Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Freaky
Hauptthema:
hi,

hab ma ne frage da ein guter Freund von mir sich in absehbarer Zeit einen 320d Limo oder Coupe E46 zulegen will, nun haben wir ma so rumgeguckt und gesehen das es da eine 136PS Version gibt und eine 150PS Version (die 150er sind wir Probegefahren, sowas nettes vom Anzug habsch noch net erlebt *g*).
Wir stellen uns die Frage wo der Unterschied zwischen den beiden Motoren is und ob der 136 evtl nur gedroselt is und man den auf 150 ps bringen kann weil der 136 is wiederum günstiger im Anschaffungspreis.
Wo hat der Mängel und was gibts zu beachten, wär ausserdem noch wichtig, zwischen den beiden Modellen

Gruss
____________________________
http://www.e36-page.net <<< schaut mal rein =)


Bearbeitet von - freaky am 17.12.2005 21:39:41
T-Kay
Soviel ich weiß, ist der 150PS Motor der neuere! Wurde glaub ab dem Facelift Model verbaut!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Freaky
thx hat jemand die daten von den beiden motoren möcht wissen ob der 136 sich vom 150er so extrem unterscheidet ausser in der neueren bauweise.
____________________________
http://www.e36-page.net <<< schaut mal rein =)
RedBull
hallo
also die 136 ps version gab es am anfang nur bis es facelift kam, dann haben hatte der motor 150 ps und nun im e90 ist es ja immer noch der gleiche motorblock und hat nun 163 ps.
aber ich kann dir net sagen ob im laufe der zeit irgendwelche änderungen am steuergerät, einspitzung oder am turbolader etwas verändert wurde.
wenn des jemand weiß, würde mich auch mal interessieren.
aber es ist ja möglich die 136 ps version sowie die 150 ps version durch chiptuning zu tunen, bei ac schnitzer kommt es dann bei der einen auf ca. 165 ps und der ander auf so 180 rum. was ich aber am interessantest finde ist die tuning möglichkeit was alipna momentan für den e90 320d überlegt hat.
die jungs verbauen einen neuen turbolader und ändern glaub ich noch die software so wie den auspuff und dann hat der bock 200 ps, und dann hast mächtig fun damit...
man müßte mal auch nachfragen ob die des paktet am e46 verbauen würden, wäre dann nämlich schon geil ...
Kenny3
Hallo,

also ich glaub auf jeden Fall das der 150ps Motor nicht der gleiche ist wie der mit 136ps.Beim 318d und 320d/136ps ists derselbe. Der 150ps Motor hat ein anderes Diesel Einspritzsystem als der mit 136ps und einen Hauch mehr Hubraum, 1995 zu 1991 cm³.
Vor allem hat er aber mehr Drehmoment und das ist der Unterschied den man auch spüren kann.
ragtop
die 14ps die fehlen fühlen sich weher an wie 40!!! daher kommt auch der erhebliche preisunterschied zustande. (fahre selbst den 136ps)
Freaky
ah thx dann guckn wa nachm 150psler wenns wirklich so gravierend is
____________________________
http://www.e36-page.net <<< schaut mal rein =)


Bearbeitet von - freaky am 18.12.2005 15:57:04
Logan
BMW 320d BJ.4/98
Motor M47 1951ccm 100KW/136PS 4000 U/min
280NM/1750 U/Min ,Bohrung 84mm,Hub88mm,
Verdichtung19,0

BMW 320d BJ.9/01
Motor M47TU 1995ccm 110KW/150PS 4000 U/min
330NM/2000 U/min ,Bohrung 84mm,Hub90,0mm
Verdichtung 17,0


14PS mehr machen nicht "den" Unterschied ,
aber 50NM bestimmt.
____________________________
HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch.

Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall!
itschi
habe ebenfalls beide versionen hier stehen, der tu unterscheidet sich im wesentlichen von der einspritzung, ein umbau von 318d tu auf 320d tu ist wohl einfacher wie ein umbau von 136PS, da sollte ein motortausch wesentlich schwieriger sein.
die 50Nm sind im übrigen sehr zu spüren, als ich das erste mal den 136PS gefahren bin dachte ich der Turbo hat einen weg, aber war leider net so. dafür fällt der verbrauch bei gleicher fahrweise wesentlich geringer aus.
____________________________
MfG&FaF
itschi


Bearbeitet von - itschi am 19.12.2005 01:58:38
Freaky
dann guckn wa uns nachm 150psler um thx ;)
____________________________
http://www.e36-page.net <<< schaut mal rein =)
Bergibmw
Der 150 PS ler ist sicher die bessere Wahl.

Gruß Christian
____________________________


Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Blondie_0190
@itschi
was heist das man kann mit wenigen sachen aus einem 318 d einen 320 d machen? Und was muß man ändern?
Sorry das ich einfach hierein schreibe.


Mfg Blondie
juhy84
also wenn du hier mal suchst im E46 unterforum, dann findest du viele diskusionen, ganz besonders die, "welche schwächen" usw hat der E46! Da kann man ganz klar rauslesen, das der vorfacelifter noch diese "kinderkrankheiten" hat und noch nicht 100% perfekt war! Er vor kurzem war ein gespräch darüber!;)

Also, wenn das geld da ist, auf jeden fall den 6Gang 320d facelift nehmen! Wieviel will er den ausgeben? dann kann man mehr sagen! Aber es ist schon ein preisunterschied da!

Ich habe einen der Letzten vorfacelifter! September/01, einen monat danach kamen die faceliftmodelle! Ich hätte aber für ein faceliftmodell bei gleicher ausstattung und gleicher kilometerzahl zwischen 3000-4000€ mehr zahlen müssen! Da ich aber viel am auto selber mache, und mir die macken nix ausmachen und mir dachte, nee, für 14PS die kohlen auszugeben!?

Aber muss sagen, der facelift vom schwiegerfater geht mindestens doppelt so gut!
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
itschi
Zitat:


@itschi
was heist das man kann mit wenigen sachen aus einem 318 d einen 320 d machen? Und was muß man ändern?
Sorry das ich einfach hierein schreibe.


Mfg Blondie

(Zitat von: Blondie_0190)



ich hab net gesagt dass man das mit wenigen sachen machen kann, sondern dass es einfacher wäre.
im großen und ganzen unterscheiden sich die beiden motoren nur durch ihre elektronik und ein paar nebengeräte (benzinpumpe, etc). habe mich da mal informiert, der einfachheit halber allerdings einen 320d genommen.
____________________________
MfG&FaF
itschi
Domisalg
Der 136 ps Motor hat euro3 Norm der 150 ps die euro 4.Allein das is schon ne überlegung wert vom Anzug mal ganz zu schweigen!
____________________________
SIGGI E36
hi der unterschied zwischen 136 und 150 ps ler liegt daran das der alte motor ein diesel direkt einspritzer ist also das heist der neue ist ein commenrail system das unter hohem druck arbeitet und die injektoren werden elektron.von der dme gesteuert.der alte hat diese injektoren nicht das ist schon der grösste bestandteil der anlage. und noch eine sache der alte motor ist nicht so anfällig wie der überarbeitete motor haben weniger mängel.
juhy84
naja, ich finde das ist nur eine frage des geldes! Wenn man sich den überarbeiteten facelift leisten kann, sollte man ihn sich auch nehmen!!!!

Kinderkrankheiten fallen praktisch weg, besserer motor, bessere optik! Was will man da noch mehr?
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
Meister Fab
moin,

kann auch nur zum facelift-motor raten. fahr ihn ja auch selbst. außerdem hast du mittlerweile schon bei den bmw-händlern für den e46 einen preisnachlass von bis zu 30 - 40%, da der e46 ein auslaufmodell ist! und das selbst beim coupe, auch wenn der noch der aktuellste ist.

nur am rande:
dar faceliftmotor hat, obwohl es der ältere motor ist, gegenüber dem neuen audi 2.0tdi einen vorteil von 10ps und 10nm, was ich schon mal ziemlich interessant finde - da sag mal noch einer audi seien die sportlicheren!!! ;-)

gruß fab
____________________________
Man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass du zu tief warst!!
rennfrikadelle
Der Unterschied der beiden Motoren ist ein ganz gewaltiger:

Der 100kw (136Ps) starke Motor verfügt über eine Verteilerpumpen Direkteinspritzung, der 110 km starke über Common Rail. Der Hubraum wuchs von 1951ccm auf 1995ccm - ist zwar nicht viel, aber immerhin.