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Hellrider2001
Hauptthema:
Hallo Leute,
war beim Freundlichen und wollte dort den Beifahrerairbag abschalten lassen, zwecks Transport eines Kleinkindes im Kindersitz auf dem Beifahrersitz. Die haben mir dort erzählt, ich müßte dann auch den Gurt wechseln und das würde mich um die 200 EUS kosten.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, warum da der Gurt ausgetauscht werden muß, ich meine, wenn ich mir Hosenträgergurte einbaue, muss ich doch auch den Airbag nicht deaktivieren lassen. Weiß einer von Euch da Näheres ob das so richtig ist, oder will mich da der Freundliche abzocken??
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*Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!*
Hellrider2001
So, hab heute mal bei nem anderen Freundlichen angerufen und den das Selbe gefragt. Der meinte nun, dass es auf die Ausstattung des PKW ankommt, jedoch beim Compi kein Wechsel des Gurtes notwendig ist... Was denn nun?
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OliBret
Hallo,
beim Gurt mit Airbag ist ein Gurtkraftbegrenzer verbaut, der lässt den Gurt (ab einer gewissen Kraft) nach. Dies ist mechanisch im Halter der Gurtrolle integriert und nicht elektronisch steuerbar.
Damit der Gurt dabei nicht zu lange wird muß vorher der Gurtstrammer aktiviert werden, dies geschied elektronisch per Zündpille, ähnlich wie beim Airbag selbst.
Schaltet man jetzt den Airbag ab, zündet auch der Gurtstrammer nicht mehr, der Gurtkraftbegrenzer lässt den Gurt aber noch nach (mechanisches System). Dadurch besteht die Gefahr, dass man trotz angelegtem Gurt Kontakt mit der Frontscheibe bekommt.
Deshalb muss beim Abschalten des Beifahrerairbags auch ein Gurt ohne Gurtkraftbegrenzer verbaut werden.
Eine Abschaltung des Airbags ist nur beim BMW-Händler möglich, der muss in München einen Freischaltcode erfragen.
Gruß Oli
Hellrider2001
Alles, klar. Danke für Deine Hilfe!!
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