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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fh505
Hauptthema:
Ich möchte gern weiter Kosten senken und überlege deshalb, ob ich dem Diesel Pflanzenöl beimischen soll. Pflanzenöl bekommt man teilweise schon für 35 Cent/ Liter.
Mein Auto, 320d 136 PS, hat noch eine Verteilereinspritzpumpe.

Hat jemand Erfahrung damit ?
Hält die Einspritzpumpe das aus, gibts Probleme ?

Danke für Rat
Frank
King Cornflakes

im google gefunden, erste seite :

google

diesel/pflanzenoel

und ein post würd reichen

gruss K.C.
____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....

Gaston
Hi,
also ich würde das lassen. Da wirst du teure Reparaturen bekommen.
So viel ich weiß muss man einiges am Motor umbauen weil das Pflanzenöl wesentlich aggressiver ist. Deswegen ist es auch noch nicht weit verbreitet weil es noch nicht ausgereift ist und immer wieder zu Motorschäden führt. Außer bei LKW's bei denen hält der Motor das aus.
Der BMW Diesel ist meines Wissens nach sowieso anfällig an der Einspritzpumpe usw.
Grüße
King Cornflakes

@ gaston

lies mal das, was über "diesel/pflanzenoel" geschrieben wurde

man kommt ums umrüsten nicht rum, aber ich denke
wenn es von der fachwerkstätte gemacht wurde, sollte es kein problem sein
wahrscheinlich ähnlich wie bei den benzin/erdgas umbauten

es gibt ja leute die fahren schon länger mit pommes oel rum
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Gaston
Hi,
ist schon richtig was du sagst aber du scheinst ja keine Autobild oder sonstige Literatur zu lesen, sonst wüsstest du dass es da schon viele Motorschäden gab, weil noch nicht ausgereift.
Erdgas??? Du kannst doch nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen.
Außerdem wie schon erwähnt ist der BMW Diesel sehr empfindlich, wäre es ein VW, wäre es was anderes.
Grüße
King Cornflakes

zum glück weisst DU was ich lese ?!

ich habe nicht erdgas mit pflanzenoel verglichen, sondern den umbau damit gemeint
bezogen auf die fachwerkstätte
und was bei den motorenschäden wirklich abgegangen ist, wissen wir beiden nicht oder ??

gruss K.C.
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Gaston
Hi,
ich habe nur aus deinem Beitrag auf deine Bildung geschlossen, was ein normales Vorgehen ist.
Na doch haste Erdgas mit Pflanzenöl verglichen, oder weißt du nicht mehr was du geschrieben hast???
Die Fachwerkstätten würde ich nicht so auf den Thron setzten auch BMW kocht nur mit Wasser.
Lies Micky Maus weiter.
Grüße
King Cornflakes

soso bildung, micky maus, ich weiss nicht was dich gebissen hat, aber es war mächtig !

Zitat:

Die Fachwerkstätten würde ich nicht so auf den Thron setzten auch BMW kocht nur mit Wasser.



und wer lesen kann ist klar im vorteil ! steht da was von BMW werkstatt ??





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Gaston
Hi,
hast du schlecht geschlafen?
Immer locker und cool, das hier ist nur ne kleine Deskussion, es hat dich niemand geschlagen.
Bis dann
Grüße

P.S.: Wo siehst du in dem Satz einen Zusammenhang zwischen Fachwerkstätten und BMW? Versteh nicht wieso du das zusammen in einen Topf wirfst.
taissel
Schluss jetzt alle beide. Back to Topick sonst wird hier dichtgemacht und es hagelt Karten

Taissel Mod

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September 11. we will never forget

Batmobil Photostoryupdate 15.12.2005
Starcrunch
bei mir in der Frima panscht einer auch Pflanzenöl in seinen alten Golf 3 GTD.

Das riecht wie ne Pommesbude wenn der vorbei fährt. Aber Schäden hat er bis jetzt noch nicht gehabt.

Ich kenn mich damit nich so aus. aber machen würd ichs nicht
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Neue Compact Pics
itschi
wenn du eine rme vorbereitung ab werk hast, kannst du zumindest biodiesel tanken, dann wäre das sicherlich zu überlegen, falls nicht würde ich den spass lassen.
soweit ich mich erinnern kann kostete die rme vorbereitung net allzuviel (glaube 400€) also sollte ein nachrüsten durchaus möglich sein.
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MfG&FaF
itschi
joecrashE36
RME (Rapsmethylesther) ist Biodiesel und hat nichts mit Pflanzenöl zu tun.
Der 320d E46 Motor ist ein CommonRail direkt-
einspritzer. Das Eispritzsystem ist nicht für dickflüssiges Pflanzenöl geeignet.
Einfaches beimischen ist nicht..
Aber www.elsbett.com bietet Pflanzenöl-
umbauten an.
P.S. Erdgasumbau ist nur bei "Fremdgezündeten" Motoren möglich..
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wozu Tuning? is doch alles dran *gg*
Silk1979
Die letzten Posts waren ja Ende 2005. Jetzt haben wir 2007 und die Dieselpreise sind jenseits von Gut & Böse!!!

Hat sich in dem Pflanzenölthema seitdem etwas getan?
Ich habe auch einen 320d und spiele mit dem Gedanken der Umrüstung. Für meinen Diesel gibt es ein 2-Tank-System, wo man nach einer Aufwärmphase des Öls umschaltet und dann ein Gemisch aus Diesel und Pflanzenöl fährt. Zum Schluß werden die Ltg. wieder mit reinem Diesel gespült. Für meine Langstrecken ist das Umschalten kein Problem.

Gibt es Erfahrungen, speziell mit BMW-Motoren??? Das ganze soll ja möglichst Geldsparend sein. Nicht das ich die Kosten für die Umrüstung trage und später die der Reparaturen :(
Bmw_320d_Racer
schadet dem motor aber sehr...ich würde es nicht riskiern....

mfg
cemetery
Das Problem ist einfach das die Injektoren schon anfällig genug sind auch ohne Pflanzenöl, und auch der erhöhte Biokomponentenanteil den der Gesetzgeber vorschreibt tut da nicht gerade sein bestes für diese.

Also wenn man diversen Expertern glauben schenken mag ist es mit einem gewissen Risiko verbunden das man danach mit mehr Reperaturen rechnen muss.
EthanHunt
Also wenn ich mich recht erinnern kann hat Galileo mal so eine Ralley gemacht vom Nordkap bis runter nach Afrika. Die sind zwar in einem alten Auto gefahren, aber der Motor wurde glaube ich nicht extra umgebaut und trotzdem sind die die ganze Strecke über nur mit reinem Pflanzenöl gefahren (in Italien sogar mit Olivenöl ;) ). Auf jeden Fall hatten die gar keine Probleme.
Silk1979
Also weiterhin > 1,40 Euro pro Liter :(
Maximus Decimus
tank doch heizöl! sa sparst du und schadest dem moter nicht. allerdings kannst du da nen bischen ärger mit den grün weißen spielverderbern bekommen
Spaßlex
Zitat:


tank doch heizöl! sa sparst du und schadest dem moter nicht. allerdings kannst du da nen bischen ärger mit den grün weißen spielverderbern bekommen

(Zitat von: Maximus Decimus)




Geb meinem Vorpsoter recht! Heizöl ist ja so toll eingefärbt (rot). Genau diese Farbe verstopft bei einigen Heizölbrennern die Düsen. Abhilfe bekommt man mit einem Aktivkohlefilter. So ist die Farbe fasst gleich mit der des Diesels. Dank Fufurol (HYDROXYMETHYL 5 FUFUROL) kann aber trotzdem nachgewiesen werden das es sih um Heizöl handelt. Wer allerdings verdünntes Wassertsoffperoxyd (ca 10%iges) ins Heizöl kippt und kräftig umrührt wird das Fufurol zerstören. Ein nachweis ist somit nicht mehr möglich.

Zum Glück macht das aber keiner^^

Grüße
Alex
blueracer
hallo!!

klasse eintrag von meinem vorposter.
na hoffe doch wirklich das jetzt niemand auf heizöl umsteigt!!

@Spaßlex
du hast doch bestimmt auch einen Benziner oder???? hi hi
Spaßlex
Zitat:


hallo!!

klasse eintrag von meinem vorposter.
na hoffe doch wirklich das jetzt niemand auf heizöl umsteigt!!

@Spaßlex
du hast doch bestimmt auch einen Benziner oder???? hi hi

(Zitat von: blueracer)




Ja! Neben meinem 320d fahre ich noch einen Audi 200 q 20V Turbo-Benziner (wird aber nur mit Kurzzeitkennzeichen gefahren ;-) ).
güttl
Wobei ich zum Thema Heizöl bemerken muß, daß ich noch nie von einer verkehrskontrolle gehört habe, wo das Kraftstoffsystem von PKWs überprüft wurde. Traktoren und vereinzelt LKWs durchs BAG- ja. Aber Privat-PKWs, eher unwahrscheinlich....
schwabi
wenn du eine relativ neues wägelchen fährst der rußt wie ein polnischer kleintransporter wird dich jeder von der rennleitung aus dem verkehr ziehen...

das problem ist nur der ruß...=)
bekommt man den mit einem partikelfilter weg?
mauserl
• FAME Fettsäure-Methylester nach DIN 14214RME
Je nach Art des Grundstoffes wird beispielsweise unterschieden:
• PME Palmölmethylester
• RME Rapsölmethylester
Daneben sind auch Methylester auf Altfettbasis erhältlich:
• AME wird für Altfettmethylester verwendet

Durch die Umesterung hat das Endprodukt eine deutlich geringere Viskosität als das unbehandelte Pflanzenöl und kann auf Grund seiner physikalischen Eigenschaften als Ersatz für mineralischen Dieselkraftstoff verwendet werden. Der Kraftstoff hat jedoch andere chemische Eigenschaften, die in üblichen Einspritzsystemen zu Defekten führt. So konnten beim Einsatz dieser Kraftstoffe Verkokungen der Spritzlöcher von Einspritzdüsen der Injektoren beobachtet werden. Des Weiteren reagieren die Dichtungen in den Hochdruckpumpen sehr empfindlich auf diese Kraftstoffe. Der Betrieb eines Motors erfordert deshalb entsprechende Anpassungen und sollte nur nach Freigabe durch den Motorhersteller erfolgen.

Die Schmiereigenschaften von FAME (auch als 5 %-Beimischung) sind deutlich besser als bei herkömmlichem Diesel, wodurch sich der Verschleiß der Einspritzmechaniken vermindert. Nachteilig kann die höhere Wasserlöslichkeit von Biodiesel sein. Dies begünstigt die Korrosion. Außerdem altert Biodiesel wesentlich stärker als konventioneller Diesel, was zur Säurebildung und zu Ablagerungen in den kraftstoffführenden Komponenten führt.


im Endeffekt wird die Preiserparnis durch das Tanken wesentlich geringer sein als die Umbauarbeiten, nebenbei sei gesagt das "Biodiesel" FAME-Tanker bei weiten mehr krebserregendestoffe in die luft blasen!!
Spaßlex
Hi Mauserl,

saubere Info!

Erwähnt werden sollte auch der Prozess der Veresterung. Methanol und Salzsäure wird dem Rapsöl zugegeben damit dies zu Rapsölfettsäuremethylesther gewandelt wird.

Man muss bedenken das Säure höchtens in der Batterie was zu suchen hat!
m-race
servus,

und man muß dazusagen, daß der rme diesel eigentlich nur dem geldbeutel dient weil er noch ein wenig billiger ist aber der umwelt kein stück! bei der herstellung von rme wird soviel fossile energie verbraucht, daß die umweltbilanz erschreckend ist. wenn dann muß man auf 100% rapsöl oder frittenöl umsteigen aber das wird der dieselbimmer wohl nicht mitmachen - eher ein alter golf oder der alte 190 mb. (ok ok oder der gute alte lanz bulldog - aber da dürfte es momentan etwas kalt sein beim fahren *kicher*)

also rme nur mit rme packet vom :-) wobei ich da nix gutes gehört habe ansonsten finger weg!

gruß m-race
mauserl
muss meinem Vorvorposter widersprechen:
Für die Umwelt gibt es trotz des hohen Energieaufwandes bei der Produktion Vorteile. Die Menge an CO2,die bei der Verbrennung ausgestossen wird,wird beim Anbau von Biokraftstoffen durch Fotosynthese verbraucht!!
-bin aber selbst nicht begeistert einem normalen Motor, einen Kraftstoff anzupassen

Bmw hat da schon bessere Ideen:

Der neue 7er BMW läuft auch schon mit einem Wasserstoffverbrennungsmotor.




Bearbeitet von - mauserl am 21.11.2007 16:18:17
m-race
servus,

widersprechen kannst gern, es stimmt aber das der rme keinen echten umweltvorteil bringt wenn man ihn als biokraftstoff anpreist - er ist allenfalls umweltfreundlich und umweltfreundlicher als fossiler brennstoff aber eben nicht der kraftstoff der zukunft.
durch den anbau wird zwar der co2 anteil wett gemacht der beim verbrennen erzeugt wird, aber das herum bei der produktion lässt den umweltnutzen stark zusammen schrumpfen und ich weiß wie rme entsteht vom acker bis zur veresterung. dies wird auch durch umweltstudien bundesamt und bund bestätigt. sicher im vergleich zum erdöl ist seine bilanz positiv weil er regenerativ ist aber eben nicht mit dem umwelteffekt der immer so dargestellt wird. da sind die ideen die bmw mit wasserstoff hat sehr viel mehr interessanter. wobei bei der produktion von wasserstoff ebenfalls energie notwendig ist, aber im vertretbaren rahmen und null co2 ist eh klar. abgesehen davon ist die weltagrarfläche nicht ausreichend um den weltenergiebedarf mit regenerativer energie aus dem agarsektor zu bedienen. fakt!

gruß m-race
mauserl
damit hast natürlich vollkommen recht- er ist umweltfreundlicher!!
Wasserstoff wahrscheinlich in der Brennstoffzelle und voerst in Verbrenungsmotoren wird in Zukunft unser Kraftstoff sein
flojanika
Zitat:


Bmw hat da schon bessere Ideen:

Der neue 7er BMW läuft auch schon mit einem Wasserstoffverbrennungsmotor.



Die Idee wäre gut, vorausgesezt der Wasserstoff wäre da.

Ist er aber nicht.

Er wird hergestellt durch Verbrennung von Erdöl oder Erdgas/Flüssiggas.
Nach den Gesetzen der Thermodynamik muss man mindestens so viel dieser fossilen Brennstoffe in die Luft blasen um ein vergleichbares (Energie)-Äquivalent an Wasserstoff zu bekommen.

Also ist das sowohl unökologisch als auch unökonomisch.

Tut mir ja leid das zu sagen. Andersrum wäre mir auch lieber.

Gruß flojanika
marshall
Es gibt aber noch andere Herstellungsmöglichkeiten:

Es wurden mittlerweile einige Verfahren zur Wasserstoff-Herstellung bis zur Serienreife entwickelt, andere befinden sich noch im Entwicklungsstadium.

* Dampfreformer (Erdgas)
* Partielle Oxidation (Ölvergasung)
* Autotherme Reformer (Methanolreformierung)
* Elektrolyse von Wasser
* Biomasse (Vergasung, Vergärung)
* Kv�rner-Verfahren
* Wasserstoff aus Grünalgen


Wie schädlich die einzelnen Methoden sind? mmh - müsste man mal googeln

mauserl
Stimmt die Wasserstoffherstellung läuft noch nicht ganz ökologisch, würde sich aber machen lassen mittels Sonnenenergie und Wasserelektrolyse, müsste nur die Nachfrage da seinum solche Anlagen zu bauen.
Spaßlex
Rein theoretisch wäre ab dem Zeitpunkt an dem ein Kerfussionsreaktor stabil Brennt der Startschus des Wasserstoffs. Der Reaktor erzeugt genug Energie um z.b. aus Wasser den Wasserstoff zu gewinnen. Überschüssige Produktion kann in Gastanks gelagert werden und im Auto getankt.

Es hängt also nur an einem zukünftigen Energieerzeugungssystem ;-)

Achja, Wasserstof macht im Motor mehr Bums als Benzin! Deshalb wird der 750hl auch gedrosselt gefahren ;-)

Wow, 400PS/Liter ohne Turbo^^