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tom323
Hauptthema:
hallo, wollt mich mal informieren da ich mit dem gedanken spiele einen turbo bzw. einen kompressor in meinen 325ix einbauen zu lassen.

hab mal gehört dass sich der turbo vom 324td perfekt dazu eignet, stimmt das ?

wenn nicht, welcher turbo bzw. kompressor wäre empfehlenswert, wo bekommt man den und wieviel kostet er ?

welche teile müssen dann verstärtk werden ?

Viele sagen auch das schon ein chip für die pleuellager tötlich ist.

wäre nett wenn sich jemand meldet der sich damit auskennt bzw. der das schon gemacht hat.

mit wieviel mehrleistung ist da zu rechnen ?

lg
e30arici
hi,

suche auch noch jemanden, der turbokits verkauft. es gab mal eine firma aus norwegen glaube ich welche kompressor kits verkauft hat passend für den m20b25.

mfg
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- auch ohne signatur ganz glücklich :) -
e30arici
ok,

hier hab ich noch einen link den ich damals von meiner fragerei von jemanden zugeschickt bekommen habe:

www.mosselmanturbo.com

die bieten für den z1 (selber motor wie im e30) nen turbokit an, 232 HP kommen raus... weiß grad net wie die umrechnung auf PS war.

gruss
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- auch ohne signatur ganz glücklich :) -
BMW_Pilot_austria
klar kannste diesellader bauen.. aber hast leistungen is 260ps so ungefähr.. der lader ist ja daskleinste problem.


hier ein bekannter von mir der auch turboumbausätze anbietet, oder wieder bei mir ab märz ca. (eingedeckt mit arbeit)

http://www.e30Turbo.de.vu


der gute mann heist christoph westphal

recht gut drauf der junge.. bietet sogar frei programmierbare einspritzsysteme sehr kostengünstig an
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

e30arici
@herbert...

was kann man denn alles vom td verwenden? passt denn der krümmer am b25? gibt es einen anderen - besseren turbolader der draufpasst?

wie sieht es mit den öl zu und ableitungen aus? passen die?

fragen über fragen...

gruss
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- auch ohne signatur ganz glücklich :) -
tom323
und was muss dann alles verstärkt werden um motorschaden einzuschränken ??
BMW_Pilot_austria
kanst den krümmer, lader und hodenrohr verwenden, ölleitung is kein problem, vom druckschalter raus, zum lader, und beim block über bohrung wieder rein.

versichtung is auch kein problem, holst dir einen alten eta unterbau. der krümmer passt nich, gibts aber eine adapterplatte zu kaufen. LLK kannste von 745i e23 nehmen, der leicht, weil der lader nicht alzugroß ist. andere lader passen da nich drauf, aber der christoph bietet super krümmer zu einem tollen preis an
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e30arici
also muss ich zwingend auf 2.7liter umbauen? weil du geschrieben hast, ich könnte nen alten eta unterbau nehmen - meinst du den block damit?

woher bekomm ich die adapterplatte für den krümmer her?

der krümmer vom christoph ist ja passend für den garret t3/t4... diser kostet bei ls cartec 749€


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- auch ohne signatur ganz glücklich :) -
hauptmeister325i
Zitat:


ok,

hier hab ich noch einen link den ich damals von meiner fragerei von jemanden zugeschickt bekommen habe:

www.mosselmanturbo.com

die bieten für den z1 (selber motor wie im e30) nen turbokit an, 232 HP kommen raus... weiß grad net wie die umrechnung auf PS war.

gruss
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- auch ohne signatur ganz glücklich :) -


(Zitat von: e30arici)






PS = HP ist halt nur englisch :-))
BMW_Pilot_austria
nene.. vorsicht.. britische ps sind bisl weniger als normale ps
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e30arici
Zitat:


nene.. vorsicht.. britische ps sind bisl weniger als normale ps


(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




genau :)

kannst du bitte noch die fragen beantworten:

Zitat:


also muss ich zwingend auf 2.7liter umbauen? weil du geschrieben hast, ich könnte nen alten eta unterbau nehmen - meinst du den block damit?

woher bekomm ich die adapterplatte für den krümmer her?

der krümmer vom christoph ist ja passend für den garret t3/t4... diser kostet bei ls cartec 749€

(Zitat von: e30arici)



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Bearbeitet von - e30arici am 07.12.2005 19:07:00
BMW_Pilot_austria
ne zwingend ists nicht.. ich würds hald machen, denn die 122ps eta motoren kosten nix mehr, und hast nebenbei mehr hubraum, kanst den 2,5er auch weiterverwenden, aber brauchst eine zwischenplatte.

hier ein bild von einem diesellader auf einem m20, ist war sehr diletantisch gebaut, aber sol nur aufzeigen wie es in etwa aussieht. selbstverständlich gehört ein LLK dazwischen!

die adapterplatte gibts vom dr. turbo.. jetzt hab ich die adresse seine homepage vergessen. aber mußte googlen

[url=http://picsplace.to/][/url]
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Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.12.2005 19:57:11
e30arici
hi

der grund warum ich nicht umbauen möchte ist, dass ich einen tipptopp 2,5liter schon eingebaut habe. das die eta motoren nix kosten is klar, aber will keinen block einbauen deren geschichte ich nicht kenne... da lass ich lieber meinen m20b25 drin :)

muss mal den dr.turbo anmailen, früher war der mal sehr oft im e30 forum unterwegs... leider liest man seit langem nix mehr von ihm.

gruss
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- auch ohne signatur ganz glücklich :) -
BMW_Pilot_austria
und einen ordentlichen 3,5er turbo willst nicht reinhaben?
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e30arici
Zitat:


und einen ordentlichen 3,5er turbo willst nicht reinhaben?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




ist alles eine kostenfrage - den 2,5er hab ich schon drin, der rest ist halt noch zu kaufen.

kannst mir ja per PN mal nen preis nennen - evtl. für nen kumpel interessant!
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- auch ohne signatur ganz glücklich :) -
MichlBMWE30
hm also ich hab da mal so ne frage.die eta motoren haben ja nur 122ps.jetzt liest man öfter mal das es die motoren mit 200 ps gibt.ist das dann ein turbo umbau oder gibts da bestimmte umbaumöglichkeiten?was ist da von welchem motor verwendbar?
BMW_Pilot_austria
ne die 200 ps sind möglich mit eta umbau, in verschiedenen varianten, und 325i i kopf elektrik ansaugrkümmer etc.
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hel
AC Schnitzer hatte mal für den 323i einen 200PS Turbokit im Angebot. Soeinen Umbaukit versucht seit 1 Jahr bei mir in der Nähe zu verkaufen. Ist wohl etwas teuer
Apollo
Auf der Seite von e30turbo.de.vu steht,
Das ein 335i keine chance hätte, glaubt ihr da dran???

MFg
BMW_Pilot_austria
ich glaub nicht dran, ich weiß es :)
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Apollo
Ja aber wie sieht es mit der Standfestigkeit den aus,

ich glaube das der 335i auf dauer länger halten würde???

Weil nächstes Jahr will ich auch umbauen, aber kann mich nicht entscheiden, welchen Umbau ich nehmen soll. 327 ist schön und gut, aber 335i hat mehr dampf aber soll kakke sein, ka was ich machen soll. Da kam jetzt der Turbo. Weil will auch in den Urlaub mit dem wagen und alles. Nicht das der mir unterwegs hoch geht.

MFG
BMW_Pilot_austria
wenn ein turbo gut gebaut ist, geht nix hoch.

ein 335i sauger ist ein lahmer eisenhaufen, der sauschwer, drezahlmüde und für seine leistung total versoffen ist.. hatte auch vorher einen m30 sauger drinnen.. an mir konnte es nicht liegen, wie immer alles neu gelagert gedichtet.... und schon nach 10 km probefahrt wußte ich.. eine herbe enttäuschung.. bau ich 10mal lieber einen 2,7er sauger ein, der weniger aufwendig, kurvenwilliger, und spritsparender ist, also so einen alten schweren eisenhaufen...
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MichlBMWE30
@bmw_pilot_austria [quote][gray]
ne die 200 ps sind möglich mit eta umbau, in verschiedenen varianten, und 325i i kopf elektrik ansaugrkümmer etc.

also brauch ich nur den block vom eta und die restlichen anbauteile vom 325i.ist da auf sonst noch was zu achten oder kann ich das einfach alles zusammen stecken und fertig?das thema eta beschäftigt mich schon etwas länger weil ich einfach nicht weiß wie und woher plötzlich die 200 ps kommen sollen.....2,7 motor mit 2,5er kopf und dann 78 ps mehr?????
BMW_Pilot_austria
nahja du brauchst den kompletten eta unterbau, also block mit kurbelwelle, kolben etc.. den rest alles vom 325i. gute anleitungen gibts bei e30.de wo alles sehr schön beschrieben ist.
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MichlBMWE30
ja danke.sind die eta blöcke gut zu bekommen?naja dann wird das mal mein nächstes projekt.mal sehn wie das hinhaut.
TZ001
Zitat:


nahja du brauchst den kompletten eta unterbau, also block mit kurbelwelle, kolben etc.. den rest alles vom 325i. gute anleitungen gibts bei e30.de wo alles sehr schön beschrieben ist.
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




ola
ïch dacht , man müsste einen ganz bestimmten ETA nehmen(d.h. ein bestimmter Jahrgang), für den 2,7 Umbau.......
Ich bin mir nicht 100Pro sicher , aber hab mal sowas gelesen, erbitte um Aufklärung :-)

DAnke ;-)
____________________________
PZ
Apollo
JA den eta mit 129 ps muss man haben. Bauzeit 1/87 bis 9/87.

Wie gesagt. www.e30.de steht alles.
BMW_Pilot_austria
du kannst den 122ps unterbau auch verwenden, nur mußt du den block abfräsen lassen.
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MichlBMWE30
jetzt kappier ich garnix mehr.block abfräßen?wo wie und warum?i9hr bringt einem ja zur vollkommenen verwirrung.*g*
BMW_Pilot_austria
weil wenn du auf den 122ps block nimmst, für den 2,7er umbau haste null, verdichtung.. so um die 7,6:1 ca.... das heist man kann soviel nicht vom kopf runterplanen, jetzt muß man es vom block nehmen
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Apollo
Ja ok hast recht,

aber einerfacher ist doch einen 129 ps zu nehem oder?? aber diese sind glaube ich rar geworden. Aber würde man einen Turbo in seinen 2,5er reinbauen, müsste man sich doch garnicht einen 2,7ner zusammen basteln??
am dene dürfte der Turbo ja mehr leistung haben??

ODer?
BMW_Pilot_austria
genau deshab sind die alte etablöcke ideal für den turboumbau.. denn die haben wie gesagt eine verdichtung von ca. 7,6:1 und das ist genau die verdichtung, die man für einen turboumbau braucht.

die 129ps modelle sind schon selten, aber noch erhältlich.. aber die meisten die so einen block haben schmeißen ihn bei ebay raus, wo wie irre dafür geboten wird.
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MichlBMWE30
gut okay und was muss da weg genommen werden am 122 ps block?was wäre wenn ich den 2,5er kopf ohne wegnehmen am block drauf mach?und jetzt bitte mal fakten :-)
naja ich hab jetzt mal vor mir so nen eta zusammen zu bauen und später vielleicht auf turbo umzubauen.ich denke dann kannste mit nem 2,5er nicht mehr so viel anrichten.so habe ich mal die passende grundlage.denke ich doch mal?
BMW_Pilot_austria
mußt knappe 2mm abfräsen, wenn du den kopf so dran baust, hast wie gesagt keine verdichtung.. das heist er hat keine leistung.
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MichlBMWE30
ok.also dann mach ich mich mal auf die suche nach so nem block.haste da zufällig ne motornummer oder sowas?bzw woran erkenn ich den unterschied welcher jetzt der mit den 129 oder 122 ps ist?bei dem mit129 brauch ich also nix zu machen?
Apollo
OK.

also nehme ich für den Turbo umbau einfach den eta mit 122ps, dann meinen Kopf vom 325 drauf. Und dann aber nix abfräsen??

Also jungs, anfang des jahres einen kaufen, dann komplett zerlegen und neu aufbauen.
Apollo
achja, wie seihts dann mit der bremsanlage aus, muss dann eine 5 loch vom e36, oder kann ich die bremsanlage dann drinlassen
MichlBMWE30
^hab mir jetzt mal den ganzen kram auf e30.de angeschaut und durchgelesen.mehr muss man nicht wissen.da steht echt alles drin.sogar der umbau des etablock mit 320i kopf usw.
@apollo: also so wie es dort drin stand reict es aus für den turboumbau am kopf weg zu nehmen.ansonsten den block.schau dort einfach mal vorbei http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm^hab mir jetzt mal den ganzen kram auf e30.de angeschaut und durchgelesen.mehr muss man nicht wissen.da steht echt alles drin.sogar der umbau des etablock mit 320i kopf usw.
BMW_Pilot_austria
ja genau. da is alles beschrieben.

die motorkennbuchstaben weiß ich leider nicht auswendig vom 129ps modell
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MichlBMWE30
naja ich erd es irgendwie in erfahrung bringen.man erkennt sie ja auch an den kolben.also das dürfte kein problem werden.
BMW_Pilot_austria
also motorblocktechnisch weiß ich nix.. aber man kennst von weitem den eta weil er schon motronic hat, ganz einfach zu erkennen durch großen diagnosestecker. ansaugkrümmer ist auch irgendwie anders..
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MichlBMWE30
naja das problem an der sache is das da nix dran ist.also der block hab ich gekauft ohne kopf oder sonstige anbauteile.aber es ist ein 129ps.laut dem was sie in e30.de zeigen.
SpeedWheelFire
Hallo zusammen!
Ich habe mir diesen Sommer mein 3er Cabrio (325i von 1986)auf 335i umgebaut. Das hat mich ca. 1000 Euro gekostet. Ich hatte allerdings Glück und hab einen 535i von 1991 mit 120 TKM auf der Uhr für 650 Euro schießen können.
Nach der ersten Probefahrt war ich allerdings auch etwas enttäusch, da ich auch mit mehr Vorwärtsdrang gerechnet habe. Sind eben nur ca. 40 PS mehr als die alte Maschine. Da kommen ja immerhin gut 100Kg mehr auf die Vorderachse, die das Leistungsgewicht ja auch wieder drücken. Bei der ersten Ausfahrt auf der Autobahn kam dann aber doch noch leichtes grinsen auf: So ab 140 Km/h merkte man die "Mehrpower" und den Liter mehr Hubraum richtig! Zieht ruck zuck auf 240 und noch Drüber! Da hat sich mein alter 2,5er immer mächtig nur bis 210 -220 Sachen gequält..
Naja, was macht man mit so viel Hubraum?
Mann sollte Ihn kräftig Füllen!
Dass soll in Zukunft ein Eaton Kompressor erledigen, welcher derzeit in meinen Motorraum seinen Platz gefunden hat.
Zur Zeit habe ich alle nötigen Halter angefertigt und der Kompressor sitzt, nach langem Ausprobieren, an Seinem endgültigen Platz. Er Arbeitet in Zukunft vorne rechts im Motorraum und wird über einen Keilriemen angetrieben.
Den 3,5Liter Motor lasse ich derzeit Hardwaremäßig noch unangetastet, da ich den Kompressor mit einem Ladedruck von ca. 0,4 bis 0,6 bar betreiben werde. Hierbei muss die Verdichtung noch nicht verringert werden und bei einem erhofften Leistungsplus von ca. 50 bis 70 PS wird der Kurbelbetrieb auch nicht übermäßig belastet. Zusätzlich wandert noch eine 7te Zusatzeinspritzdüse in den Ansaugtrakt, um dort bei Vollast das Gemisch etwas anzufetten.
Naja, mal sehen, wann ich weiter schrauben kann (blöde Feiertage). Wenn denn Interesse besteht kann ich ja weiter berichten und evtl. ein paar Bilder zeigen.
Gruß Chris.
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MichlBMWE30
also mich persönlich würde das ganze schon mal interessieren.kannst ja nochmal posten oder so
TZ001
ola
Ich glaube, bei solch einem e30-umbau besteht hier immer grosses Interesse...... ;-)

Respekt und gutes Vorankommen ;-)
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PZ
BMW_Pilot_austria
erstens. bei 0,6 bar brauchst keine 7.te düse. und zweitens zeigst mir den eaton kompressor bitte.
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325Light
hallo zusammen schaut mal bei nextec.ch rein der weis ausgezeichnet bescheid über lader kompressoren wasser alkohol usw.es gibt drei kompressoren möglichkeiten,ein turbo umbau hat er schon durgeführt ca.250 ps wenn ich mich recht erinnere
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BMW_Pilot_austria
ich find da nix über motorbau...
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


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Mikee
Kann für einen Standfesten Turbo-Umbau ein solide aufgebauter 2.7L ETA ohne Änderungen verwendet werden oder sind zusätzliche Modifikationen am Motor nötig?

mfg
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


Kann für einen Standfesten Turbo-Umbau ein solide aufgebauter 2.7L ETA ohne Änderungen verwendet werden oder sind zusätzliche Modifikationen am Motor nötig?

mfg
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(Zitat von: Mikee)




ja kannst du... wichtig ist das du wenig verdichtung hast.. am besten ist ein 122ps block mit 325i kopf
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Mikee
Hi,
ja ich habe einen ETA Block und 325i Kopf drin momentan. Maschine hat grad mal 30tkm runter nach revision und jetzt wäre evtl. ein Turbo-Kit & eine Einzeldrosselanlage von Bilas in Planung, wenn der Motor ansonsten nicht erneut modifiziert werden muß.
Später dann noch Erweiterung auf 3.0L evtl.
mfg
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hi,
ja ich habe einen ETA Block und 325i Kopf drin momentan. Maschine hat grad mal 30tkm runter nach revision und jetzt wäre evtl. ein Turbo-Kit & eine Einzeldrosselanlage von Bilas in Planung, wenn der Motor ansonsten nicht erneut modifiziert werden muß.
Später dann noch Erweiterung auf 3.0L evtl.
mfg
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(Zitat von: Mikee)




das wichtigste: welche verdichtung fährste?
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Mikee
Das kann ich leider nicht sagen, da ich den Motor nicht aufbebaut habe. Er stammt von Franky's Garage, die haben den aufgebaut.
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BMW_Pilot_austria
aha.. hm.. dann hat er sicherlich ordentlich verdichtet.

brauchste entweder verdichtungsreduzierung, oder du baust einen neuen motor auf, das ich empfehlen würde
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Mikee
Hm dann würde es sich anbieten, gleich alles komplett zu holen (Block & Turbo-Kit)
Welche Kombination würdest Du mir von www.e30turbo.de empfehlen?
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BMW_Pilot_austria
naja.. seite kenn ich.. und da sind einige sachen die mich stören. zb ein 2,7er motor der auf 1,8 bar stabil ist um 2 tausender.. wurde in e30.de auch schon öfters diskutiert das die NICT SEIN KANN.

ich würde folgendes machen: hol dir einen 122ps unterbau, den lagerst neu, 325i kopf drauf, von der seite würde ich dann krümmer und lader kaufen, und dann mit dem ganzen zeut ca 0,8 bar druck fahren. dann brauchste noch keine andere elektrik. willste dann mal mehr bums, kannst die frei programmierbare elektrik nachrüsten, und dann fahrste ca auf 1,0 bar. dann hast um die 300ps
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Mikee
Ja das hört sich vernünftig an. Alternativ kannst Du mir ja mal ein Angebot machen, was die ganze Geschichte bei Dir kosten würde.
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Turbogott
Hallo Herbert,
leider sind deine Angaben nicht ganz richtig, wenn er die kombination mit dem Eta Block und dem 325i Kopf nimmt braucht er bei 0,6Bar auf jedenfall eine Spritanreicherung, da die 325i Düsen recht klein sind sollte er min. M30 Düsen verwenden!
Bei 0,8Bar wird ihm dann die Kopfdichtung wegdrücken und er kann den Wagen an den Straßenrand stellen, wieso und wesshalb kannst Du ihm ja dann erklären oder?
Sei mir nicht Böse aber ich weiß es,
Motor Stabil hin oder her uns ist bis jetzt kein Motor bei 1,5Bar hochgegangen!
MfG Christoph der die Einspritzung jetzt selber eingebaut hat;)
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BMW_Pilot_austria
ich glaub eher das ist dann eine streitfrage, denn ein bekannter von mir fährt schon seit über über zwei jahren mit 0,8 bar und originaler kopfdichtung rum, und dem ist die kopfdichtung noch nie gekommen. (langzeiterfahrung: KFZ geiger aus DEG.)

wegen dem unterbau. wieso schreibst ihr 1,8 bar stabil, wenn ihr den bis jetzt "nur" auf 1,5 bar gefahren habts?

zu guter letzt.. ich glaube turbogötter können sich nur diese nennen die literleistungen von mehr als 300ps rausholen. (ist keinesfalls bös gemeint)
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Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 30.05.2006 06:22:39
Turbogott
Haben ja auch den 325i mit dem Ladedruck gefahren, der ist durch die Verdichtung und einige andere sachen nicht ganz so Druckfest! Außerdem ist es nicht mal eben getan am kleinen Rädchen zu drehen sondern mann muss viele Daten vorher Sammeln um bei solch einen Ladedruck das Gemisch und die Zündung perfekt einstellen zu können!

Ich glaube nicht das es eine streitfrage ist, dann wird ihm bei 0,9 oder erst bei 1Bar die Dichtung weggedrückt, aber nur wenn der Motor Serie ist!

Mir ist kein anderer Name eingefallen, hätte mich ja auch wieder BoostJunky nennen können, wollt ich aber nicht;)

MfG Christoph
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