kaufen was er will .. 100,120,meinetwegen auch 150ps als erstes auto ..wenn er nicht so doof ist wie leider viele andere dann ist es ja in ordnung..wenn doch hoffe ich er ist der einzige der dran glauben muß.
Ist mir schon klar das die meisten hier das anders sehen mögen, ich hab gesehen wie sich jemand platt macht..und sein gesicht als er da unter seiner karre lag vergesse ich nicht,oder wie sein mitfahrer halb verknotet noch im auto lag,wenigstens der hatte glück und überlebt..
Es reicht mir auch schon wenn er darüber nachdenkt..
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Du kannst mit Deinem BMW alles machen, was Du willst, allerdings
mußt Du erstmal rausfinden, wie das geht.


Bearbeitet von - Spell Check am 03.01.2006 23:51:20

Bearbeitet von - Spell Check am 03.01.2006 23:52:50
stargate
AMEN

Hab da auch noch ein Beispiel!

Deggendorfer Autobahn denke ich wars. Müsste ca. 5 - 6 Jahre her sein.

Vati gibt Sohnemann 19 Jahre alt den Lamborghini.
Sohnemann wollte natürlich prollen. Hatte ja noch sein Kumpel dabei.

Resultat:
Lambo schrott
1 Toter
um die 200000 Euro Sachschaden
3 Schwerverletzte

2. Beispiel
Wieder gibt Vati dem Sohnemann 18 (ein vernünftiges Alter *lol*) den Ferrari.
Wieder will geprollt werden

Resultat
Ferrari 50 Meter geflogen
In Baumkrone hängengeblieben
Gottseidank kein Personenschaden.
Nur das Auto war total hin.



Immer wieder Fälle in denen einfach das Auto schneller war als der Fahrer denken konnte.
Traurig aber war.

Natürlich gibts genug die vernünftig sind. Aber eben auch leider einige dies nicht sind.
Und mal ganz ehrlich, ich möcht keinem mit dieser Unvernunft auf ner Bundesstraße oder auf der Autobahn begegnen.

Ich kann mich mit einem 60 PS Auto um den Baum wickeln und mit einem 150 PS Auto.

Wenn ich mit 100 gegen einen Baum fahre bin ich aber in nem Mercedes, BMW, Audi usw. auch nicht wirklich sicher.
Mit viel glück überlebt man vielleicht.

Ab ner Gewissen Geschwindigkeit wirds in allen Autos gefährlich.
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Regionalteam Niederbayern

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juhy84
ja sorry, wollt mich eigentlich raushalten!

Aber das spellcheck hier von seiner erfahrung mit der krücke auf alle schließen muss ist ja auch blöd! Jeder sollte das auto haben was er sich zutraut! Ich kann einfach einen minikarrenwagen mit einem 50PS motor nicht mit einem BMW vergleichen! LOL, such doch mal nen E30 oder E36 mit 50PS!;)

Er will einen BMW, warum sagst du ihm er soll sich nen corsa oder so holen?

Bei einem E30 reicht ein 316 weil er nur 1000kg wiegt und wirklich gut geht!

Bei einem E36, der viel schwerfälliger ist würde ich auf jeden fall einen 320i empfehlen!

Das sind meine empfehlungen weil ich so fast jeden BMW gefahren bin!

Und bin auch Punto, Corsa, Nissan usw gefahren, also komm mir nicht mit dem erfahrungsmist!

Ich habe jetzt in den 3 1/2 jahren in denen ich den Führerschein habe schon rund 200.000km runter, das ist kein witz! Und jetzt komm mir nicht mit so nem schotter das du mehr erfahrung hast!

Wieviele autos hast du in deinem leben schon gefahren? Ich habe 4 selbst besessen und wenn einer von denen mal in der werkstatt war (nein ich hatte keine unfälle!) dann fuhr ich autos von freunden, eltern, schwiegereltern! Ich will nicht posen, will dir nur zeigen das man nicht nur mit 26 jahren erfahrung sammeln kann sonder diese auch schon mit 21 haben kann!

Komm alter, wenn du dir nichts anderes leisten konntest als den kleinwagen dann las bleiben! Aber er will nen BMW und hat nen 1000er auf der kralle! Also, du bekommst schon einen guten 316i E30 dafür!;)
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RegionalteamNiederbayern

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Spell Check
Mein führerschein hab ich nach plan runtergeradelt, "mein" auto hab ich gekauft, weil ich gedacht hab ich kauf mir ein auto das vernünftig ist ..es hatte "nur" 30TKM runter Airbags .. und war zu dem Zeitpunkt technisch einwandfrei ..klar 50ps ist nicht die welt aber um von A nach B zu kommen war es gut.jeder sollte das auto haben das er sich zutraut ? wenn ich ehrlich bin ..hab ich lange überlegt ob ich das auto kaufe denn ich wollte damals auch lieber ein auto mit ordentlich dampf..in vergleich zu ein paar anderen während der Lehre, dafür mussten se aber auch unseren kollegen mit seinen Honda vom acker ziehen weil er zu schnell war ... ich will garnicht alle über einen kamm scheren und meine Ehrfahrungen mit meiner 50ps krücke will ich auch garnicht allen zumuten, aber wenn ich damals eins mit mehr leistung gehabt hätte , weiß ich das ich die ganz bestimmt auch rausgeholt hätte und ob das dann gut gewesen wäre lass ich mal dahingestellt.wie gesagt wenn er ein Bmw will soll er ein kaufen.. da hoffe ich nur er kann mit seinen auto umgehen

wenn du wissen willst mit was ich bereits gefahren bin ..Ford Fiesta,Opel Corsa,Mini Cooper, Ford escort, Audi 80 ,Citroen AX, Golf 3, Golf 2 , Passat dazu kommen noch ,Daimler Benz 5to 1017A ,LT28 , Unimog 2to ,Mercedes-Benz 250 GD,Mercedes Benz 510 KA
Vito 108 CDI ,MB 1622 Ak mit Ladekran und nen MAN 35.410 8x4 ... alle mehr oder weniger oft ..Hab meinen LKW schein kurze zeit später nach meinen für den Staat in Münster gemacht..(scheiß radfahrerstadt das muß mal gesagt werden,die kommen morgens ja aus allen ecken wenn man da mit dem lkw das erste mal unterwegs ist wird ein angst und bange das man keinen überfährt!) danach bin ich als KVD oft unterwegs gewesen und da meine vorgesetzten meintern ich müsste ja alles Fahren haben die mich auf jedem teil durch die gegend gejagt was der fuhrpark anbot ...ich war mehr draussen unterwegs um leute durch die gegend zu fahren als alles andere mit PKW´s ..mit LKW´s und Gl Krkv´s wurde ich auf Nacht & Aussenlandeplätze geschickt falls son Hubschrauberpilot bei deren notlandeübungen abschmirt. privat bin ich selber mit den autos von bruder freunden freundin eltern gefahren .. LKW nach den Bund wenn ich grad nicht auf der Baustelle zu tun hatte und material oder schüttgut durch die gegend bringen musste , Fahrpraxis hab ich auch reichlich..auch auf "richtig fetten teilen mit mehr als 400 PS" ;-) und tut mir leid, beim besten willen kann ich dir nicht erzählen wieviel TKM ich bereits gefahren bin,denn ich weiß es nicht,ich weiß nur bis dato unfallfrei.Ich glaub da hab ich aber auch alles aufgezählt woran ich mich errinnern kann.
Ich sach zu dem thema auch jetzt nichts mehr,meine einstellung ist klar.. spaß will jeder,aber ankommen ist wichtiger.
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Du kannst mit Deinem BMW alles machen, was Du willst, allerdings
mußt Du erstmal rausfinden, wie das geht.


Bearbeitet von - Spell Check am 04.01.2006 01:36:38

Bearbeitet von - Spell Check am 04.01.2006 01:38:56

Bearbeitet von - Spell Check am 04.01.2006 01:41:29

Bearbeitet von - Spell Check am 04.01.2006 01:52:53