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SixpackBMW
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hier der link.

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mfg
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Bearbeitet von - SixpackBMW am 28.12.2005 00:38:01
peppy1002
genau den hatte ich heute auch gesehen.man weiß ja nicht wie er den motor gefahren hat, und garantie gibt es ja auch keine. wäre mir zu riskant das ganze
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
SixpackBMW
ich glaub ich riskiere das mal. probefahren kann man ihn ja und wenn was nicht passt, ist die auktion eh geplatzt. gruß
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mfg
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BMW_Pilot_austria
nahja bremse ist ja auch dabei...

und wenn es von einer firma umgebaut wurde, mit rechnungen etc.. is das alles schon seine 3500-4tsd wert
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

E36-Freak
nur komisch, das er ein Bild von nem Provos 4,4 V8 hat, aber nen 3,2 Liter verkauft
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
SixpackBMW
ich geh mal davon aus, dass der derzeitige besitzer das Prospekt als Anlage für die Firma abgebildet hat und nicht speziell fürs auto.

Grüße
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mfg
steff

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Touri Normi
freu mich scho aufs fahren ;)
gruß und ein frohes fest stefan
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Understatement ist alles

Update: mein neues Sommergefährt E36 328i Coupé
Fotostory folgt


BMW_Pilot_austria
hui.. 5500 euros.. ist ganz schön viel geld.. nahja wenn eine geile bremse dabei ist, was er auch schreibt ist der preis ok.. was wird denn der an ebaygebürhen zahlen... 200 euro?
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SixpackBMW
ja wird nicht wenig sein. soviel ich weiß sinds 12 % die ebay verlangen.daswären dann schon 660 EUR wenn ich mich jetzt net verrechnet habe. bin mal gespannt ob die kiste in ordnung ist. aweng bammel hab ich schon davor. is schon a haufen geld.

gruß
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SixpackBMW
ach ja danke touri, das wünsch ich dir und natürlich allen anderen auch. FROHE WEIHNACHTEN!!!

Ps: Ich freu mich auch *sabber*
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Marius
Hat den Motor jetzt einer hier aus dem Syndi gekauft oder wie ?
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FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

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FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
SixpackBMW
jo ich!!!
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Marius
Dann viel spaß mit dem Motor ; )
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


jo ich!!!
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(Zitat von: SixpackBMW)




dann mach bitte viele bilder, und halte uns auf dem laufende, ok?
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SixpackBMW
jo wenn alles klappt, werd ich denk ich bestimmt spaß haben. vielen dank. klar ich dokumentiere alles. will soviel vermitteln was geht.

grüße
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mfg
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Touri Normi
naja du wirst net viel dokumentieren können stefan vor lauter glückshormonen ;), aber ich werde dass dann machen.
nochmal meinen glückwunsch

P.S. weißt du schon wann nächste woche? weil ich mittwoch meinen neuen abhol...
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SixpackBMW
nee weiß noch keinen tag. ich werd ihn in den nächsten tagen mal anrufen und nen termin ausmachen. wennst lust und zeit hast, kommst mit oder? gruß
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mfg
steff

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SixpackBMW
ich hab mir zwar bis jetzt schon deutlich den kopf zerbrochen, was ich alles bei der probefahrt beobachte und bei was ich alles nachfrage und nachhake, aber vielleicht fallen euch noch wichtige sachen ein,die ich unbedingt nachfragen sollte. hab noch nie nen motorumbau mitgemacht und vielleicht werde ich einiges nicht fragen, von daher wäre es super wenn ihr noch einige Ideen hättet.

grüße
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mfg
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jan_323i
Hi,

erstma glückwunsch zum geilen motor!
Würd an deiner stelle nach Öl im Kühlwasser kucken und nach den ölstand allgemein...
(nicht das das maschinchen ne menge öl braucht...)
Ansonsten freu ich mich scho auf de bilder

grüße jan

ps. ich wollte mitsteigern, hab mir dann aber überlegt das ich wegen der schadstoffklasse probleme bekommen könnte...

grüße jan

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///M ännerspielzeug
Ein guter Autofahrer läuft nur soviel wie sein Auto lang ist!!!
BMW_Pilot_austria
laß dir alle belege und rechnungen zeigen.. optimal währe ein aktuelle kompressionstest.. fahr den wagen mal, wen er warm ist, gleich öl und wasser anschaun.. ganz wichtig, auch beim ölmeßstab öl kucken ob es in ordnung ist..
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SixpackBMW
ok. was haltet ihr wenn ich einen termin mit einer dekra station ausmache, wo man mal schnell ne leistungsprüfung durchführen kann?

kann ich an der konstelation vom öl sehen ob sich metallbestandteile darin befinden? kann man das fühlen?

grüße
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mfg
steff

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Marius
Sicherlich wäre das gut wenn sich der Verkäufer darauf einlässt. Wenn nicht dann hat er was zu verbergen.
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SixpackBMW
nö, also der hat mir das sogar angeboten einen termin auszumachen. find ich cool. sehr kooperativ.

grüße
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mfg
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Marius
Dann scheint der sich seiner sache überzeugt zu sein was positiv ist.
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332i-Machine
Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Wahnsinns-Motor...

Also wenn der Verkäufer dir sogar das Angebot gemacht hat, dann gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist und er dringend auf's Geld angewiesen ist... möcht nicht wissen was das Ding an Benzin schluckt wenn du ihn mal ordnetlich trittst :D
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
BMW_Pilot_austria
Zitat:


nö, also der hat mir das sogar angeboten einen termin auszumachen. find ich cool. sehr kooperativ.

grüße
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(Zitat von: SixpackBMW)





finde ich sehr seriös, wie gesagt, ale belege zeigen lassen, und kompressionstest machen lassen.
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SixpackBMW
ja find ich alles auch sehr positiv. kompressionstest...wie wird das gemacht? bzw. wo? bmw-werkstatt? was kostet so ein test? gruß
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@ 332i-machine: ja bin auch gespannt was das teil so frisst..... *g* bin schon gespannt auf probefahrt. erstmal schön piano warmfahren und dann mal schauen....?!?!
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Bearbeitet von - SixpackBMW am 28.12.2005 00:20:23
SixpackBMW
Also Probefahrt gemacht. Hat alles geklappt, sind gut angekommen und er hat mir gleich alle Rechnungen gezeigt, den
Fahrzeugschein etc. Dann haben wir das Auto erstmal warm gefahren und getankt *g*. Als er dann warm war hat er auf der geraden dann mal gas gegeben. also da dachte ich mir ......GEEEIIILLL...... für meine Verhältnisse war da schon einiges an mehr Drehmoment und Power. ok! dann sind wir zum leistungsprüfstand gefahren. der prüfer hat sich richtig gefreut nachdem er gehört hat was das teil für leistung haben soll. nach dem test war aber enttäuschung das gemüt des Raumes, denn die kiste hat nur 244 PS auf die Rolle gebracht. der besitzer ganz verdutzt und ich natürlich auch, weil ich über die fahrt dauernd gedacht hatte, dass es schon alles war. er hat dann ein paar leute vom fach angerufen und gefragt was das sein kann.

wir gehen davon aus, dass der kompressor nicht wirklich leistung bringt. er lief zwar mit, das hörte man, aber anscheinend ohne leistung. Möglich ist vielleicht auch, dass der Ladedruck nicht stimmt. Er meinte auch, dass evtl. die bmw-werkstatt, die letztens den fehlerspeicher ausgelesen hat, die software vom 325er auf die modifizierten steuergeräte überspielt hat und jetzt die Software nicht mehr passt. er sagte er kümmert sich jetzt vorerst mal um das problem und wir sehen dann mal weiter. er verstehts selber nicht warum das jetzt so ist. wir beide hoffen jetzt, dass es ein kleiner handgriff ist. aber an sich, hats so schon spaß gemacht. den leistungsprüfstand wiederholen wir halt wieder, wenn das problem gelöst ist.

wisst ihr evtl. an was sowas noch liegen könnte?

gruß
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nahja hat er eine ladedruckanzeige drinnen gehabt?


komplette kennfelder lassen sich nicht einfach so nur wegen einer diagnose überschreiben..

aber siehst. gut das du alles geprüft hast :-)
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SixpackBMW
ja bin froh das ich nen leistungsprüfstand wollte. aber er hat auf jeden fall nicht davon gewusst. er tut mir ganz leid, weil er war dann voll fertig wie er das ergebniss sah, aber ich kann leider nicht helfen. also ladedruckanzeige hatte er keine drin, leider, sonst hätten wir den fehler sofort gesehen. falls es mit dem motor doch hinhauen sollte, dann werd ich mir aufjeden fall so ein teil reinbauen, auch nen M3 tacho und sowas, weil im moment hat er noch den normalen 325er tacho drin und den kann er bis 7000 drehen ohne probleme.....
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BMW_Pilot_austria
nahja da währe ich auch fertig.

aber einfach von so kann das nicht kommen.. und wenn der wagen einen hubraum von 3,2ltr hat und mit entprechender verdichtung für den kompressor berechnet, dann sind die 244ps ohne zusätzlicher kompressorleistung normal.. wenn ich irgendeinen zwangsbeatmer einbau, dann ist das erste was ich verbau eine ladedruckanzeige.
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bmwfreakbelgium
Hat der Wagen die Leistung auf der Rolle bzw. Achse gehabt oder habt ihr den Wert raufgerechnet auf die Kurbelwellenleistung?
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Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!

1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)
BMW_Pilot_austria
du meinst radleistung oder die eigentliche motorleistung (dinleistung)
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


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SixpackBMW
gute frage, das weiß ich leider auch nicht ob das aufgerechnet wird. was ich gesehen habe: auto auf rollen, auto gas geben, rollen drehen sich, kurve bewegt sich *G*. mehr weiß ich leider auch nicht. ich denke mal das das schon die leistung von der hinterachse ist. was anderes interessiert doch nicht oder?

also zum verlauf: nach langer suche hat ein spezialisierter für sowas gesagt, dass der LMM kaputt sei. der wurde heute wieder ausgetauscht. der besitzer sagte mir, dass das auto zwar ruhiger läuft aber dennoch noch nicht wirklich besser (vom gefühl her). er holt sich gerade in diesem moment kurzzeitkennzeichen und fährt nochmal zum Bosch dienst und macht nochmal ne leistungsprüfung. wenn die passen sollte, ruft er mich an und ich fahr vorbei und schau mir das ganze selber nochmal an. ich hoffe diesmal klappts und der fehler ist somit behoben. das wird sich jetzt alles in den nächsten 2 stunden herausstellen. grüße
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mfg
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Papa76
Zitat:


gute frage, das weiß ich leider auch nicht ob das aufgerechnet wird. was ich gesehen habe: auto auf rollen, auto gas geben, rollen drehen sich, kurve bewegt sich *G*. mehr weiß ich leider auch nicht. ich denke mal das das schon die leistung von der hinterachse ist. was anderes interessiert doch nicht oder?

also zum verlauf: nach langer suche hat ein spezialisierter für sowas gesagt, dass der LMM kaputt sei. der wurde heute wieder ausgetauscht. der besitzer sagte mir, dass das auto zwar ruhiger läuft aber dennoch noch nicht wirklich besser (vom gefühl her). er holt sich gerade in diesem moment kurzzeitkennzeichen und fährt nochmal zum Bosch dienst und macht nochmal ne leistungsprüfung. wenn die passen sollte, ruft er mich an und ich fahr vorbei und schau mir das ganze selber nochmal an. ich hoffe diesmal klappts und der fehler ist somit behoben. das wird sich jetzt alles in den nächsten 2 stunden herausstellen. grüße
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mfg
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(Zitat von: SixpackBMW)




Und? Hat sich was getan?

MfG
Papa76
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"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
BMW_Pilot_austria
Zitat:


gute frage, das weiß ich leider auch nicht ob das aufgerechnet wird. was ich gesehen habe: auto auf rollen, auto gas geben, rollen drehen sich, kurve bewegt sich *G*. mehr weiß ich leider auch nicht. ich denke mal das das schon die leistung von der hinterachse ist. was anderes interessiert doch nicht oder?

also zum verlauf: nach langer suche hat ein spezialisierter für sowas gesagt, dass der LMM kaputt sei. der wurde heute wieder ausgetauscht. der besitzer sagte mir, dass das auto zwar ruhiger läuft aber dennoch noch nicht wirklich besser (vom gefühl her). er holt sich gerade in diesem moment kurzzeitkennzeichen und fährt nochmal zum Bosch dienst und macht nochmal ne leistungsprüfung. wenn die passen sollte, ruft er mich an und ich fahr vorbei und schau mir das ganze selber nochmal an. ich hoffe diesmal klappts und der fehler ist somit behoben. das wird sich jetzt alles in den nächsten 2 stunden herausstellen. grüße
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(Zitat von: SixpackBMW)




Der LMM kann fast gar nicht soviel ausmachen das das ding 200 ps verliert.. soll mal schauen was er ladedruck bringt.
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SixpackBMW
der kompressor wurde schon überprüft. der soll 0,5 bar haben. er hatte nur 140 ps leistungsverlust insgesamt. also bei der ersten leistungsmessung hatte er 230 ps ca. jetzt nachdem der LMM, luftfilter und zündkerzen gewechselt wurde 285 ps. tja. verzweifelt sucht er nun weiter. es äußert sich auch mehr im höheren drehzahlbereich. so tippe ich evtl. auf nockenwellen oder VANOS. was meint ihr?
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xycrazy
Hi,

hm... erstmal mein Beileid...

was sagt denn der Verkäufer? Frisst die Karre vielleicht mehr Sprit als früher?
Lief der schon immer so mager? Ich meine 380 zu 244 PS das spürt man doch brutal, wenn da was nicht mehr stimmt.
Sonst hätte ich nämlich gesagt, Lambdasonde oder Einspritzpumpe! Wenn das Gemisch nämlich nicht stimmt, kann die Leistung schon extrem abfallen. In der Regel geht das dann mit einem höheren Spritverbrauch einher!

Ansonsten mal beim freundlichen vorfahren und checken lassen!
Die haben mit sowas noch am Ehesten Erfahrung.
Gruß
SixpackBMW
ja langsam werd ich schon etwas skeptisch mit der ganzen geschichte. umso länger das jetzt dauert um so genauer möcht ich das überprüfen, was der gemacht hat. ich kann dem ja nicht über die finger guggen. ok der luftpfad vom gemisch wurde jetzt aufjeden fall repariert. jetzt kanns wirklich noch am brennstoffpfad liegen...wie du schon sagst. einspritzpumpe etc. mit spritverbrauch habe ich keine ahnung. müsst ich mal fragen. langstrecken fährt er ja nicht, weil das auto ja abgemeldet ist. wird schwierig sein darauf schlüsse zu ziehen. in seiner artikelbeschreibung stand ja, dass die VANOS ausgewechselt wurde bzw. neu ist. kann man da viel falsch machen, dass die leistung nicht mehr stimmt??? muss man da an die nockenwellen ran? weil mit meiner leihenerfahrung weiß ich, dass wenn man die nockenwellen um ein paar grad verstellt, dass die leistung im oberen drehzahlbereich nicht mehr passt. stimmt das??? und vorallem - hat das schädliche auswirkungen auf den motor???
kann durch einen defekten LMM die lamdasonde und kat kaputt gehen? grüße
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mfg
steff

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xycrazy
Mich wundert, dass er die VANOS nach rund 100.000 KM erneuern musste...
meine is schon seit 177.000 KM ein und dieselbe. Zumal es sich hier nicht um einen M3 sondern einen M50 Block handelt, wohl eher eine seltene Reparatur.
Aber gut, sei es drum. Glauben wir ihm, dass es nötig war, aus welchen Gründen auch immer. Mir ist nicht bekannt, dass man beim Austausch der Vanos Einheit an der Nockenwelle rumschrauben müsste, aber genau kann ich dir das nicht sagen.
Ich glaube aber kaum, dass eine Änderung an der Nocke über 100 PS ausmacht.
Mit ner geschärften Schrick Nocke holst du schließlich auch nur maximal 15-20 PS raus. Von daher dürfte hier kaum der Fehler liegen. Durch einen defekten LMM kann die Lambda falsch regeln, da sie auf Notprogramm läuft oder einfach komplett falsche Luftwerte bekommt und daher falsch einspritzt. Dadurch stimmt das Gemisch nicht mehr, Motor läuft unrund, braucht mehr, Leistung stimmt hinten und vorne nimmer. Also Lamda wäre sicher noch ne Fehlerquelle. Oder halt Einspritzpumpe. Könnte auch sein, dass diese ja nicht stark genug einspritzt, der Druck also zu gering ist, um die Leistung zu erzielen. Wenn die noch aus der Zeit des Ursprungsmotor stammt...vielleicht auch Benzinfilter dicht?!

Also in dieser Gegend würde ich den Fehler suchen, wenn der Kompressor funzt
SixpackBMW
ja ich glaub er ist auch heute auf der suche nach solchen sachen. wie gesagt. KAT wird er sich auch anschauen. bin ja gespannt... wie kann ich prüfen ob der motor was abbekommen hat von der sache? wahrscheinlich gar nicht ohne größeren eingriffen oder?
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xycrazy
Kannst die Kompression prüfen lassen! Das geht bei BMW.
Bosch müsste es auch können.

Da siehst dann, ob alle Zylinder noch richtig laufen und auf welchem du welche Kompression hast. Damit gehst du erstmal sicher, dass der Motorblock an sich in Ordnung ist!

Weitere Fehlerquelle könnten Zündspulen sein.
DAnn müsste der Motor aber unsauber laufen. Du musst ja wissen, wie er sich bei der Probefahrt verhielt.?!
SixpackBMW
also an der probefahrt lies er sich wie jeder andere 6zyl fahren. schön sauber. hat sich auch normal angehört vom motorgeräusch. hinzu kommt halt noch das kompressorpfeifen. aber das is ja bekanntlich normal *g*. weißt du was so ne kompressionsprüfung kostet? die beim bosch dienst haben meiner meinung nach die leistungsprüfung eh etwas komisch gemacht. die haben jeden gang voll ausgefahren bis 230 km/h. ich kenne es so, dass der 1te gang bis ca. 40 km/h gefahren wird und dann gleich in den fünften und voll durch bis maximum. dann soll ja der motor volle last haben und somit volle leistungsentfaltung. hinzu kommt, dass die den ladeluftkühler nicht gekühlt haben und der dann warm wurde. gruß
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Kann ich dir leider nicht sagen, was das kostet. Habe ich noch nie machen lassen. Habe aber auch schon gehört, dass sich Bosch Dienst Leistungsmessung von Dekra unterscheidet und da unterschiedliche Werte bei raus kommen.
Leistungsmessung ist eh immer relativ, da es ja nicht den tatsächlichen Gegebenheiten der Realität entspricht. Aber es ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt!
SixpackBMW
vielleicht hast es im MT schon gesehen. Kat war zu. er ruft mich so in ner stunde wieder an um zu sagen wieviel PS er jetzt hat. grüße
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Papa76
Zitat:


vielleicht hast es im MT schon gesehen. Kat war zu. er ruft mich so in ner stunde wieder an um zu sagen wieviel PS er jetzt hat. grüße
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(Zitat von: SixpackBMW)




Und??? Erzähl!!!

MfG
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Ronn
Zitat:


Mich wundert, dass er die VANOS nach rund 100.000 KM erneuern musste...
meine is schon seit 177.000 KM ein und dieselbe. Zumal es sich hier nicht um einen M3 sondern einen M50 Block handelt, wohl eher eine seltene Reparatur.
Aber gut, sei es drum. Glauben wir ihm, dass es nötig war, aus welchen Gründen auch immer. Mir ist nicht bekannt, dass man beim Austausch der Vanos Einheit an der Nockenwelle rumschrauben müsste, aber genau kann ich dir das nicht sagen.
Ich glaube aber kaum, dass eine Änderung an der Nocke über 100 PS ausmacht.
Mit ner geschärften Schrick Nocke holst du schließlich auch nur maximal 15-20 PS raus. Von daher dürfte hier kaum der Fehler liegen. Durch einen defekten LMM kann die Lambda falsch regeln, da sie auf Notprogramm läuft oder einfach komplett falsche Luftwerte bekommt und daher falsch einspritzt. Dadurch stimmt das Gemisch nicht mehr, Motor läuft unrund, braucht mehr, Leistung stimmt hinten und vorne nimmer. Also Lamda wäre sicher noch ne Fehlerquelle. Oder halt Einspritzpumpe. Könnte auch sein, dass diese ja nicht stark genug einspritzt, der Druck also zu gering ist, um die Leistung zu erzielen. Wenn die noch aus der Zeit des Ursprungsmotor stammt...vielleicht auch Benzinfilter dicht?!

Also in dieser Gegend würde ich den Fehler suchen, wenn der Kompressor funzt

(Zitat von: xycrazy)




Sag mal, den Müll was du da schreibst, glaubst du ja wohl selbst nicht, oder?
SixpackBMW
lol. nicht nur lästern sondern auch begründen ronn. gruß
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mfg
steff

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SixpackBMW
also jetzt hat er 323 ps. hat im mittleren drehzahlbereich einen kleinen buckel drin.

ich poste gleich mal die leistungskurve. keine ahnung was da noch sein kann.

der ursprüngliche erbauer des motors von H&H sagte es wäre ein zu kleiner Ladeluftkühler dran (320d) es sollte für die leistung ein größerer drauf. kann es das vielleicht sein?

kann der ladeluftkühler eines solchen systems gleich 40-60 ps ausmachen? grüße

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Ronn
Zitat:


lol. nicht nur lästern sondern auch begründen ronn. gruß
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(Zitat von: SixpackBMW)




Nee du, das ist mir die Mühe echt nicht wert, diesen Mist zu kommentieren.

...Lambda regelt falsch und spritz falsch ein...Einspritzpumpe zu schwach und spritzt zu wenig ein...und was weiß ich nicht noch alles!
Lambda ist ne Kennzahl für das Luft/Kraftstoffverhältnis die spritzt nichts ein und wo gibts an einer Motronic ne Einspritzpumpe und dazu spritzt die dann auch noch ein, was spritz den bei dem sonst noch alles ein? So ein Schwachsinn!

Ich frag mich echt warum mache ohne ein Funken Wissen, noch Ratschläge geben müssen...

Bearbeitet von - Ronn am 17.01.2006 16:51:26
Insane76
Im Threat hier wurde ja schon in Bezug auf die Leistungsmessung nun nicht genau geklärt, ob es die Leistung an der Hinterachse (Radleistung) oder die Leistung am Motor war. Falls ich das überlesen habe, dann korrigiert mich bitte. Da dies einen Riesenunterschied macht, sollte das doch mal geklärt werden. Wenn der Motor nämlich die 323 PS am Rad hatte, dann sollte er am Motor doch schon deutlich mehr haben in Richtung 380PS. Der fehlende Fahrtwind macht beim Ladeluftküler natürlich auch noch was aus.
SixpackBMW
jupp ronn, da haste recht. is mir gar net so richtig aufgefallen...

@insane76: es ist die leistung an der achse. die radverlustleistung wurde auch angegeben. Aber die umgerechneten werte (323ps) waren von der Nennleistung umgerechnet (ich denke das ist die leistung die der motor bringt.

so langsam vergeht mir an der ganzen sache trotzdem die lust..... soviel auf einmal.

grüße
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Insane76
Hast du vielleicht die Möglicht, das Leistungsdiagramm mal zu posten? würde mich echt interssieren.
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ich habs da, nur wie poste ich das am besten? ist ca. 300kb groß und habs aufn email fach. gruß
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keine ahnung, brings nicht hin. ich kanns dir höchstens per email schicken und vielleicht kannst es du posten. ich hab keine webpage, wo ich fotos upgeloaded habe. grüße

Bearbeitet von - SixpackBMW am 18.01.2006 08:59:35
SixpackBMW
also ich hab versuch mit ihm ein etwas anderen preis auszuhandeln. die artikelbeschreibung stimmte nicht. darauf hin, hat er reparaturaktionen für etwa 500EUR materialkosten und 700EUR Sprit/kennzeichen/arbeitszeit/leistungsprüfungen ausgegeben. dabei ist der Kat jetzt aber absolut leer, ich brauch nen neuen auspuff, weil meiner nicht draufpasst und 15tkm sind auch mehr drauf als beschrieben (das macht 10%verlust vom gesamtwert, laut versicherung). die leistung stimmt aber immer noch nicht (323PS-statt 380PS). ich wäre ja auch mit 360PS zufrieden gewesen. aber die leistungskurve sagt auch noch aus, dass im drehzahlbereich von 4500 - 5000 u/min ein rießen krater drin ist und somit irgendwas nicht stimmt.

unabhängig davon, wieviel er jetzt schon ausgegeben hat, hab ich nach abschluss des geschäfts mehr ärger mit teilen und tüv, weil nichts passt.

hinzu kommt noch das ein zu kleiner ladeluftkühler drauf ist (vom 320d) warum auch immer. von werk war ein doppelt so großer drauf.

außerdem hat der grundmotor 215tkm drauf, 2000 wurde er getuned von H&H (somit wieder angeblich 0km). also ist das ganze ding jetzt auch schon 6 jahre alt mit 115tkm und einen verbessertem kompressor der august 2004 eingebaut wurde.

letztendlich besteht auch die gefahr, dass mir das ding nach 20tkm um die ohren fliegt. keine frage.... es ist ein aufgeblasener grauguss-motor vom jahre 94.

ich persönlich komme von 5500EUR(ursprünglicher preis) auf 4100EUR (wirtschaftlicher preis, wenn er nicht die bedingungen von der artikelbeschreibung erfüllt)

ich hab ihm jetzt angeboten, entweder er macht alles so dass seine artikelbeschreibung passt, dann zahl ich den preis. wenn der leere kat etc. nicht gemacht wird, dann meinen wirtschaftlichen preis, womit er nicht einverstanden war, weil er will jetzt kein geld mehr ausgeben und am preis will er nichts machen. als ausrede sagte er, was ein kompressor umbau kostet etc. aber das argument genügt mir nicht so wirklich....
was meint ihr? denk ich da zu straff????


grüße

Bearbeitet von - SixpackBMW am 18.01.2006 12:16:50
Insane76
Also ich würde da warscheinlich jetzt auch die Finger davon lassen, v.a. wenn du es nicht billiger bekommst. Ich glaube du kommst besser weg, wenn du dir selber was neues kaufst, dann weißt du was du hast.

Übrigens, gegen den Graugussblock spricht doch eigentlich nichts, angeblich sollen die gerade bei aufgeladenen Motoren mehr aushalten, als die Neueren.

Nach dem Leistungsdiagramm hat der Motor 323PS an der Kurbelwelle. Am Rad sind es ca. 277PS laut Gutachten. Leider kann ich es nicht posten, vieleicht kann es jemand anders?


Bearbeitet von - insane76 am 18.01.2006 12:35:31
SixpackBMW
werksangaben sind doch auch auf die kurbelwelle bezogen oder?
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Ja, die Werksangaben auch.
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lol. nicht nur lästern sondern auch begründen ronn. gruß
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(Zitat von: SixpackBMW)




Nee du, das ist mir die Mühe echt nicht wert, diesen Mist zu kommentieren.

...Lambda regelt falsch und spritz falsch ein...Einspritzpumpe zu schwach und spritzt zu wenig ein...und was weiß ich nicht noch alles!
Lambda ist ne Kennzahl für das Luft/Kraftstoffverhältnis die spritzt nichts ein und wo gibts an einer Motronic ne Einspritzpumpe und dazu spritzt die dann auch noch ein, was spritz den bei dem sonst noch alles ein? So ein Schwachsinn!

Ich frag mich echt warum mache ohne ein Funken Wissen, noch Ratschläge geben müssen...

Bearbeitet von - Ronn am 17.01.2006 16:51:26

(Zitat von: Ronn)




Jetzt pass ma gut auf, du kleiner Klugscheisser vom anderen sehr weit entfernten Ufer! Ich hab vielleicht einspritzen geschrieben, meinte aber damit dass sie falsche Werte liefert! Und zu dem anderen kann ich nur sagen: ach dein Auto läuft also ohne Benzinpumpe was? So ein dummes Gelaber was du hier vom Stappel lässt, kannst du daheim deiner Oma an Kopf werfen. Die interessiert das vielleicht noch!
Und bevor du dummes Zeug über Funktionsweisen einer Lamdasonde von dir gibst, solltest du dich vielleicht erstmal erkundigen, wie ne Lamdasonde überhaupt funktioniert. Ne Lamda is nämlich ne elektronische «Nase» für den Sauerstoffgehalt des Abgases und sitzt in der Nähe des Motors im Abgaskrümmer. Die Funktion der Lamdasonde basiert auf einem Festelektrolyt, der bei ausreichender Temperatur für Sauerstoffionen durchlässig ist. Beim Eintritt in die Lamdasonde verlieren die Sauerstoffionen ein Elektron, wodurch zwischen den Elektroden der Lambdasonde eine Spannung entsteht.

Bei fettem Gemisch (Sauerstoffmangel) entsteht eine hohe Spannung, bei magerem Gemisch (Sauerstoffüberschuss) entsteht eine niedrige Spannung. Diese Spannungen sind die Steuergrößen für die Kraftstoffzumessung und damit für die Abgasqualität.

Und jetzt kommst du... Klugscheisser...dein letzter Satz trifft ja wunderbar auf dich selber zu...
E36Touringfreak
Ich meine du hast ja rechtb aber bitte komm mal ein bisschen runter!!! Lass die Leute doch erzählen was sie wollen!!!!
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Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!
McClane
Noch eine Beleidigung und ich muss den doch sehr interessanten Thread wegen xycrazy und Ronn schließen!
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MfG
Thorsten

91er Limo
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xycrazy
schon okay, ich halt mich nu zurück :)
McClane
@xycrazy
Danke :-)

@SixpackBMW
Gibt es Neuigkeiten?
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MfG
Thorsten

91er Limo
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


Im Threat hier wurde ja schon in Bezug auf die Leistungsmessung nun nicht genau geklärt, ob es die Leistung an der Hinterachse (Radleistung) oder die Leistung am Motor war. Falls ich das überlesen habe, dann korrigiert mich bitte. Da dies einen Riesenunterschied macht, sollte das doch mal geklärt werden. Wenn der Motor nämlich die 323 PS am Rad hatte, dann sollte er am Motor doch schon deutlich mehr haben in Richtung 380PS. Der fehlende Fahrtwind macht beim Ladeluftküler natürlich auch noch was aus.

(Zitat von: Insane76)




erstens... der zu kleline LLK kann sehr wohl 40-60 ps ausmachen.. bei mehr ladedruck sogar viel mehr... aber nur durch defkte lambda hat er keine 230ps mit kompressor.. das kanns nicht geben.. zum schluß.. auf den prüfstand hat er mindestens sogar die selbe leistun wie auf freier wildbahn.. denn jeder normaler prüfstand ist mir einem gebäse ausgerüstet, mit dem gegen die wahrzeugfront geblasen wird
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

BMWPaule82
diese sache kommt mir komisch vor das kan doch nicht sein oder.

las die finger davon ich glaube nicht das du mit dem motor glücklich wirst.

selbst wenn er weniger will würde ich die finger weg lassen wenn er jetzt schon sone grossen probleme hat

mfg paule
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Marius
Also sixpack ich würde persönlich auch die finger davon lassen. Das geld wäre mir zu schade! Ist nicht gerade wenig und irgendwie scheint der typ so wie du das beschreibst mir ziemlich unseriös zu sein. Denke du wirst mehr ärger als freude damit haben. Vielleicht bekommt du noch etwas besseres!
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SixpackBMW
also jungs, damit ihr auch bescheid wisst. ich hab die ganze sache jetzt abgeblasen. es sind mir auf einmal viel zu viele kleinigkeiten geworden. nicht das er unseriös war, aber irgendwie macht man sich dann schon nen kopf wie man nen luftfilter komplett dich werden lassen kann, falsche zündkerzen einbaut, der luftmengenmesser defekt ist und der kat komplett dicht ist. hmm. auch wenn jetzt das auto auf seine 323 ps kommt und er doch richtig giftig spaß gemacht hat zum fahren, kann ich evtl. damit rechnen, dass mir das teil in den nächsten 20-50tkm um die ohren fliegt. das ist nicht sinn der sache, dass ich jetzt soviel geld ausgebe und ich nur 50tkm spaß habe. naja ich hätte wahrscheinlich mehr ärger als freude gehabt. ich werde jetzt weiter auf suche sein, nach einer stärkeren motorisierung, bzw. nen M3 oder so. auch wenn mir dafür noch die kohle fehlt.......

für alle die, die das ganze auch im MT mit nachvollziehen möchten, hier der LINK:

http://www.motor-talk.de/t935201/f56/s/thread.html

ich möchte mich bei allen teilnehmenden und mitfiebernden members bedanken die mir so toll beigestanden und zugehört haben.

vielen dank.

grüße
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mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto


Bearbeitet von - SixpackBMW am 23.01.2006 07:42:57
332i-Machine
Schade schade das es so ausgegangen ist... anfangs hat sich alles so gut angehört, und dann sowas...

Hast aber wohl die einzig richtige Entscheidung getroffen... Jetzt kannst das Geld in 'nen schönen Turbo investieren ;-) oder sowas halt...
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]