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cookie87
Hauptthema:
Hi,

ich spiel imme rnoch mit dem gedanken mir nen 325tds zu kaufen... wieviel darf so einer gelaufen haben, macht chiptuning den motor kaputt? also kurz gesagt, worauf sollte ich achten wenn ich mir einen aussuche?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

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Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2007 20:05:50
Pixsigner
...naja viel kann ich Dir nicht helfen. Ich habe damals ein 325tds Touring gekauft. Beim Kauf hatte er 52tkm beim Verkauf 140tkm.
Das einzige Problem in der ganzen Zeit war, das sich die Wasserpumpe verabschiedet hatte (auf der Autobanhn).

Ansonsten ein zuverlässiges, unten raus agiles Triebwerk.
Verbrauch lag bei mir realistisch bei 8 - 9 Liter im Drittelmix, bin aber auch schon in Urlaub gefahren und hatte da lt. BC 6,04 Liter bei doch flotter Fahrweise.

Mein Motor war original, also 143 PS kein Chip (halte ich nicht wirklich viel von, es sei denn es macht ein Tuner mit entsprechender Abstimmung...

WICHTIG: Es ist ein Turbo, also immer schööööön warmfahren und nach langer, zügiger Autobahnfahrt auch mal 2-Minuten nachlaufen lassen - ein Turbo ist nicht billig :-)

PS: Editier bitte dein Fahrzeugtyp in deinem Profil. Opel KZ ist hier weder superlustig noch passend, danke.

Gruß Alex


.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de

Bearbeitet von - Pixsigner am 23.12.2005 10:19:16
FRY
also erstes solltest du überlegen, was du noch ausgeben willst. du solltest auch abgaseinstufung und verbrauch berücksichtigen. ein sparwunder ist der wagen sicher nicht.

ich würde natürlich wenn schon einen ohne chip nehmen und vor allem geringer laufleistung. vom 525tds weis ich, das die kühlung bei dem motor ein problem dargestellt hat, ob das im 3er auch so ist weis ich nicht.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
CoupeFanatic
der 325tds ist ein rauher Bursche, aber von der Anfälligkeit gibts da nicht viel zu bemängeln. Ein Chip macht dem Motor nichts aus, es sei denn er hat schon eine extrem hohe Laufleistung.

@FRY: Knackst du den GURU dieses Jahr noch? Müsst sich doch ausgehen oder? ;-)

Grüsse
____________________________
Hartwig


Bearbeitet von - CoupeFanatic am 23.12.2005 13:08:05
BMW320iFreak
Wenn Chip dann nur von einer Guten Firma.
rumpel666
Zitat:


ich würde natürlich wenn schon einen ohne chip nehmen und vor allem geringer laufleistung. vom 525tds weis ich, das die kühlung bei dem motor ein problem dargestellt hat, ob das im 3er auch so ist weis ich nicht.
(Zitat von: FRY)




Traf damals auf den E34 zu - der Motor wurde einige Male überarbeitet - im E39 ist die Maschine ober-zuverlässig - zuverlässiger als die CR I-Diesel ohne Dieselkühler :)


@cookie:
Ein Bekannter fährt nen 352 tds Bj. 98 - in dem Auto macht der Motor auch keine Probleme.
Ich weiss jetzt nicht wie es bei den Baujahren davor im E36 aussieht - aber im E36 BJ. 98 ist der Motor auch sehr robust.

Ob Chiptuning ein Problem ist oder nicht, lässt sich so einfach nicht beantworten - auch wenn es einige auch ohne Erfahrung damit von Anfang an verteufeln.
Offen sind halt:
a) von wem ist der Chip
und noch wichtiger
b) was hat der Vorbesitzer mit der Mehrleistung "angestellt" - stand der immer auf dem Gas wie ein Blöder, oder hat die Mehrleistung zum Spritsparen verwendet - sprich dank der NM früher hochgeschaltet (ich kann mit Chip bequem im 5. Gang durch die Stadt rollen ohne das die Kiste absaufen will oder rumzuckelt wie blöd)

Mein 2,5l TDS im E39 hat seit knapp 150.000 km einen Chip drauf - auf der Uhr stehen jetzt 190.000 km und an der Maschine war noch NIX.

Egal obmit oder ohen Chip ist wie schon angesprochen die auf den Wagen abgestimmte Fahrweise - sachte Warmfahren und ebendso auch wieder "Kalt fahren" - sprich 5 km vor Fahrtende langsam machen und dem Turbo Zeit zum Abkühlen geben. Mit den Massnahmen hält das Teil nicht "ewig" .. aber fast so lange.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 25.12.2005 16:43:43
fat_toni
Modelle von 1993-Ende 1994 haben manchmal Probleme mit der Einspritzpumpe ab 1995 hat man was geändert!