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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daylight
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Ich werde mir demnächst ein Auto kaufen und habe entschlossen das es ein e36 werden soll.
Nur weiß ich noch ned so ganz was es für einer werden soll.
Ein 320i, 318i oder 318is.
316i is mir zu lahm.

Ein 318is soll in der Versicherung sauteuer sein doch wie stehts um 318i und 320i mit denn Versicherungskosten.
Wie sieht es bei denn dreien mit Benzinverbrauch aus.
Ich habe auch schon gehört das der 320i m50 motor ohne Vanos (keine Ahnung was das ist) ziemlich lam seien soll und viel Benzin schluckt. Desweitern soll der m50 generell sehr Wartungsintensiv sein.
Gibt es noch andere Motoren und wann werden die Verbaut.
Und schließlich die letzt und auch eine sehr wichtig frage wie groß sind die Leistungsunterschiede was würdet ihr mir empfehelen.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Mfg. Daylight
Obi-Wan-325coupe
Wenn dir der 316er zu lahm ist, wird das beim 318 nicht vieeel anders sein, der Unterschied ist nicht besonders groß. Der is und der 20er sind ungefähr gleich fix. Welchen du nehmen solltest kann man so nicht sagen. Der is ist von der Versicherung her teurer, der 20er verbraucht etwas mehr. Der is ist etwas bissiger vor allem untenrum, der 20er hat den besseren Sound (6zylinder) und läuft ruhiger.
Ist ne Glaubensfrage hatten wir zigmal hier im Forum am besten faehrst mal nen is und nen 20er Probe. Preismäßig tun die sich im Unterhalt nicht viel.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Tracer
kann mich obi-wan nur anschliessen genauso is es. Stadt ist 318 und 318is vom verbrauch her weniger .Doch am ende kommt eh fast die selbe summe raus.BMW ist halt nicht billig;-) auch wenn die preise gesunken sind unterhalt ist das wichtigste.

Zitat:


Wenn dir der 316er zu lahm ist, wird das beim 318 nicht vieeel anders sein, der Unterschied ist nicht besonders groß. Der is und der 20er sind ungefähr gleich fix. Welchen du nehmen solltest kann man so nicht sagen. Der is ist von der Versicherung her teurer, der 20er verbraucht etwas mehr. Der is ist etwas bissiger vor allem untenrum, der 20er hat den besseren Sound (6zylinder) und läuft ruhiger.
Ist ne Glaubensfrage hatten wir zigmal hier im Forum am besten faehrst mal nen is und nen 20er Probe. Preismäßig tun die sich im Unterhalt nicht viel.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!


(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)



____________________________
MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
E36-Power1987
hi,
also ich selber fahre den is und bin eigentlich recht zufrieden, und vom 20er nimmt er sich nicht viel schnell sind sie gleich obwohl der is 4zylinder hat und etwas leichter naja je nach dem!und vom verbrauch her würd ich dir denn is empfehlen because der 20er 6 zylinder da musste auch schon super plus tanken. naja ist im endeffekt ja deine entscheidung. hauptsache e36 :-) mfg
Freaky
nimm nen 318is is viel spritziger als en 320i der mir auch zu lahm war musst ja treten bis da was kommt erst obenrum.
318is is ne gute wahl ;)
____________________________
http://www.e36-page.net <<< schaut mal rein =)
adorable*m82
Also ist zwar schon etwas her das ich den 318is gefahren bin (von nem Kumpel), aber ich war von dem Motor alles andere als begeistert... hatte mir damals zu wenig Dampf (aber da war mein Vergleich ein 120PS starker Toyota mit 900kg Leergewicht).
Aber wie schon erwähnt schenken sich vom Abzug her der 18is und der 20er nicht viel.
Aber um mal als 20er Fahrer was zu sagen...

6 Zylinder läuft halt schön ruhig und ist haltbarer... Hab nen M52B20 und noch keine außerplanmäßige Wartung und das bei jetzt 207.000km, gekauft hab ich ihn mit 183.000km. Vorbesitzer meinte er hat auch nichts gehabt.
Sprit, naja... schluckt schon ganz gut, vorallem wennst ihn trittst auf der Autobahn.

Soviel zu meiner Meinung

Greetz
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet... darf sie behalten
E36-Power1987
aber glaub mir, mit dem is wirst du auch schon ne menge spaß haben vor allem musst du nicht so oft auf die tanke wie der 20er!gib uns dann mal bescheid wenn du dich entschieden hast! mfg
untermieter1
BMW?? Nur als 6-Zylinder!
Stand am Anfang vor ähnlichen Problemen wie du. Dann ist es gleich ein 328i geworden.
Vom Verbrauch her liegen 328, 325, 320, oder 318i nah beisammen, wenn sie immer nebeneinander herfahren würden.
Wenn ich meinen BMW normal bewege, liegt er bei 9-10 Liter. Wenn ich aber den die Muskeln zucken lasse im Vergleich zu den kleineren Motoren, dann gehen auch schonmal 12 Liter durch.
Die 6-Zylinder sind allgemein etwas haltbarer, und der Klang ist viel geiler!

GRAMBLER
also ich bin mit meinemk zufrieden, leider gewöhnt man sich an die leistung IMMER zu schnell, am anfang fand ich auch meinen 316i (altes auto) geil und dachte, wow mehr muss es net sein, naja jetzt hab ich seid nem 3/4 jahr den 320 und finds auch nur noch normal, die 150 ps.. also ich würde ihn aber nochma kaufen
____________________________
>>> neue Fotostory, stand 6. Nov. <<<
BMWStreetracer
Hallo, also mal zu den Modellen 316i und 318i 8Vmit 102-115PS sind beide sehr träge Motoren kommen unten wie oben rum nicht besonders gut nach vorne !
Der verbrauch bei den beiden liegt ca um die 9 bis 10 Liter , da man sie zu 99% immer pinselt um einigermaßen die Drehzahl zu halten damit "etwas" Fahrspass aufkommt !.
Der 318is 16V 140PS Motor ist da schon spritziger , hängt besser am Gas und ist etwas Drehfreudiger Verbrauch ebenfalls bei ca 9-10 Liter im Schnitt bei der Versicherung , liegt er aber in einer sehr hohen Typenklasse .!
Der 320i 24V 150PS Motor ist für seine 150Ps sehr träge , und kommt untenherum weniger aus den Puschen als ein 318is Motor .
Aber der Reihensechzylinder überzeugt in Sachen Klang , Laufruhe und in der Langlebigkeit des Motors.!
Hoffe konnte Dir hiermit etwas helfen !
Gruss Marcel
BMWStreetracer
Sorry habe etwas vergessen , die Reihensechzylinder schlucken auch dem entsprechend mehr Benzin 12+...... !
Und die Wartungs bzw Ersatzteilkosten sind etwas höher wie bei den kleineren Modellen , kann aber auch nur sagen wenn ein BMW dann einer mit einem etwas grösseren 6 Zylinder Motor hast einfach mehr Freude daran !
Soundboss
Hallo Daylight,

mein IS hat jetzt ca 260 000 Km gelaufen, ich hatte bei ca 110 000 das Problem das eine Dichtung vom Kühlwasserumlauf vorne oben am Motorblock undicht wurde. Der Nachteil war laut meiner Werkstatt das es diese Dichtung nicht einzeln gibt, sondern sie abklappbar mit an der Zylinderkopfdichtung war und somit der Zylinderkopf abmontiert werden mußte. War nicht ganz so billig.Der Anschlußkrümmer für das Kühlwasser und die Wasserpumpe wurden aber auch mit getauscht. Seit dem läuft der Motor aber ohne Probleme. Und bei den Versicherungen ist ja alles teuerer was mehr als einen Buchstaben hinter den Zahlen der Typenbezeichnung hat. Bis 160 Km/h auf der Autobahn hält sich der Verbrauch aber in Grenzen ,dann kostet es D-Zug Zuschlag.

Viele Grüße vom Soundboss
(der seinen 318is jetzt seit 12 1/2 Jahren fährt.)

Nachtrag: der is durfte ja auch nicht mehr als 140 PS haben,(mit dem Motor ist mehr möglich) er hätte ja sonst dem 320 Konkurenz gemacht.

Bearbeitet von - Soundboss am 19.11.2005 18:34:24
Psycho-18
Frag bei deiner Versicherung nach dem 323 der ist billiger als 318is und 320 und hat auch mehr vortrieb.
____________________________
Gruß Psycho-18

Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!

Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!

Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
untermieter1
@BMWstreetracer: Das BMW 6-Zylinder 12+... brauchen ist auch etwas übertrieben. Bei normaler Fahrweise sollte auch alle knapp unter 10 kommen. Über 12 nur bei ständig Vollgas!
cooldriver
Von den drei Motoren würde ich mich für den is entscheiden. Du musst natürlich selber wissen, ob dir ein Sixpack so wichtig ist. Mir war es das nicht. Und wenn man unbedingt einen 6-Zylinder will, dann wäre meine erste Wahl sicher nicht der 320. Den 318i würde ich auf keinen fall nehmen, weil er erstens nur ein 8-Ventiler ist und zweitens die Bremsanlage schwächer ist. Der is hat nach meinem Wissen die gleiche Anlage wie die größeren Modelle.
E36-Power1987
ein 328 wird sicher keine 12liter verbrauchen wenn du spaß haben willst auf keinen fall! dieser wagen hat 192 ps und wird mit sicherheit auch die 15l marke überschreiten! mfg
Marco-IS
Hy,
Ich würde dir aus eigener Erfahrung den 318is empfehlen. 140PS in dem Auto gehen schon gut zur Sache.
Für den Anfang :-))))

(Fahre meinen jetzt 2 Jahre und bin mittlerweile aber geil auf`nen 6pack, deswegen kommt übern Winter ein 2,5l Vanos mit 192 Ps rein.)

Von der Versicherung kann Ich nicht wirklich mitreden, hab mittlerweile 45% Beitrag und das ist im Quartal lächerlich.....

Gruß Marco
____________________________
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
332i-Machine
12+ ??? Das will ich mal sehen wie man nen 6er bei normaler Fahrt so hoch kriegen soll...

Meiner ist mittlerweile aufgebohrt auf 3,2 Liter (Ursprung M50B25), bin bei 273 PS und fahr den mit Automatik-Getriebe in der Stadt zwischen 11 und 15 Litern, je nach Fahrweise... auf der Autobahn zwischen 120 und 140 bei ca. 9 L auf 100 km... wenn man ihn konstant mit 90 fährt (Auf der Autobahn bei Ulm fast nicht anders möglich freitag nachmittags) schafft man es sogar ihn mit ca. 7 L zu bewegen...

Ich kann ihn aber in der Stadt auch mit 24 L fahren... Und zwar wenn's draussen übelst heiß ist, innen die Klima volle Power läuft und der Gasfuß nur die Kickdown-Stellung kennt...

Bei einer normalen zivilisierten Fahrweise liegt kein BMW-6er bei durchschnittlich 12 Litern, möcht mal wissen was BMWStreetracer als normale Fahrweise betrachtet...
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
sg318is
Zitat:


Hy,
Ich würde dir aus eigener Erfahrung den 318is empfehlen. 140PS in dem Auto gehen schon gut zur Sache.
Für den Anfang :-))))

(Fahre meinen jetzt 2 Jahre und bin mittlerweile aber geil auf`nen 6pack, deswegen kommt übern Winter ein 2,5l Vanos mit 192 Ps rein.)

Von der Versicherung kann Ich nicht wirklich mitreden, hab mittlerweile 45% Beitrag und das ist im Quartal lächerlich.....

Gruß Marco
____________________________
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)


(Zitat von: Marco-IS)




He Marco

was machste mit deinem alten Motor "Intresse hab",such was zum überholen (also nicht so Teuer),

wenn de den hergibst, sag mir mal was du dafür haben willst,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online

BMWStreetracer
"12+ ??? Das will ich mal sehen wie man nen 6er bei normaler Fahrt so hoch kriegen soll...

Meiner ist mittlerweile aufgebohrt auf 3,2 Liter (Ursprung M50B25), bin bei 273 PS und fahr den mit Automatik-Getriebe in der Stadt zwischen 11 und 15 Litern, je nach Fahrweise... auf der Autobahn zwischen 120 und 140 bei ca. 9 L auf 100 km... wenn man ihn konstant mit 90 fährt (Auf der Autobahn bei Ulm fast nicht anders möglich freitag nachmittags) schafft man es sogar ihn mit ca. 7 L zu bewegen...

Ich kann ihn aber in der Stadt auch mit 24 L fahren... Und zwar wenn's draussen übelst heiß ist, innen die Klima volle Power läuft und der Gasfuß nur die Kickdown-Stellung kennt...

Bei einer normalen zivilisierten Fahrweise liegt kein BMW-6er bei durchschnittlich 12 Litern, möcht mal wissen was BMWStreetracer als normale Fahrweise betrachtet...
____________________________ "



Hi, du musst dir den Beitrag mal richtig durchlesen , und danach urteilen ich habe einen 325er der verbraucht auf der Autobahn 9 Liter und in der Stadt komme ich sogar auf 15 und das nicht mal mit konstantem Heizen....
ich habe nicht gesagt das 12+ eine normale Fahrweise ist das 12+ war gemeint das er den Verbrauch so ca in der Richtung haben wird !
Und wenn du einen 325er oder 328er hast fährst du auch oft demnach um Spass zuhaben !!
Kann meinen auch wenn ich mich sehr stark danch richte und wirklich immer nur dem Spritsparen nach fah auf 10 11 Liter fahren.

Gruss Marcel

BMWStreetracer
und unter 10 bekommst du meiner Meinung nach nur schwer ein 6 Zylinder in der Stadt ......
332i-Machine
6-Zylinder in der Stadt unter 10 Litern wird fast unmöglich sein glaube ich, da geb ich dir Recht... ich hab's meinem noch nicht geschafft, ist aber auch Automatik... vielleicht sieht's beim Schalter anders aus...

Aber 15 Liter in der Stadt beim Spaß haben entspricht auch nicht so meinen Erfahrungen... also ich brauch so 12-13 bei normaler Fahrt, d.h. mal Gas geben dann mal wieder normal fahren etc...
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
BMWStreetracer
Hi siehts du da sagts ja fast das selbe also wo liegt das Problem ??? ;-)
Der eine verbraucht 1 Liter mehr der andere 1 Liter Weniger......
kommt ja auch immer sehr stark auf die Fahrweise vom Fahrer an !

Also trinken wir jetzt ein Bier und alles ist wieder gut ;-)

Gruss Marcel
mikmaster
hallo @all....
also ich habe in den letzten jahren auch einige e36 und e46 als firmen wagen gehat vom 316 compi bis zum 320 limo e46 Automatik.. verbrauch war beim 320 automatik bei ca. 10 bis 12 liter.. ging aber auch mit 8 bei sehr ruhiger fahrweise... fahre jetzt einen e36 touring 318i und bin letzte woche eine 323 probe gefahren und muss sagen war vom 323 sehr enttäuscht... muss aber dazu sagen das meiner eine motor revision hinter sich hat und seit dem auf 2 übermaß ausgeschliffen ist... verbrauch im schnitt bei 5000km im monat ca. 8.3 liter... und von der spritzigkeit gegenüber dem 323 nicht viel weg... must hat öfter schalten und ihn im oberen bereich fahren aber sonst recht gut... einfach mal ein paar autos testen und selber sehen würde ich sagen... viel spaß noch
bmwpowerbkk
325 Automatic und Klima (ohne geht nicht weil zu warm)unter 10L wenn unter 3000rpm,
Vollgas max 14L sind meine Erfahrungen seit zwei Jahren. Wichtig ist ein sauberer Luftfilter habe ich bemerkt.
Zur Frage ob 4 oder 6 Zylinder ?
NICHTS geht ueber Hubraum !
Alex
sportcoupe
also jungs ich sag euch nur eins der 318is ist schneller als der 320, mein couseng hat einen 320 ich habe den auch selber gefahren der hat gegen meinen is keine chance
____________________________
318 is ist besser als der 320
sportcoupe
der 320 hat einen besseren motor aber was nützt der mir wenn der nicht abgeht der is dagegen mit 4 zylinder hats war 10 ps weniger ist aber schneller.der 320 ist träge
____________________________
318 is ist besser als der 320
spitzel
eine frage waren es zwei gleiche fahrzeuge? selbe ausstattung, limo touring etc.? das gewicht ist hier sehr entscheident.
wieviel km hatten beide drauf?
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw
BMWStreetracer
Mich würde mal interessiern für welchen Wagen sich der Threadsteller jetzt entschieden hat ????

@ Daylight
____________________________
Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
Genu
Servus,
also mit meinem 320 verbrauch ich durchschnittlich ca. 11 liter.
Hab nen coupe und zahl jährlich ca. 1000€ an Versicherung teilkasko (500 euro selbstbeteiligung)
Der 318is dürfte auf jedenfall weniger verbrauchen. und zwischen 318i und 316i ist kein wirklich großer unterschied.
Greetz
Genu
____________________________
B-MW*323*
Hi Daylight,
also zunächst zu der Verbrauchsdiskussion hier. Ich fahre ein 323 (2,5 L Hubraum, 6 Zylindern und 170ps, wobei der Wagen eher wie 190ps beschleunigt) Coupe mit Automatik und liege in der Stadt bei ca. 13,5 L Superbenzin (je nachdem wieviel Idioten hier in Berlin mal wieder am Start sind ;)).
Also ich hab mich für den 323 entschieden weil ich unbedingt ein 6 Zylinder wollte und der 320 auf jeden Fall zu lahm ist und ich mir einen 328 in der Versicherung nicht leisten kann. Ich weiß nicht worans liegt, aber ein 328 wäre für mich (HUK Coburg, 40%) locker 200€ teurer im jahr! Also ist meine empfehlung, wenn ein 6 Zylinder dann mindestens 323! Ich kann dir desweiteren leider nicht den 318is empfehlen, da der in der versicherung auch 150€ teurer ist als ein 323 (bei HUK Coburg). die 150€ versicherungsersparnis kannste dann beim Spritverbrauch und Steuern wieder dagegenrechnen so dass du mit nem 323 nicht viel teurer bei wegkommst im unterhalt! reparaturen sind vielleicht etwas teurer aber dafür hast du auch insgesamt mehr lebensdauer bei dem motor und außerdem mehr fahrspaß. Also wenn E36 dann 323 oder wenn du es dir leisten kannst gleich 328.

Sag bescheid für was du dich entschieden hast!
____________________________
Dying
Moment, in welcher Halftpflicht-Klasse bzw. Teilkasko-Klasse ist denn der 323?
Also der 328 (Limo) ist HF Typenklasse 22 und TK Typenklasse 25. Beim Coupe weiß ich, dass er auch HF Typenklasse 22 ist.
Wo liegt denn dann der 323?
Spritverbrauch schaff ich selten über 12 Liter, meistens Kurzstrecke und realtiv viel Innerorts 11 Liter.
Auf Autobahn mit Beherrschung bei 130-140 liegt er bei 7-8 Liter, macht aber wenig Spaß ;o)
____________________________
Zeitgeist
Zitat:


also jungs ich sag euch nur eins der 318is ist schneller als der 320, mein couseng hat einen 320 ich habe den auch selber gefahren der hat gegen meinen is keine chance
____________________________
318 is ist besser als der 320


(Zitat von: sportcoupe)




Ich behaupte das Gegenteil.. siehe Test von der AMS (320i vs 318iS), da war der 320er nicht langsamer, sondern sogar minimal schneller.
Du musst auch zwei Autos mit gleicher Karosserie und gleicher Ausstattung vergleichen und dann geht der 320i nicht schlechter als der iS.
Sc[A]rY
Ich hatte nen 318is der ging saugut wenn man ihn auf Drehzahl hielt, bin nen 320i gefahren, der ging fast genau so gut obwohl er unten rum nicht gleich so giftig ranging wie der is. Obenrum haben sie sich net wirklich viel genommen. Bin auch nen 325 gefahren und war etwas enttäuscht war nen Cabrio. Nun hab ich nen 328i und der kommt mich Günstiger als mein 318is, sei es Versicherung oder Steuern. Viele Jugendliche fahren eben ein 318is und da ist die Unfallquote sehr hoch. Meinen 318is hab ich auf der AB mit genau 7,5L bewegt. In der Stadt ca 9L bei spritziger Fahrweiße. Das ein 323 wie 190PS beschleunigt bezweifle ich denn die hatten netma nen Hauch einer Chance gegen meinen =P

Also wenn 6zylinder und dann so nen Mittelding dann nen 323 und nix anderes, wenns was gescheites sein soll nen 325 wenn net sogar nen 328. Am besten Natürlich nen M ;)
____________________________
Kostenlosen Ipod abstauben? Es klappt wirklich kein Scherz. Unterstützt mich ich will auch so'n Teil ;D KLICK MICH!
Marco - 320i
Ich bin mit meinem 320 i zufrieden.
Wenn man noch mehr ps haben will dann nur den M Klar :-)
Aber Sprit ist echt hammer. Bis 160 kmh alle noch im grünen aber darüber schmeisst du euros raus.
____________________________
<----->Ich liebe BMW<---->
Eagleone2904
Zitat:


Ich hatte nen 318is der ging saugut wenn man ihn auf Drehzahl hielt, bin nen 320i gefahren, der ging fast genau so gut obwohl er unten rum nicht gleich so giftig ranging wie der is. Obenrum haben sie sich net wirklich viel genommen. Bin auch nen 325 gefahren und war etwas enttäuscht war nen Cabrio. Nun hab ich nen 328i und der kommt mich Günstiger als mein 318is, sei es Versicherung oder Steuern. Viele Jugendliche fahren eben ein 318is und da ist die Unfallquote sehr hoch. Meinen 318is hab ich auf der AB mit genau 7,5L bewegt. In der Stadt ca 9L bei spritziger Fahrweiße. Das ein 323 wie 190PS beschleunigt bezweifle ich denn die hatten netma nen Hauch einer Chance gegen meinen =P

Also wenn 6zylinder und dann so nen Mittelding dann nen 323 und nix anderes, wenns was gescheites sein soll nen 325 wenn net sogar nen 328. Am besten Natürlich nen M ;)
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Kostenlosen Ipod abstauben? Es klappt wirklich kein Scherz. Unterstützt mich ich will auch so'n Teil ;D KLICK MICH!


(Zitat von: Sc[A]rY)




Weist du wieviele 323i von wek aus übe 180PS haben????? wenn du jetzt ein compact hast zieht er ein 325i cabrio vom Tisch auch en 328i hats schwer , wobei der 328i besser gehen dürft aber nicht viel.
____________________________
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen :-)
Sc[A]rY
Zitat:


Zitat:


Ich hatte nen 318is der ging saugut wenn man ihn auf Drehzahl hielt, bin nen 320i gefahren, der ging fast genau so gut obwohl er unten rum nicht gleich so giftig ranging wie der is. Obenrum haben sie sich net wirklich viel genommen. Bin auch nen 325 gefahren und war etwas enttäuscht war nen Cabrio. Nun hab ich nen 328i und der kommt mich Günstiger als mein 318is, sei es Versicherung oder Steuern. Viele Jugendliche fahren eben ein 318is und da ist die Unfallquote sehr hoch. Meinen 318is hab ich auf der AB mit genau 7,5L bewegt. In der Stadt ca 9L bei spritziger Fahrweiße. Das ein 323 wie 190PS beschleunigt bezweifle ich denn die hatten netma nen Hauch einer Chance gegen meinen =P

Also wenn 6zylinder und dann so nen Mittelding dann nen 323 und nix anderes, wenns was gescheites sein soll nen 325 wenn net sogar nen 328. Am besten Natürlich nen M ;)
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Kostenlosen Ipod abstauben? Es klappt wirklich kein Scherz. Unterstützt mich ich will auch so'n Teil ;D KLICK MICH!


(Zitat von: Sc[A]rY)




Weist du wieviele 323i von wek aus übe 180PS haben????? wenn du jetzt ein compact hast zieht er ein 325i cabrio vom Tisch auch en 328i hats schwer , wobei der 328i besser gehen dürft aber nicht viel.
____________________________
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen :-)


(Zitat von: Eagleone2904)




Dann bist du noch nie nen 328 gefahren =) ich rede vom Coupé oder Limo. Dann sag ichs ma so weisst du wieviel 328 vom Werk aus über 200PS habe? ;D

____________________________
Kostenlosen Ipod abstauben? Es klappt wirklich kein Scherz. Unterstützt mich ich will auch so'n Teil ;D KLICK MICH!


Bearbeitet von - Sc[A]rY am 07.03.2006 14:55:46
untermieter1
Ich find diese Threads teilweise richtig lustig.
Ein 318is geht besser wie ein 320, ein 323 geht sowieso besser wie ein 325 und ein 328 kriegt man mit einem 323 auch noch... ^^

Wozu fahre ich eigentlich einen 328i wenn alles andere sogut wie genauso gut geht?
Dying
Zitat:


Wozu fahre ich eigentlich einen 328i wenn alles andere sogut wie genauso gut geht?

(Zitat von: untermieter1)




Weil es die geilste E36-Motorisierung ist ;o)
Na okay, ein M3 ist auch echt okay, aber der 3.0 wegen Steuern kaum zu bezahlen und der 3.2 auch relativ anfälliger...
Oh jetzt habe ich die Alpina vergessen... ohne Frage tolle und langlebige Motorisierungen, aber die Holzoptik nervt im Inneren ;o)

____________________________
olli320is
Servus!

Versicherung iss doch egal, oder wollteste den IS Vollkasko versichern?

Ich bezahl 160€ im halben Jahr Haftpflicht bei 35%.
Verbrauch liegt aber bei 8l/100km.
Das schafft kei 6Zylinder. Ich weiß es aus Erfahrung.
Am Sound kann man mit der richtigen Auspuffanlage arbeiten!

Mfg
KaiKai
@ cooldriver,
Ein 318i gibt es auch als 16 v und nicht nur als 8v. bin beide gefahren und muss sagen der 16v is auch ganzschön flott und auf deine frage zurückzukommen würde ich mich persönlich auch für den 320 entscheiden.war bei mir ja genau die gleiche frage....aber ein reihensechser is halt schon was schönes *g* sowohl klanglich als auch von der Laufkultur.Natürlich kommen dann auch mehr Unterhaltskosten auf dich zu im Vergleich zum 318i. Der is ist laut meines wissens in allen belangen teurer zumindest in der versicherung haut der ziemlich rein.....Also Vernünftige Lösung = 318i (Aber dann ab BJ. 95 +) ´´Freude am Fahren Lösung :P = 320 sixpack halt hehe. mfg Kai
____________________________
KaiKai
@ cooldriver,
Ein 318i gibt es auch als 16 v und nicht nur als 8v. bin beide gefahren und muss sagen der 16v is auch ganzschön flott und auf deine frage zurückzukommen würde ich mich persönlich auch für den 320 entscheiden.war bei mir ja genau die gleiche frage....aber ein reihensechser is halt schon was schönes *g* sowohl klanglich als auch von der Laufkultur.Natürlich kommen dann auch mehr Unterhaltskosten auf dich zu im Vergleich zum 318i. Der is ist laut meines wissens in allen belangen teurer zumindest in der versicherung haut der ziemlich rein.....Also Vernünftige Lösung = 318i (Aber dann ab BJ. 95 +) ´´Freude am Fahren Lösung :P = 320 sixpack halt hehe. mfg Kai
____________________________
Zeitgeist
Zitat:


Servus!

Versicherung iss doch egal, oder wollteste den IS Vollkasko versichern?

Ich bezahl 160€ im halben Jahr Haftpflicht bei 35%.
Verbrauch liegt aber bei 8l/100km.
Das schafft kei 6Zylinder. Ich weiß es aus Erfahrung.
Am Sound kann man mit der richtigen Auspuffanlage arbeiten!

Mfg

(Zitat von: olli320is)




Ich bin auch bei 35%! Ich bezahl beim 320er ~370€ im Jahr für Vollkasko! Wieso nicht Vollkasko nehmen bei dem Preis.. :D

Achja ich bin den 320er schon problemlos mit 8 Litern gefahren. Niedrigster Verbrauch war mal 6.8 Liter.. allerdings war DAS dann echt Schleichen.
McGrath
und beim coupe kommste auf mindestens das doppelte...
____________________________
<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Zeitgeist
Zitat:


und beim coupe kommste auf mindestens das doppelte...
____________________________
<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<


(Zitat von: McGrath)




Nope, hatte ursprünglich vor, ein Coupe zu kaufen. Das lag pro Jahr bei VK ca. 140€ höher damals. Geht also auch!
spitzel
tja ich sach nur sachen versicherungen sag ich nur knapp 500€ im jahr sb 150€ teilkasko bei huk
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw
Wingi
ich find, hol dir lieber nen 6 Zylinder. Da haste länger was davon! Versicherung is bei meines wissen z.b n 320i limo günstiger wie n 318! Spritverbrauch kommt auf die Fahrweise und Strecke an.
____________________________
The_Koka_Man_1
318 is ! aber hoch eingestuft !
328i-cabrio-fan
ganz klar sixpack, allein schon wegem dem geilen sound...dann haltbarkeit, laufruhe...
mfg
____________________________
BMW FOREVER
SIGGI E36
ich will meine meinung auch abgeben,klarer fall einen sixerpack,wenn du einmal auf den geschmack gekommen bist möchtest du von 4zylindern nichts mehr wissen mfg.
____________________________
DONIK
Hey Leute!
Ich fahre selbst einen 318is. Ich stand damals selbst vor der großen Wahl welchen Typ vom e36? Das war sie die Frage!Ich hatte keine Erfahrungen mit den Motoren von Bmw. Hatte zuvor 10 Jahre Golf2 unterm Arsch.Also eine ganz andere Richtung.Ich wollte dann eigentlich auch einen Sixpack haben,nur bin ich dann am 318is hängen geblieben.Sagte mir damals zum Anfang wird das schon in Ordnung sein.
Ich denke es war mehr als in Ordnung.Ein Sixpack hat ganz andere Stärken als ein 318is. Der is im Vergleich zum 320 ist klar der Sieger.Sorry aber da fehlt irgendwie der Fahrspaß beim 320 wenn man es gewohnt ist einen is zufahren.
Wenn jemand erstmal schauen,aber auch gleich einen haben will.Dann erstmal einen kleinen 316 oder 318.Die lassen sich jedenfalls leichter wieder verkaufen als so ein 318is Coupe.Und dann einen Sixpack aber höher als 320.Womit ich aber nicht sagen will das der 320 schlecht ist.Nein das nicht.Aber mehr als der Sound hat der 320 nicht zubieten um besser zusein als der is.Und jetzt sagt nicht das der 320 schneller ist! Weil dann fang ich an zulachen.Das wäre wie schon sooft der letzte Strohhalm den man noch sieht.

Fazit,ich würde keinen von beiden kaufen,sondern etwas größes ins Auge fassen.Oder wie schon gesagt klein Anfangen und Erfahrungen sammeln und ne eigene Meinung bilden.
318is ist zuteuer und der 320 als Sixpack zuschwach.

Ich hoffe hier fühlt sich jetzt niemand auf den Fuß getreten.Wenn ja war jedenfalls nicht meine Absicht,denn Hauptsache ist ja das es ein Bmw ist.
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Bis dann ....bis gleich!



328i-cabrio-fan
die beiden sind wirklich ziemlich gleichwertig, das stimmt, bin beide schon mal gefahren, deshalb kann ich das sagen. das der 318is der sieger is so deutlich kann ich einfach nicht bestätigen. meiner meinung nach sind beide ziemlich auf gleicher höhe von der leistung. die etwas höhere versicherung des einen wird durch den etwas höheren spritverbrauch des andern wieder ausgeglichen. dann bleibt wirklich der sound und der alleine reicht schon um zum 320 zu tendieren. aber auch diese laufruhe des sixpack, im oberen drehzahlbereich ist mir der 4zylinder zu laut. wenn ich dann davon ich mein 328i einsteige, liegen da welten zwischen. kann denke ich jeder zustimmen, der nen 6er fährt. das is halt das sixpack. is halt meine meinung, denke das sehen viele so.
mfg
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BMW FOREVER
nitrox
also das en 323i besser geht als en 320i und sich in der Versicherung auch noch lohnt mag ja sein, aber der ist auch beim Kaufpreis ma locker 2000€ teurer.
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Daylight
Tag zusammen Leute.

Sry das ich mich jetzt solange nicht mehr gemeldet habe.

Also ich habe mich jetzt doche für einen 318i entschieden. Einfach weil sparsamer und günstiger in versicherung und steuer.

Es ist ein e36 318i Baujahr 02/1996 mit 182`km. Er hat klimaautomatic die sich in verbrauch und leistung schon bemerkbar macht.

Mit der Steuer komm ich dank einigen Nachrüstungen des Vorgängers mit 120 € recht günstig hin.

Verbrauch liegt bei sparsamer fahrweise (stadt und landstraße gemische) bei ca 7.5 liter. Bei nur land bei 6.8 liter.
In der Stadt ja nach verkehr so um 8-10 liter.
t0xic
naja ich zahl so im jahr mal an die 1800€ bei 140%
13BMW320
Hi, also ich habe einen 320i coupe, versicherung kostet bei mir bei 85% ca.900€, hab allerdings auch 20% Rabatt wg. offentlicher Dienst. Der verbrauch ist bei ruhiger fahrweise ca. 9,5-10,5 liter, aber wenn ich mal was mehr gas gebe, komme ich so an die 12-13 liter. Von der Power her würde ich aufjedefall den 320 empfehlen, hab mehrmals ein rennen gg. 318is oder ti gemacht hab die bis jetzt immer abgezogen, der 20er is zwar in den ersten beiden gängen net so spritzig aber dafür holt er dann im spurt mächtig auf, allerdings hab ich aich den Kat rausgemacht, deswegen zieht meiner jetzt ab 3000 U/min richtig fett!!
robinho
Ein 320er ist (finde ich) das beste. Nicht zu wenig PS, aber auch nicht zu viel PS für den Anfang.