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hurra
Hauptthema:
Hi,
seit ca 20km brennt bei mir die Bremsbeläge-Leuchte. Jetzt mal ein paar fragen dazu ( hab noch nie mit den bremsen zu tun gehabt am auto- habs erst 5 monate)

1) wenn die lampe leuchtet, sind da vorne / hinten oder beide beläge runter ?
2) beläge, heisst das nur die klötze, oder auch die scheiben ?
3) soll ich original-beläge/scheiben vom händler holen, oder fremdhersteller nehmen ? welche ?
4) selber einbauen oder machen lassen beim :)
5) hab grad in der suche gelesen, das es um nen sensor gieng:
5.1) wie stellt das auto fest das die beläge runter sind ? geht der nach km ? oder dieser sensor ?

so, und wer mir da einiges beantworten kann, zu dem kommt heuer sicher das christkind :)

danke schon mal :)
RedBull
also meines wissen nach erkennt den sensor an der vorderachs, dass die bremsbeläge runter sind. also des ist ein sensor der in einem bremsbelag intergriert ist, wenn nun der bremsbelag weit genug "verbaucht" ist hat der sensor kontakt zur bremsscheibe und leuchtet dann. normalerweise sind dann nur die bremsbeläge runter, kann aber auch sein das es besser ist das man die bremsscheiben gleich mitmacht. und ich persönlich würde nur orginal teile verbauen, wie gesagt mir wäre orginal lieber wie zubehör, auch wenn dieses erheblich billiger ist.
Cube43
1. Können vorne aber auch hinten unten sein da an jeder Achse ein Bremsbelagssensor verbaut ist, sieht aber man erst wenn die Räder unten sind.
2. Die Lampe geht nur an bei verschlissenen Bremsbelägen nicht bei verschlissenen Bremsscheiben, ob die Scheiben unten sind sieht man auch erst wenn die Räder unten sind.
3. Bleibt dir überlassen, ich persönliche verwende nur original BMW Ersatzteile.
4. Kommt darauf an wie handwerklich begabt du bist.
5. ????
5.1 Hat "RedBull" schon erklärt.
Don Baroon
Hi...

hatte letzte Woche dasselbe!
Wenn die Warnleuchte angeht kann man laut BMW noch ca.1000Km damit fahren ohne das die Bremsscheiben etwas ab bekommen. Dann solltest du aber spätestens die Beläge wechseln. Ob die Scheiben auch runter müssen kommt auf ihren Zustand und Laufleistung an. Bei mir mussten nach 60.000km die Beläge vorn und hinten und die Scheiben vorn erneuert werden. Hab alles beim Freundlichen machen lassen. Rechnung betrug 418Euro.

Gruss MaX
Rokko
Hallo ich würde sagen Teile original kaufen und dann selber machen.
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Susi
Ich würde auch original Teile kaufen. Ich bring mein Auto aber zum Bremsen machen lassen nie zu BMW. Da muss ich mich nämlich immer fragen, wenn die fertig sind, ob die Rechnung ne Anzahlung für´n neues Auto ist oder ob ich gleich das ganze Autohaus gekauft hab :-)
Ich hab da ne Werkstatt meines Vertrauens die macht das immer flott und günstig. Zu ATU würd ich auch nicht gehen, die finden dann immer die dubiosesten Sachen, die gar nicht kaputt sind.
Also wenn du´s drauf hast selber machen oder ne gute Werkstatt suchen.
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Das Leben ist kein Ponyhof!
itschi
also, der sensor befindet sich bei der 320d limo zu 99% nur vorne, ob die beläge hinten auch ab sind, kannst du ganz einfach feststellen, indem du mit ner taschenlampe vorne rein leuchtest und schaust wie weit die beläge ab sind, sind sie hinten auch soweit, dann raus damit, kosten nicht die welt die dinger.
der sensor misst nicht den kontakt zur bremsscheibe, sondern wird durchgeschlissen, somit brauchst du wenn das lämpchen einmal leuchtet auch einen neuen kontakt sonst bleibt der immer an.
bremsbeläge wechseln ist kein großer akt, lass es dir an der vorderachse von jemanden zeigen, lass dir bei der hinterachse auf die finger schauen und beim nächsten mal kannst dus alleine.
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MfG&FaF
itschi
Logan
Nach einer Faustregel entspricht 1mm Bremsbelag bei der Scheibenbremse einer Fahrleistung von mindestens 1000 km.Im Normalfall halten die Beläge viel länger.Bei einer Belagdicke der Scheibenbremsbeläge von 5,0 mm(ohne Rückenplatte)beträgt die Restnutzbarkeit der Bremsbeläge also noch mindestens 2000 km bis zur Verschleisgrenze (3mm).
In der Regel halten Bremsscheiben 2Satz Beläge aus.

Der E46 hat 2 Verschleisanzeigen VA links,HA rechts.

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HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch.

Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall!
hurra
2 anzeigen ?

wie meinst mit links und rechts ? leutet tuts bei mir rechts unter der temp.-anzeige
2002tii
Er meint 2 Bremsbelagfühler, nicht Anzeigen.

E46 hat, wie schon gesagt, definitiv 2 solcher Fühler, VL + HR.

Mfg Holly
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odie
@ hurra

also wenn du keine Ahnung vom Bremsenwechsel hast,
dann kauf Dir die Teile bei BMW fahr damit in die freie Werkstadt deines Vertrauens und lass die Teile dort einbauen.
Wenn die in der Werkstadt nicht sowiso die ben. Teile bei BMW holen würden. (in dem fall würd ich alles denen überlassen)

Nicht dass ich nicht glauben würde dass du es hinkriegst, aber an den Bremsen hängt nunmal dein Leben - und da höhrt der Spass auf.

Gruß
ODIE
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Ther`s always a bigger Fish
ragtop
mal zu den bmw teilen.
soweit ich informiert bin ist die bremse im e46 eine ate bremse.
ate teile bekommt man bei jedem autoteilehändler um die ecke.

warum also bei bmw für genau das gleiche mehr bezahlen???

vorsichtig wäre ich allerdings mit sonderangeboten von no-name firmen, die paar euro sollte die sicherheit schon wert sein!

wechsel ist kein problem, kann man eigentlich nichts falsch machen.
hurra
@ odie

bei der kälte hätte ich das eh nicht gemacht. würd ich machen lassen :)
fahr jetzt mal zum händler, und lass mich die beläge nachschauen, will aber dabei sein, net dass mir die alles tauschen obwohl's das nicht braucht.
clubber
Weil wir gerade beim Thema sind, hat einer ne Ahnung was die Bremsbeläge vorne beim freundlichen Kosten ? E46 318
hurra
teilenummer der vorderen bremsen ist bei mir 34116761244

preis laut suchmaschine liegt beim :) um die 75€
clubber
hurra: Danke dir recht garschtich
Ranger
Sagt mal seid ihr wahnsinnig über 400€ für die Bremsbeläge und Scheiben auszugeben? Sind die Teile bei BMW aus Gold? Material beim Teilehändler um die Ecke (ATE=Erstausrüster) max 230€ (330i) Einbau wenn due es noch nie selbst gemacht hast kaufst dir ein Buch (so wird´s gemacht) und machst es in anderthalb stunden selbst Brauchst nur einen Schraubenzieher, Wasserpumpenzange und 7 Imbusschlüssel! Am sonnsten jemanden fragen, der sich damit auskennt! An der HA musst den Stoßdämpfer etwas lockern um mit dem Schlüssel besser an den Sattel hinzukommen!
Und BMW hat mit 10000000% Sicherheit 2 Verschleißsensoren VL und HR!
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da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!
AlpHan0
Hallo :)

Bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Hoffe man antwortet mir hier noch, ich wollte kein neues Topic eröffnen...

Also...Habe mitte Januar einen E46 323i von einer Freundin meiner Schwester abgekauft. Sie hat die Bremsen(Scheiben und Beläge vorne und hinten) knapp vor einem Jahr machen lassen.
Jetzt leuchtet bei mir seit Donnerstag die Leuchte für die Bremsbeläge. Meiner Meinung nach kann das nicht sein. Maximal wurden 10000km damit gefahren. Laut meiner Info sollten 40000km doch möglich sein oder irre ich mich da?
Jetzt habe ich mich bisschen umgehört und hier auch nachgelesen, dass wohl der Sensor vergessen wurde zu tauschen...Kann das dann sein, dass der so viel später dann erst anfängt zu leuchten....Ich stelle mir das so vor, dass die Bremser erneuert wurden bevor sie erneuert werden mussten und somit der Sensor jetzt denkt die alten Bremsbeläge wären runter^^.
Kann das sein?

Was wäre jetzt wenn ich die Sensoren austauschen würde?
Würde die Warnlampe dann zu spät leuchten weil die Bremsbeläge schon knapp ein Jahr benutzt sind?
Kann es auch sein, dass das Kabel, welches im Sensor steckt, nicht steckt bzw. rausgegangen ist?

Hoffe ihr könnte mir antworten und habt meine Lage verstanden ;)

Gruß Chris
BMW318ti
Es kann auch sein das die Beläge nach 10.000 km schon runter sind.
Kommt ja immer darauf an wie du fährst =P

Es ist jedoch unmöglich, das der Sensor "verspätet" anging.
Es ist einfach ein kleiner Kontakt im Bremsbelag der angeschliffen wird und somit einen Kontakt zur Masse hergestellt wird.
Dadurch leuchtet die Lampe dann auf.

Also wenn dieser Kontakt angeht, sind die Beläge normalerweise runter.
Sofern die Beläge noch gut sind und die Steckverbindung vom Sensor nicht unterbrochen wurden, müsstest du mal nachsehen ob die Sensoren nicht schon "angeschliffen" waren und jetzt irgendwo Kontakt haben.
AlpHan0
Ok danke für die schnelle Antwort :)

Jetzt war ich mit dem auto noch nie in ner Werkstatt.
Fahr ich damit am Besten zum BMW Händler, der mir sicher dafür was berechnet einfach mal nachzuschauen oder fahr ich zu jemandem, den ich an der Hand ab, der mir dafür wahrscheinlich nichts bzw. weniger berechnet.
jochen78

Kannst auch in ner Bmw Werkstatt fragen evtl, die wollen auch nicht immer gleich Geld sehen. Fragen kostet ja nichts bisher.

Aber wenn du nen Bekannten in ner freien Werkstatt hast der Plan hat frag eben da nach.

MfG
BMW318ti
Mach doch vorne und hinten jeweils einen Reifen runter und schau fix selber nach ;)
Das hinfahren dauert doch warscheinlich schon länger als selber zu gucken.