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cosworth-girl
Hauptthema:
hi leute ich könnte günstig felgen der marke rh model ZW3 9,5x17 mit 245/35/17 et 36
ach ja felgen sollen auf einen 323ti compact der tiefer ist 60-40.
heißen auch tecnics dei felgen.


die felgen haben ein lk von 112, da kommen dann noch rh adapterscheiben drauf um auf lk 120 zu kommen die sind 20mm, also komm ich ja auch eine et von 16 ( denn felge hat et 36 - die 20mm)

so die achse ist doch vorne beim e36 breiter als hinten wenn ich jetzt rundherum die gleiche felgen-reifen dimension fahre müssten dann nicht vorne die felgen weiter raus stehen als hinten, das will ich nämlich nicht sieht wohl dann sehr scheiße aus.

und weiß jemand wieviel ich da ziehen muss oder nur kante umlegen, wenn ziehen wird das dann soviel sein das der lack reißt weil unnötig nachlackieren wollte ich nicht

danke für eure hilfe

vielleicht hat jemand ja so eine reifendimension drauf der mir ein paar bilder schicken könnte
Pixsigner
9,5x17 ET16 musst du in JEDEM Falle ziehen um eine ausreichende Radabdeckung (TÜV-konform)zu schaffen. Ob dies zu machen ist ohne dass der Lack reisst ist pauschal schwierig zu beantworten. Generell sei aber gesagt, dass beim ziehen (egal wie also ob der Lack warm gemacht wird etc.) es immer feine Haarrisse gibt die zur Korrossion führen wird/kann.

Die einzig wahre Alternative ist dies einfach "Richtig" zu machen, damit du auch noch ein paar Jahre "Freude am Fahren" hast. Ziehen, verzinnen, lackieren!

Bei der Breite denke ich solltest du mit max. 15-20mm gesamt (pauschal gesagt und Tolleranzen unberücksichtigt) hinkommen.

Im übrigen ist auf der VA ein 245/35 keine gute Wahl! Er ist zu breit, läuft jeder Spurrille nach, läßt sich schwer lenken und strapaziert die Servo über die Maßen! (Wär nicht die erste Servo die beim E36 in die Knie geht).

Gruß Alex


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Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de


Bearbeitet von - Pixsigner am 24.11.2005 09:14:16
cosworth-girl
was denkst du von der größe der felgen her sind ja rundum die gleiche größe

wird bei dieser kombi das rad wegen der breiteren achse vorne, vorne mehr raus stehen als hinten
Pixsigner
...das mit dem "rausstehen" an der VA ist imaginal, d.h. es wird zwar mehr rausstehen als hinten, allerdings fällt das optisch nicht soooo extrem auf.

Wenn es dich doch stören sollte machste einfach VOR dem ziehen auf die HA Distanzscheiben drauf bis es dir gefällt und ziehst dann die Radläufe auf das Maß.

ALlerdings haste dann eine doppelte Unwucht. Die von den Adapterscheiben und die der Distanzen, da dies jedoch nur an der HA ist hält es sich spürbar in Grenzen.
Pauschal gesagt sollte man der Einfachheit halber aber gleich die passende Felgengröße mit passender ET wählen - bei den ZW3 isses aber ein Problem. 9,5 ET16 auf der VA ist aber schon verdammt heftig! Ich fahre eine 9,5x18 ET11, und wenn sich da der Reifen nicht ordentlich zieht reichen auch 30mm ziehen nur knapp aus!

Bei 9,5, könntest du auf der VA ggf. gerade noch einen 225er fahren (je nach Hersteller und deren Freigabe). Wäre sicher alles besser als ein 245er.
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cosworth-girl
also du meinst es sei kein problem die unter meinen compact zu bekommen, mit dementsprchend radkante ziehen!

ich kann ja auch neue adapterplatten von rh für hinten kaufen mit 25mm pro seiten dann müsste das ja mit der breite im vergleich von va und ha ausgeglichen sein

was für reifen kann ich vorne alles fahren damit der abrollumfang noch stimmt, weil tachoangleichen wollte ich vermeiden
225-? oder gehen auch 215
Pixsigner
Zitat:

also du meinst es sei kein problem die unter meinen compact zu bekommen, mit dementsprchend radkante ziehen!



Wenn sauber und ordentlich gezogen wird, geht alles unter den Compact zumindest bei deinen gewünschten Maßen ohne anzuschweißen.
Bördeln alleine wird bei den Maßen jedoch KEINESFALLES ausreichen!

Klar, dass mit den 25mm Adapterplatten kannst du natürlich machen, damit sollte es dann halbwegs identisch (optisch) rüberkommen.

Der Abrollumfang hat nichts mit der Breite des Reifens zu tun, daher auch AbrollUMFANG.

Bei der 9,5 bekommst du KEINE Freigabe für einen 215er. Die schmalste Breite wäre ein 225. Somit ergeben sich z.B. folgende Möglichkeiten.

225/40 rundum
225/40 + 245/35
235/40 bzw. 35 rundum
245/35 rundum (NICHT IDEAL)

HIER kannst du es nochmals genau ausrechnen lassen ;-)

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Bearbeitet von - Pixsigner am 24.11.2005 11:08:43
cosworth-girl
danke für deine hilfe

ich kauf die felgen dann mal für 110 euro kann man ja nix sagen, und werde dann wohl für vorne 2 neue schmälere reifen kaufen diese 225er

hoffe nur beim ziehen reißt der lack nicht
beilackieren kostet bestimmt auch wieder ne menge euros
Pixsigner
Zitat:

hoffe nur beim ziehen reißt der lack nicht
beilackieren kostet bestimmt auch wieder ne menge euros



Bei den Dimensionen die du montieren möchtest wird dir dies (wenn überhaupt möglich) kein Karosseriebetrieb garantieren!

Ich würde mich schon mal "seelisch" auf eine beilackierung einstellen :-) wird sich meines Erachtens und beim Compact erstrecht nicht vermeiden lassen!!!

In jedem Falle solltest du "schmal bauende" Reifen z.B. von Toyo, Falken, etc. verwenden, damit kannst du noch den einen oder anderen mm gutmachen.

Gruß ALex
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Nilsen*82
gehört zwar nicht zu thema, ob, und wie die passen, aber mach dich mal wegen der abnahme schlau, bevor du die kaufst...
ob dein auto da im gutachten steht...
9,5x17 mit ner effektiver et von 16 is schon nicht ohne...
meine 8,5x17et15(215/45) sind nur mit ziehen drunter gegangen...
und bei dir sinds ja noch mal 2,5cm mehr.
denke auch, dass es wahrscheinlich ist, das gelackt werden muss...
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der Nilz wars...
Pixsigner
...wir in dem Falle sowieso eine Einzelabnahme werden von daher reicht ein Festigkeitsgutachten der Felgen.
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Orgi
Also ich würde mir vorne ganz ehrlich keien 9,5 oder 10 felge drauf würgen 9 ist da eigentlich optimal mit 215 oder 225. Und wenn du hinten 10 mit 20 oder 25 mm adapter platten drauf hast würd ich nicht mal mehr sagen das, das mit dem ziehen noch so einfach was wird kann sein das du schon einschneiden musst und dann bleche reinschweißen und lackieren sowieso.
E36-Power1987
also als bereifung wäre doch vorne 225 und hinten 245 oder 255 okay oder leute?
Pixsigner
Zitat:

Und wenn du hinten 10 mit 20 oder 25 mm adapter platten drauf hast würd ich nicht mal mehr sagen das, das mit dem ziehen noch so einfach was wird kann sein das du schon einschneiden musst und dann bleche reinschweißen und lackieren sowieso.



... bei ner 10" mit ET um die 15 muss keinesfalls was angeschweißt oder eingeschnitten werden!!!

Ich habe bei mir unterm gezogenen und verzinnten Serienblech VA 9,5x18 ET11 und HA 11x18 ET19 untergebracht - geht problemlos!

Gruß Alex
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autobahnraser83
Zitat:


... bei ner 10" mit ET um die 15 muss keinesfalls was angeschweißt oder eingeschnitten werden!!!

Ich habe bei mir unterm gezogenen und verzinnten Serienblech VA 9,5x18 ET11 und HA 11x18 ET19 untergebracht - geht problemlos!

Gruß Alex
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(Zitat von: Pixsigner)




offtopic: sehr, sehr nett das Cabrio! Echt ein fahrender Traum!

MfG
Orgi
Oh ja schuldigung habe das mit der ET falsch gelesen, ja das haut normal mit etwas ziehen hin, aber vorne würde ich mir das trotzdem überlegen.
cl-e30
@ pixsigner
Zitat:

225/40 rundum
225/40 + 245/35
235/40 bzw. 35 rundum
245/35 rundum (NICHT IDEAL)



Was nennst Du denn hier für Phantasiereifengrössen?? Denke, Du bist vom Fach als Tuner?? Es gibt keinen 225/40-17 und auch keinen 235/35-17. Das solltest Du eigentlich wissen als Gewerbetreibender in Sachen Tuning. Auch dass 9,5x18 ET11 und 11x18 ET19 problemlos geht ist nicht wahr. Das funktioniert nur mit relativ grossem Aufwand an Blecharbeiten. Sprich weiten, Radläufe evtl neu ansetzen, zinnen, lackieren. Ist ja alles in Deiner Fotostory zu sehen. Zudem hat Dein Cabrio keine schönen Radläufe mehr, alles spitz zulaufend und gar nicht mehr nah am BMW-Original mit Kante. Wems gefällt...ich finde es zu sehr VW-Style.

Ich selber habe 9,5x18 und 11x18 auf einem E36-Compact. Ich weiss also wovon ich rede was Blecharbeiten angeht.



Orgi
Also das mit der Radlaufkante ist ja nun mal geschmacksache, mir zb. gefällt das so viel besser als wenn da nochdiese hessliche kante nach unten steht. Und das das so VW mäsig aussieht wenn ich so was schon hör, also ich weis auch nicht. Mir würde nie einfallen die Radläufe zu machen und die kante nach unten stehen zu lassen. Und zu den Reifen größen bin mir eigentlich auch ziemlich sicher schon mal einen 225/40-17 gesehen zu haben.
Pixsigner
@cl-e30
Zitat:

Was nennst Du denn hier für Phantasiereifengrössen?? Denke, Du bist vom Fach als Tuner?? Es gibt keinen 225/40-17 und auch keinen 235/35-17. Das solltest Du eigentlich wissen als Gewerbetreibender in Sachen Tuning. Auch dass 9,5x18 ET11 und 11x18 ET19 problemlos geht ist nicht wahr. Das funktioniert nur mit relativ grossem Aufwand an Blecharbeiten. Sprich weiten, Radläufe evtl neu ansetzen, zinnen, lackieren. Ist ja alles in Deiner Fotostory zu sehen. Zudem hat Dein Cabrio keine schönen Radläufe mehr, alles spitz zulaufend und gar nicht mehr nah am BMW-Original mit Kante. Wems gefällt...ich finde es zu sehr VW-Style.

Ich selber habe 9,5x18 und 11x18 auf einem E36-Compact. Ich weiss also wovon ich rede was Blecharbeiten angeht.



*klatsch, klatsch* Spitzenleistung, dachte das merkt niemand mehr. Ok, ich habe es mit 18" verwechselt, dass ist allerdings noch lange kein Grund sich als NEULING hier so aufzuspielen, KLAR. Es könnte nämlich sein, dass man sehr schnell den Zorn einiger User auf sich zieht...


Du würdest gut daran tun mal einen Gang runterzuschalten! Übrigens Lesen bildet! Mit "problemlos" sprach ich auf den vorangegangenen Tread an. Bei den genannten Dimensionen muss an den orig. Radläufen NICHTS angeschweißt oder eingeschnitten werden, dass war mit problemlos gemeint, es ist mit normalem Karosserietechnischem Aufwand zu realisieren. Bei meinen Radläufen hast du mit zielsicherem Blick sicherlich sofort erkannt, dass es reicht die innere Kante nach außen umzulegen und zu verzinnen... also nur ein relativer Aufwand und da du ja netterweise bereits auf meine Bilder verwiesen hast spare ich mir das.

Übrigens VW sind nicht die mit dem Stern - is klar, oder?

Manche verstehen es einfach sich sofort unbeliebt zu machen!


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Bearbeitet von - Pixsigner am 25.11.2005 01:31:42