Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
STAATSFEIND NR.1
Hauptthema:
hallo leute!!! wollte mal nachfragen was habt ihr so für erfahrungen was V-MAX angeht mit euren 523ia....Danke MFG STAATSFEIND NR.1
Larse39
Hallo, hab zwar keinen iA aber bei mir sind 228km/h eingetragen und auf der Bahn bin ich laut Tacho 240 gefahren mit 235/40ZR18 und 265/35ZR18.

Wenn ich meine Sommerreifen wieder drauf habe werde ich die Geschwindigkeit mal mit GPS messen.

Gruß Lars
____________________________
einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder oder mehr.
STAATSFEIND NR.1
war denn noch mehr drin oder war schon drezahlende.
NDM27
Ich glaube dieses Thema gab es auch schon öfter aber egal. Meiner macht laut Tacho ca 255km/h und laut digitaltacho 247km/h und der ist wohl recht genau. Fragt mich nicht wieso, und zerreißt euch nicht gleich wieder alle das Maul, das ist das was mein Tacho mir gezeigt hat und mehr behaupte ich nicht. Hab auch nix am Motor gemacht.
(kein Automatik)
Lg Matze
____________________________
www.wie-ich-zum-g.com
Larse39
Also drehzahltechnisch war noch Luft, kann aber nicht genau sagen wieviel.


@NDM27
Was fährst denn für Felgen das er so schnell ist?

____________________________
einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder oder mehr.
GreatestE39
Ich glaub nicht das die Felgen bemerkbare
Geschwindigkeitsschwankungen ergeben...
Ich fahre mit meinen 235er 17" und 255er hinten (standart M-Packet halt) auch meine 240 (laut Tahco natürlich)....
____________________________
Only TÜV Can Judge Me:-)))
Larse39
Aber es ist doch logisch das eine 15Zoll Felge bei 250km/h mehr umdrehungen machen muss als eine 22Zoll Felge als Beispiel.

Sofern dann der Tacho nicht angeglichen ist, sind solche abweichungen doch realistisch.
aber ich denke bei meinen 18Zöllern wird das wohl nicht so den großen unterschied machen.
____________________________
einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder oder mehr.
Praktikant
Zitat:


Aber es ist doch logisch das eine 15Zoll Felge bei 250km/h mehr umdrehungen machen muss als eine 22Zoll Felge als Beispiel.

Sofern dann der Tacho nicht angeglichen ist, sind solche abweichungen doch realistisch.
aber ich denke bei meinen 18Zöllern wird das wohl nicht so den großen unterschied machen.
____________________________
einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder oder mehr.


(Zitat von: Larse39)


NDM27
Ich fahre vorne 8x17 mit 235er Reifen und hinten 9x17 mit 255er Reifen. Also ich habe nicht auf den Drehzahlmesser geschaut als ich die 247 laut Digital Tacho gefahren bin, aber ich weiß das meiner bei 210km/h nicht ganz 5.500u/m hat.
____________________________
www.wie-ich-zum-g.com
Larse39
Na dann werd ich meinen mal noch ein bisschen auf der bahn treten, vielleicht klappts dann auch.
____________________________
einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder oder mehr.
NDM27
Ich fahr sehr viel Autobahn, vielleicht liegts daran.
____________________________
www.wie-ich-zum-g.com
STAATSFEIND NR.1
ich hatte meinen schon auf 237km/h und fahre 8.5 und 10x18 es war aber mehr drin mehr gab der verkehr nicht her auch nicht mit der lichthupe...
STAATSFEIND NR.1
mit 225 und 255 reifen!!!
MarioM77
sorry leute aber lasst euch mal eure Tachos einstellen da wird ja ein 535i Fahrer fast neidisch
ist aber nicht bösse gemeint
GreatestE39
Sorry Mario, aber ich glaub nicht das ein Fahrzeug direkt aus dem BMW Haus eine Tachoangleichung benötigt...
Das sind durchaus realistische Angaben für diese Fahrzeuge. Auch wenn der Tacho immer abweichungen hat, die Digitalanzeige die man im Geheimmenü hat (das ja inzwischen eigentlich garkein geheimmenü mehr ist)
wird auch die Anzeige ohne Tolleranz gezeigt und das sind nunmal mehr wie 230.
Man muss halt berücksichtigen das wir ne ganze weile länger bracuhen wie mit einem 535er um auf diese Geschwindigkeit zu kommen,
also nur kein neid, bis wir dich haben bist du schon lange weg:-)
____________________________
Only TÜV Can Judge Me:-)))
MarioM77
ja weiss schon was du meinst ist auch nicht bösse gemeint GreatestE39
mir ist auch klar das ich viel schneller auf V/max bin aber kenne viele z.b. mit 525 und die sagen so 240-245K/mh bringen die
aber wie gesagt nicht bösse gemeint
wir wollen uns ja helfen und nicht streiten
gruß
GreatestE39
Nee, schon ok...
Habs nicht falschverstanden, aber ich kann
ja nicht mehr machen als meine Tachoanzeige ablesen...
____________________________
Only TÜV Can Judge Me:-)))
STAATSFEIND NR.1
hallo leute!! man muss dazu aber auch sagen ob das ein automatik ist oder schalter.weil die autos mit automatik bringen normalerweise mehr v-max als schalter.weil bei einem schalter macht das getriebe schluß drehzahlende...Gruß STAATSFEIND NR.1
5er Ralle
Hoffentlich schreibt demnächst keiner rein dass sei 316er mit Wohnwagen 300 läuft und nur 4,2 Liter Kaffee mit Milch und Zucker verbraucht. :-)
STAATSFEIND NR.1
der war gut muss man ja sagen!!!!;-)
MarioM77
da liegst du Falsch Staatfeind Automatik laufen sogar bis zu 10 k/mh weniger also bei meinem Type Alpina B10 läuft der schalter 8 K/mh schneller
STAATSFEIND NR.1
hatte davor einen e36 320ia 150ps und ein freund einen 320i schalter beide hatten 9x16 rund um und beide in Rendsburg auf einem BMW Treffen gewesen und meiner war schneller als seiner meiner laut tacho kurz uber 230km/h und er auch laut tacho kurz uber 215km/h.Kenne aber keinen in meinem kreis der einen 523i schalter fährt um e39 zu vergleichen...Gruß STAATSFEIND NR.1
MarioM77
steht ja auch im Benutzerhandbuch unter Leistung wie gesagt bei meinem Typ macht es 8 K/mh aus kann Dir aber bestimmt jeder hier bestätigen denk ich mal ist ja aber auch egal
jedes Auto ist anderst
gruss Mario
STAATSFEIND NR.1
da hast du auch wieder recht..mfg STAATSFEIND NR.1
NDM27
Wäre mir auch neu das ein Automatik schneller läuft. Kann sein das dein 320er einfach besser eingefahren war oder einfach ein bißchen leichter war. Da kommen viele Sachen dazu...
____________________________
www.wie-ich-zum-g.com
STAATSFEIND NR.1
moin. von der ausstattung waren die gleich bis auf das seiner sitzheizung hatte.Das ist schon fast drei jahre her aber bin der meinung das der wagen bei 200 hoch kickdown gemacht hatt.mfg STAATSFEIND NR.1
Rokko
hallo sehr interessant dann kann ich ja sagen das ich mit meinen letztens 270 kmh mit 235/45/18 u. 265/40/18 gefahren bin mit 4600 umdrehungen, dann ist mir meinen Antenne(magnetfuss)runtergefallen und ich musste vom Gas.muss noch dazu sagen dass es laut Tacho ist den was ich vom Bmw einbauen lies (m5 Tacho)wäre sehr neugierig wie schnell meiner fährt.Ach ja ich habe einen 540 4,4lt lg Rokko
olli320is
Hallo!

Mein 523iA Touring macht auf der graden locker 235km/h in Stufe 4,bei 5800U/min!
In Stufe5 reicht es immer noch zu 225km/h, bei 4200U/min. Bergab ist bei beiden Stufen mehr drin, wenn Bahn frei ist!
Was macht eigendlich dein Verbrauch??? Würd mich mal intressieren.
Übrigens hab ich meine beiden BMWs als Fotostory hier drin. Schaut alle und Bewertung wär nicht schlecht, grad der Touring hat ein paar Punkte verdient!
Danke

Gruß Olli 320is.
Rokko
Hallo der Verbrauch bei meinen 540 liegt so 11-13 lt meistens aber 13lt
lg Rokko
LeeMarvin
Moin Staatsfeind Nr. 1

schön zu sehen, das es auch Vmax Jünger aus meiner alten Heimat rund um Stade gibt, hab zwar nur nen 530d Touring und da ist nicht viel mit max. aber das Fahren macht trotzdem Spaß.

Gruß

Tom
Dennis81
Hi,

@Rokko
Also mit 270 bei 4600 U/min, beim 540 wäre ich vorsichtig !!!

Rechnerisch und auch praktisch sind es beim E39 540i knapp 5100 U/min. (Automatik)

So ist es zumindest bei mir !!! Leider ist bei 279 km/h dann endgültig schluss. Da setzt dann der Effekt der Aerodynamischen Schrankwand ein !!!(250Km/h begrenzung wurde entfernt, natürlich Fachmanisch mit Eintragungen und allem drum und dran)

Also ich halte beim 523 230 schon zeimlich gut für 170 Ps. wenn ich mal bedenke das mein alter E39 528iA/touring knapp 240 gemacht hat. Berg ab dann auch mal 245. Ebenfalls Automatik.Beim Schalter geht da bestimmt ne ecke mehr, grund dafür ist aber das dieser eine kürzer übersetzung hat. denn beim 528 wird die getriebe und Achsübersetzung des 540 verwendet.

Wenn ich mir Olli`s Beitrag durchlese fühle ich mich leicht an meinen 528 erinnert, jedoch das meiner in Fahrstufe 5 die 235 km/h hielt !!! Da werde ich ja neidisch das ich mir nicht den günstiegeren 523 damals gekauft habe ;-) (bitte nicht falsch verstehen)

nehmt euch doch mal nen Navi PDA oder wenn vorhanden ein Garmin GPS Gerät, die meisten habe eine Geschwindigkeitsanzeige, da werdet ihr sehen das sich auch der Digitaltacho meistens bei so hohen Geschwindigkeiten locker um 10-14 km/h verrechnet !!!

Ja verrechnet, den euer Tacho ist eigentlich nur ein Digitalmultimeter, welches dann den ermittelten wert als Signal an den Analogtacho weitergibt.

Schaut mal bei Wikipedia rein !!! Unter Analogmultimeter bzw. Digitalmultimeter.

Gruß Dennis

____________________________
Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!

RIP: E39 528iA/T & E36 318I
STAATSFEIND NR.1
HALLO LeeMarvin!!! TJA IN STADE GEHT DAS JETZT SEHR BAYERISCH ZU.DA SIND SO VIELE BMW`S DAS ES SCHON EINEM AUFÄLLT ALLES VON 116 BIS Z8...MFG STAATSFEIND NR.1
Daywalker555
@NDM27:Hab´ genau die selben Werte wie Du!!
Dann wird´s wohl stimmen. Hab´ die Ergebnisse auch auf dem Prüfstand bekommen. Wolt Ihr noch irgendwas?? Den Ausdruck vom Prüfstand vielleicht??
MfG
____________________________
It´s better to burn out than to fade away!!!!!
NDM27
@Daywalker
Danke, dann bin ich ja jetzt nicht mehr ganz so alleine. :-)
Lg Matze
____________________________
www.wie-ich-zum-g.com
STAATSFEIND NR.1
moin,moin..na dann wird mit seinem auto was nicht in ordnung gewesen sein oder meiner war besser eingefahren.mfg STAATSFEIND NR.1
Thomasito999
Kinder, hört doch auf, zu träumen...
Der Automatik ist laut Werksangabe langsamer als der Handgeschaltete, Da wird sich BMW schon was bei gedacht haben!!
Mein Schalter läuft mit 225/55R16 laut Tacho nach viel Anlauf maximal 235 km/h. Die Motorumdrehung beträgt dabei 6200/min.
Alles Andere gehört ins Land der Phantasie.
Der Tachometer ist auf die Serienbereifung 205/65/R15 abgestimmt, und das bei 100% Profil, also einem Neureifen. Schon ein relativ abgefahrener Reifen hat deutlichen Einfluss auf die Genauigkeit des Tachometers. Von anderen Rädergrössen wollen wir gar nicht anfangen, zu reden..
Dann kommen noch bei Euren Extrembereifungen die erheblich höheren Rollwiderstände hinzu.
Ich weiss, wovon ich rede, ich komme aus der Reifenbranche..
olli320is
Lieber thomasito!

Schau dir bitte die Getriebediagramme an von 523i+523iA! Du wirst merken, das der Automatik nach oben mehr Luft hat.
Dank der günstgeren Drehzahl.

Ich finde der 523iA bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, in Speed,Verbrauch und Festkosten!


Mfg.,Olli
ö.22
Hallo
ich habe einen 540 IA 4,4l.v8 maschiene (automatig).
mit vorne 9x17 225-45 hinten 11x17 255-40
fahre auf autobahn bis die elektronische sperre einschaltet also 250 km/h und auf der tacho sten dann ca:265 km/h 4200 U/min.
habe noch etwas luft und würde mein begrenzer gerne weg machen (lassen).
möchte gerne etwas schneller unterweg sein



1. wie schnell fährt man wenn der v-max aufgehoben ist ca:???
2. was alles ....und wo ? in der nähe kann ich das machen lasen .(preisgünstig!) komme aus heilbronn
3. was würde es ca: kosten?
4. wie verhält sich es dann mit der motorlaufleistung habe nähmlich schon 200 tkm drauf?


danke in vorraus :)
und allen einen schönen weinachtsfest :)

sorry (rechtschreibung)
____________________________
www.goekkardesler.de/BMW/BMW_12.gif
arthur523
@ olli320is

von wegen das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Ein Auto mit Automatikgetriebe ist grundsätzlich schwerer wie ein Schalter, dementsprechend durstiger von bis zu knapp'nem Liter Sprit. Darüber hinaus sind die Kisten mit Automatik-Getriebe um einiges teuerer wie die Schalter und dazu noch langsamer siehe technische Werte im Handbuch.

Gruß
Christian850
Moin,

ich würde bei den alten E39 Modellen auch immer einen Schalter dem Automatik-Getriebe vorziehen. Bei den neuen E60 Modellen sind die Automatik Getriebe den Schaltern auf jeden Fall ebenbürtig, was Verbrauch und Fahrleistungen betrifft. Konnte mich selber beim 530i davon überzeugen, einfach genial.
____________________________
- Dezent ist der Trend -
NDM27
@Thomasito999
Es war nur eine Frage der Zeit bis hier einer auftaucht und meint er weiß alles besser. Wenn dein 523er nicht besser geht tut es mir leid, meiner läuft definitiv mehr als 235. Und ob du nun aus der Reifebranche kommst oder nicht, die Endgeschwindigkeit hat nicht nur was mit den Reifen zu tun. Und wenn du meinst das hier alle Phantasieren, und nur du bescheid weißt ist es ja okay. Dann denk dir deinen Teil und wir sind alle dumm und bilden uns das alles nur ein!
Komisch das immer die Newbies gleich meinen sie wüssten alles besser. NAja, war ja zu erwarten...
____________________________
www.wie-ich-zum-g.com
MarioM77
hi Leute
ich weiß gar nicht was ihr alle habt, also ich habe zwar einen Alpina B10 der schon gut unterwegs ist was V-max und so betrifft aber bin ganz ehrlich wer es ein 520i gewesen hätte ich in auch genommen
war nur zufall das ich zu diesem Fahrzeug gekommen bin
ich hatte vorher einen E36 325i Cabrio habe mich dann aber für den E39 entschieden da ich das Auto einfach super finde also lasst doch das thema zudem wer fährt schon jeden Tag 235 oder sogar 280 K/mh also ich persönlich bin nur einmal V-max bisher gefahren
also frohe Weihnacht euch allen
____________________________
Fahre nur so schnell,wie mein Schutzengel fliegen kann
DefSoul
Soviel ich weiß kann ich auch bestätigen dass Automatik weniger läuft!

Aber ich muss mal zu Ende studieren dann weiß ich vielleicht mehr :-)
____________________________
Cem Toksoez
olli320is
Bergab etwas über 240, Drehzahl war aber lang noch nicht fertig. Da hilft glaub ich nur der freie Fall!
____________________________
Fly_V8
Tach zusammen,

ich versteh die Diskussionen hier nicht ganz. Ob ich jetz in nem 523i, 225 oder 235 fahre, is doch wirklich egal, aber wenn mir irgend ein Träumer erzählen will das sein 523 über 250kmh geht lach ich ihn aus. Mein 540i (6-Gang Schalter) geht mit V-max offen, Chip von Digitec lt. Digi Tacho 288kmh, ob das jetz stimmt oder nicht is mir egal auf jeden fall reichts für die meisten Träumer die meinen mit ihrem 100PS Gehhilfen die 300kmh schaffen zu können (war jetz a bissl übertrieben :-)!!!!) Seht des ganze einfach mal lockerer, es gibt immer einen der schneller is...
____________________________
GreatestE39
Die Diskussion war das er ein bestimmtes Modell angefragt hat um vergleiche festzustellen und nicht um zu wissen wer mit welchem motor mehr kmh macht....
____________________________
Only TÜV Can Judge Me:-)))

Eine Frau die es echt drauf hat!!!
http://idesign-online.de/index.html
Fly_V8
Die Diskussion ist aber in alle möglichen Richtungen entgleist, und ich wollte nur meine Meinung dazu los werden...
Ist ja auch egal, immerhin fahrn wir alle BMW :-)
____________________________