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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lexus320
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

heute hatte mir mein Motor einen Gewaltigen Schreck eingjagt.
Und zwar hatte ich heute miit einem VR6 in der Stadt ein wie sagt man dazu, ein ''Ampelrennen'' Gedreht hatte ich ihn bis ca. 5000U/min
nach der 3. Ampel bemerkte ich ein klackern. Sofort langsamer gemacht und angehalten auf dem nächsten Parkplatz, Motorhaube auf und versucht zu orten wos herkommt.
Defenetiv aus dem Motor.
Mein Kumpel meinte ich soll Ihn paar Std. stehen lassen und dann Öl nachsehen. Gemacht! Beim Ölmeßstab war nur die Spitze eigetaucht der meßbereich war trocken.

Das problem ist das ich vor ca. 2 Monaten schon mal nen ganzen Liter reingekipt und die 2 Monate davor auch dann wars wieder gut und jetz ist wieder Furztrocken.

Wieso frißt der so viel. Was könnten die Ursachen dafür sein?
Es ist ein 328er M52 Vanos Motor. Bj 96 und komplett standart.
E36-Freak
Das Klackern hört sich aber nicht gut an, läuft er denn noch? Ansonsten klingt das eher nach nem Motorschaden. Wie sieht das Kühlwasser denn aus, oder "bläut" der Wagen stark beim Fahren?
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
RoXXoR
servus


das gleiche problem hatte ich auch

da bin ich zum bwm händler

dann war ne dichtung hin (30euro mit einbau)




und 2 zündkerzen diese erklärten das klappern


dann haben wir uns die zündkerzen angeschaut

diese waren voller öl

das würde dein ölverlust erklären

Bearbeitet von - RoXXoR am 10.12.2005 10:01:26
PT
Du hast dir mit mit ziemlicher Sicherheit einen Lagerschaden eingefahren.

Beim sehr schnellen Anfahren wird dem Motor Alles abverlangt was die Mechanik hergibt.

Bei dieser Vollbelastung muß einfach alles stimmen.Von gutem Öl angefangen bis zur letzten Düse.

Zitat:

Das problem ist das ich vor ca. 2 Monaten schon mal nen ganzen Liter reingekipt und die 2 Monate davor auch dann wars wieder gut und jetz ist wieder Furztrocken



Der Motor war eh nicht mehr in Topzustand
Dann ist eine solche Belastung ein unkalkulierbares Risiko und oft ein Todesurteil.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
oxford
Klackern klingt nach Hydrostössel evtl!
Das Ölfressproblem hatte ich bei meinem 316i damals auch, als ich auf günstigeres Öl gewechselt habe!
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http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
ThaFreak
Erstmal Öl einfüllen und dann hören ob das Klakern immernoch da ist! Wenn es weg ist, dann hast evtl. Glück gehabt. Wenn nicht, dann wirst du dir wie erwähnt einen Lagerschaden/Motorschaden (Kurbelwellenlager, Pleullager o.a.) eingefangen haben.

Warum hast du nicht vorher mal nach dem extremen Ölverbrauch geschaut? Im Normalfall sollte man nie bei richtiger Pflege und Wartung "einen Liter Öl" nachfüllen müssen.

Ursachen für den Ölverbrauch gibt es viele!
Hat er das Öl wirklich verbraucht oder verloren?
Kolbenringe, Schaftdichtungen und jede Menge anderer Dichtungen können die Ursache sein.
Real GFJ
Ich würde jetzt mal vorsichtig nur auf die Hydrostößel tippen, die geklackert haben. Das scheint bei BMW recht schnell zu gehen. Wenn noch bissl Öl drin war (Spitze war nass) dann reicht die Schmierung für die Lagerschalen trotzdem soweit aus, daß da kein Schaden entstanden ist. Die haben ja auch ne Notlaufeigenschaft.....

Wenn das Klackern mit mehr Öl (bis Max. am Messstab) weg ist, würde ich nach der Ursache für den hohen Verbrauch suchen.

Gibts ne blaue Wolke ausm Auspuff, wenn du ihn morgens anlässt?
Lexus320
Hallo da bin ich wieder. Versuche jetz auf all eure Fragen zu Antworten.

Nach dem ich das Öl gemeßen hatte und feststellte das nix mehr drine war kipte ich gleich einen halben Liter rein (habs immer im Kofferaum)

Bin dan ca.1km langsam gefahren und hielt wieder an. Weg das klackern.Versuche mal das geräusch zu beschreiben: es war kein knirschen, kein quietschen. auch wars nicht sehr laut aber deutlich zu hören. Wie wenn man ein stok an eine drechende Fahradfelge hebt. Heute Morgen überprüfte ich noch mal den Ölstand und kipte den restlichen halben Liter nach. Das Öl das ich verwende ist von Castrol RS 0-W40.

Kennt ihr eigentlich Firmen die Motoren komplett überholen.

Bearbeitet von - Lexus320 am 10.12.2005 15:38:29
Real GFJ
ich würde sagen, daß es zu 90% die Hydros waren.

Meß mal die Kompression und wie siehts mit Öl im Wasser aus?



EDIT: Kann es sein, daß 0-W40 zu dünn ist für den Motor? (Frage in die Runde)

Bearbeitet von - Real GFJ am 10.12.2005 16:15:52
Marius
Also ich hatte das problem auch mal. Ist immer gekommen nachdem ich meinen kurz vor den begrenzer gejagt habe. Was dann auch immer dieses Hydrostössel klackern. Habe mich heftig aufgeregt da mein kopf frisch gemacht worden ist und die Hydros komplett gewechselt worden sind. Es hat sich rausgestellt das mein Motor sich mit dem Vollsyntetic Öl nicht ganz verträgt. Habe einen erneuten Ölwechsel vorgenommen und seit dem ist ruhe!

Jedes mal wo ich in der zeit 1l öl nachgeschüttet habe da es immer schnell auf minimal war verschwand das klackern sofort.

Ich würde dir einen Ölwechsel vorschlagen. Hol dir gutes Halbsyntetic Öl.
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FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Lexus320
@Marius
genau dieses klakern!!! wir reden beide vom selben geräusch! Ich werde dem nächst einen Ölwechsel durchführen und werde ein andres Öl verwenden. Dabei dachte ich an Motul 300V Power 5W40. Ist zwar auch Vollsynth. allerdings soll es das Öl der Öle sein? werde mich noch erkundigen!
mrmagic
Du musst ganz einfach deinen Fahrstil ändern, sonst is der Motor bald platt.
Mittlerweile fahr ich auch recht gemächlich und der Ölstand bleibt konstant, und das Hydro-Geklackere ist halbwegs kontrollierbar.
Wenn ich meinen auf der Autobahn mal richtig trete geht der Ölstand sofort runter, und ich kann nachkippen.
Deswegen würde ich eine ruhigere Fahrweise empfehlen.
ShahSaied
So ein 2,8er Motor ist robust und verbraucht sicherlich nicht mehr Öl wenn man ihn auf der BAB tretet. Ölverbrauch bedeutet fast immer schlechte Motorpflege und schlechter Umgang mit der Maschine...vielleicht vom Vorbesitzer oder so....musst du ja nicht gewesen sein.

Fahr auch 2,8er und hab Null Ölverbrauch bei 160 tkm Laufleistung. Bin im Sommer von Hamburg nach Frankfurt runtergefahren. 50% der Strecke unter Volllast...Ölstand in HH und FF gemessen und auch bei der Rückfahrt....kein Verbrauch.

Mach mal nen Ölwechsel, fahr das Öl ein und lass nen Kompressionstest machen. Dann wirst du sehen ob da alles richtig am arbeiten ist.

Durch dünnes Öl und kaputten Stößel wirst du nicht so einen heftigen Mehrverbrauch haben.

MfG