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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

habe nur ne Frage zwecks der Codierung - die Suche hat leider nichts gebracht.
Wenn man beim freundlichen ein neues M3 kombiinstrument bestellt, muss dieses dann codiert werden (auf 328i) oder kann man es direkt verbauen und es funzt?

Der Kilometerzähler wäre dann auch bei 00000 oder, BMW darf diesen meines Wissens auch nicht ändern, gell?

Danke euch schon mal für ein paar Antworten die mich weiter bringen.

Gruß Alex
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Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
mark2
Wenn du einen neuen M3 Tacho mit uncodiertem Stecker hast dann musst du nur den Stecker des alten Tacho in den M3 einsetzen und alle Werte werden übernommen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Sofern der M3 Tacho ungefähr das gleich Baujahr wie der original Tacho hat.
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Gruß Markus

///Mark 2
Pixsigner
Zitat:

musst du nur den Stecker des alten Tacho in den M3 einsetzen und alle Werte werden übernommen



danke erstmal... weclhen Stecker meinst du denn? Einer von den drei die vom Kabelbaum in das Kombi gehen oder einen anderen *hä*?
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Aldiman
Normalerweise ändert BMW den Tachostand nicht, das übernehmen meist spezielle Tachodienste.

Codierstecker, der sitzt links wenn man auf die Lampen schaut.
kredenschel
Nein, nein, keiner von den 3 Steckern.

Hinten im Tacho unterhalb der weissen Steckerbuchse is so ein blauer "Stecker" mit weissem Rahmen.
Den steckst du raus und steckst ihn bei deinem M3-Tacho wieder rein.


Musst aber aufpassen, dass der M3-Tacho auch so einen Codierstecker hat.

Ich hab mir z.B. einen 94er M3 Tacho besorgt, der keinen Codierstecker hatte.
Der hat zwar gepasst und die km/h-Anzeige hat einwandfrei in meinem 328er funktioniert, aber laut Anzeige hat er immer noch nur bis 6500 U/min gedreht.
Bin dann zum Freundlichen, um mir den Tacho codieren zu lassen und den Tachostand angleichen zu lassen.

Leider hat das mit dem Tachostand nicht geklappt, deswegen hab ich jetzt einen Eintrag im Schechheft.
Ausserdem dreht er jetzt laut Anzeige bis 7600U/min.


Nachträglich musste der Tacho aber nochmal umcodiert werden, weil die Öltemperaturanzeige wieder als Verbrauchsanzeige gearbeitet hat.
Da ich aber mit ein bissl Tüftelei bei mir die Öl.Temp. abgegriffen hab, musste das ganze wieder umcodiert werden.


PS: wie du evtl. meinem Posting entnehmen kannst, würde ich mir den Tacho über privat besorgen.
Der neue Tacho bei BMW kostet ein schweine Geld und IMHO relativiert so n bissl 280er Tacho nicht die Kosten.
Pixsigner
Danke!
Zitat:

PS: wie du evtl. meinem Posting entnehmen kannst, würde ich mir den Tacho über privat besorgen. Der neue Tacho bei BMW kostet ein schweine Geld und IMHO relativiert so n bissl 280er Tacho nicht die Kosten.



Da muss ich dir natürlich völlig recht geben!
Bin ja auch noch am überlegen... allerdings wo bekommt man schon M3-Teile wie Tacho oder Sitze gebraucht?

Gruß ALex
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kredenschel
Ebay machts möglich.

Da hab ich meinen her.


Hier is grad einer drin:
Art Nr:

8016530116

Der hat z.B. keinen Codierstecker.
Sieht man auf dem Bild.
Benutzen kannst du ihn aber trotzdem.
Muss halt dann wie gesagt, umcodiert werden.

Am Besten du schaust nach nem Tacho vom 3,2er.
Die haben AFAIK alle nen Codierstecker.
Der in der Auktion is einer vom 3,0er.

Zu erkennen am roten Bereich, der beim 3,0er bei 7000 und beim 3,2er bei 7400 anfängt.
Pixsigner
...alles klar, danke Dir!

Gruß Alex
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sanituning
wo ist das problem? du kannst auch völlig simpel den 3,0 tacho ohne codierstecker nehmen.muss einfach nur mit den codierdaten eines m3 gespeisst werden.dann zeigt der drehzahlmesser auch richtig an.

wenn du nen tacho besorgt hast,kann ich dir gerne die codierdaten mailen.

im bmw-treff.de gibts da aber auch nen langen beitrag wo die daten auch drin stehen,daher habe ich sie.funktionierte einwandfrei.

muss nur noch die oeltemp verkabeln wenn ich mal etwas zeit habe,mache ich dann im gleichen zuge mit dem grossen bc.

ich ahbe meinen tacho neu bei bmw gekauft,sehe keinen sinn darin im ebay 200 euro fuer nen gebrauchten auszugeben wenn ich nen neuen fuer 270 mit garantie bekommen kann.

teilenummer fuers 3 liter tacho 62112259463 kostet aktuell 269,89 euro.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Pixsigner
Zitat:

ich ahbe meinen tacho neu bei bmw gekauft,sehe keinen sinn darin im ebay 200 euro fuer nen gebrauchten auszugeben wenn ich nen neuen fuer 270 mit garantie bekommen kann.

teilenummer fuers 3 liter tacho 62112259463 kostet aktuell 269,89 euro.



Das Problem ist nur dass ich den M3 Tacho bei BMW im Austausch bekomme. Wenn ich den auf die Fa. kaufe (vom 3.2) zahle ich auch 247,- inkl. allerdings eben nur im Austausch.
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sanituning
stimmt,habe at vergessen,dann sind nochmal 50 euro extra faellig wenn du ekinen alten tacho abgibst.

lieber nen 100er mehr aufgeben fuer nen neuteil mit garantie als 100 euro weniger im ebay fuer nen gebrauchtteil wo man nicht egnau weis ob udn wie lange es funktioniert.

aber das muss halt jeder selber entscheiden.

e36 cockpits sidn doch eh preiswert.wenn ich dran denke das mein m3 e30 tacho alleine 251 euro kostet.

und zwar nur der tacho ohne drehzahlmesser etc.


gruss sascha
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Pixsigner
Zitat:

lieber nen 100er mehr aufgeben fuer nen neuteil mit garantie als 100 euro weniger im ebay fuer nen gebrauchtteil wo man nicht egnau weis ob udn wie lange es funktioniert.



Da stimme ich dir voll zu! Wenn er nur 50,- Eus mehr kostet und ich den alten behalten kann, mach ich das lieber so :-)

Wie funzt das mit dem Öltemperatur geber, welche Teile (Teilenummern) werden benötigt und wie wird's angeschlossen?

Gruß Alex
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kredenschel
Bei dir is es rel. schwierig mit der Öltemperatur, da du einen M52 mit Plastik-Ölfilterdeckel hast.
Wenn du einen aus Guß hättest, hättest du auf ALPINA-Teile zurückgreifen können und nur noch ein Kabel ziehen müssen.

Ich würde aber Abstand davon nehmen, den Fühler in die Ölwanne zu schrauben.
Ebenso von Temperaturmess-Ölpeilstäben.
Die greifen die Temperatur nicht perfekt ab.

Ich hab meinen direkt neben dem Öldruckschalter in den Ölkreislauf eingeschraubt.
Hier fliesst das Öl durch, dass zur VANOS geführt wird.
Standardmäßig is hier eine Hohlschraube eingedreht.
Da der Öltemperaturschalter aber einen kleineren Durchmesser als die vorhandene Bohrung hat, musst du dir einen Adapter drehen/drehen lassen.

Anschliessend beides zusammen in den Ölkreislauf einschrauben.
Eigentlich sollte man den vorderen Halter der Ansaugbrücke abbauen, weil der im Weg is beim einschrauben.

Anschliessend ziehst du ein Kabel zum Tacho und steckst es im weissen Tacho-Stecker in PIN 13.

Leider weiss ich nicht mehr, welchen M3-Temperatur-Schalter ich genommen hab.
Die haben verschiedene Teilenummern.

M3 3,0:
12 61 1 309 193

M3 3,2:
12 61 1 404 699

Zusätzlich noch in beiden Fällen:
Dichtung 07 11 9 963 130

Hier noch ein paar Bilder:

Link



Gruss
Michael
Pixsigner
Hallo Michael,

herzlichen dank für die detailierte und aufschlussreiche Beschreibung, dass bringt mich auf jeden Fall weiter :-)

Gruß ALex
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