Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bright
Hauptthema:
Hi!
möchte bei e36 compact die innentürgriffe wie bei neuem audiA4 beleuchten.

hab mir 2 kleine rote LED´s und 2 vorwiderstände um die LED´´s auf mit 12V zu betreiben geholt.

kann mir jemand sagen, bevor ich alles wegbau, wo ich in der tür 12V anstehen hab? am besten natürlich nur wenn zündung ein ist.

dachte die beheizten aussenspiegel wären gut zum abgreifen, aber da ist bestimmt die kabelverlegung ins türinnere umständlich, oder?

hab an elektrischen verbraucher in der tür:
-el. fensterheber
-el. beheizte u. verstellbare aussenspiegel
-zentralveriegelung

hat jemand ne idee, wie man das nicht zu umständlich einbauen kann?

danke!
coupe_e36
du kannst überall 12v abgreifen.ich würde die spiegel nehmen <--kabelverlegung 0 prob
____________________________
Suche Alpina Teile
chris_s
ich habs am lichtschalter angeklemmt.

man soll die teile ja auch noch nach zündung aus sehen. sonst wär´s ja schwachsinn.
____________________________
mfg
chris
bright
thanx erstma für die antworten!

denk ich werd das ma vom spiegel weg versuchen, dann hab ich nich so viel kabelzeug.

@chris_s:
hast du auch die kleinen roten LED´s von der deckenbeleuchtung des e46 verbaut? hab nämlich in ebay so n innenlicht vom e46 mit den LED´s gekauft, das dann natürlich von den abmessungen her nicht reingepasst hat.

dann die LED´s aus dem e46 gehäuse rausgebaut und in meine e36 deckenbeleuchtung löcher reingebohrt bzw. geschmolzen und LED´s bzw. LED-halterungen eingesetzt.

optisch echt cool, wie im e46, nur ist mir bei der aktion das dumme durchsichtige plastik, aus dem das licht scheint in ca. 15 teile zerbrochen. hab die dann wieder zusammegeklebt, sieht aber aus wie harrie!

Orgi
Das sehe ich auch so über zündung ist nicht unbedingt so toll ist halt mit dem kabel legen etwas schwerer als wenn man es einfach vom spiegel nimmt.
chris_s
bei mir ist alles blau. auch die türgriffbeleuchtung. habe das als winterarbeit vor paar jahren mal gemacht.

bei sanituning gibts die leds für die ambientenbeleuchtung - so heißt die innenlichtbeleuchtung vom e46 - auch als nachrüstsatz für ~20€ glaub ich.

wegen deinem glas würde ich mal bei ebay so ne graue innenbeleuchtung ersteigern und das glas ummontieren. die grauen werden meistens für 1€ hinterhergeschmissen.
____________________________
mfg
chris
CoupeforLife
Wed auch demnächst die Türgriffe beleuchten mit Blauen LEDS werd mir aber die arbeit machen und mir unter umständen nen neus kabel vom Lichtschalter ziehen. Ansonsten ist es ja doof wenn das dauerhaft brennt. Wenns soweit ist gibts ne anleitung cya
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
ich hab meien led´s im ablagefach und in den türgriffen über die aschenbecherbeleuchtung angezapft.so brennen die led´s auch wirklich nur,wenn ich licht anmache.dann amcht es ja auch erst sinn finde ich,denn tagsüber sieht man eh nichts von den led´s :)

wenn du an den spiegel rangehst,werden die soweit ich weiss ja dauerhaft leuchten,da die spiegel durchgehend beheizt werden und somit mit 12v versorgt sind!
____________________________
Mein 3er :)
GRAMBLER
wäre doch nicht schlimm wenn se dauerhaft beleuchtet sind, sind ja aus wenns auto irgendwo abgestellt ist und wenn se sonst auch tagsüber leuchten, macht doch nix, ziehen kaum strom und haltbarkeit ist doch eh unendlich .. also mich würds nicht stören
____________________________
>>> neue Fotostory, stand 6. Nov. <<<
andif
Also ich würd das ganze an das Innenlicht des Autos anhängen.Wenn du es per Funkfernbedienung aufsperrst leuchten die Türgriffe und wenn du dann drin sitzt und den Motor startest gehts wieder aus.
Das ist denk ich das sinnvollste oder??
CoupeforLife
Hab mir überlegt es eventuell so zu machen das ich sie parallel schalte also so das wenn ich die zentralveriegelung öffne und wenn ich das licht anschalte dauerhaft leuchten ist halt irgendwie komisch finde ich.
GRAMBLER
Zitat:


Hab mir überlegt es eventuell so zu machen das ich sie parallel schalte also so das wenn ich die zentralveriegelung öffne und wenn ich das licht anschalte dauerhaft leuchten ist halt irgendwie komisch finde ich.

(Zitat von: CoupeforLife)



ob du einfach das so machen kannst? wirst du nicht mit der selben lampe (led) machen können, da der strom sonst ja quasie auch auf den anderen strang läuft .. verstehst du?
____________________________
>>> neue Fotostory, stand 6. Nov. <<<
Orgi
Da für gibt es Sperdioden die lassen den strom nur in eine richtung durch.
GRAMBLER
Zitat:


Da für gibt es Sperdioden die lassen den strom nur in eine richtung durch.

(Zitat von: Orgi)



richtig, hab ich nicht bedacht... wird zeit das wieder berufsschule ist ... im werk verblödet man total ;) (der wahre grund ist, in der berufsschule bin ich früher daheim *fg)
____________________________
>>> neue Fotostory, stand 6. Nov. <<<
Bmwerfurt1
Hab das bei mir auch gemacht und hab sie an den Lichtschalter angeschlossen. Licht an -> Türgriffe werden Beleuchtet. Licht aus-> Türgriffe aus. Find ich so gut.
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Der_Heiler


Das sehe ich ganz genau so. So brennen sie nicht am Tage wenn man´s nicht braucht. Und in der Nacht, wenn man´s braucht.

Meisten sind die ja eh nur für die Mitfahrer die man irgendwo rausschmeisst ;-) Wenn ich Zündung ausmache, geht bei mir sowieso das Innenlicht an.

Und sie dimmen sich dann auch mit dem Rest der Innenbeleuchtungen.
____________________________
_______________________
chris_s
es hat alles seine vor und nachteile. man könnte alles doppelt anschließen. aber wer macht sich die arbeit schon.

entweder zündung. dann leuchten sie kurz mit der innenbeleuchtung. optimal. aber wenn man mal jemanden mal kurz rauschmeißen will ohne das auto abzustellen, hat man wieder ein problem. da ist die lösung mit lichtschalter optimal.
____________________________
mfg
chris
Der_Heiler
Naja, wie schon gesagt. Wenn die Innenbeleuchtung an ist, braucht man die Türgriffschalenbeleuchtung auch nicht mehr.

[MeineMeinung]

Wird wohl Geschackssache sein....
____________________________
_______________________
stefan323ti
Nur mal so interessehalber: Gibts von sowas mal ein Bild, kann mir grad nicht so recht vorstellen wie sowas aussehen soll :)
Kassierer
Zitat:

Da für gibt es Sperdioden die lassen den strom nur in eine richtung durch.



jaja der böse Strom der läuft wo er will *g*

warum soll es nicht gehen einerseits beim öffnen der ZV und/oder bei Licht AN Dioden zum leuchten zu bringen, wo der Saft herkommt ist ihnen egal. Und wenn von beiden Seiten gleichzeitig Strom kommt dürfte es auch ned viel ausmachen, sind ja trotzdem nur 12V.

Nochmal zu den "Sperrdioden" ALLE Dioden "Sperren" in eine Richtung.
Das ist auch der Sinn davon, dass die Dinger auch leuchten ist E-Technisch nur nebensache.
Was es noch gäbe wären Zenerdioden, die haben aber auch nur eine Flussrichtung, begrenzen allerdings die Leistung oder Spannung (ist mir entfallen).
Der_Heiler


Ist Zwar für´n T4 aber damit du ungefähr ne Vorstellung hast.
____________________________
_______________________
Nicore
Aber die Sache mit dem Lichtschalterkontakt fände ich etwas aufwendig weil man ja wieder ein extra Kabel in die Tür ziehen muss. Die Spiegelverstellung aktiviert sich ja mit der Zündung, und ich fände es "bequemer" (ja ich bin manchmal faul) einfach dort den Kontakt abzugreifen.
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (07.11.05) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
ak-323ti
Hallo,

rein theoretisch könnte man die ganze Geschichte auch über die elekt. Fensterheberschalter mit Saft versorgen, dann leuchten die Griffmulden auch nur wenn das Licht angeht und man hat die Möglichkeit über den Lichtschalter die Helligkeit zu regeln oder täusche ich mich da?

Gruß A.K.
Der_Heiler
Meinst du jetzt die in der Mittelkonsole?! Das würde doch wenig bringen, oder?!

Aber genau so hab ich meine hinteren (Limo) angeschlossen. Da finst wirklich nichts richtiges was Strom führt wenn Licht an ist ;-) Und das beste ist, die Schalter sind ja gleich neben den Türöffner.

Zitat:

Die Spiegelverstellung aktiviert sich ja mit der Zündung



Du meinst wohl eher die heizung, oder. Ich dachte die Verstellung wird über plus geregelt und nicht das am Spiegel Dauerplus anliegt und dann über Masse gesteuert wird.

Aber stell es mir sehr lustig vor, wenn immer wenn du den Spiegel verstellst, deine Türgriffschalten leuchten. Und auch noch immer nur die Seite, die du grade verstellst ;-)
____________________________
_______________________
Nicore
Nee nee nee...

der Kippschalter zur Spiegelverstellung braucht ja Saft, dieser kommt erst wenn man die Zündung anhat (kein Dauerplus). Der Saft fliesst ja nicht erst wenn man den Schalter betätigt (logisch) sondern MUSS ja bereits anliegen. Wenn man das Zündplus nun vorher abgreift hat man keine Probleme.

Aber naja, hab grad ganz andere Probleme, die originalen Fensterheberschalter OHNE Fensterhebermodul verwenden. :)
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (07.11.05) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
Der_Heiler
Hm... und was ist mit der Beifahrerseite.

Na dann viel Spaß. Ich glaube die werden ziehmlich blöd über wechselschaltungen gesteuert. Hatte mit das mal aus lange weile angesehen um´s in den Combo zu verbauen. Werd aber dafür wahrscheinlich einen von VW nehmen. Die sind wenigsten simple und beleuchtet ;-)
____________________________
_______________________
Nicore
Opps, achja... die Beifahrerseite. Na dann halt direkt an die Spiegelheizung, die geht doch auch mit der Zündung oder? Na muss ich mal durchmessen.

Die FH Schalter sind schon nen Ding. Hab zur Zeit einen universellen 6-poligen Schalter drin der die Polung halt umkehrt beim druck nach oben bzw. unten. Aber mit dem 4-poligen Schalter wird's kompliziert da man ja am Ende nur 2 Kabel hat... aber nen Kumpel sitzt schon an einer Schaltung dafür.
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (07.11.05) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
Der_Heiler
Naja, bevor ich mir das was kompliziertes technisches baue, würde ich lieber nen Joystickschalter von Conrad holen, und den in das Gehäuse einbauen.

Wo ist denn das Problem mit dem originalen Steuerteil. Willst dir die Kohle sparen?!
____________________________
_______________________
Nicore
Wie was wo mit dem Joystickschalter?

Das Geld für das Steuerteil will ich auf jeden Fall sparen. Das ist so'ne Sache mit ZVK und ZVM wie ich mir hier im Forum hab sagen lassen. Die Schalter sind aus einer 98er Limo mit Komfortfunktion (aber darauf kann ich verzichten) und meine ZKM ist generell irgendwie nicht damit Kompatibel. Deswegen die eigene Schaltung... als Übergangslösung. Will ja die originalen Schalter benutzen da sie gut aussehen, in den doppelten Chromrahmen passen und ich bereits auf blau umgebaut habe. :)
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (07.11.05) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
Der_Heiler
Na sowas hier. Hm... 98er Limo?!?! Komfortfunktion ?!?! Ich muss mal schnell zum Auto, ob da bei mir noch alles eingebaut ist ;-)



kostet dich 1,28€

Dann brauchst du halt nur noch nen entsprechenden Umschalter, um die kanäle doppelt belegen zu können.
____________________________
_______________________
Nicore
Hmm, na mit dem Ding da kann ich ja gar nix anfangen. :)
Wie gesagt, ich bräuchte nur eine Schaltung die mir die Polung umkehrt.
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (07.11.05) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
Der_Heiler
Hm.. schonmal an nen Monostabiles wechselrelais gedacht ;-)

____________________________
_______________________
Nicore
Nee hab ich nich, kenn mich da ja nicht aus.
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (07.11.05) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
Der_Heiler
Achso. Erklär ich dir mal bei gelegenheit. ;-) Ist nix dickes. Bevor du mit irgendeiner Schaltung anfängst....
____________________________
_______________________