Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sixpack28
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich hoffe ihr habt noch 'ne Idee weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Wie im Betreff schon gesagt habe ich das Problem, daß ich die ersten 2 Minuten nach'm Kaltstart 'nen Motorlauf wie 'nen Sack Haselnüsse hab' (ein oder zwei Zylinder laufen scheinbar nicht mit).
War vorigen Herbst/Winter auch schon, daraufhin habe ich nach und nach so ziemlich alles was damit zusammenhängen könnte schon erneuert:
neue Kerzen (BMW High Power)
neues Öl (5W30 auch BMW)
neuer Luftfilter und Spritfilter
DME Fehlerspeicher ist sauber
Lambdasonde auch

Jetzt bleibt meiner Meinung ja nur noch defekte Einspritzventile(obwohl bei diesem Fehlerbild eher unwahrscheinlich) oder muckende Zündspulen.

Habt ihr vielleicht auch schonmal genau diesen Fehler bei euch gehabt...wäre euch sehr dankbar für konstruktive Ideen!

Ach ja, zwo achter M52 mit jetzt ca.56000 original Kilometern auf der Uhr :-)

Gruß und Danke im Voraus...
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
PT
Puh,das ist garnicht so einfach.

Eigentlich hast du schon die nötigen Dinge in Angriff genommen.

Außerdem sind 2min unruhiger Lauf auch nicht gerade wenig.

Überprüfe doch auch mal Stecker und
Zündkabel.
Vielleicht zieht bei dieser Witterung die Feuchte morgens in ne wackelige Verbindung.

Guter Tip sind natürlich auch die Zündspulen.

____________________________
Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
beginner198
Hm. Was du evtl. noch versuchen könntest ist vielleicht ein Temperatursensor. Weil wenn er dann wärmer wird passt er wieder. Hatte ich bei meinem M50 auch. Also könnte es evtl. das gleiche Problem sein. Nur son Tipp von mir.
sixpack28
Danke schonmal für eure Antworten...Motorkabelbaum habe ich soweit eigentlich auch schon geprüft, optisch zumindest, scheint in Ordnung.
Komisch ist ja, daß der Fehler scheinbar nur temperaturabhängig auftritt, bei feuchtem und trockenem Wetter gleichermaßen.
Außerdem muß ich noch dazusagen, wenn ich nach'm Start den Motor direkt im Leerlauf laufen lasse, tritt das Phänomen gar nicht oder nur sehr selten auf.
Starte ich und fahre ca. 200-300m und halte beispielsweise anner nächsten Ampel an, dann isses ganz krass, fahre ich dann wieder weiter ist der Fehler anner nächsten Ampel weg.
Ist also auch davon abhängig, was für'n Gemisch innen Motor gesaugt wird.
Vielleicht hat wirklich bei etwas fetterem Gemisch irgendeine Zündspule Probleme im noch kaltem Zustand das ganze ordnungsgemäß zu zünden, obwohl alle 6 Kerzen auch tip top aussehen.Habe mich bis jetzt noch vom Preis abschrecken lassen, sonst hätte ich schon längst neue verbaut(60€ pro Stück), und im Sommer und Frühjahr war der Fehler ja weg.

Zitat:

Was du evtl. noch versuchen könntest ist vielleicht ein Temperatursensor.



Welcher Temperatursensor wars denn bei dir, Ansaugluft oder Kühlwasser oder noch'n anderer?

Problem ist, immer wenn ich mit der Karre am Tester bin, tritt das Problem natürlich nicht auf und die DME-Sensorik arbeitet wunderbar.

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
sixpack28
Morjenz,
hat denn keiner noch 'ne Idee und
@beginner198: Welcher Temperatursensor war's denn bei dir?

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Meyland
Also, ich habe geanu das gleiche Problem. Bisher habe ich probeweise den Luftmassenmesser getauscht (ohne Erfolg). Das Leerlaufregelventil gesäubert (ohne Erfolg). Im Fehlerspeicher ist bei mir ebenfalls nichts abgelegt. Im Forum beschreiben einige ein ähnliches Problem. Bei einem war´s wohl der Temperatursensor (15€) im Kühlwasser. Andere tippen auf den Nockenwellengeber (40 €), oder so ähnlich. Ich wollte schon mal den Temperatursensor austauschen, soll ja nur 15 € kosten. Falls du eine Lösung hast, so gib mal Bescheid.

Viel Glück
sixpack28
Dann haben also noch mehr Leute das Problem, dann lohnt es sich ja um so mehr, rauszufinden, wo der Fehler ist!
Werde nochmal zusehen, daß mein Auto in der nächsten Zeit an 'nen Tester kommt...am besten wenn's draußen schön kalt ist.
Dann lasse ich mal die Werte der diversen Geber direkt nach'm Kaltstart überprüfen.
Werde auf jeden Fall hier posten, wenn ich mehr weiß, das nervt langsam...


Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
beginner198
@sixpack28

habe beide erneuert. Würde aber zuerst den Kühlmitteltemperatursensor erneuern.
stefan323ti
Also der Nockenwellenpositionsgeber wird normalerweise im Fehlerspeicher ausgegeben.
Und wenn´s der wäre sollte der Motor immer mucken und nicht nur in der Warmlaufphase.
Wobei man das ja wie immer nicht pauschalisieren sollte.

Meiner hat das auch. Also er dreht halt nach dem Anlassen so mit 1000U/Min und je länger er läuft, desto niedriger dreht er.
Und unter 1000U/min fällt auch die Drehzahl immer stufenweise ab und nicht gleichmäßig.
Bei mir tippe ich mal auf nen verschmutzten LLR. Aber da er eh im Laufe des Dezember in die Werkstatt zum Check geht, werd ich da mal mit ein Auge drauf werfen lassen :D
sixpack28
Also werde mir als nächstes mal die Temperaturgeber und die Zündspulen näher anschauen...muß doch lösbar sein, das Problem!!!

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Meyland
Hallo Leute,

ich habe jetzt den Kühlmitteltemperatursensor bestellt. Kann mir jemand sagen, wo sich das Teil befindet, und ob was beim Einbau zu beachten ist? Vielen Dank
sixpack28
Wenn du vorm Auto stehst und zwischen Ölfiltergehäuse und Ansaugbrücke durchsiehst, ist 'nen 4pol. Stecker drauf und ist direkt im Block verschraubt.

Zitat:

Hallo Leute,

ich habe jetzt den Kühlmitteltemperatursensor bestellt. Kann mir jemand sagen, wo sich das Teil befindet, und ob was beim Einbau zu beachten ist? Vielen Dank




Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
robi
Hi,
war bei mir auch so. zwischen den Gangwechseln und an der Ampel wenn ich ausgekuppelt habe ist er 3 bis 4 mal unter die Leerlaufdrehzahl geeiert, bis er sich gefangen hat. Ist auch paarmal ausgegangen.

War alles bei warmen Motor.
Habe andere Brücke + M3 Auspuffanlage. Habe jetzt 2 Tankfüllungen Super+ getankt und damit läuft er einwandfrei.
Rattfield
also der sack haselnüsse gefällt mir. wenn der motor nur die ersten 2 min. unrund läuft könnte es was sein, das sich durch den lauf erwärmt und dann den fehler ausschliesst. das kann auch die zündung sein. (spulen,Kabel,Stecker) ich tippe jedoch auf falschluft. wenn es nicht der leerlaufregler ist. die ersten 2 min, soll er ja mit erhöhter drehzahl laufen bis das kühlmittel angewärmt ist. der freundliche weis was das ist^^
Meyland
Hallo Leute,

habe vergeblich versucht den Kühlmitteltemperatursensor zu bestellen. Falsches Teil geliefert. Wenn ich zu BMW gehe, wollen die mir einen Doppel-Temperatur-Schalter (TN: 13621703993) als Kühlmitteltemperatursensor verkaufen. Heißt das Teil so richtig? oder ist es das Falsche?

Vielen Dank
sixpack28
Zitat:

Hallo Leute,

habe vergeblich versucht den Kühlmitteltemperatursensor zu bestellen. Falsches Teil geliefert. Wenn ich zu BMW gehe, wollen die mir einen Doppel-Temperatur-Schalter (TN: 13621703993) als Kühlmitteltemperatursensor verkaufen. Heißt das Teil so richtig? oder ist es das Falsche?

Vielen Dank




Also laut E*K ist das genau die Teilenummer und auch das Bild dazu passt.
Die Bezeichnung verwirrt mich dagegen auch etwas, da es ja kein Schalter sondern eher ein Sensor/Fühler ist.
Der eigentliche Doppeltemperaturschalter ist für'n Zusatzlüfter/Lüfter und ist am Kühler verbaut.

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Meyland
Hallo Leute,
ich habe den Doppel-Temperatur-Schalter getauscht, hat leider nicht den gewünschten Erfolg beschert. Sixpack 28 was hat deine Suche den ergeben?
sixpack28
Morjenz,

Zitat:

Hallo Leute,
ich habe den Doppel-Temperatur-Schalter getauscht, hat leider nicht den gewünschten Erfolg beschert. Sixpack 28 was hat deine Suche den ergeben?



Der Kühlmittelsensor war's auch bei mir nicht, bin auch noch nicht wirklich weiter...
In Frage kommt jetzt noch das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung und eine im kalten Zustand schwergängige Vanos-Verstelleinheit, da scheiden sich aber irgendwie die Geister.
Das Thema wurde auch erstmal zurückgestellt bei mir, weil mir in der Zwischenzeit 'ne Flasche BACARDI im Fussraum kaputtgegangen ist...fahre nachher zum Freundlichen und hole meinen neuen Innenraumteppich ab und werde diesen heute auch noch je nach Wetterlage verbauen :-( denn ich kann zur Zeit nur mit offenen Fenstern fahren...ich mag ja BACARDI, aber nicht als Geruchskonzentrat im Auto!

Vor'm Austausch der Vanos schrecke ich eh' ein wenig zurück, wegen den Kosten und dem Aufwand...werde mich aber melden, wenn ich den Fehler behoben habe!

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Meyland
Hallo Leute,

leider tritt das o.g. Problem immer noch auf. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Motor beinahe ganz ausgeht, wenn man den Ölmeßstab bzw. den Deckel zum Öl nachfüllen zieht/aufdreht. Dieses Phänomen zeigt er allerdings nur, wenn er wie beschrieben so unruhig läuft. Hat er entsprechende Temperatur und man führt den Test durch, regelt der Motor den Leerlaufschwankungen wieder aus.
Frage: ist das Normal oder hilft mir das bei der Fehlersuche weiter?

Vielen Dank
hartmannsfeld
Hallo,

also ich habe auch genau dasselbe Problem, allerdings ürde es nicht so krass einschätzen wie bei euch. Evtl. könnte es auch die Dichtungen der Ansaugbrücke sein. Ich hatte das Problem vor 1,5 jahren schonmal permanent. Den Motor einmal abgesprüht (mit Bremsenreiniger) und schon war die undichte Stelle gefunden. Ist ja auch plausibel Alu vom Zylinderkopf und Kunststoff von der Ansaugbrücke haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und die Gummidichtung sind hart und spröde. Da kann es schonmal sein, dass es durchpfeifft.
Wenn das nichts bringt, würde ich auf die Zündspulen tippen.


____________________________