Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Innervisions
Hauptthema:
Hallo,

ich hab mir (leider statt vernünftige Hella) diese Lichte gekauft

Link

und bin mir jetzt nicht sicher ob ich dem Verkaüfer trauen kann, was die Sache mit dem E-Prüfzeichen angeht. Ich habe nichts bekommen, keine ABE...einfach gar nix. Kann dass sein? Dazu sind die Standlichringe nicht nur bläulch sondern blau. In meiner Auktion vor einigen Monaten stand nicht mal was von bläulich.

MfG Michael
Marco535
Lt. dem Verkäufer haben die Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen. D.h. Grundsätzlich sind sie eintragungsfrei. Aber eine ABE gibts dafür dennoch. Kann vom Hersteller angefordert werden. So wars zumindest bei den InPro.

Wenn die Ringe tatsächlich blau leuchten, wär ich da etwas vorsichtig. Manch ein Polizist oder TÜVler versteht bei sowas nicht viel Spaß. Denen ist dann auch die Sache mit E-Prüfzeichen relativ egal.
____________________________
***Klingonen-Kreuzer Kapitän***

Meine kleine Homepage
E36-Freak
Wenn die Dinger ein E-Prüfzeichen besitzen, dann sind sie eintragunsfrei, eine ABE brauch dann nicht mitgeführt werden. Wenn die Ringe blau leuchten, frage ich mich allerdings, wie die E-Prüfzeichen da vergeben worden sind. Viel wichtiger wäre aber die Frage, ob die Dinger für ELWR vorbereitet sind, bin der Meinung, das die nur (wenn überhaupt) manuelle LWR besitzen.
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Orgi
Wenn die blau leuchten sind sie in Deutschland einmal nicht erlaubt weil in deutschland seit einiger zeit kein blaues licht nach ausen sichtbar sein darf, also instrumente geht aber alles was ausen, oder stark nach ausen leuchtet ist verboten. Das mit dem E prüfzeichen ist volgendermaßen, das E prüfzeichen selber ist nur ein teil wichtig ist die zahl dahinter meistens ist es 11, 13 oder so was und ich glaube das nur die mit E11 wircklich in deutschland freigengeben sind die anderen sind irgendwo im ausland zugelassen können aber in deutschland eingetragen werden. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es die E11 war.
BMWFAHRER
hallo
ich hab mir die selben gekauft und dann noch blaue LEDs zusätzlich(seitlich) eingebaut.die rineg leuchteten leicht bläulich stimmt.hatte nie probleme solange ich gefahren bin. jetzt allerdings hab ich den bmw verkauft.
muß allerdings sagen bin nicht jedentag damit gefahren sonder nur ab und zu an schönen tagen.der BWM war kein alltagsauto mehr bei mir.

MFG
BMWfahrer
E36-Freak
E-Zeichen heißt doch Europäisch, E1, 2... usw. sagt etwas über das Land, in dem es geprüft wurde. Zugelassen ist es aber in der EU, also auch in Deutschland.
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Orgi
Also soweit ich weis ist das esrt mal richtig was du gesagt hast mit dem land wo sie geprüft sind und das sie auch in deutschland zugelassen sind. Aber soweit ich auch weis müssen sie wenn sie nicht E11 haben was dann heist das sie auch in deutschland geprüft wurden eingertragen werden, weil es im ausland halt andere estimmungen gibt, wie zb. mit dem BLAU.
E36-Freak
Also, hab mal gegoogelt und das gefunden. Edit: in welchen EU-Ländern ist denn blau erlaubt?

http://www.day-lights.de/epruefzeichen.php
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Orgi
Ja das mit dem blau war nur ein beispiel ich weis es auch nicht genau habe das mit den E prüfzeichen halt mal so gehört. Ich muss ja nur meine anschauen sind ähnlich wie die hier gezeigten von ebay die haben nur keine ringe sondern als standlich 4 wircklich richtig sau helle blaue leds und überhaubt keine höhenvertsellung, die ja in deutschland vorschrift ist also bitte das erklärt doch alles. Die hätten zumindetsens in deutschland nie eine zulassung bekommen.
Innervisions
Also eine vorbereitung für die EL.Leuchtweiten reg. haben die nicht. Die originalen hatten das. Ist des jetzt schlimm?

Oh ne...niewieder ebayschrott..
peppy1002
ich meine es war so das alle autos ab bj.91 über eine elektrische LWR verfügen müssen, ansonsten verfällt die betriebserlaubnis
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
X-Treme
Also ich habe auch zumindest fast blaugleiche scheinwerfer mit standlichtringen die blau leuchten

ich bin damit zum tüv gefahren obwohl sie E PRüfzeichen haben und habe das ganze auto nach dem kauf checken lassen es ging alles durch auch die scheinwerfer und auch ohne eintragung oder abe E zeichen reicht und gut war die aussage

also ich hoffe das ich mich dann auch drauf verlassen kann!

weil wenn ich mich hier so einlese
Innervisions
Haben deine Lichter die Leuchtweitenregulierung?

Wie kann ich E-Prüfzeichen haben, wenns gar nicht legal ist, ohne die LWR?? Aber die Sache mit dem BJ.91 hab ich auch mal gehört..

Oh Oh ... ich glaub ich muß mir doch mal die Hella´s holen... niewieder noname zeug...

Liebe Grüße aus Illertissen, Michael
E36-Freak
Peppy hat recht, ab 91 ist die ELWR in Deutschland Pflicht, ansonsten erlischt zwar nicht die ABE für den Scheinwerfer (der ist ja für manuelle LWR vorbereitet und hat deshalb das E-Prüfzeichen), aber die ABE für Deine Karre (da sie nur ELWR hat und der SW somit nicht verstellt bzw. entsprechend angeschlossen werden kann). Ab wann wurde der E36 denn gebaut? Gab es da überhaupt noch manuelle LWR? Sauerei, das bei Ebay so eine Scheisse verkauft wird und ahnungslose Kunden drauf reinfallen.
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
peppy1002
soweit ich weiß wurde der ab 91 gebaut, also kann man die scheinwerfer wohl vergessen
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
E36-Freak
Peppy hat doch nicht recht -:)))) hab nochmal gegoogelt, LWR ist ab 01.01.90 Pflicht, aber ich glaube es ist egal ob manuelle oder elektrische.
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Innervisions
Mein Baby ist BJ. 96.

Also ich werde jetzt mal abchecken was ich da jetzt machen kann (mit dem ebay Verkäufer).

Wenn der mir die Lichter nicht zurücknimmt, zieh ich dem seinen Ruf soo durch n Dreck das er gar nix mehr verkauft...*muß mich bremsen*

Aber wird mir trotzdem keinen Vorteil bringen, muß mir neue wohl neue Lichter kaufen...toll

Orgi
Ja aber ich sag mal war nach dem einbau auch schon zu hauptuntersuchung und auch schon mal polizei kontrolle und bis jetzt hat noch nie einer wegen der verstellung nachgefragt, ich denke mal das sie an so was gar nicht denken oder halt einfach davon ausgehen das er das hat. Also ich hatte bis jetzt noch keine probleme damit, ist aber trotzdem scheiße und eingetlich halt voll der billige mist.
Starcrunch
Das mit den E-Prüfzeichen is immer so ne Sache.

Auf Xenon Vorschaltgeräten zB ist auch ein E11/E13 Prüfzeichen. Eintragen kannst aber trotzdem vergessen.

Haben die denn garkeine Leuchtweitenreguliereung?
Meines wissens reicht es, wenn du die Scheinwerfer vom Cockpit aus verstellen kannst. Also egal ob mechanisch, elektrisch oder automatisch.
____________________________
Neue Compact Pics
Innervisions
ACHTUNG!! ES HANDELTE SICH NICHT UM DEN VERKÄUFER, nur um den selben Artikel!!!!!

Damit hier keine falschen mißverstände entstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab den Link nur schnell gepostet damit ihr n Bild von dem Artikel habt!!!

...trotzdem macht der ja wohl die selbe scheiße mit den Lichtern...

Bei dem richtigen Verkäufer ahb ich schonmal reklamiert, weil ich Wasser im Licht hatte...Garantie erfolgt nur wenn den Einbau eine Werkstatt mit Rechnung vorgenommen hat...ganz kleingedruckt im Päckchen dabeigeweßen...nach dem Kauf...

Den Verkäufer meiner Lichter werde ich noch posten, falls er nicht kooperativ ist.

Danke für eure Hilfe, Michael
Innervisions
ausserdem ists eh schon paar monate her...

Tüv war ich bisher noch nicht, Polizeikontrolle ja, aber die wollten nur meine Reifen und Führerschein sehen...
Orgi
Also das einzige wie bei mir was verstellt werden kann ist direkt an den einstellschrauben am scheinwerfer sonst ist da gar nichts.
Starcrunch
Dh also du kannst den Verstellmotor der originalen SW nicht verwenden?

Dann kannst die Dinger grün anmalen und den Hasen geben.
Dann is da E-prüfzeichen nix wert
____________________________
Neue Compact Pics
E36-Freak
Also das ist mit "manuelle LWR" gemeint? Ist doch wohl die größte Volksverarsche. Ich dachte immer, das "Manuell" ähnlich den Unterdruckschläuchen wie beim E30 gemeint ist/war...
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Florida Rolf
Einfach das Ding von der manuellen LWR abschrauben und den originalen Stellmotor dranmachen. Ihr habt Probleme....
GRAMBLER
Zitat:


Einfach das Ding von der manuellen LWR abschrauben und den originalen Stellmotor dranmachen. Ihr habt Probleme....


(Zitat von: Florida Rolf)



sorry dem kann ich nicht folgen??!!
____________________________
>>> neue Fotostory, stand 6. Nov. <<<
E36-Freak
Florida Rolf meint denke ich sowas:

http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/4/fk_005.jpg

ich glaube aber nicht, das diese Scheinwerfer so eine Aufnahme für den Stellmotor besitzen
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Starcrunch
Zitat:


Einfach das Ding von der manuellen LWR abschrauben und den originalen Stellmotor dranmachen. Ihr habt Probleme....


(Zitat von: Florida Rolf)



Du bist ja n ganz Schlauer. Ist dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass diese SW garkeine Aufnahme für die Stellmotoren haben?
Oder, dass die vielleicht garnicht dafür gedacht sind, daß sie mit so nem Motor verstellt werden?
____________________________
Neue Compact Pics
Innervisions
@ Florida Rolf

denkst du im Ernst da wär ich nicht selbst draufgekommen, wenn´s möglich wär?
Was soll ich jetzt von Dir denken??
DU BIST DER KING?
Starcrunch
Laß ihn doch. Wenn der Nick nur mit halb so viel Hirnschmalz gewält wurde wie die Antwort, dann passt es doch.... *gg
____________________________
Neue Compact Pics


Bearbeitet von - Starcrunch am 28.11.2005 20:16:23
Orgi
Hm also jetzt wo das einer sagt schau ich vielleicht noch mal nach. Spass bei seite bei mir ist sowas weder eine aufnahnme für das teil noch ist das überghaubt so gedacht, ist halt einfach ohne vertsellung. Traurig aber wahr.
Florida Rolf
Zitat:


Ist dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass diese SW garkeine Aufnahme für die Stellmotoren haben?

Oder, dass die vielleicht garnicht dafür gedacht sind, daß sie mit so nem Motor verstellt werden?

(Zitat von: Starcrunch)



Nein. Daß so etwas nicht dran ist, habe ich bisher noch nicht 'mal bei Scheinwerfern für 50 Euro gesehen.

Sonnige Grüsse
Florida Rolf
Innervisions
*ausnahmsweiße auf n anderes Niveau runterschraub...(hab doch keine automatische Niveauregulierung)*

tja...dann hast du wohl bisher noch nicht gecheckt dass der "Gummipfropfen" durch den man die Birnchen wechselt nicht die Aufnahme für die ELWR ist...


Verschneite Grüße

Michael





Bearbeitet von - Innervisions am 28.11.2005 22:23:09

Bearbeitet von - Innervisions am 31.12.2005 18:42:58
BA KX
also meiner meinung nach ist es doch halb sowild dass die Schweinwerfer keine LWR haben, da drauf achtet doch keiner, oder? Hab die SW auch drauf (siehe Fotostory), schaun doch schick aus oder?
E36-Freak
Sicher, schick sind auch die rot lasierten Rückleuchten. Es ist halt alles eine Frage der Zeit. Wenn Du den falschen Tüvprüfer erwischst oder wenn ein grüner "Kollege" ein bißchen genauer hinschaut, dann hast Du ein Problem und darum ging es hier dem Threadverfasser glaube ich.
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Innervisions
genau, der Theard verfasser darf sich keinen einzigen Punkt mehr erlauben... null,nix

shit happens

MfG Michael
Starcrunch
Zitat:


also meiner meinung nach ist es doch halb sowild dass die Schweinwerfer keine LWR haben, da drauf achtet doch keiner, oder? Hab die SW auch drauf (siehe Fotostory), schaun doch schick aus oder?

(Zitat von: BA KX)



Klar, auf die ALWR bei Xenon, oder nen Auspuff der 5dB zu laut ist, achtet auch keiner. Bis es eben mal soweit ist und es doch einer tut.

Das sind immer so verallgemeinernde Aussagen.
Klar kannst die Dinger verbauen. Aber is eben nicht legal ohne die LWR.
____________________________
Neue Compact Pics
X-Treme
Ihr habt natürlich alle recht! ich kann mir auch keinen einziegen punkt mehr erlauben und achte da auch sehr drauf!

aber bevor ich diesen Thred hier gelesen habe wusste ich das gar nicht!

ich war beim tüv ich war zum eintragen
ich habe ausdrücklich auf die scheinwerfer hingewießen was soll mann noch machen habe das auto so gekauft!

wenn die mir alle sagen das ist ok? soll ich mein auto selber stillegen?

also ich finde es echt schlecht weil mann muss ja mal davon ausgehen das leute sich nicht gut damit auskennen und trotzdem nen schönes auto wollen!

mehr als zum tüv kann mann nicht finde ich !
Gr33nAcid
also ich hab nen re-import aus frankreich, bj 2.92, keine leuchtweitenregulierung.

so, hier muss man ja unterscheiden:
manuelle lwr ist diese, welche neben dem Dimmer fürs Licht sitzt, und über das Rädchen geregelt wird.

Automatische brauch man nur bei Xenon! Diese sorgt dafür, das beim BremsenBeschleuningen der Lichtkegel der Scheinis auf der Straße bleibt.

demanch haben die meisten wohl keine ALWR ;) ich wollts nur mal anmerken, bevor hier wer was aufschnappt, was nicht stimmt.

bzw, ich habe nie eine lwr gebraucht, trotz volllast (3 leute hinten und hifonics doppel basskiste und reserverad im kr). Aufgeblendet hat noch nie jemand.

bei richtig eingestellten Scheinwerfern durch ne Werkstatt (kann man ja auch denk ich mal da bei den Ebayteilen regeln) sollte auch die blendwirkung minimal sein, bei h7 ist das nicht so das ding (anders bei xenon ;))
kwadde
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, as als ich während der lehre vor ca3 jahren mit nem kollegen und dem dienstfahrzeug beim tüv war, dieser die funktion der lwr geprüft hat.

aber wenn ich von euch das so lese, scheint es den tüv ja in den meisten fällen nich die bohne zu interssieren ob der scheinwerfer ne funktionierende lwr hat.
____________________________
Innervisions
MAN BRAUCHT DIE ELWR!!! (laut Tüv)
EGAL OB MIT ODER XENON!
Beim touring erst recht!
Born_to_Drive
hey,

ich hab die selben auch von Ebay, allerdings leuchten bei mir die Ringe nicht blau, also dürfte da ja kein Problem bestehen, aber was ist mit der Leuchtweitenregelung? weil das haben die dinger nich, kann mann nur manuel einstellen, könnte es da ein Problem geben? zumahl bei meinen alten original Scheinwerfern war die Regelung sowieso im Arsch und der Tüv hats zwar aufgeschrieben aber die Plakette hab ich trotzdem bekommen!
Greis
Hmm der eine so der andere so,
was ist denn nu richtig?!
____________________________
R.I.P Eddie Guerrero
We never forget you! - Latino-Heat.
E36&E38 Fahrer
Das will ich auch mal wissen. Denn ich hab auch vor mir diese zu verbauen.
Und bitte nur einer melden der sich 100% sicher ist.
ThaFreak
@Born_to_Drive hast den TÜV-Bericht mal richtig gelesen? Die geringen Mängel musst du auch innerhalb einer vorgeschriebenen Frist instandsetzen, obwohl du die Plakette bekommen hast.

Zum Thema LWR: Ab Modelljahr 1993 ist diese Vorschrift! Verbaut man trotzdem SW ohne elektrische LWR so verfällt genau genommen die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Wurde hier im Forum im übrigen schon sehr häufig erwähnt!

Und ich bin mir zu 100% sicher...
Innervisions
Ich bin mir inzwischen auch 100% sicher dass die dinger nicht verbaut werden dürften....bisl grauzone vielleicht...aber grau is nicht mehr weiß! Und bei nem Unfall wird schnell aus grau -> schwarz...wenn jemand aus meinem immernoch dichten zustand folgen kann..


LG Michael
Greis
Also ich in meinem immer noch anhaltenen Rausch versteh dich :-D
Aber wie er schon meint wenn man damit nen Unfall hat OHOH....
____________________________
Wie heisst die beste Heimwerkersendung der Welt? TOOL TIME!