Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LeeMarvin
Hauptthema:
Hallo eine Frage in die Runde der Gemeinde.
Fahre einen E39 525 tds Touring Automatik BJ 97 mit 86.000 km (der Vorbesitzer hat ihn 08/04 mit knapp 53.000 km übergeben). Seit einiger Zeit ist das Fahrverhalten des kalten Motors extrem träge und der Verbrauch jenseits der 11 l. Beim Starten hat man das Gefühl er bewegt sich nicht von der Stelle (Elektronik ist ausgelesen worden, kein Fehler vorhanden?). Im warmen Zustand nach ca. 150 bis 200 km Autobahnfahrt bessert sich das Beschleunigungsverhalten geringfügig und der Verbrauch sinkt auf 9,8 l.

Ist das so normal ? Fahrzeug ist leer, eine Person fährt, Reifendruck und Ölstand i.O.

Grüße

Tom
rumpel666
Also, als begeisterter 525 tds Fahrer bin ich mir sicher dass das so nicht normal ist.
Ab Werk geht der 525 tds zwar "etwas träge" - das tut er aber egal, ob er kalt oder warm ist.

Ich muss jetzt aber auch gestehen, dass ich von den, von dir geschilderten Problemen, noch nie gehört habe und keine Ahnung habe, woran das liegen kann.
Im günstigsten Fall ist es nur ein "dichter" Filter - Luft- oder Diesel-Filter.

Am besten lässt du erstmal den Fehlerspeicher auslesen - das müsst eigentlich Aufschluss bringen, was "nicht richtig läuft"
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 07.11.2005 22:34:16
Phönix Cabrio
Bis vor einem halben Jahr hatte ich einen 93iger 525 TDS, zwar älter aber trotzdem gut. Und ich kann mich rumpel666 nur anschließen: Normal ist anders. Zumal mein oller Vorkammerdiesel trotz 170PS-Chip und dadurch super Fahrleistungen keine 9 Liter verbraucht hat.

Schau dir doch wirklich zuerst mal den Luftfilter an. Ansonsten.... schwierig.

Gruß!
____________________________
Freude am Fahren!
LeeMarvin
Besten Dank für die Rückmeldungen. War schon in 3! verschiedenen BMW-Vertragswerkstätten. Resümee der Aktion - ich bilde mir etwas ein. Fühle mich weder verkalkt sondern eher verulkt und von "Nichtfachleuten" umgeben. Werde mich mal dem Luftfilter annehmen und dann sehen wir weiter.

Grüße

Tom
chrisustaxi
Hallo!
Habe auch einen 525tds und bin mit der Leistung,trotz Chip,ziemlich unzufrieden!Wenn ich bergauf stehe und wegfahren will ist das jedesmal eine Qual.Bis ca. 2000 Touren habe ich so wenig Leistung wie ein alter Trabi,dann ab 2500 passt wieder alles.Bin gerade Dabei,mit einigen Leuten,das Problem zu beheben.Sollte sich etwas ergeben melde ich mich!
Gruss
Chrisu
____________________________
'Das Leben ist zu kurz,für kleine,hässliche Autos!
und--Wer später bremst ist länger schnell!!!!
LeeMarvin
Besten Dank für die Tips, nur leider kommen sie zu spät. Eine Hausfrau im Weihnachts- und Adventsstreß lößte das Problem auf ihre Weise, indem sie mir in die geöffnete hintere Tür auf der Fahrerseite fuhr und die B-Säule irreperabel verschob. Nun ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und nun kommt die Qual der Wahl - wieder Diesel oder doch Benziner?

Tom
Phönix Cabrio
So ein Unfall ist ärgerlich, wenn man nicht gerade vorhatte, eine alte Schüssel zu versilbern... ;-)

Ich habe mal den 320d / E46, mit 150PS Probe gefahren und war sehr angetan, muss ich sagen!

Grüße!
____________________________
Freude am Fahren!
LeeMarvin
Da kann ich nur zustimmen, der E46 320d geht gut ab (fahre ihn derzeit als Ersatz bzw. als Leihwagen). Der nächste BMW (was sonst..) wird ein E39 530d Touring sein. Der Touring ist meiner Meinung nach in der E39 Serie das schönere Modell im Vergleich zur Limousine. Anders als in der E34 Reihe. Dort ist es gerade umgekehrt.

Tom