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meki
Hauptthema:
Hallo,
mein alter Herr hat mir ein M3 Fahrwerk aus einem E36 mitgebracht. Passt das auch in mein 320 Touring? Sonst brauch ich mir nicht die Mühe machen und auspacken.

Greetz

Meki
Pug
an der vorderachse, im sinne von montierbar, ja.
da die achslast aber eine ganz andere ist, muß das fahrverhalten nicht zwangsläufig besser werden.
die hinterachse passt garnicht.

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Nu mal los....
meki
Ach Du Scheisse,
gut das Du das sagst. Ärgert mich sehr aber dann kann man das Fahrwerk auch zurückgeben, mein Dad hat da mal klug eingekauft:)

Danke...
Innervisions
Ich hab ab Werk ein M Fahrwerk in meinem 328 touring. Ich denk aber M-Fahrwerk ist nicht gleich M-Fahrwerk. Die haben bestimmt für den touring ein spezielles.

Ich bau mein immernoch seehr gutes (Prüfstandtest war super)M-Fahrwerk bald aus und mach ein Gew. fahrwerk rein. Eventuell verkauf ichs dann.

MfG Michael
meki
Hm,
also ich benötige schon recht bald ein Fahrwerk.Denn meine sind recht durch, bei 140Tsd.da wird es Zeit mal zu erneuern.HAb das Auto auch gerade mal 4 Monate. Bremsen und Fahrwerk müssen erneuert werden.Da auch die Isp.Lampe an ist, wollte ich alles auf einmal mit meinem Kollegen in seiner Werkstadt erledigen. Wie ihr lesen könnt, brauch ich das Fahrwerk wenn möglich noch in diesem Jahr! Also wer eins über hat was nicht mehr als(ich weiß...) 50tsd runter hat, kann sich gerne melden. Bremsen werde ich wohl von Textar? nehmen. Sollen ok sein...
meki
Will denn niemand ein wenig gefahrenes Fahrwerk (M-Fahrwerk) abgeben? Muss doch im Forum möglich sein?!?!?!?
BENNIBUX
hi
hab mir im august ein weitec gt ultra 50/20 einbauen lassen....werde es demnächst durch ein gewinde ersetzten weil es mir mit meiner felgen/reifenkombination nicht tief genug ist.......also wenn du interesse hast dann mach mir ein angebot
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...des Klempners freud is des Abfluß leid...
Snake323
Hi!
Bezüglich Bremsscheiben kann ich Dir nur zu ATE raten, oder Bosch. Ist aber auch ATE drin :-)

Also nen gebrauchtes Fahrwerk ist eigentlich nie empfehlenswert. Ist ja die Frage was Du haben möchtest. Sportlich straff, aber noch Komfort und nicht zu tief. Oder halt tiefer und auch ein wenig härter. Bei dieser Kombi würde ich immer zum Gewindefahrwerk greifen.
Sollte es doch die erste Kombination sein, kann ich dir nur das Bilstein B12 empfehlen. Oder halb getrennt kaufen, Bilstein B8-Sprint Dämpfer mit Eibach Pro-Kit Federn.
meki
Also was das Fahrwerk angeht, ist das M-Fahrwerk soweit für meine Bedürfnisse ausreichend. Optisch ist es mir vorne nicht tief genug. Wobei originale 5 Stern BMW Felgen drauf sind. Aber trotzdem. Vorn hätte ich es schon tiefer als es mit dem originalen M-Fahrwerk ist. Das bedeutet, entweder andere Federn, also max.50 tiefer (im Gesamten)oder gar nur 40. Felgen kommen momentan eh nicht in Frage...Hinten ist es meiner Meinung nach mit der Tiefe von dem M-Fahrwerk ok. Gebrauchte Stoßis sind nie ok, dass weiß ich auch. Dennoch dachte ich mir, fragen kostet nichts. Denn wenn ich hinten die (20) lasse und vorn 40 oder 50er Federn haben will, sollten die Dämpfer es noch einige Km schaffen... Daher habe ich eben die Anfrage gestartet...
Bei den Bremsen wollte ich zuerst Zimmermann nehmen, aber die sind für den recht schweren 320 Touring ohne irgendwelche Veränderungen am Motor zu protzig und zu überflüssig. Zumal auch die Qualität nicht so besonders sein soll. Unwucht,Risse usw...

Merlin-9999
Schau einfach mal bei Ebay rein, da werde die öfters angeboten.
Es ist dir aber klar, daß zu einem kompletten M-Technik FW auch die Stabis gehören???!!!!

Schau dir mal meinen an, vlt hilft dir das etwas bei der Endscheidung mit der Optik/Tiefe.


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Gruß Stefan

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Bearbeitet von - Merlin-9999 am 29.11.2005 16:48:23
meki
Schönes Auto Merlin-9999. Großes BC.Da werd ich voll neidisch, so als NEwbie wollte ich das Teil zuerst abändern aber wegen dem Kabelbaum geht das wohl nicht so ohne weiteres und da war auch das große BC geschichte.
Stabis:Warum? Da ich ein Newbie siehe oben:) bin, wußte ich nicht das man bei nem Fahrwerkswechsel auch die Stabis sofort dazu kaufen muss? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Merlin-9999
Nein, falsch verstanden.
Das originalen M-Technik FW ist ca. 20mm tiefer als Serie und hat dickers Stabis.
Du mußt sie nicht kaufen, aber um ein komplettes M-Technik FW haben zu wollen, gehören halt auch die Stabis dazu.
Es geht aber auch ohne, nur ob sich das dann so toll anfühlt beim fahren.......!!!

Es muß sich hier niemand schämen, weil er ein Newbie ist. Es fällt kein Meister vom Himmel.

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Gruß Stefan

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meki
Hm, was auch u.U mein Fehler hier war, dass ich es nicht gesagt habe, aber ich habe ja ein 320 Touring mit M-Paket, wobei ich nicht weiß welche Ausstattungsmerkmale welchem Paket entsprechen. Kleines BC, Wurzelholzschaltknauf und ne Blende über dem Handschihfach(bäh)...
Ok, also da soweit ich das verstanden habe das M-Fahrwerk schon ca. 20mm tiefer ist, will ich den Wagen noch ca 20 bis 30 vorn tiefer und das Heck so lassen...Neue Bremsen und dann war es mit der neuen Spannrolle usw. genug für den Anfang...

Merlin-9999
Es gibt da aber noch Unterschiede.
M-Paket heißt nicht zwangsläufig auch mit M-Technik FW.
Es gibt speziell für den E36 Touring einen Federnsatz va-40/ha00 von Apex, hab ich auch verbaut.
Das entspricht beim M-Technik FW natürlich nur va-20.
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Gruß Stefan

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Snake323
Apex ist nicht schlecht. Es gibt da auch noch AP. Deutscher Hersteller aus Wermelskirchen, nähe Köln.
Ich würde, wenn, vorne und hinten neue Federn reinschmeißen(Eibach Sportline, oder alternativ H&R;haben beide Keilform),
denn es gab beim Touring und M-Federn oft das Problem Federbruch an der Hinterachse.

Von daher, kauf was neues. Es gibt auch noch das Bilstein B10. Da kommst du so ca. 45-50 mmm runter und hast direkt neue Dämpfer.
Aber natürlich alles nur eine Empfehlung, entscheiden musst Du.

meki
Also ein guter Freund von mir hat auch ein 320T mit Bilstein und 17 Zöllern. Sieht optisch super aus. Was das Fahrvergnügen angeht, ist es nie zum testen gekommen und kann es daher nicht beurteilen. Jedenfalls muss ich auch meine Freundin davon überzeugen, ein FW einzubauen. Also das M-FW gefällt ihr soweit sehr gut. Wenn ich alternativ ein FW einer anderen Firma mit dem gleichen Härteprofil bekäme wäre es u.U was. Oder eben, neue Mtechnik Dämpfer und andere Federn um den insgesammt vorne 40-50 tiefer zu legen und hinten bei 20 zu lassen. Ich bin zwar kei Freund von extremer Keilform aber ich denke so wie es bei Merlin ausschaut ist schon gut getroffen:)
Merlin-9999
Für mich war es wichtig, daß der Abstand von Oberkante Reifen zum Kotflügel vorne und hinten in etwa gleich ist.
Original sieht es ja aus, als ob er immer Bergauf fährt . ;-)))

Ich hatte in meinen letzten drei Autos Gewinde-FW, war auch super und teuer, aber das kann ich nun meiner Familie nicht mehr antun.

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Gruß Stefan

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